ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Kaufberatung: Octavia Kombi vs. Fabia Kombi

Kaufberatung: Octavia Kombi vs. Fabia Kombi

Skoda Octavia
Themenstarteram 6. Juni 2015 um 21:34

Guten Abend,

ich bin ein neu 30er, plane den ersten Familienzuwachs und fahre momentan noch einen 7 Jahre alten VW Polo BlueMotion mit 160.000 km (fahre ca. 25.000 Kilometer im Jahr).

Nun möchte ich den Polo zwar noch eine Weile fahren, jedoch weiß man nie, wie lange er noch hält und daher informiere ich mich bereits nach dem potentiellen Nachfolger.

In Hinblick auf eine junge Familie habe ich ein Auge auf den Skoda Octavia Kombi (150PS, Diesel) geworfen. Da ich noch nicht so Autokauf erfahren bin, hätte ich ein paar Fragen:

1. Um etwas Geld zu sparen tendiere ich zum Kauf bei einem Händler wie Autohaus24. Da scheint man ja viel Geld zu sparen und kann es auch gleichzeitig finanzieren. Was haltet ihr davon?

2. Ich tu mich etwas schwer mit den Ausstattungslinien. Habe zwar auf der Website versch. PDF Broschüren gefunden, aber kein Vergleich zwischen den Ausstattungsvarianten. Kennt da jemand eine gute Übersicht?

3. Wieso gibt es kein Navigationssystem beim Octavia? Habe jedenfalls keines gefunden beim Konfigurator.

4. Oder würdet ihr vielleicht auf den neuen Fabia Kombi umsteigen, weil der evtl. das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat?

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2016 um 12:34

Als Familienvater würde ich Dir zum Octavia raten.

Der Kofferraum ist für die ganzen Kinderutensilien und evtl. Urlaubsreisen genau richtig (kleiner dürfte er bei uns nicht sein) und Du hast auf der Rücksitzbank mehr Platz als im Fabia. Das ist besonders wichtig, da die heutigen Kindersitze sehr voluminös sind. Ein Reboardsitz braucht hinten mehr Platz als ein Erwachsener!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 6. Juni 2015 um 22:59

Moin

zu1)

Das muss jeder für Sich entscheiden - habe meinen beim Freundlichen gekauft - besser Möglichkeit der In -Zahlungnahme des Alten", mit Finanzierung bei Onlinehändlern kenne ich mich nicht leider aus.

Ein gründlicher Vergleich der Angebote des Onlinehändlers und dem Freundlichen aufgrund von Sonderrabatten, Händleraktionen usw. halte ich für Nötig.

zu 2) Zu den Varianten habe ich es so verstanden!

Activ - die Grundausstattungsvariante

Ambition - etwas sportlicher

Style - etwas mehr Ausstattung - ehemals Elegance - Ausstattung (zumindest so beim Fabia)

L&K - die "Luxus Variante"

RS - die Sportausführung (Sportsitze usw.)

Scout - die Outdoorvariante wenn man sich traut.

zu 3)

Anscheinend noch nicht im Programm stattdessen Smartlink mit dem ein Handy als "Navi-Ersatz" dienen kann!

Vielleicht wird noch nachjustiert (wie beim Fabia3) gab es erst auch nur ohne Navi dafür mit Mirrorlink - inzwischen mit Vollwertnavi und / oder soweit ich weis Smartlink bestellbar (geht dann auch für iphone und goole).

zu 4)

Ich habe den Fabia gewählt da ich ohne Familie unterwegs bin ca 25000 km im Jahr - und den Versuch einen Kinderwagen im Kofferraum bleibt daher aus. Wäre dann auszuprobieren wie es mit dem Platz hinkommt!

Da ist also der persönliche Platzbedarf endscheident ! Oder aber auch die Finanzmöglichkeiten.

MFG mkarpi

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 23:59

Also erstmal danke für die Antwort, bin gespannt, ob noch die ein oder andere Meinung kommt.

Momentan gibt es ja noch die Edition Variante. Diese habe ich bei Autohaus24 gewählt und kommt dann auf 25.500€. Bei einer Ersparnis von ca. 5000-6000 €

Man konnte das Navigationssystem Columbus hier auch auswählen, aber ich finde das mit 2.800€ schon sehr heftig!

Dann würde ich glaub eher zum 130€ teuren Smartlink tendieren. Sehe ich das richtig, dass man dadurch das Handy mit dem Auto verbinden kann und meine Google Navigation auf dem Auto Display anzeigen lassen kann?

muss es denn ein Neuwagen sein?

Jahreswagen/Vorführer mit deutlichem Abschlag zum Listenpreis bzw. demnächst die ersten Leasing-Rückläufer sind evtl auch eine Alternative.

