ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kaufberatung Neuwagen Motor/Licht

Kaufberatung Neuwagen Motor/Licht

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. April 2020 um 19:33

Hallo zusammen!

Ich werde diese Woche meinen Vau bestellen.

Nach etlichen Schlaflosen Nächten, tausenden Videos und unzähligen Artikeln wollte ich euch nochmals um Rat fragen:

1:

Ich tendiere zum 220er mit 163ps (als 4matic). Ich rase nicht, habe viele Kinder und fahre oft und fern in den Urlaub. Gerne auch mal mit dem Anhänger!

-Reicht mir der Motor?! Oder werde ich bereuen nicht die 190ps genommen zu haben?! Der Preisunterschied ist zwar nicht gigantisch aber irgendwo muss man sich ja Grenzen setzen!

2:

Halogen oder LED. Ich habe hier viel gutes zu den LEDs gelesen aber auch wirklich Kurioses (Schneematsch der nicht abtaut zbs.) Persönlich tendiere ich zu den Halogen, da wartungsfreundlicher, günstiger (auch in Zukunft) und ich auf der ganzen Welt ein Birnchen bekomme.

-Wie gut sind die Halogenlampen? Bzw. Wie schlecht? Würdet ihr immer zu LED greifen? Seid ihr mit den Halogenlampen zufrieden?

3:

Gibt es immernoch 2 unterschiedliche AdBlue Tanks? Oder ist der große jetzt Standard. Online im Konfigurator kann ich dazu nichts auswählen.

4:

Gibt es irgendeine Sache auf die ihr nie wieder verzichten wollen würdet? Oder bereut ihr etwas nicht genommen zu haben?

 

Grüße und Dank!

Beste Antwort im Thema

Also ich würde V-Klasse nur noch in einfach kaufen. 70 oder 80k ist doch Wahnsinn für ein Auto, dessen konstruktive Basis als Vito für 20k an Handwerker geht. Die V-Klasse ist wahrscheinlich der beste Großraum-Van am deutschen Markt, für 80k erwarte ich aber Qualität (Lautstärke, Verwindungssteifigkeit, Knister- und Klappergeräusche) und Technologie (Umfang Sprachbedienung, HeadUp, Bordsteinautomatik Beifahrerspiegel) wie man sie bei 80k SUVs bekommt. Und das ist definitiv nicht der Fall Deshalb würde ich mir die V-Klasse nur noch als nakten Hund mit ordentlichem Motor bestellen. Oder eben für 35k (nach Rabatt) einen Citroen, Opel oder Peugeot kaufen.

Sorry, dass ich so destruktiv bin, aber ich bin gerade 7 Tage Audi e-tron gefahren. Da gibts zum V-Klassen Preis aber ein ganz anderes Produkt. Nur leider nicht ausreichend Platz für 3 Kinder...

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

- großer Diesel Tank 70l

- Adblue gibt es nur noch in groß

- kein 4 Matic - es sei denn es geht viel zum Skifahren

- LED mit Fernlicht Assistent

- AHK Auflastung auf 2,5t

- keine Distronic - siehe Thread 9G

- MBUX

- keine el. Türen

- kein Burmester

- Einzelsize und keine Bank - sind einfach bequemer

- Michelin 4Seasons Allwetter Reifen in Y - ausreichend wenn man nicht gerade im Süden D‘s wohnt und genial bei Nässe

- separat zu öffnende Heckscheibe und Unterteilung

- wer wie wir viel mit Hunden unterwegs ist - KunstLeder Lugano - putzt sich besser

- wenig Elektronik - keine el Türen

 

und aus meiner Sicht keinen 220 eher einen 250 oder wie wie aktuell einen 300, und auch den finde ich persönlich manchmal etwas schwach auf der Brust

 

 

 

Ich war tatsächlich anfänglich auf einen V/MP fixiert, habe aber jetzt einen MPA (also Vito) und liebe ihn. Mit Kindern sieht der Wagen immer entsprechend aus und ist leicht zu reinigen. Ein paar Abstriche im Luxus musst du natürlich machen - im Preis aber auch. Ich komme von einem A6 mit voller Hütte, vermisse viele Dinge (z.B. Cockpitspielereien) aber weniger als befürchtet ;-)

- LED finde ich super

- 190ps halte ich für nicht zuviel

- Allrad hätte ich gerne (selbst mein nem Schotterparkplatz habe ich schon Traktion verloren)

- Akustikpaket könnte ebenfalls sinnvoll sein

220er bestellt, reicht mir.

