ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - 325i Limo mit N52

Kaufberatung - 325i Limo mit N52

BMW 3er E90
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 14:43

Grüß euch :),

ich hab mich hier angemeldet, weil ich dringend Hilfe benötige. :D

Ich bin auf der Suche nach einem 325i N52, hab viel gutes gehört (Haltbarkeit usw.).

Habe mich mal umgesehen, aber weiss nicht was einer Kosten darf, in Bezug auf die Ausstattung usw.

Mein Budget ist max. 12K.

Genauso, wie sieht es mit 50tkm und BJ05 aus, eher Finger weg?

Der letzte ist mein Favorit, weil er gut aussieht und bei mir in der Nähe ist. Allerdings von privat, was muss ich da beachten, wegen Garantie, Gewährleistung usw?

Günstig

Wenig KM

Hier

Favorit

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn ich vllt. blöde Fragen stelle. Ist mein erster eigener Fahrzeugkauf. :)

 

 

 

Ähnliche Themen
70 Antworten

Definitiv der letzte, dein Favorit.

Garantie hast du natürlich keine mehr. Wichtig ist dass alle Inspektionen stattgefunden haben.

Apropos Inspektion; bei ca 100'000km kommt viele Sachen auf einmal Zündkerzen, Bremsen, usw...

Falls diese Posten noch offen sind, lässt sich der Preis bestimmt um einiges noch drücken.

Wichtig auch der Ölverbrauch, da würde ich den Verkäufer fragen was der an Öl braucht.

Jeder N52 frisst Öl, also auf jedenfall achten wo die 1L Ölbehälter im Wagen rumliegen ;)

Ist egtl. auch mehr oder weniger das einzige was man beim N52 speziell beim 2.5L beachten muss.

Beim Favorit hast du Xenon, Sportledersitze, Ellipsoid Felgen und Sportlenkrad dabei. Das macht den Wagen mMn. viel viel wertiger

Beim Jahrgang musst du dir keine Sorgen machen, der E90 war schon ab Produktionsbeginn sehr solide und bis zum Facelift wurde nicht viel geändert.

cheers

Für mich ist auch der letzte das bessere auto,aber der preis ist ja Höllisch hoch ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 15:50

Danke schon mal. :)

Nun wie gesagt ich habe keine Ahnung was ein Auto kosten darf wie es da steht. Welcher Preis wäre den eher realistisch?

Was wären das den für anstehende Reparaturen bei 100TKM. Die Bremsen kosten komplett ca. 1000€ hab ich gelesen.

Ich habe so eine Kiste gefahren bis 320.000km draf waren. Allerdings einen 330i mit 258 PS. An dem Wagen war nie etwas kaputt das beste Auto das ich jemals hatte.

Zitat:

@Aemix schrieb am 22. Oktober 2016 um 17:20:01 Uhr:

Jeder N52 frisst Öl, also auf jedenfall achten wo die 1L Ölbehälter im Wagen rumliegen ;)

Bei Nr. 2 mit wenig km steht sogar ein 5l Öl Kanister im Kofferrraum ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 17:16

Oh jetzt wo du es sagst ^^

Hab mich auch gewundert das in 11 Jahren nur knapp 50TKM auf der Uhr waren.

Aber was sollte den ein guter noch kosten dürfen?

Liegt denn ein 330i nicht im Budget drin? Aber wenn dir der 25i ausreicht würde ich definitiv den letzten nehmen. Was mir einfach noch fehlen würde, wäre das Grosse Navi und PDC vorne und halt die Automatik.

Ist schon krass was die Ausstattung bei so einem E90 ausmacht.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 6:34

So kurzfristig leider nicht. Das Problem lag darin das ich nicht lange suchen kann, da mein jetziges Auto einen Totalschaden hat (mir ist einer reingefahren) und ich ein neues brauchte.

Automatik ist nicht meins, ich schalte lieber selbst. Außerdem hab ich gehört das die Automatik mehr Sprit verbraucht.

Das Thema hier kann auch vorerst geschlossen werden. Ein Bekannter hat mir sein Winterauto überlassen, so dass ich noch bis nächstes Jahr Zeit habe für meine Suche.

