ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung Non-Runflat Sommerreifen (Hankook Ventus V12 Evo = lebensbedrohlich)

Kaufberatung Non-Runflat Sommerreifen (Hankook Ventus V12 Evo = lebensbedrohlich)

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:26

Eins vorweg, ich bin insbesondere bei Regen ein sehr vorsichtiger Autofahrer. Ich fahre seit knapp 15.000 KM den Hankook Ventus V12 Evo Non-Runflat. Der Reifenhändler meines Vertrauens hatte mir den Reifen aufgrund durchweg positiver Testberichte ans Herz gelegt: "Warum Michelin oder Bridgestone kaufen? Für diesen Reifen bekommst du mehr fürs Geld!" Gesagt, getan. Ich fahre den Reifen in 225/40R18 und 255/35R18.

Auf trockener Straße war ich dann auch relativ begeistert von diesem Reifen. Traktion gut, Seitenführung tiptop. Doch musste ich (auch nach mehrmaligem Spielen mit dem Luftdruck) feststellen, dass der Reifen bei Nässe lebensgefährlich ist. Egal ob zügige langgezogene oder kurze enge Kurven. Selbst wenn man das Gas in untersten Drehzahlen nur streichelt (das Argument mit viel Drehmoment auf der HA lassen wir also mal außen vor), das ESP greift permanent ein und hat Mühe den Wagen auf der Straße zu halten. Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich ein sehr vorsichtiger Fahrer bei Nässe bin. Die Fahrt fühlt sich an wie auf rohen Eiern. Je nach Straßenbelag dreht er beim Beschleunigen im dritten Gang noch permanent durch. Das gefährliche jedoch ist, dass er selbst bei langsamsten Kurven hinten ausbricht und ein Fahrgefühl wie auf Schmierseife vermittelt. Bei meinen Winterreifen (Goodyear Ultragrip 225/45R17 Runflat) habe ich bei Nässe ein deutlich sichereres Gefühl und viel mehr Grip, egal in welcher Situation. Was ich noch dazu sagen muss, der Reifen war am Anfang schon schlecht, aber mit abnehmenden Profil wird er fühlbar immer schlechter (derzeit noch ca. 5 mm Profil).

Da ich seit diesem Reifen schon viele "Fast-Unfälle" hatte und ich es satt bin bei Nässe ständig die Schweißperlen auf der Stirn zu haben, fliegt der Reifen runter. Ich kann die gehypten Testberichte und Meinungen über diesen Reifen absolut nicht nachvollziehen.

Es bleibt mir nun nichts anderes übrig als den Reifen zu wechseln. Welchen Reifen könnt ihr in den Dimensionen 225/40R18 und 255/35R18 empfehlen? Insbesondere bei Nässe lege ich Wert auf Grip/Traktion und gute Seitenführung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 7:26

Eins vorweg, ich bin insbesondere bei Regen ein sehr vorsichtiger Autofahrer. Ich fahre seit knapp 15.000 KM den Hankook Ventus V12 Evo Non-Runflat. Der Reifenhändler meines Vertrauens hatte mir den Reifen aufgrund durchweg positiver Testberichte ans Herz gelegt: "Warum Michelin oder Bridgestone kaufen? Für diesen Reifen bekommst du mehr fürs Geld!" Gesagt, getan. Ich fahre den Reifen in 225/40R18 und 255/35R18.

