ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60

Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60

Volvo XC60
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:29

Moin Kollegen,

ich möchte hier auf euer geschätztes Know-how zurückgreifen. Ich habe heute den halben Tag in den diversen Beiträgen gelesen, aber zu meiner Thematik noch nichts direktes gefunden.

Ich fahre zurzeit einen VW Passat Highline, Baujahr 2013 mit der 150 PS Diesel-Maschine, der Ende des Jahres an VW-Leasing zurückgeht. Das nächste Fahrzeug soll gekauft werden, und bislang war der neue VW Tiguan der absolute Favorit. Diese Einstellung ist aber massiv ins Rutschen gekommen, nachdem ich letzten Montag eine Probefahrt mit dem Volvo XC 60 machen konnte.

Die ganze Diskussion um den Diesel in letzten Zeit hat mich dazu veranlasst, dem Diesel nach vielen Jahren den Rücken zu kehren. Beim Tiguan steht der 180 PS Benziner im Vordergrund, beim Volvo ist es der T5 mit 245 PS. Ausstattungsmäßig ist beim Tiguan die Highline-Ausstattung, beim Volvo die Linje Inscipition gewünscht, darüber hinaus wird bei beiden Varianten so ziemlich alles, was die Regale der Hersteller hergeben, geordert werden. Da bin ich mir schon recht sicher, was meinen Bedürfnissen entspricht. Der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten ist natürlich nicht unerheblich, kann aber in dieser Diskussion erst einmal außen vor bleiben.

Mir geht es mehr um eure allgemeinen Einschätzungen und Erfahrungen zum Beispiel zu den Aspekten der Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Kosten der Inspektion, Wiederverkaufswert usw. usw. Ganz wichtig ist für mich der Langstreckenkomfort, da ich demnächst viel privat unterwegs sein werde, vorzugsweise von Norddeutschland nach Süddeutschland bzw. weiter in die Alpenregion. Für diesen Zweck ist es für mich unheimlich wichtig, ein Auto zu fahren, das möglichst leise ist, über die modernen Assistenzsysteme verfügt und mich körperlich entspannt ans Ziel bringt.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Beiträge und sage vorab schon einmal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2016 um 15:32

Hier dazu meine Erfahrung nach Umstieg von VW Passat 2.0TFSI 6-Gang Automatik BJ2006 bzw. EOS 2.0TFSI 6-Gang DSG BJ2007 auf XC60 D4 VEA 8-Gang Automatik MY15 und V40 D4 8-Gang Automatik MY15:

# Komfort:

* der XC60 ist leiser, wenn man die Verbundglasseitenscheiben ordert und auf das Schiebedach verzichtet, das sich ab Tempo 190 akustisch "meldet"

* die Sportsitze des XC60 sind (noch) viel besser als die Komfortsitze im Passat

* die 8-Gang Automatik schaltet deutlich besser als das 6-Gang DSG oder der 6-Gang Stufenautomat im Passat

# Zuverlässigkeit:

* der Passat war von Beginn an bis knapp 140TKM in 8 Jahren mehr als 30-mal in der Werkstatt um so ziemlich alles am Motor auszutauschen...

* der Eos war in 7 Jahren und knapp 80TKM immer undicht oder irgendwelche Schalter waren defekt, und zweimal war das DSG kaputt

* der XC60 war nach knapp 50TKM einmal zur Wartung in der Werkstatt und einmal außerplanmäßig wg. Softwareupdate der Getriebesteuerung

* der V40 fährt einfach, hat aber noch nicht viel Laufleistung...

# Fazit:

* die letzten 4 nagelneuen VWs in unserem Haushalt waren immer schon im ersten Monat wg. mechanischer Defekte in der Werkstatt:

- kaputter Blinkerhebel

- abgefallene Gasdruckfeder, die dann noch das (glücklicherweise nur) Rücklicht durchschlagen hat

- Motorkontrollleuchte "Fehlzündung"

- defekter Verdeckschalter im Kofferraum

* in die Volvos haben wir bis jetzt nur Luft, Wasser, Diesel und Öl (0,5L nach 20TKM) eingefüllt

==> VW/Audi/Skoda/Seat/etc. kommt uns nicht mehr ins Haus.

Unser XC60 Summum hat auch das 4C-Fahrwerk, eine unverzichtbare Rückfahrkamera und auf die Assistenzsysteme inkl. Kurvenlicht möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Ein glückliche Hand für die "richtige" Entscheidung....

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

@graf40 schrieb am 4. August 2016 um 18:55:59 Uhr:

Welche Assistenten funktionieren besser?