Halogen reicht mir auch, hatte vorher mal Led und Xenon, ich bin da unkritisch. Und für ein paar Euro kann ich mir LEDs einbauen, sollte es mich Halogen stören.

360 Kamera wollte ich eigentlich nicht. Ist aber wohl günstiger als jeder Parkrempler. Also hab ich sie bestellt.

Also ich würde V-Klasse nur noch in einfach kaufen. 70 oder 80k ist doch Wahnsinn für ein Auto, dessen konstruktive Basis als Vito für 20k an Handwerker geht. Die V-Klasse ist wahrscheinlich der beste Großraum-Van am deutschen Markt, für 80k erwarte ich aber Qualität (Lautstärke, Verwindungssteifigkeit, Knister- und Klappergeräusche) und Technologie (Umfang Sprachbedienung, HeadUp, Bordsteinautomatik Beifahrerspiegel) wie man sie bei 80k SUVs bekommt. Und das ist definitiv nicht der Fall Deshalb würde ich mir die V-Klasse nur noch als nakten Hund mit ordentlichem Motor bestellen. Oder eben für 35k (nach Rabatt) einen Citroen, Opel oder Peugeot kaufen.

Sorry, dass ich so destruktiv bin, aber ich bin gerade 7 Tage Audi e-tron gefahren. Da gibts zum V-Klassen Preis aber ein ganz anderes Produkt. Nur leider nicht ausreichend Platz für 3 Kinder...

Themenstarteram 29. April 2020 um 15:57

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 29. April 2020 um 17:38:58 Uhr:

Also ich würde V-Klasse nur noch in einfach kaufen. 70 oder 80k ist doch Wahnsinn für ein Auto, dessen konstruktive Basis als Vito für 20k an Handwerker geht. Die V-Klasse ist wahrscheinlich der beste Großraum-Van am deutschen Markt, für 80k erwarte ich aber Qualität (Lautstärke, Verwindungssteifigkeit, Knister- und Klappergeräusche) und Technologie (Umfang Sprachbedienung, HeadUp, Bordsteinautomatik Beifahrerspiegel) wie man sie bei 80k SUVs bekommt. Und das ist definitiv nicht der Fall Deshalb würde ich mir die V-Klasse nur noch als nakten Hund mit ordentlichem Motor bestellen. Oder eben für 35k (nach Rabatt) einen Citroen, Opel oder Peugeot kaufen.

Sorry, dass ich so destruktiv bin, aber ich bin gerade 7 Tage Audi e-tron gefahren. Da gibts zum V-Klassen Preis aber ein ganz anderes Produkt. Nur leider nicht ausreichend Platz für 3 Kinder...

Ich bin den Opel Zafira Life längere Zeit gefahren. Ein Graus! Verarbeitung, Getriebe und Fahrwerk haben weh getan. Der PSA Van ist für mich keine 30k wert, selbst mit Vollsusststtung! Die V Klasse ist mir das dreifache Wert. Auf den ganzen Schnick der SUVs kann ich gern verzichten weil der Nutzwert des Vans ein ganz anderer ist. Ich kann in dem Ding pennen, vögeln, reisen, transportieren und habe doch das Gefühl Wertigkeit zu besitzen. Der blöde SUV ist in 5 Jahren nur noch altbacken und die V Klasse immer noch begehrenswert :)

Wir wärs dann mit nem MPA? ;-)

Für zumindest super Preis/Nutzwert mit Family. Die Kinder lieben es, oben zu schlafen.

@Vauvogel

Ich stimme mit Dir in fast allen Punkten überein, ausser bei der Wertigkeit. Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, aber wie 75k fühlt sich meine V-Klasse nicht an. Da wirkt jeder Seat Leon von Sixt Share wertiger. Weil ich meine Autos von privater und versteuerter Knete bezahlen muss, würde ich nicht noch einmal eine so teure V-Klasse kaufen. Den echten Nutzwert - der enorme Platz - ist eben auch für die Hälfte des Geldes zu bekommen. Das war mein Punkt. Ich wünsche Dir dennoch viel Vorfreude auf Deine V-Klasse.