Auf trockener Straße war ich dann auch relativ begeistert von diesem Reifen. Traktion gut, Seitenführung tiptop. Doch musste ich (auch nach mehrmaligem Spielen mit dem Luftdruck) feststellen, dass der Reifen bei Nässe lebensgefährlich ist. Egal ob zügige langgezogene oder kurze enge Kurven. Selbst wenn man das Gas in untersten Drehzahlen nur streichelt (das Argument mit viel Drehmoment auf der HA lassen wir also mal außen vor), das ESP greift permanent ein und hat Mühe den Wagen auf der Straße zu halten. Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich ein sehr vorsichtiger Fahrer bei Nässe bin. Die Fahrt fühlt sich an wie auf rohen Eiern. Je nach Straßenbelag dreht er beim Beschleunigen im dritten Gang noch permanent durch. Das gefährliche jedoch ist, dass er selbst bei langsamsten Kurven hinten ausbricht und ein Fahrgefühl wie auf Schmierseife vermittelt. Bei meinen Winterreifen (Goodyear Ultragrip 225/45R17 Runflat) habe ich bei Nässe ein deutlich sichereres Gefühl und viel mehr Grip, egal in welcher Situation. Was ich noch dazu sagen muss, der Reifen war am Anfang schon schlecht, aber mit abnehmenden Profil wird er fühlbar immer schlechter (derzeit noch ca. 5 mm Profil).

Da ich seit diesem Reifen schon viele "Fast-Unfälle" hatte und ich es satt bin bei Nässe ständig die Schweißperlen auf der Stirn zu haben, fliegt der Reifen runter. Ich kann die gehypten Testberichte und Meinungen über diesen Reifen absolut nicht nachvollziehen.

Es bleibt mir nun nichts anderes übrig als den Reifen zu wechseln. Welchen Reifen könnt ihr in den Dimensionen 225/40R18 und 255/35R18 empfehlen? Insbesondere bei Nässe lege ich Wert auf Grip/Traktion und gute Seitenführung.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 16. Juni 2009 um 13:24

Ich hatte den Hankook Ventus S1 Evo (also nicht den V12). den bin ich auf einem A3 gefahren.

Der Grip war im Trockenen und auf Nässe extrem hoch. In diesem Geschwindigkeitsbereich konnte man auf öffentlichen Strassen nicht straffrei unterwegs sein.

Dieses Gripniveau (besonders auf Nässe) wurde auch im Reifentest der sportauto bestätigt. Getestet wurde auf einem 135i.

Guckt euch den Test einfach auf der Seite von sportauto an.

Pauschal hier zu urteilen: Hankook ist schlecht. Gebt lieber mehr Geld aus, halte ich für fragwürdig.

Mein nächster Reifen, nachdem ich den Dunlop Sportmaxx abgefahren habe, wird definitiv der Hankook S1 Evo sein.

Zitat:

Original geschrieben von kamar1

Ich fahre den Bridgestone Potenza RE050A 225/45 R 17 und habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. ADAC-Urteil: besonders empfehlenswert

 

Gruß Andreas

Den habe ich auch. Wenn's Heck ausbricht haben die Vorderräder immer noch guten Gripp um ihn wieder in die Spur zu ziehen.

 

Ansonsten habe ich die Empfehlung gerade bei Regen mal öfters ohne DTC zu fahren und dabei das Limit der Reifen kennen zu lernen.

 

Die meisten haben kein Gefühl im Gasfuß, da sie jede Regelung dem ESP überlassen. Wer dann trotz ESP über's Limit kommt, der macht dann einen umso heftigeren Abflug.

 

kartoffel911

Ich hab auch den RE050A (als Non-RFT 225/45R17 rundum) und hatte bei Regenbrüchen keine Probleme, allerdings fällt bei meinem 318i das "bärige" Drehmoment weg. Aufschwimmen oder mangelhafte Seitenführung bei normaler Fahrweise kann ich allerdings nicht beklagen. ). Bei den Bridgestones ist mir noch nichts Negatives aufgefallen, weder beim Handling noch der Lautstärke, ich entsinne mich, gehört zu haben, dass sie etwas stärker verschleissen sollen... aber besser alle 2-3 Jahre neu Reifen als einen neuen Wagen. :D

Wenn es dir das Geld für Bridgestone, Conti, Michelin & Co. wert ist, kannst du damit imho wenig falsch machen - du hast ja die Hankook ja auf Empfehlung gekauft, aber ansonsten find ichs immer wieder amüsant, wenn jemand mit möglichst fetten Reifen, aber Billigreifen vor der Eisdiele aufkreuzt. ;)

Was hat den der Preis mit der Qualität zu tun??? Ich glaube kaum das ich vor der Eisdiele stehe und dann jemand zu meinem Auto kommt, sich bückt, die Reifen anschaut und dann sagt...ohja der hat 200€ das Stück gekostet, der "muss" einfach gut sein!!!