Danke für eure Hilfe :)

Tu dir einen gefallen und kaufen keinen 325i N52. Meiner (und andere) verbraucht unmengen an Öl. Austausch der Kolben kostet mehrere tausend Euro!

ein bekannter von mir fuhr bis 2015 auch einen N52, der hat sich auf 500Km bis zu 1L gegönnt :)

Ist einfach einer der schlechtesten Motoren im e90. Wenn du dir einen holst, kannst du zukünftig immer mit nem 5L Kanister Öl rumfahren und musst auch mit nervigen Drehzahlschwankung beim Kaltstart leben.

Würde ich mir wieder einen holen, wäre es ganz klar eine 3 Liter Maschine.

Ich würde mir das anstelle des TE sehr zu herzen nehmen, man kann bezügl. des Ölverbrauchs defintiv nicht mehr von Einzelfällen reden!

Hallo,

naja, bitte die Kirche im Dorf lassen. Mein neu gekaufter 325iA hat jetzt 121.000 km und braucht seit 80.000 km 1 Liter Öl auf 4000 km. Wenn es nicht mehr wird, ist das gar nichts bei 15 oder 20Tsd km im Jahr.

ciao olderich

Zitat:

@KeineAhnung2244 schrieb am 25. Oktober 2016 um 10:03:16 Uhr:

Ist einfach einer der schlechtesten Motoren im e90. Wenn du dir einen holst, kannst du zukünftig immer mit nem 5L Kanister Öl rumfahren und musst auch mit nervigen Drehzahlschwankung beim Kaltstart leben.

Du weißt das das was du geschrieben hast Müll ist,oder?:confused:

Ich habe selber nen 325iA N52 4 Jahren gefahren ( 70.000KM in meinem besitz ) und meiner hat sich alle 4500KM 1L gegönnt,was auch i.o. war,und verkauft habe ich ihn mit 140.000KM.Wenn man den wagen nur 2 Kilometer bewegt,dann ist doch klar das er sehr viel Öl frißt.Und ganz geschweige von den Bäckerbesuchern (500m) ;)

Ich habe meinen mehr Langstrecken gefahren als Kurzstrecken,und hatte nie Drehzahlschwankungen oder ähnliches ;)

Hast du mal gesehen was autos vor 20 Jahren an Öl gefressen haben?Damals war es normal einen 5Liter Ölkanister mit zuschleppen ;)

Ich will hier keine Diskussion lostreten und weiß auch nicht was es bringen soll den Ölverbrauch moderner Auto´s mit denen von vor 20 Jahren zu vergleichen!? Mal abgesehen davon, dass nicht jeder Langstrecke fährt...es aber bei mir dann schon mehr als die von dir erwähnten 2 KM sind.

Meiner hat bei Kauf (110.000 KM) auch nur wenig Öl verbraucht. Mittlerweile liege ich bei gut 160.000 KM und der Ölverbrauch liegt bei deutlich über 1 Liter/1000 KM. Insbesondere in den letzten 10.000 KM ist der Verbrauch drastisch angestiegen (nahezu verdoppelt).

Fakt ist, dass es so ist wie ich schrieb: Man kann beim Ölverbrauch des N52B25 ganz klar nicht mehr von Einzelfällen reden. Ich wollte dem TE nur einen guten Rat geben, damit er sich den Ärger erspart! BMW hat nicht umsonst neue Kolben für diesen Motor entwickelt. BMWFarid hat das ja bereits ausführlich erklärt.

Ich würde mir das anstelle des TE nicht antun. Natürlich ist nicht jeder N52 betroffen, aber warum das Risiko eingehen???

Ich vermute mal ganz vorsichtig, dass ich mich (als Betroffener) mehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe, als die N52-Fahrer, die nicht davon betroffen sind. Daher kann ich mich nur wiederholen: Es ist ein bei BMW hausgemachtes Problem, das zwar nicht jeden treffen muss, aber doch sehr gehäuft vorkommt.

Ist man betroffen, hat man die Wahl 3.500 € in die Reparatur zu investieren oder zumindest für den neuen Kat

zu sparen. Mal abgesehen von dem vielen, vielen Öl, das man kaufen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung - 325i Limo mit N52