Zitat:

@v300d schrieb am 29. April 2020 um 09:45:55 Uhr:

- großer Diesel Tank 70l

- Adblue gibt es nur noch in groß

- kein 4 Matic - es sei denn es geht viel zum Skifahren

- LED mit Fernlicht Assistent

- AHK Auflastung auf 2,5t

- keine Distronic - siehe Thread 9G

- MBUX

- keine el. Türen

- kein Burmester

- Einzelsize und keine Bank - sind einfach bequemer

- Michelin 4Seasons Allwetter Reifen in Y - ausreichend wenn man nicht gerade im Süden D‘s wohnt und genial bei Nässe

- separat zu öffnende Heckscheibe und Unterteilung

- wer wie wir viel mit Hunden unterwegs ist - KunstLeder Lugano - putzt sich besser

- wenig Elektronik - keine el Türen

 

und aus meiner Sicht keinen 220 eher einen 250 oder wie wie aktuell einen 300, und auch den finde ich persönlich manchmal etwas schwach auf der Brust

Akustikpaket hatte ich vergessen !

Themenstarteram 29. April 2020 um 20:07

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 29. April 2020 um 19:37:10 Uhr:

@Vauvogel

Ich stimme mit Dir in fast allen Punkten überein, ausser bei der Wertigkeit. Wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen davon, aber wie 75k fühlt sich meine V-Klasse nicht an. Da wirkt jeder Seat Leon von Sixt Share wertiger. Weil ich meine Autos von privater und versteuerter Knete bezahlen muss, würde ich nicht noch einmal eine so teure V-Klasse kaufen. Den echten Nutzwert - der enorme Platz - ist eben auch für die Hälfte des Geldes zu bekommen. Das war mein Punkt. Ich wünsche Dir dennoch viel Vorfreude auf Deine V-Klasse.

Kommt immer darauf an womit man vergleicht! Ich kenne keinen anderen Van der gleich gut verarbeitet ist und die selbe Materialqualität hat.

 

Natürlich sind die Dinger teuer! Aber das sind heutzutage alle Autos!

 

Wenn ich es mir nicht leisten könnte würde ich es nicht kaufen.

 

Ich schaue da aber auch in die Zukunft, in 10 Jahren wenn die Kids groß sind hau ich mir ein Aufstelldach drauf und fahr damit zu zweit Abenteuer erleben;)

Themenstarteram 29. April 2020 um 20:23

Zitat:

@Vidocq schrieb am 29. April 2020 um 18:17:55 Uhr:

Wir wärs dann mit nem MPA? ;-)

Für zumindest super Preis/Nutzwert mit Family. Die Kinder lieben es, oben zu schlafen.

Daran hatte ich auch gedacht aber bei identischer Konfiguration ist der Vito nur 6k günstiger, hat dafür aber kein Leder (mit liegepaket nichtmal kunstleder) keine geteilte Heckklappe, keinen dunklen Himmel, kein MBUX und einige weitere Details. Wenn ich die Sachen beim Edition V weglasse ist der Preis fast identisch! :/

Wenn es um ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis geht, darf man wohl ohnehin keinen Neuwagen kaufen!? (Selbstständige mal außen vor gelassen.)

 

Für 67k solltest du doch schon Avantgarde neu bekommen?

(Weiterer Vorteil: Burmester!)

 

Und als Gebrauchtwagen sogar Exclusive?!

Zitat:

@Vauvogel schrieb am 29. April 2020 um 22:23:38 Uhr:

 

Daran hatte ich auch gedacht aber bei identischer Konfiguration ist der Vito nur 6k günstiger, hat dafür aber kein Leder (mit liegepaket nichtmal kunstleder) keine geteilte Heckklappe, keinen dunklen Himmel, kein MBUX und einige weitere Details. Wenn ich die Sachen beim Edition V weglasse ist der Preis fast identisch! :/

Da es dir ja vorrangig auch um den Endpreis geht: Mach spaßeshalber mal eine Konfiguration mit der "normalen" V-Klasse, also keine Edition oder Avantgarde oder sowas und konfiguriere nur das, was du wirklich willst und brauchst! In so manchen Fällen wurde das billiger als die anderen Varianten und das Konfigurieren war einfacher, weil man nicht so wahnsinnig in den Paketen gefangen ist. Außerdem gibt es da auch die 360°-Kamera, zum Rangieren eine extrem sinnvolle Ausstattung!