Was für ein Schrott, sorry!

Sicherlich bauen Conti, Bridgestone, Michelin etc. gute Pneus, d.h. aber nicht das Hankook z.B. nicht auch einen guten Reifen herstellen kann.

Der Evo 12 und der S1 Evo haben sehr gut im Test abgeschnitten und sich auch hoch gelobt.

Ich hatte vor kurzem noch Brigdstone Potenza RFT's drauf (225/45 17 & 255/40 17) und war absolut nicht zufrieden damit, kaum 1 Tropfen Wasser auf der Straße und der Reifen war unfahrbar (was auch mit dem unterschiedlichen Profil zusammen hängt wie in einem der oberen Beiträge beschrieben). Und auch bei Trockenheit hat mich der Reifen nicht überzeugt!

Jetzt fahre ich, nachdem der Evo12 hoch gelobt wurde, auch diesen Reifen und bin im trockenen wie auch im nasse sehr zurfieden damit, habe immer genug Grip, Seitenhalt etc.

Vieleicht hast du eine fehlkonstruktion bekommen, auch sowas mag es bei Reifen geben, das kann dir aber auch bei einem "teurer Reifen" von einem "namenhaftem Hersteller" passieren.

Sorry wenn ich bißchen dampf ablasse, aber ich finde es zum kotzten das es immer welche gibt die alles nur nach dem Preis bewerten! Wer so denkt tut mir leid ... denn er hat schon viel Geld in seinem Leben vergeudet.

Zitat:

Original geschrieben von Bert81

Sorry wenn ich bißchen dampf ablasse, aber ich finde es zum kotzten das es immer welche gibt die alles nur nach dem Preis bewerten! Wer so denkt tut mir leid ... denn er hat schon viel Geld in seinem Leben vergeudet.

Hier schreibt ja keiner, dass rein der Preis nen guten Reifen macht, aber die (hier geposteten) Erfahrungsberichte geben schon ne Tendenz wieder... eben, dass der Großteil mit seinen Hochpreisreifen alà Bridgestone, Conti und Michelin zufrieden ist, während es zu dem Hankook negative Meinungen in Bezug auf das Nasshandling gibt...

Nur wie so oft sollte man im Leben halt auch berücksichtigen, dass viele Faktoren eine Rolle spielen - Fahrprofil, Dimension, Fahrzeugtyp, Witterung und auch das persönliche Empfinden jedes einzelnen hier...

Ich hab z.B. auch Kumho auf meinem alten Wagen als Sommer- und jetzt auf dem E90 als Winterbereifung drauf und bin zufrieden damit, aber die Mehrkosten von knapp 100€ pro Satz Reifen waren mir meine derzeitigen Sommerreifen (RE050A) auf jeden Fall wert. Besser etwas mehr ausgeben, als von einem "Geheimtipp" überrascht zu werden - meine Meinung. Das Handling empfinde ich präziser und zugleich deutlich unnervöser als bei den Conti-RFTs davor.

Ohne irgendeinen Mehraufwand kommen auch bei den "Premiumherstellern" keine deutlichen Mehrpreise - die entwickeln eben Dinge, mit denen sich die "Nachzügler" in ein paar Jahren ebenso etablieren werden - analog zu japanischen, koreanischen und später vielleicht chinesischen Autoherstellern...

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 9:06

Ich wollte die V12 Evo auch auf keinen Fall grundlos schlechtmachen. Es ist nur so, dass ich den direkten Vergleich zu meinen Winterreifen habe. Die Winterreifen haben zwar hinten nur 225 mm Breite aber deutlich mehr Grip bei Nässe und es sind wohlgemerkt Winterreifen!

