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Kaufberatung Omega Mv6

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:15

Hallo Leute,

ich will mir nun endlich einen MV6 kaufen. Ist ja Luxus für kleines Geld.

Könnt ihr mir bitte sagen, auf was ich besonders beim Kauf aufpassen soll, wo liegen die Schwächen beim MV6??

Was ist besser automatik oder Handschaltung?? Wie hoch sind die Steuern und die Vers.????

Wie ist der Verbrauch, bei normaler und zögiger Fahrweise??

Ich danke euch schon mal für eure Antworten, danke.

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58 Antworten

Hallo!

Das Thema mit der Kaufberateung haben wir schon des öfteren durchgekaut!

Hat die Suche nichts ergeben??

Egal...

Schwachstellen sind z.B. der Krümmer!

Nicht weil er unbedingt oft kaputt geht, sondern vielmehr weil es richtig Geld kostet den auszutauschen.

(Muß der Motor raus)

Die Steuern selber müssten so bei knapp 200€ liegen (30x6,75€)

Verbrauch je nach Fahrweise, doch gut 10-14l im Stadtverkehr sind nichts aussergewöhnliches!

Ausserdem solltest Du unbedingt darauf achten, wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde! Entweder alle 60.000km oder alle 4 Jahre!

Ab Bj.98 sind unter anderem ein paar Kindermacken auch weg, von daher lieber auch solche kaufen.

So, der Rest will ja auch was schreiben :)

Gruß lale

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:43

Danke, was kostet denn so ein Zahnriemenwechsel??

Was ist mit der Automatik-Schaltung?? Ist sie gut??

also zahnriemenwechsel beim FOH ca. 550-600 euro inklusive wasserpumpe.

Automatik-Schaltung selber soll eigentlich gut sein, jedoch würde ich an Deiner Stelle, das Getriebeöl sofort wechseln oder wechseln lassen im Falle, daß Du Dir einen Automatik zulegst!

Die Kosten für einen Zahnriemenwechsel sind unterschiedlich, je nach dem wo Du es machen läßt, doch dazu kann ich leioder nichts näheres sagen.

lale

Themenstarteram 6. August 2006 um 12:05

was ist mit den motoren sind die langlebig und robust oder anfällig?

oder sollte ich mir einfach den 2,5 v6 holen? welchen der beiden motoren würden ihr nehmen?

Da mußt Du einfach mal abwarten bis sich richtige V6 Fahrer hier melden. Ich vertrette mehr oder weniger die Dieslefraktion. :)

Aber wenn Du mich fragst, ich würde den 3.0l nehmen. Nimmt sich nicht viel im Verbrauch im Vergleich zum kleineren 2.5er, und ausserdem hast Du wesentlich mehr Spaß mit dem MV6!

Die Motoren selbst halten schon was aus, jedoch hängt das viel von der eigenen Fahrweise, der Pflege und Wartung ab!

ich will mir nun endlich einen MV6 kaufen. Ist ja Luxus für kleines Geld

Hallo!

 

Die Automatik ist leider die alte 4Gang Automatik die bei mangelnder Wartung im Alter schon mal zickt.Zahnriemenwechsel zw 400€-500€ die Wechselintervalle unbedingt einhalten sonst kapitaler Motorschaden. Ölkühler und Wärmetauscher können Probleme machen ebenso die Zylinderkopfdichtungen und die Ventildeckeldichtungen. Ein paar Elektrikziperlein kann er auch haben. Die Werksattkosten bei Opel für die V6 sind auf Oberklasseniveau.Grosses Problem immer wieder die Krümmer bei den 2.5er und 3.0er.Die Rep der Krümmer ist sehr teuer. Wie schon erwähnt Modelle ab 98 sind zu bevorzugen. Am besten vom Händler zwecks Garantie und ein lückenlos geführtes Scheckheft sollte auch vorhanden sein. Wenn V6, dann den 3.0 da die Unterhaltskosten nicht viel teurer sind und die Fahrleistungen wesentlich besser sind.

Mfg

FalkeFoen

P.s Luxus will bezahlt werden und bei den V6 ist nichts wirklich billig ausser vielleicht der Anschaffungspreis.

am 6. August 2006 um 19:05

hi was würdet ihr denn nun empfehlen einen v6 omega oder doch einen 2l 16v?

Hallo!

Kommt einzig und alleine auf Deinen Geldbeutel an.Ist man kein versierter Selbstschrauber und muss in die Werksatt zur Rep des V6 sollte man schon über gewisse Rücklagen verfügen.Klarer Sieger in der Kostenfrage ist der X20XEV, kleines Bsp: Krümmerrep beim FOH X20XEV zw 350-500€ ,kann man mit etwas Geschick auch selber machen. Bei den V6 gehen die Krümmerreps ab 1000€ aufwärts los.

 

Mfg

FalkeFoen

am 6. August 2006 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Dreamprices_24

was ist mit den motoren sind die langlebig und robust oder anfällig?

oder sollte ich mir einfach den 2,5 v6 holen? welchen der beiden motoren würden ihr nehmen?

Hallo Dreamprices_24,

wie schon lagerleiter empfohlen hat würde ich an Deiner stelle auch zum 3,0 l greifen. Ich hatte vorher den 2,5 V6 Automatik und der ging schon gut aber im vergleich zum 3,0 ist es ein bemerkbarer sprung. Ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten den Omega 3,0 Facelift Bj 2000 (Limousine) Automatik und der Untehalt ist nicht wirklich anderst als zum 2,5 ich finde bis auf den Sprit ist er für die größe und den Motor einer der günstigen in sachen Versicherung + Steuer den es für das Leistungverhältnis gibt, aber wie schon gesagt bis auf den sprit :-) aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Ich jeden falls finde das Omega (wenn regelmäßiger Wartung) ein sehr zuverlässiges Automobil ist, aber das gilt bei jedem Auto und wenn Motor mäßig mal doch was größeres ansteht ist´s bei jeder Marke $$$$

Gruss

Freddy

Ich bin seit ein paar Wochen vom 2L 16V auf den 3L MV6 (98er) umgestiegen..... Wie schon mehrmals erwähnt ist es auf jeden Fall eine Unterhaltskostenfrage . Fahreigenschaftsmäßig liegen zwischen den beiden Motorisierungen natürlich Welten.........

Meine Spritverbrauchserfahrung :

Stadtverkehr Kurtstrecke : 15 L

Langstrecke bei 160 Km/h 10L (!!!!)

(Wobei es schwerfällt nicht schneller als 160 zu fahren ;-)

Themenstarteram 8. August 2006 um 10:51

Hi, also fürn 3.0 Liter Omega auf der Autobahn 10 Liter bei 160Km/h ist ja wirklich ok.

Kann man eigentlich mit einem defekten Krümmer fahren??

Was kann da passieren, ausser das er bisschen lauter ist?

Themenstarteram 9. August 2006 um 8:03

Hallo Leute,

kann man eigentlich mit einem kaputtem Krümmer fahren??

Kann da was passieren?? Wenn da ein kleines Loch ist, wird es immer lauter und grösser??

DANKE!

hi,

man kann, sollte man aber nicht !!!

Das schlimmste was passieren kann ist, der Krümmer reißt.

Und dann ist der Ofen aus, das wir teuer.

gruß

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