ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung: Octavia Kombi vs. Fabia Kombi

Kaufberatung: Octavia Kombi vs. Fabia Kombi

Skoda Octavia
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 21:34

Guten Abend,

ich bin ein neu 30er, plane den ersten Familienzuwachs und fahre momentan noch einen 7 Jahre alten VW Polo BlueMotion mit 160.000 km (fahre ca. 25.000 Kilometer im Jahr).

Nun möchte ich den Polo zwar noch eine Weile fahren, jedoch weiß man nie, wie lange er noch hält und daher informiere ich mich bereits nach dem potentiellen Nachfolger.

In Hinblick auf eine junge Familie habe ich ein Auge auf den Skoda Octavia Kombi (150PS, Diesel) geworfen. Da ich noch nicht so Autokauf erfahren bin, hätte ich ein paar Fragen:

1. Um etwas Geld zu sparen tendiere ich zum Kauf bei einem Händler wie Autohaus24. Da scheint man ja viel Geld zu sparen und kann es auch gleichzeitig finanzieren. Was haltet ihr davon?

2. Ich tu mich etwas schwer mit den Ausstattungslinien. Habe zwar auf der Website versch. PDF Broschüren gefunden, aber kein Vergleich zwischen den Ausstattungsvarianten. Kennt da jemand eine gute Übersicht?

3. Wieso gibt es kein Navigationssystem beim Octavia? Habe jedenfalls keines gefunden beim Konfigurator.

4. Oder würdet ihr vielleicht auf den neuen Fabia Kombi umsteigen, weil der evtl. das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2016 um 12:34

Als Familienvater würde ich Dir zum Octavia raten.

Der Kofferraum ist für die ganzen Kinderutensilien und evtl. Urlaubsreisen genau richtig (kleiner dürfte er bei uns nicht sein) und Du hast auf der Rücksitzbank mehr Platz als im Fabia. Das ist besonders wichtig, da die heutigen Kindersitze sehr voluminös sind. Ein Reboardsitz braucht hinten mehr Platz als ein Erwachsener!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. August 2016 um 20:21

Octavia Kombi: Auch zu überlegen, ob du das wirklich brauchst. Macht nur Sinn, wenn du öfter höher als die Rückwand lädst. Bei 99% sehe ich das dann zwingend erforderliche Gitter nicht unf folgere .....

Für den gelegentlichen Transport eines Kühlschranks brauchst du nicht die Kombivariante. Die Hecktür der Limo öffnet sich wie ein großes Scheunentor - kannst du gleich 2 rein packen (zumindest fast).

@sco0ter

 

Ich fahre beide sehr gerne, aber Ich würde den Octavia Combi dem Golf Variant vorziehen.

 

Der Golf ist der Maßanzug, er passt perfekt. Der Octavia ist gefühlt und auch messbar eine Nummer größer (luftiger trifft es recht gut) als der Golf.

 

Unser O3 Combi ist unser Hauptwagen und die Golf VII Limousine ist unser Zweitwagen.

 

Standen beim Zweitwagen vor etwas mehr als einem Jahr vor der Entscheidung Fabia III / Polo oder Golf VII. Wegen dem mehr an Platz im Fond ist es der Golf geworden.

am 4. August 2016 um 7:03

Ich stand letztes Jahr im Sommer vor der gleichen Entscheidung. Mein O1 Combi sollte ersetzt werden, Frau und kleines Kind ebenfalls vorhanden ;)

Was ich gern WOLLTE, war nen O3 Combi. Getestet hab ich zudem noch die zwei Brüder Leon ST FR und Golf VII Variant Comfortline. Im Autohaus saßen wir auch mal in nem Fabia III Combi, weil er uns optisch auch halbwegs zusagte und man ja die Technik auch kannte. Der Platz im Innenraum (sowohl Sitzplätze als auch Kofferraum) waren mir am wichtigsten. Nen paar Spielereien sind ab den mittleren Ausstattungsvarianten eh drin.

Der Fabia liegt vom Platzangebot her ungefähr auf dem Niveau vom O1 - wäre also kein Rückschritt gewesen. Im Vergleich zu den "großen Brüdern" hat er aber ganz klar den kürzeren gezogen, weil ich eben genau das Mehr an Raum auf der Rückbank haben wollte. Was meinst du, wer die erste Zeit ständig hinten mitfahren wird, wenn man nen Säugling/Baby hat? ;) Auf langen Strecken ist das bei uns auch jetzt noch so, dass meine Frau zumindest zeitweise hinter mir sitzt.

Trotz verlockendem Preis war der Fabia also raus. Die drei Brüder fand ich vom Platz her eigentlich nur marginal unterschiedlich. Klar, die Literangaben im Prospekt geben eine Reihenfolge vor aber real gefühlt fand ich zumindest Golf und O3 gleich, beim Leon stört die sehr schräge Heckklappe den Nutzwert ein wenig (wenn man bis zur Fensterkante oder darüber laden möchte). Getestet haben wir alle drei auch mit Kindersitz (war allerdings schon keine Babyschale mehr) und da gab es auch nirgendwo Probleme. Ich stimme der Aussage eines meiner Vorposter aber zu, dass die Babyschalen schon sehr raumgreifend sind. Im O1 musste ich der Beifahrersitz notgedrungen relativ weit vor geschoben werden und ich bin mir relativ sicher, dass das im F3 auch so wäre (siehe mein Vergleich O1 mit F3).