Ich nehme jeden Tag einen Arbeitskollegen mit, der schon über 25 Jahre Auto fährt. Der sagt auch, dass das nicht normal ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Dimensionen auch eine Rolle spielen aber vielleicht habe ich auch wirklich einen fehlerhaften Satz erwischt.... Ich werde jetzt auf jeden Fall das "Risiko" eingehen, einen (voraussichtlich) Bridgestone-Satz draufmachen, in der Hoffnung, dass es besser wird. Es kann ja nicht sein, dass sich ein 60t € Auto wie auf rohen Eiern bei Nässe anfühlt. Ich werde auf jeden Fall berichten, was es gebracht hat.

Bei einem gebe ich dir recht, Sicherheit geht vor.

Ich verteidige Hankook ja nicht, es hätte ja auch jeder andere Marke sein können, auch wenn ich sie selber nicht fahre, ich kann auch nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, und jeder der seine Erfahrungen dazu bei gibt ist hilfreich, nur mag ich solche sinnvollen Agrumente wie "find ichs immer wieder amüsant, wenn jemand mit möglichst fetten Reifen, aber Billigreifen vor der Eisdiele aufkreuzt" einfach nicht.

Wenn schon kritik, dann bitte auch sachliche, die wirklich nütztlich ist ;), diese ist dann aber auch gern gelesen.

 

Ich fahre die S1 auch als Non-RFT.

19" Mischbereifung.

 

Keinerlei Probleme bei Nässe und Trockenheit.

am 17. Juni 2009 um 15:41

Bridgestone Potenza RE50 Runflat:

Im Reifentest der Sportauto war das Ergebnis:

Top im Trockenen

eher mässig bei Nässe

am 18. Juni 2009 um 5:12

Konkret war der Bridgestone punktemäßig Letzter (mit 2 anderen) in der Nässewertung

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 8:09

Bridgestone Potenza RE050A ADAC-Urteil: besonders empfehlenswert

( Sommerreifen )

Kurzkritik:

+ Sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau

+ Bestnoten auf nasser Fahrbahn

+ Leiser Reifen

- Schwächen im Rollwiderstand

 

http://www.adac.de/.../BPRE050A.asp?...

Zitat:

Original geschrieben von KoRnLoCo

Bridgestone Potenza RE050A ADAC-Urteil: besonders empfehlenswert

( Sommerreifen )

 

 

Kurzkritik:

+ Sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau

+ Bestnoten auf nasser Fahrbahn

+ Leiser Reifen

- Schwächen im Rollwiderstand

 

http://www.adac.de/.../BPRE050A.asp?...

Hast du mal das Datum vom Test angeschaut?

 

Ich kann dir auch noch nen Test raussuchen wo ein Pentium2 der schnellste Prozessor ist ;-)

 

gretz

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 8:20

Find das faszinierend, dass ein Reifen in einem Test gut abschneidet und in einem anderen widerum schlecht. Aber welchen Reifen dann holen?

Pirelli P Zero?

Zitat:

Original geschrieben von KoRnLoCo

Find das faszinierend, dass ein Reifen in einem Test gut abschneidet und in einem anderen widerum schlecht. Aber welchen Reifen dann holen?

 

Pirelli P Zero?

Die Reifen Entwicklung geht eben weiter...

 

Ich bin momentan vom Michelin fasziniert und werd den dann wohl auch wieder nehmen.

 

gretz

am 18. Juni 2009 um 8:31

Hallo Rennfahrer,

 

wenn man die ganzen Beiträge ließt, meint man es sind nur möchtegern Schumi`s oder Lauda`s unterwegs.

Alle fahren mit ihren " Rennwagen " immer am Limit und nehmen jede Kurve mit Höchstgeschwindigkeit.An der Ampel geht es nur mit Vollgas. Ich glaube für den normalen Fahrer sind alle Premium Reifen zu gebrauchen ob RFT oder normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung Non-Runflat Sommerreifen (Hankook Ventus V12 Evo = lebensbedrohlich)