Kaufberatung Omega Mv6
Hallo Leute,
ich will mir nun endlich einen MV6 kaufen. Ist ja Luxus für kleines Geld.
Könnt ihr mir bitte sagen, auf was ich besonders beim Kauf aufpassen soll, wo liegen die Schwächen beim MV6??
Was ist besser automatik oder Handschaltung?? Wie hoch sind die Steuern und die Vers.????
Wie ist der Verbrauch, bei normaler und zögiger Fahrweise??
Ich danke euch schon mal für eure Antworten, danke.
58 Antworten
Zitat:
V6 gehen die Krümmerreps ab 1000€ aufwärts los.
Aber bei dem Preis ist der neue Krümmer aus purem Gold. 🙂
Ich habe damals ca. 1.200 DM (!!) bezahlt, da war noch eine andere Kleinigkeit dabei.
Fakt, der rechte Krümmer ist billiger als der linke, weil für links muß der Motor ausgebaut werden. Ich hatte damals "Glück", es war der rechte.
Ansonsten mal dem FOH fragen, die Preise stehen ja im Prinzip fest.
Jörg
Zitat:
Original geschrieben von speiche99
Aber bei dem Preis ist der neue Krümmer aus purem Gold. 🙂Ich habe damals ca. 1.200 DM (!!) bezahlt, da war noch eine andere Kleinigkeit dabei.
Fakt, der rechte Krümmer ist billiger als der linke, weil für links muß der Motor ausgebaut werden. Ich hatte damals "Glück", es war der rechte.
Ansonsten mal dem FOH fragen, die Preise stehen ja im Prinzip fest.
Jörg
hallo!
Schau einfach mal hier das ist eine Rechnung aus dem Jahr 2003.Komischerweise erwähnt er nichts von goldenen Krümmern😁 .Nur weil Du vor zig Jahren ,glücklicherweise für Dich, nicht soviel bezahlen musstes hat das keine Allgemeingültigkeit.
http://www.motor-talk.de/t1163672/f67/s/thread.html
mfg
FalkeFoen
Hallo
Dann ist er kaputt😁 und und bläst auch ab und gehört erneuert.Manche sagen das man die Gusskrümmer schweissen kann aber darüber kann ich nichts sagen. Vielleicht weiss jemand im Forum mehr über das schweissen.
Mfg
FalkeFoen
Ähnliche Themen
Zitat:
vor zig Jahren ,glücklicherweise für Dich, nicht soviel bezahlen musstes
Tja, dann wurde eben nicht von DM nach € umgerechnet sondern nur die Währung ausgetauscht? Vielleicht war der damalige FOH auch ein Sozialunternehmen, welches armen Kunden "bessere" Preise machte? Ich weiß es nicht.
Fakt ist, daß ich damals eben ca. 1.200 DM bezahlt habe. Und mit dem von Dir genannten Link paßt das ja auch beim rechten Krümmer, gute 600 EUR.
Die Rechnung war damals zwar vorerst viel teuerer wegen Ausbohren eines abgebrochenen Stehbolzens. Aber dann hätte der Mechaniker ganze 8 Std. nur Stehbolzen bohren müssen, was mir (als Laie) doch etwas sehr lange vorkam. Nach Einschaltung von Kfz-Innung und Rechtsanwalt, wurden dann aus den 8 Std. ganz plötzlich 1,5 Std. - und seitdem hat ein anderer FOH einen neuen Kunden. 🙂
Jörg
Moin,
lass mich raten:
in der Nähe vom Ribeckplatz?
Gruss
Marcus
Zitat:
in der Nähe vom Ribeckplatz?
<Hupe>
Näääääääääääääääääääägh
</Hupe>
Der Kandidat bekommt 10 Punkte aus der Minuskiste.
Da bin ich jetzt, und ich bin zufrieden mit "denen".
Jörg
HAllo, danke für die vielen Antworten.
Ich habe noch eine Frage. Ich will mir morgen einen MV6 anschauen und vielleicht kaufen.
Kann ich irgendwie gucken ob das Automatik-Getrieben ok ist??? Und wie kann ich schauen ob die Kupplung noch ok ist??
DANKE LEUTE, FÜR EURE ANTWORTEN!!
Wenn Automatik, dann keine Kupplung, sondern Wandler.
Automatik mit Kupplung kenne ich nur von der Multitronic.
Jörg
Einmal auf Sicht prüfen ob das Getriebe trocken ist, ansonsten hilft nur fahren, fahren, fahren. Auf weiche Schaltvorgänge achten, ruhig auch mal den S-Knopf benutzen. Beim Einschalten des S-Knopfes muß die Drehzahl um fast 400 U/min ansteigen, da das Getriebe eine Stufe runterschaltet. Beim Kick-Down muß der Motor bis zum Drehzahlbegrenzer gehen bevor hochgeschaltet wird.