Ich zum Beispiel lege keinen Wert auf Burmeester, AMG oder "geile" Felgen oder Chromschnickschnack. Die V-Klasse macht auch ohne das ein super Bild und außerdem hilft nix, aber auch rein gar nix von all dem teuren Kram beim Fahren! Ich will auch kein Leder, weil das gerade im Winter schweinekalt ist und im Sommer am Hintern klebt. Wenn ich Kinder hätte, würde ich Stoffsitze nehmen und Schonbezüge zum Waschen draufmachen. Und setz dich mal mit kurzer Hose im Sommer auf den Fahrersitz, wenn die Sonne gerade deinen Sitz gut durchgebraten hat! :D

Ich habe bei meiner Ausrüstung mehrere Tausend Euro gespart, weil ich weglassen konnte, was ich nicht will und reinnehmen, was mir wichtig war. Für euch wäre vielleicht auch z.B. die WarmLuftZusatzheizung zu überlegen, wenn ihr im Winter viel im Norden unterwegs seid. Und die gibts z.B. auch nicht bei vielen Edition- oder Sonstwas-Modellen.

Themenstarteram 29. April 2020 um 22:54

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 30. April 2020 um 00:19:05 Uhr:

Zitat:

@Vauvogel schrieb am 29. April 2020 um 22:23:38 Uhr:

 

Daran hatte ich auch gedacht aber bei identischer Konfiguration ist der Vito nur 6k günstiger, hat dafür aber kein Leder (mit liegepaket nichtmal kunstleder) keine geteilte Heckklappe, keinen dunklen Himmel, kein MBUX und einige weitere Details. Wenn ich die Sachen beim Edition V weglasse ist der Preis fast identisch! :/

Da es dir ja vorrangig auch um den Endpreis geht: Mach spaßeshalber mal eine Konfiguration mit der "normalen" V-Klasse, also keine Edition oder Avantgarde oder sowas und konfiguriere nur das, was du wirklich willst und brauchst! In so manchen Fällen wurde das billiger als die anderen Varianten und das Konfigurieren war einfacher, weil man nicht so wahnsinnig in den Paketen gefangen ist. Außerdem gibt es da auch die 360°-Kamera, zum Rangieren eine extrem sinnvolle Ausstattung!

Ich zum Beispiel lege keinen Wert auf Burmeester, AMG oder "geile" Felgen oder Chromschnickschnack. Die V-Klasse macht auch ohne das ein super Bild und außerdem hilft nix, aber auch rein gar nix von all dem teuren Kram beim Fahren! Ich will auch kein Leder, weil das gerade im Winter schweinekalt ist und im Sommer am Hintern klebt. Wenn ich Kinder hätte, würde ich Stoffsitze nehmen und Schonbezüge zum Waschen draufmachen. Und setz dich mal mit kurzer Hose im Sommer auf den Fahrersitz, wenn die Sonne gerade deinen Sitz gut durchgebraten hat! :D

Ich habe bei meiner Ausrüstung mehrere Tausend Euro gespart, weil ich weglassen konnte, was ich nicht will und reinnehmen, was mir wichtig war. Für euch wäre vielleicht auch z.B. die WarmLuftZusatzheizung zu überlegen, wenn ihr im Winter viel im Norden unterwegs seid. Und die gibts z.B. auch nicht bei vielen Edition- oder Sonstwas-Modellen.

Ich habe alle Varianten durchkonfiguriert, alle mit der Ausstattung die ich definitiv will. Edition Normale V und Avantgarde. Bei der Avantgarde ist halt viel Zeug dabei auf welches ich verichten kann - und selbst nach 10% rabatt die die Händler auf die normalen Modelle bieten ist die Edition immernoch günstiger.

 

Leder ist Pflicht, wir haben Hund und Pferd! Haare aus den Stoffsitzen saugen macht keine Freude :D

 

 

Ich habe bereits die Wasserstandheizung drin, macht im Alltag mehr Sinn. Wir campen ja nicht im Van, dafür sind wir zuviele! :D Das Liegepaket ist einfach nice2have, kostet nicht wirklich Aufpreis und hat mir schon im Multivan die ein oder andere Nacht gerettet!

 

Haben die Pferde denn genug Platz auf den Rücksitzen? Grübel.... :D

Themenstarteram 30. April 2020 um 8:47

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 30. April 2020 um 10:25:07 Uhr:

Haben die Pferde denn genug Platz auf den Rücksitzen? Grübel.... :D

:D Pferdehaare > Kleidung > Sitze

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen