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Kaufberatung Opel Astra für 15tkm pro Jahr?

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:11

Hallo Motortalk-Community,

ich lege mir in ca. zwei Monaten ein neues Auto zu. Ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen Wagen, der größtenteils auf der Autobahn gefahren werden soll.

Dabei habe ich recherchiert und bin zunächst auf den Opel Astra gestoßen.

Kann mir jemand einen bestimmten Motor empfehlen? Da ich leider nicht so bewandert bin, hätte ich ein paar Fragen:

- Sollte es ein Vierzylinder sein? Je größer der Motor, desto mehr hält er aus?

- Spielt das Baujahr eine Rolle bezüglich Konstruktionsfehlern, Kinderkrankheiten etc.?

- Hat jemand einen Opel Astra mit Baujahr ab 2008 (besser 2010) und kann positives über die Langlebigkeit sagen?

- Ich bin Student, daher habe ich ein Budget von ca. 5000€ (wird zwar knapp, aber habe schon ein paar Angebote gefunden)

Gerne können auch andere Alternativen vorgeschlagen werden!

Vielen Dank und sonnige Grüße

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32 Antworten

Ich kenne mich weder mit Opel, noch mit deren Motoren sonderlich gut aus. Da ein Kumpel aber einen 1.4T von 2013 oder so fährt, kann ich dir sagen, dass es häufiger mit diesem Motor ein Problem gibt, ich glaube es hatte was mit dem Zweimassenschwungrad zu tun, die gerne mal brechen. Diesbezüglich gibt es zumindest doch einige Forenbeiträge.

Ein Motor, der größer ist, muss nicht zwangsweise besser halten, da kommt es immer noch auf die Dimensionierung der einzelnen Bauteile drauf an.

Was suchst du denn überhaupt? Fahrleistung und Anspruch an Fahrzeuggröße und Leistung solltest du nochmal genauer definieren. Auch Studenten könnten verschiedene Ansprüche und Bedürfnisse haben.

Edit: Die Fahrleistung im Titel hab ich wohl überlesen.

Themenstarteram 23. April 2018 um 9:34

Hallo,

ist dies denn ein bekanntes Problem? Weil in Foren werden ja meist Probleme hochgekocht, wovon man den Eindruck bekommt, dass über 70% der Wägen dieses Problem hätten. Ich möchte damit natürlich nichts gutreden, im Gegenteil würden mich sogar mehr Details interessieren: Laufleistung, sportliches Fahrverhalten, Konstruktionsfehler?

Ansonsten Habe ich keine besonderen Bedürfnisse. Lediglich nicht zu lang, also eher kompakt und halt Klimaanlage.

Ein Upgrade im Vergleich zu meiner jetzigen Motorisierung (Dreizylinder 1.2L mit 69PS) wäre schon schön, wenn sich das beim Überholen bemerkbar machen würde :-)

Such Dir einen Astra J mit 5-Gang- oder Automatik-Getriebe, die machen keinen Stress.

 

Ich würde vom BJ weiter zurück gehen und einen Astra H mit 1.8 Ltr., 125 PS suchen. Der Motor hält ewig.

Den Astra gibt's erst seit 2015 mit Dreizylinder. Bei deinem Budget bekommst du immer einen Vierzylinder.

Mein Tipp: Suche dir einen Astra H Facelift (November 2006 bis September 2010) mit dem 1.6 oder 1.8 Saugmotor. Die haben das robuste 5-Gang-Getriebe. Auf der Autobahn verbrauchen die bei flottem Tempo (schneller als 140 km/h) etwas mehr, dafür sind das solide Autos.

Die normalen 5-Türer sollten am preiswertesten sein. Die Kombis und der GTC werden häufig etwas höher gehandelt.

am 23. April 2018 um 10:52

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Apr. 2018 um 12:5:51 Uhr:

Ich würde vom BJ weiter zurück gehen und einen Astra H mit 1.8 Ltr., 125 PS suchen. Der Motor hält ewig

Bei uns 200.000km ohne Probleme.

Bei mir jetzt 382130 ohne Probleme. Allerdings im Zafira.