Ist schwer zu vergleichen, da XC60 ein relativ altes Model ist und Tiguan kommt neulich auf dem Markt. Zum Beispiel Lane Assist kann beim Tiguan mitlenken, bei meinem V70 leider nicht (bei XC60... auch nicht, oder?). PLA 3.0 bei MQB/VAG ist ausgereift und funktioniert gut. Was mich an Volvo aber wirklich fasziniert ist das System dass sogar Fußgänger, Radfahrer und Motorradfahrer erkennt. Hier glaube ich kann VAG einfach nicht mithalten.

Zitat:

@stelen schrieb am 4. August 2016 um 23:07:14 Uhr:

Trailer-Assist, Stau-Assist, Spurhalteassistent, Aerial-View.....

Von so Komfortfeatures wie Massagesitzen und Gestensteuerung für die Heckklappe mal ganz abgesehen.

Kann leider nur zustimmen:-(

Da sind die ein wenig hinten dran, aus welchem Grund auch immer. Aber mit ist das schnuppe !!!!!!!!!! Ich will kein Auto das mehr Zeit in der Werkstatt verbringt als bei mir in der Garage. Wozu der ganze Mist ? Trailer, line, Stau .... Macht ja keinen Spaß mehr Auto zu fahren wenn die Systeme alles übernehmen. Ich liebe mittlerweile Oldies zu fahren. Nichts mit servo, ohne Bremskraftverstärker, kein abs, nichts außer stinke Motor, Lenkrad und Räder. Das ist das was Spaß macht!!!!

am 5. August 2016 um 8:10

Der XC60 ist nunmal -wie auch der Q5 z. B.- inzwischen reichlich veraltet. Beide werden in Kürze abgelöst. Dessen sollte man sich halt bei einem Kauf bewußt sein. Der Tiguan ist derzeit schlicht das modernere Auto.

Ob man die ganzen Assistenten braucht muß jeder für sich selbst entscheiden, für mich (Langstreckenpendler) sind sie inzwischen zum entscheidenden Kriterium geworden. Am WE zuckel ich auch gern mit meinen "Rudimentärautos" rum, aber die Autobahnbolzerei soll mir bitteschön die Elektronik so weit es irgend geht abnehmen.

Übrigens hatten alle vier bei uns in den letzten Jahren gelaufenen und noch laufenden Gölfe nur dann außerplanmäßige Werkstattaufenthalte wenn meine MA mal wieder Kaltverformungen vorgenommen haben.

Der GLA ist da eher als Negativbeispiel zu gebrauchen als die VW's

@stelen

als GLA wurde MB GLA gemeint? Interessant, ich dachte genau dieses Modell ist relativ robust.

Ich habe auch im Freudenkreis drei VII-er Gölfe, die 2-3 Jahre alt sind. Auch keine Probleme, nur bei einem kurz vor Garantieablauf kam die ACC Fehlermeldung, da inzwischen auch die planmässige Wartung erforderlich wurde, wurde alles zusammen schnell erledigt. Alle drei sind unterschiedlich motorisiert: 1.6 TDI 110ps, 1.4 TSI, 2.0 TDI.

Was Assistenten angeht bin ich auch der Meinung, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Für uns war das am wichtigsten: Automatik mit ACC und Stauassistent, all das hat V70/XC60.

am 5. August 2016 um 8:42

Zitat:

@Matvei schrieb am 5. August 2016 um 10:25:50 Uhr:

Automatik mit ACC und Stauassistent, all das hat V70/XC60.

Ja, ist der Baby-Benz.

 

Stauassistent haben V/XC60 V70 eben nicht, der SA lenkt auch selbstständig, die "alten" Volvos können nur Gas geben und Bremsen

Zitat:

@stelen schrieb am 5. August 2016 um 10:42:54 Uhr:

Zitat:

@Matvei schrieb am 5. August 2016 um 10:25:50 Uhr:

Automatik mit ACC und Stauassistent, all das hat V70/XC60.

Stauassistent haben V/XC60 V70 eben nicht,

Aus der Volvo Website:

Adaptiver Tempomat* - Stauassistent

Der adaptive Tempomat (ACC – Adaptive Cruise Control) hilft dem Fahrer, eine gleichmäßige Geschwindigkeit und einen sicheren Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Der Stauassistent ist eine erweiterte Funktion für den adaptiven Tempomat für Geschwindigkeiten unter 30 km/h.

In Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ist der adaptive Tempomat um die Funktion Stauassistent (auch "Queue Assist" bezeichnet) ergänzt.