Gruß,

ElM

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 13:34

Bei einem Jahreswagen wird man doch aber auch nicht viel mehr als den Rabatt von einem Reimport sparen oder?

Smartlink ist eine Verbindung um Daten vom Auto zu lesen, andersherum benötigst du Mirrorlink.

am 8. Juni 2015 um 9:35

du meinst Smartgate

Smartlink ist Mirrorlink + Appe Carplay + AndroidAuto

am 3. August 2016 um 11:03

Hallo,

habt ihr zu dem Thema noch weitere Anmerkungen, bzw. persönliche Erfahrungen?

Ich überlege mir ebenfalls einen Octavia 3 oder Fabia 3 Combi zu holen, aus den gleichen Gründen wie der Threadersteller: Familienzuwachs (ein Kind) und ein 17 Jahre alter Golf 4, der ständig nur mehr Repaturen kostet.

In Testberichten schneiden beide gut ab, man lobt den Kofferraum und beide seien familientauglich.

Die einzigen Bedenken, die ich beim Octavia hätte: Er ist recht lang (4,66 m), während der Fabia Combi schön kompakt ist (4,26m). Da ich eher städtisch wohne, möchte ich Parkplatzproblemen lieber aus dem Weg gehen. In die Stadt fährt man ja doch öfters, als in Familienurlaub.

Die Bedenken des Fabia Combis: Evtl. doch zu klein, trotz positiver Testberichte (spätestens beim zweiten Kind?)? Im Freundeskreis teilt man diese Bedenken auch. Allein schon Spielzeugkiste, evtl. Reisebett, Wickeltasche, Kinderwagen/Buggy müsse ja alles mit rein bei größeren Ausflügen.

Danke für eure Einschätzung!

am 3. August 2016 um 12:34

Als Familienvater würde ich Dir zum Octavia raten.

Der Kofferraum ist für die ganzen Kinderutensilien und evtl. Urlaubsreisen genau richtig (kleiner dürfte er bei uns nicht sein) und Du hast auf der Rücksitzbank mehr Platz als im Fabia. Das ist besonders wichtig, da die heutigen Kindersitze sehr voluminös sind. Ein Reboardsitz braucht hinten mehr Platz als ein Erwachsener!

Kann @ Frank P da nur zustimmen. Würde da auch eher in Richtung Octavia gehen. Grade der Platz in der zweiten Sitzreihe ist entscheidend.

Richtig!

Als Familienfahrzeug bist du mit dem Octavia besser bedient. Aber er ist auch aussen grösser, nicht nur innen!

Viele fahren ja auch mit VW Passat herum, welche noch grösser sind.

Ich denke, mit dem Octavia hast du auch das etwas wertigere Fahrzeug....

am 3. August 2016 um 13:46

Danke schon mal für eure Antworten.

Bzgl. der hinteren Sitzbank (Fond):

Ich hab mich mal in den Fabia 3 Combi gesetzt und fand die für mich ausreichend.

Weiter dachte ich: Und selbst wenn sie doch etwas kleiner als in anderen Autos ist: ich nehme zu 99% meiner Fahrten KEINE Erwachsenen hinten mit, daher hätte ich da auf größere Beinfreiheit keinen Wert gelegt.

Ob ein Kindersitz auf die Rückbank passt, müsste ich mal noch rausfinden, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das auch kein Problem sei (im Fabia).

Aber dass ein Kindersitz mehr Platz beansprucht als ein Erwachsener ist mir neu, aber ich hab ja auch keine Ahnung ;-). Danke für den Tipp, ich werde mich mal schlau machen.

Dran denken, die kleinen können die ersten Jahre im Kindersitz nicht ihre Beine abknicken (zu kurz), so dass diese einfach nach vorne stehen. Von daher ist der Platz im Fond schon wichtig.

am 3. August 2016 um 14:05

An was man alles denken muss... So was wär mir nie eingefallen...

Ich sehe du fährst einen Octavia und einen Golf 7 Variant? Letzterer steht auch noch zur Debatte.

Welcher gefällt dir besser, bzw. würdest du mehr empfehlen?

Der Kofferraum beim Variant ist sogar kleiner als beim Fabia Combi, so wie ich gelesen hab. Aber ich ich kann kaum glauben, dass der Variant folglich familienuntauglich ist.

am 3. August 2016 um 14:40

Ich stand vor der Entscheidung Golf GTD Variant oder Octavia RS. Der Kofferraum ist bei beiden relativ identisch (um die 580 l Volumen), aber der Platz auf der Rücksitzbank ist im Octavia größer.

Wenn Du nicht gerade nur 1,65m groß bist, bezweifele ich das ein Reboardsitz (entgegen der Fahrtrichtung montiert und zwingend für Säuglinge zu verwenden) hinter Dir in den Fabia passt. Also vorher einmal testen.

Deine Antwort