Ich hatte von 2007(neu gekauft) bis im März 2018 einen Astra H (twin top) bis sich bei 218 000km das 5gang Getriebe zerlegt hat . Ich sag's mal so kurz und bündig mein Astra war ein Groschengrab ......

Achja wenn Astra keinen mit den m32 6ganggetriebe kaufen die wurden im Astra h und glaube teilweise auch noch im Astra J verbaut .

Das Getriebe ist wie Glücksspiel spielen.....

Mich hat mein Astra h Qualitätsmäßig nicht überzeugen können. Deswegen war das auf lange Sicht meiner erster und letzer Opel gewesen.

Am besten den mit 115 PS und 5-Gang-Getriebe nehmen, und schauen, dass der Zahnriemen frisch gewechselt wurde. Am besten als Caravan, ist in der Versicherung günstiger.

Alternative - hier in D sehr günstig zu bekommen - Citroen C4 mit 95 oder 120 PS. Motor hat ne Steuerkette (kein Wechselintervall), ist sparsamer und günstiger in der Versicherung. Kia Ceed oder Hyundai I30 fallen mir auch noch ein.

Ich hatte den Astra mit 1.8er 140 PS - Z18XER - weit über 100.000 km mit dem abgespult. Zahnriemen gewechselt , immer brav frisches Öl und mein Nachfolger fährt immer noch damit und der nimmt es nicht so genau mit dem Ölwechsel. Ich selbst hatte genau 2 Probleme:

Zündspule bei 80.000 km 60€ und eine manchette paar €. Das war's.

Kann den echt empfehlen wenn es ein Astra sein soll. Verbrauch lag bei 9L bei nicht unbedingt defensiver Fahrweise.

Ach, er war Bj08

Themenstarteram 23. April 2018 um 17:52

Erst mal danke für die vielen Informationen.

Also soll ich mir einen Opel Astra mit 1.6 oder 1.8 Motor anlegen? Und am besten mit 5 Gängen?

Was ist mit den 1.4 GTCs und 1.7 CDTI DPF?? Sind diese nicht zu empfehlen?

6-Gang-Getriebe sind die mit M32-Getriebe. Das macht gerne Ärger (einfach mal googlen).

Diesel haben Euro5 - bekommt man günstig - aber evtl. hast Du dann nächstes jahr mit Einfahrverboten zu rechnen.

Die Diesel mit 6-Gang-Getriebe haben auch das M32-Getriebe.

Bei Dieseln würde ich etwas anderes kaufen.

5-Gang- oder Automatik-Getriebe in H und J.

Die 6-Gang-M32-Getriebe würde ich meiden, da gibts u.a. diesen Thread und diesen.

Im J kannst Du die 2.0 Ltr. Benziner (nur im GTC) und Diesel als 6-Gang-Schalter nehmen, die haben das F40 Getriebe, dürften aber noch leicht :D außerhalb des Budgets liegen.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 23. Apr. 2018 um 20:40:42 Uhr:

Im J kannst Du die 2.0 Ltr. Benziner

Im J gibt es keine 2.0l Benziner (ich unterstelle mal, dass der TE keinen OPC im Sinn hat)

 

An sonsten kann man im J noch den 1.6l Sauger ohne M32 bekommen.

 

Generell wird man mit dem Astra J im 5000€-Bereich eher den Bodensatz aller Autos bekommen. Da wäre ein Astra H vielleicht eher angebracht.

Zitat:

Im J gibt es keine 2.0l Benziner (ich unterstelle mal, dass der TE keinen OPC im Sinn hat)

Deshalb schrieb ich ja auch:

Im J kannst Du die 2.0 Ltr. Benziner (nur im GTC) und Diesel als 6-Gang-Schalter nehmen,..........., dürften aber noch leicht :D außerhalb des Budgets liegen.

Zitat:

An sonsten kann man im J noch den 1.6l Sauger ohne M32 bekommen.

Dazu schrieb ich:

5-Gang- oder Automatik-Getriebe in H und J.

Zitat:

...............Da wäre ein Astra H vielleicht eher angebracht.

Dazu diese Meinung von mir:

Ich würde vom BJ weiter zurück gehen und einen Astra H mit 1.8 Ltr., 125 PS suchen. Der Motor hält ewig.

Hier eine kleine Auswahl dieses Modells.

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