Der Stauassistent hat folgende Funktionen:

Erweiterter Geschwindigkeitsbereich - auch unter 30 km/h und im Stillstand

Zieländerung

Deaktivierung der automatischen Bremsfunktion bei Stillstand

Automatische Aktivierung Feststellbremse.

Bitte beachten, dass die kleinste programmierbare Geschwindigkeit für den adaptiven Tempomat 30 km/h beträgt – obwohl er einem anderen Fahrzeug bis zum Stillstand folgen kann, kann eine geringere Geschwindigkeit nicht gewählt werden.

-----------

Das hat mein 2012er Modell aus 2011, V60 auch genau so.

http://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

Zitat:

@stelen schrieb am 5. August 2016 um 10:42:54 Uhr:

Zitat:

@Matvei schrieb am 5. August 2016 um 10:25:50 Uhr:

Automatik mit ACC und Stauassistent, all das hat V70/XC60.

Ja, ist der Baby-Benz.

 

Stauassistent haben V/XC60 V70 eben nicht, der SA lenkt auch selbstständig, die "alten" Volvos können nur Gas geben und Bremsen

Stauassistent heisst nicht automatisch das auch die Lenkung betätigt wird, Volvo bezeichnet diese so, wenn ein Fahrzeug ACC und Automatik verbaut hat, so tun dies andere Hersteller auch.

Automatisches Folgen mit Lenkung im Stau können die vor SPA Volvo's nicht, LKA haben verschieden Modelle aber sehr wohl, sprich Vibration und Gegenlenkbewegung beim Verlassen der Fahrbahn, dazu braucht es die volleketrische Lenkung, welche mit den VEA Motoren z.B. in allen S/V 60 verbaut werden.

Image

Unterschätzen sollte man den Bremsenverschleiss bei der Abstandsregelung nicht. Ich fahre lieber ohne. Und dann vorausschauend.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 5. August 2016 um 11:46:09 Uhr:

Unterschätzen sollte man den Bremsenverschleiss bei der Abstandsregelung nicht. Ich fahre lieber ohne. Und dann vorausschauend.

Vorausschauend fahren muss man auch mit ACC, dann bremst er auch wenig und er bremst auch bei weitem nicht immer, um den Abstand zu wahren, sondern geht möglichst nur vom Gas.

Stellt man den Zeit-Abstand kurz ein und fährt agressiv, mit deutlich höherem Tempo auf alles zu, muss er logischerweise viel häufiger Brmesen, wie ein entsprechend fahrender Lenker ohne ACC auch.

Wieso? ACC auf 200 km/h und 5 m.... Sonst stimmt der Adrenalinspiegel nicht. :D

…ich wollte das Thema hier nochmals „aufwärmen“ da mich auch die gleiche Eingangsfrage beschäftigt:

Der neue Tiguan kostet als Benziner mit DSG in meiner Wunschausstattung ~30.000 EUR (incl. Rabatt), für das gleiche Geld bekommt man einen XC60-Jahreswagen D3 Automatik als Diesel.

Emotional spricht sowieso alles für den XC60, aber mir ist vor allem die Sicherheit besonders wichtig und da bin ich mir beim Tiguan nicht so ganz sicher:

1. Der XC60 hat den Small-Overlap-Test des IIHS grandios bestanden, der alte Tiguan war da nur mittelmäßig. Dafür haben der neue Golf 7 bzw. Audi A3 (MQB) den Test ebenfalls gut bestanden.

2. Beim NCAP-Test sind beide auf gleicher Höhe.

3. Der Tiguan bietet allerdings zusätzlich einen Knieairbag und gegen Aufpreis (neben den hinteren Gurtstraffern) auch hintere Seitenairbags, beides bietet der XC60 nicht.

4. Zusätzlich hat der Tiguan das Proaktive Insassenschutzsystem, welches alle Gurte vorsorglich strafft, sowas hat der XC60 ebenfalls nicht.

5. Der XC60 ist in der Grundkonstruktion älter, dafür schwerer und hat die größere Karosserie (mehr Knautschzone) und wurde sicherlich von Volvo damals besonders für die amerikanischen Crashnormen entwickelt (Stichwort „Ableitbleche in den Kotflügeln“). Hier traue ich VW nicht so recht, denn der sehr gut abgeschnittene US-Passat wird in den USA für die USA gebaut und ist somit nicht vergleichbar mit dem europäischen Modell…

Weiterhin lässt mein Fahrprofil (mehrmals täglich Kurzstrecke 3-5km, längere Strecken eher am Wochenende/Urlaub, insgesamt ca. 18.000km im Jahr) eigentlich nur einen Benziner zu, ich warte da gerade auf weitere Infos zum neuen 1.5 TSI EVO, welcher in niedrigen Drehzahlen in Dieselähnliches Drehmoment bereitstellen soll. Weiterhin bin ich mit der Wendigkeit und Übersichtlichkeit meines Golf 7 Variant DSG TSI sehr zufrieden, da wäre der neue Tiguan keine große Umstellung in Sachen Fahrverhalten.