Letztlich ging die Entscheidung zwischen O3 und Golf VII über den Preis aus und da hat der O3 gewonnen.

Wir haben einen O3 und einen Fabia 2 im Fuhrpark und wenn ich bei Frauchen im Fabia mitfahre, drücken meine Knie (bin 186cm) ins Armaturenbrett. Daher würde ich mich definitiv wieder für einen O3 entscheiden, solange die kiddies noch klein sind.

Hallo, ich stehe vor ähnlichen Überlegungen. Wie schon manche hier geschrieben haben, sind die heutigen Kompakt-Klasse-Kombis außen sehr groß. Wenn man jetzt nicht weit draußen am Land wohnt, hat man damit diverse Parkplatz-Probleme.

Dass ein Fabia Kombi im Fond wenig Platz bietet, wäre mir neu. Interessant wäre noch der aktuelle i30-Kombi - soweit ich das gesehen hab ist dies der kürzeste Kompakt-Kombi in der Klasse.

Neue "echte" Kompakt-Kombis (sprich bis 4,30 Meter) sind nicht in Planung, oder?

Der Fabia III, egal ob Combi oder Limousine hat im Fond in der Tat wenig Platz. Deswegen ist es bei uns ein Golf VII Jahreswagen und kein Fabia III als Neuwagen (Zweitwagen) geworden. Hatten uns bei einer Probefahrt erschrocken wie knapp der Fond bemessen ist, wenn ich mit meinen 191 cm Körpergröße vorne Platz nehme. Grade mit kleinen Kindern (die Beine knicken noch nicht ab und daher wird viel Platz benötigt) kam er deshalb nicht in Frage.

 

Der Parkraum ist in Großstädten zwar begrenzt, aber der Octavia III Combi lässt sich erstaunlich leicht einparken, da er sehr übersichtlich ist. PDC vorne und hinten sind aber trotzdem pflicht.

Schon mal nach einem Rapid gekuckt als Fließheck limo? Ist größer als ein Fabia und kleiner als Octavia. Wir haben einen Octavia als Fließheck und haben mit 2 Kindern und Kinderwagen alles unter bekommen und wirklich kleiner ist der Kofferraum nicht beim Rapid.

Und die Innenraum Größe ist auch üppiger als im Fabia.

@E12MJ

Der Rapid ist leider teurer als der Fabia. Im Fond hat der Rapid gewaltig viel Platz - genial wäre es, wenn man die Rückbank verschieben könnte - also weiter nach vorne, damit der Kofferraum größer wird. Aber das wäre wohl zu praktisch.

am 26. Juni 2018 um 12:24

Hallo,

bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen und wollte einfach nur mal meine Erfahrungswerte dazu kundtun. Ich fahre seit kurzem einen Octavia 2 Kombi und vorher fast 11 Jahre lang einen Fabia 2 Kombi. Wir waren damals in einer sehr ähnlichen Situation: ein kleines Kind, das zweite unterwegs. Ich muss sagen, in all den Jahren habe ich so gut wie nie den Fabia 2 Kombi bereut. Es kommt natürlich immer auf die Nutzung an. Wir fuhren ihn 90% des Jahres meistens nur zu dritt (1 Erw, 2 kleine Kinder) und dies in der Regel bloß in einem Radius von 20km um unseren Wohnort herum. Dafür war der kleine mit seiner 3-Zylinder-70PS-Maschine genau richtig. Auch das Raumangebot innen hat überzeugt.

Wir fuhren außerdem regelmäßig 1-2 im Jahr mit dem Wagen in den Familienurlaub (anfangs sogar noch mit Dachbox), das war schon relativ eng im Inneren. Aber hat auch funktioniert, wir haben Strecken um die 1000 km gut mit dem Wagen zurücklegen können (Kasseler Berge zwar im Kriechgang und mit rückläufiger Tachonadel, aber ok).

Mit den Jahren allerdings (die Kinder sind inzwischen 11 und 8 Jahre alt und in die Länge geschossen) mehren sich die Befindlichkeiten, dass man nicht mehr so recht gut Platz findet im Fond. Auch für uns als Fahrer/ Beifahrer könnte das Raumangebot, gerade auf längeren Strecken, gern etwas größer sein.

Darum haben wir eben seit kurzem den Octavia 2 Kombi 1,4 TSI, der deutlich mehr Platz bietet und im Grunde alle dahingehend zufrieden stimmt. Ist natürlich auch besser motorisiert, nicht so laut im Inneren (der Dreizylinder klang manchmal fast schon ein wenig nach Dieselmotor) und insgesamt eine andere (bessere) Klasse Auto.

Aber ich glaube, für den Anfang würde ich das immer wieder so machen; vorausgesetzt man hätte weiterhin ein solches Nutzungsschema wie beschrieben. Müsste man mit dem Fabia mehr Strecke machen als wir, dann hätte ich vielleicht schon eher den O2 gewählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung: Octavia Kombi vs. Fabia Kombi