ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60

Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60

Volvo XC60
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:29

Moin Kollegen,

ich möchte hier auf euer geschätztes Know-how zurückgreifen. Ich habe heute den halben Tag in den diversen Beiträgen gelesen, aber zu meiner Thematik noch nichts direktes gefunden.

Ich fahre zurzeit einen VW Passat Highline, Baujahr 2013 mit der 150 PS Diesel-Maschine, der Ende des Jahres an VW-Leasing zurückgeht. Das nächste Fahrzeug soll gekauft werden, und bislang war der neue VW Tiguan der absolute Favorit. Diese Einstellung ist aber massiv ins Rutschen gekommen, nachdem ich letzten Montag eine Probefahrt mit dem Volvo XC 60 machen konnte.

Die ganze Diskussion um den Diesel in letzten Zeit hat mich dazu veranlasst, dem Diesel nach vielen Jahren den Rücken zu kehren. Beim Tiguan steht der 180 PS Benziner im Vordergrund, beim Volvo ist es der T5 mit 245 PS. Ausstattungsmäßig ist beim Tiguan die Highline-Ausstattung, beim Volvo die Linje Inscipition gewünscht, darüber hinaus wird bei beiden Varianten so ziemlich alles, was die Regale der Hersteller hergeben, geordert werden. Da bin ich mir schon recht sicher, was meinen Bedürfnissen entspricht. Der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten ist natürlich nicht unerheblich, kann aber in dieser Diskussion erst einmal außen vor bleiben.

Mir geht es mehr um eure allgemeinen Einschätzungen und Erfahrungen zum Beispiel zu den Aspekten der Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Kosten der Inspektion, Wiederverkaufswert usw. usw. Ganz wichtig ist für mich der Langstreckenkomfort, da ich demnächst viel privat unterwegs sein werde, vorzugsweise von Norddeutschland nach Süddeutschland bzw. weiter in die Alpenregion. Für diesen Zweck ist es für mich unheimlich wichtig, ein Auto zu fahren, das möglichst leise ist, über die modernen Assistenzsysteme verfügt und mich körperlich entspannt ans Ziel bringt.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Beiträge und sage vorab schon einmal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2016 um 15:32

Hier dazu meine Erfahrung nach Umstieg von VW Passat 2.0TFSI 6-Gang Automatik BJ2006 bzw. EOS 2.0TFSI 6-Gang DSG BJ2007 auf XC60 D4 VEA 8-Gang Automatik MY15 und V40 D4 8-Gang Automatik MY15:

# Komfort:

* der XC60 ist leiser, wenn man die Verbundglasseitenscheiben ordert und auf das Schiebedach verzichtet, das sich ab Tempo 190 akustisch "meldet"

* die Sportsitze des XC60 sind (noch) viel besser als die Komfortsitze im Passat

* die 8-Gang Automatik schaltet deutlich besser als das 6-Gang DSG oder der 6-Gang Stufenautomat im Passat

# Zuverlässigkeit:

* der Passat war von Beginn an bis knapp 140TKM in 8 Jahren mehr als 30-mal in der Werkstatt um so ziemlich alles am Motor auszutauschen...

* der Eos war in 7 Jahren und knapp 80TKM immer undicht oder irgendwelche Schalter waren defekt, und zweimal war das DSG kaputt

* der XC60 war nach knapp 50TKM einmal zur Wartung in der Werkstatt und einmal außerplanmäßig wg. Softwareupdate der Getriebesteuerung

* der V40 fährt einfach, hat aber noch nicht viel Laufleistung...

# Fazit:

* die letzten 4 nagelneuen VWs in unserem Haushalt waren immer schon im ersten Monat wg. mechanischer Defekte in der Werkstatt:

- kaputter Blinkerhebel

- abgefallene Gasdruckfeder, die dann noch das (glücklicherweise nur) Rücklicht durchschlagen hat

- Motorkontrollleuchte "Fehlzündung"

- defekter Verdeckschalter im Kofferraum

* in die Volvos haben wir bis jetzt nur Luft, Wasser, Diesel und Öl (0,5L nach 20TKM) eingefüllt

==> VW/Audi/Skoda/Seat/etc. kommt uns nicht mehr ins Haus.

Unser XC60 Summum hat auch das 4C-Fahrwerk, eine unverzichtbare Rückfahrkamera und auf die Assistenzsysteme inkl. Kurvenlicht möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Ein glückliche Hand für die "richtige" Entscheidung....

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Mit den Sicherheitsaspekten habe ich mich nie so dezidiert auseinandergesetzt, den Teil würde ich bei meinem Beitrag hier ausklammern.

Zum D3: ich bin von dem Motor restlos begeistert. Trotz des Fahrzeuggewichtes m.E. mehr als ausreichend, Fahrleistungen sind subjektiv deutlich besser als bei unserem vorherigen 140 PS-TDI im Touran, was am höheren Drehmoment liegen dürfte. Auch mit 4 Personen und Gepäck fand ich den Wagen nie untermotorisiert.