Weiterhin genieße ich den sehr leisen Benzinmotor und befürchte, dass selbst der sicherlich gut gedämmte XC60 mit dem "leiseren" 4-Zylinder VEA D3 auf Dauer präsenter und evtl. "nerviger" sein kann.

Dennoch hat der Volvo XC60 in Sachen Sicherheit (was bei mir oberstes Kaufkriterium ist) bei mir einen gewissen Vertrauensvorschuss, obwohl der neue Tiguan das moderner konstruierte Fahrzeug ist.

Wie seht Ihr das? Kann der XC60 in Sachen „Passiver Sicherheit“ noch mithalten? Sollte ich –in Anbetracht des Fahrprofils bzw. der "Geräuschempfindlichkeit"- grundsätzlich den Diesel-XC60 D3 vergessen und lieber in den neuesten Benziner-Tiguan investieren (Stichwort „Wiederverkauf“ in ca. 4-5 Jahren), mit der Hoffnung das die neuere Sicherheitstechnik mit dem älteren Volvo ebenbürtig ist? Oder lieber auf den ausgereiften XC60 zurückgreifen und die eventuellen Diesel-Probleme wie "DPF", "Ölverdünnung", "AGR" "Umweltplakette XY" usw. ignorieren bzw. vergessen...?

am 17. Februar 2017 um 16:01

Von meiner Seite zum Thema Sicherheit nur so viel:

Unabhängig von irgendwelchen (genormten!) Crashtests:

Kein Hersteller betreibt seit Jahrzehnten so intensive Unfallforschung und eigene (!) Crashtests wie Volvo:

https://www.youtube.com/watch?v=yEdvvVT7718

https://www.youtube.com/watch?v=arQmNjWsTz0

https://www.youtube.com/watch?v=gSdQyVNUvTc

Also ganz klar - wenn bei dir (wie übrigens auch bei mir) die Sicherheit an oberster Stelle steht - führt am Volvo einfach kein Weg vorbei ;-)

Nach 5 Jahren Tiguan und nun 3 Monat XC60 D4 AWD kann ich nur den XC60 empfehlen, andere Klasse.

Hallo @heuerneu,

nach ca. 6 Monaten reger Diskussion würde mich interessieren wie Du Dich entschieden hast. :)

Wie Du sicher auch "miterlebt" hast ist die Volvo-Fangemeinde aus einem anderen Holz geschnitzt.

Mag sein, daß Deine Frage ins Forum ein wenig/bei manchen provokant geklungen hat, einen VOLVO XC60 kann man schwer mit dem VW Tiguan vergleichen. Hättest Du nur Audi Q5 als Kontrahenten gewählt dann wären beide auf Augenmaßhöhe gestanden!

Du hast es sicher nicht böse gemeint und - für Dich - die richtige Wahl getroffen. Gib uns mal eine kurzen Zweizeiler, aber nur wenn Du willst!

Hallo zusammen,

in der Autozeitung (mit den Bildern), Ausgabe 05.01.2017, steht unten links ganz klein und verschämt folgende für eine Deutsche Autozeitung eigentlich unmögliche Überschrift:

Dauertest Volvo XC 60: Volvo fährt den Deutschen davon.

Getestet wurde der XC60 D4 FWD, Testwagenpreis aktuell 60.030€. 52,4% aller Käufer entscheiden sich für dieses Modell. Testverbrauch: 8,3 ltr Durchschnitt und Ölverbrauch 1,25 ltr. auf 100 TKM

Alle Prüfkriterien, in denen Punkte vergeben werden steht: 0 * x Punkte.

Lediglich im Fahrtenbuch wurde etwas gemeckert und so kamen 4 Minuspunkte in die Statistik

Fazit des Testes: Platz 1 aller getesteten Fahrzeuge.

Bei Auflistung der besten 33 in der Dauertest-Rangliste fehlen einige Plätze. Anscheinend hat man sich geschämt, die deutschen SUV dort aufzuführen.

Gruß

Duelken 50, der mit dem (f)linken Daumen fahrende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60