Bei Probefahrten generell das Radio aus lassen ! Dann kannst Du im kalten Zustand wenigstens gleich hören ob die Krümmer dicht sind. Und fasse vor der Probefahrt den Motor mal an, er muß kalt sein. Mit warmen Motor wurden schon einige gelinkt !
Falls der MV6 dann immer noch Grund zur Freude macht, dann kommt das Scheckheft. Hierbei unbedingt auf das Zahnriemenwechselintervall (wat ein Wort !) achten, aller 60.000 km oder aller vier Jahre!
Nee, der war ja nix. Hat alles geklappert und komische Geräusche gemacht.
Ich habe noch eine Frage. Ein Bekannter meint, dass Opel die Grenze bei den Zahnriemen hoch gesetzt hat. Er meint man muss die Zahnriemen jetzt nicht mehr alle 60000 sondern alle 120000Tkm wechseln. Was meint ihr dazu??
Ich danke für alle Antworten. DANKE!!
Genau anders herum ! Das Intervall wurde von 120.000 km auf 60.000 km gekürzt. In den Servicebüchern findet man deshalb noch oft die 120.000 km Regelung.
Gerade bei den ersten V6 gab es vermehrt Zahnriemen -und Nockenwellenräderschäden.
naja halb richtig halb falsch....
soweit ich weiß ist der wechselintervall bei den neueren v6 (3,2 v6 im vectra gts z.b.) bei 120tkm....wird aber nicht auf die alten v6 im omega zutreffen, zumindest würd ich mein glück damit nicht herrausvordern, den wechsel lieber noch 5 oder 10tkm vorziehen 😉
wie bitte? opel verbaut im nagelneuen vectra immer noch zahnriemen???
Zum Wagen an sich. Ich fahr den 2.5V6 mit Handschaltung. An sich ein sehr zuverlässiger Wagen, er hat zwar seine Macken (dazu später) aber im Stich gelassen hat er mich noch nie. Mit der Elektronik passt alles, kiene Mucken, der Motor ist in einem sehr guten Zustand, so meine ich, den Zahnriemen mit Wapu bekommst Du für 400-500EUR im MV6 dann wohl teurer und ach ja, auch nur wenn Du nicht all zu großen Wert auf Rechnungen legst😉
Laut Bordcomputer verbrauche ich 9,6liter, ich tippe aber dass er tatsächlich ehr 10-11liter verbraucht, was meiner Ansicht nach immer noch vollkommen in Ordnung geht.
Einzigeste Macken die er hat(te): Spurstangenkopf, wurde vom TüV bemängelt, hat ca. 90EUR gekostet incl. Einbau.
übrigens kann ich von Klappergeräuschen und Rost nichts bemerken (und ja, er hat auch kein Rost unter den Verkleidungen😉). Die schon erwähnte Ventildeckeldichtung war auch im Eimer, hat ein guter Freund eingebaut, das Teil an sich hat 30 EUR gekostet, was Opel für den Einbau nimmt, steht in den Sternen🙂
Was er jetzt hat, ist dass er Kühlflüssigkeit verliert. Nicht viel, aber es nervt dass man es immer nachkippen muss. Wird nichts wildes sein, aber ich werd es trotzdem nicht mehr richten, weil im Oktober der neue vors Haus kommt, so hoffe ich.
Der Omi hat jetzt 105.000km und Scheckheftgepflegt ist er mehr oder wenig. Ich seh es nicht ein viel Geld für teilweise echt nichts zu bezahlen, wenn man die Rechnungen durch geht, schlägt man doch echt mit den Ohren, hab den Wagen immer vorm Winter von meinem "Autospezialisten" durchchecken lassen und es gab nie Probleme.
Wie der MV6 ist weiß ich nicht, ich denke aber auch dass es wichtig ist, dass er von nach 97 ist. Ich weiß nur dass der MV6 in der Beschleunigung langsamer als der 2.5er ist, (daher habe ich auch diesen gekauft) was ich immer für sehr kurios hielt. Wär doch mal was, wenn das mal hier wer aufklären könnte???
Die Unterhaltskosten sind nicht so hoch wie einem oft eingetrichtert wird. Klar, Du kannst mit Reperaturen unglaubliches pech haben, aber es kann auch der andere Fall
eintreten. Steuer wurde schon erwähnt und was die Versicherung kostet ist so dermaßen unterschiedlich, dass ich dazu nur kurz meine Eckdaten nenne, was aber absolut gar nichts zu heißen hat,
45%, Garage, 15.000km/Jahr, TK ohne SB, keine Fahrer unter 21 macht 255EUR bei halbjährlicher Zahlweise OHNE Einzugsermächtigung.
Total paradox, der Corsa kostet fast das gleiche, macht nur 20 EUR Unterschied...
Hoff mal dass das etwas helfen konnte,
noch ein schönes WE zusammen.