Die Geräuschdämmung bei Volvo finde ich hervorragend. Der Sound, den Volvo dem Motor verpasst hat -wenn man ihn dann doch mal hört- ist super, hört sich nach "mehr Hubraum" an als vorhanden ist, eher wie ein leistungsstarkes Grummeln. Störend habe ich das nie empfunden

Warum zwingend Benziner? Entscheidend dürften die Wochenendfahrten sein, um einen Ausgleich zu schaffen und den DPF frei zu kriegen. Wir haben ein ähnliches Fahrprofil wie Du, unter der Woche nur Stadt-Kurzstrecke, längere Fahrten am WE, Jahresfahrleistung Ca. 15 TKM. Der Kostenunterschied Diesel-Benzin dürfte egal wie man sich entscheidet nicht riesig sein. Leider hat Volvo (noch) für den XC60 noch keinen vernünftigen Benziner mit 150-180 PS im Programm.

Was ganz wesentlich für mich gegen den Tiguan (trotz des Alters des XC) spricht sind die Raumverhältnisse und Innenraum. Innenraum ist langweilig, einer von 10 Millionen und an zu vielen Stellen billig gemacht. Die Kofferraumangabe halt ich (ganz persönliche Meinung) für einen schlechten Scherz. Wenn die Rückbank ganz vorne steht, ist der Kofferraum vernünftig, auf die Rückbank passt dann aber maximal ein Kleinkind. Steht die Bank so dass eine normale Person hinten sitzt, ist der Kofferraum nicht wirklich größer als beim alten Tiguan. Im XC waren wir zu viert im Sommerurlaub 2 Wochen Ferienwohnung) ich habe dennoch die Abdeckung zubekommen. Ich bin 192 cm groß, hinter mir sitzt unsere Tochter mit 172 cm und elend langen Beinen.

Zum Preis: unser Freundlicher hat ein "eigenes" XC60-D3 Sondermodell als Neuwagen für gute 31 (Liste 41). ist bereits vernünftig ausgestattet (vielleicht noch nicht alles was man braucht aber fast). Alternative ist ein nach Deinen Wünschen konfigurierter Vorführwagen(haben wir gemacht), da behaupte ich für 35.000 bekommst Du aktuell Deinen Traum-D3. Wo kommst Du her?

Bei der "Auswahl" würde ich niemals den Tiguan nehmen!

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 17. Februar 2017 um 18:24:47 Uhr:

Mit den Sicherheitsaspekten habe ich mich nie so dezidiert auseinandergesetzt, den Teil würde ich ausklammern.

Zum D3: ich bin von dem Motor restlos begeistert. Trotz des Fahrzeuggewichtes m.E. mehr als ausreichend, Fahrleistungen sind subjektiv deutlich besser als bei unserem vorherigen 140 PS-TDI im Touran, was am höheren Drehmoment liegen dürfte. Auch mit 4 Personen und Gepäck fand ich den Wagen nie untermotorisiert.

Die Geräuschdämmung bei Volvo finde ich hervorragend. Der Sound, den Volvo dem Motor verpasst hat -wenn man ihn dann doch mal hört- ist super, hört sich nach "mehr Hubraum" an als vorhanden ist, eher wie ein leistungsstarkes Grummeln. Störend habe ich das nie empfunden

Warum zwingend Benziner? Entscheidend dürften die Wochenendfahrten sein. Wir haben ein ähnliches Fahrprofil, unter der Woche nur Stadt-Kurzstrecke, längere Fahrten am WE, Jahresfahrleistung Ca. 15 TKM. Der Kostenunterschied Diesel-Benzindürfte egal wie man sich entscheidet nicht riesig sein. Leider hat Volvo (noch) für den XC60 noch keinen vernünftigen Benziner mit 150-180 PS im Programm.

Was ganz wesentlich für mich gegen den Tiguan (trotz des Alters des XC) spricht sind die Raumverhältnisse und Innenraum. Innenraum ist langweilig, einer von 10 Millionen und an zu vielen Stellen billig gemacht. Die Kofferraumangabe halt ich (ganz persönliche Meinung) für einen schlechten Scherz. Wenn die Rückbank ganz vorne ist ist der Kofferraum vernünftig, auf die Rückbank passt dann aber maximal ein Kleinkind. Ist die Bank so dass eine normale Person hinten sitzt, ist der Kofferraum nicht wirklich größer als beim alten Touran. Im XC waren wir zu viert im Sommerurlaub 2 Wochen Ferienwohnung) ich habe dennoch die Abdeckung zubekommen. Ich bin 192 cm groß, hinter mir sitzt unsere Tochter mit 172 cm und elend langen Beinen.

Zum Preis: unser Freundlicher hat ein "eigenes" XC60-D3 Sondermodell als Neuwagen für gute 31. ist bereits vernünftig ausgestattet (vielleicht noch nicht alles was man braucht aber fast). Alternative ist ein nach Deinen Wünschen konfigurierter Vorführwagen(haben wir gemacht), da behaupte ich für 35.000 bekommst Du aktuell Deinen Traum-D3. Wo kommst Du her?

Bei der "Auswahl" würde ich niemals den Tiguan nehmen!

"Mit den Sicherheitsaspekten habe ich mich nie so dezidiert auseinandergesetzt, den Teil würde ich ausklammern." -> Aber gerade da liegt mein Augenmerk drauf und das klammere ich eben nicht aus!

Zur Zeit bekommt man ja durch diverse Rabattaktionen ~24% (Internet-)Rabatt auf den XC60, dennoch wäre mein absolutes Limit die besagten 30.000 EUR und landet man dann zwangsläufig bei den Jahreswagen. Ich hoffe sogar, dass nach der Vorstellung/Konfigurierbarkeit des neuen XC60 in ca. 1-2 Monaten die Gebrauchtpreise für Jahreswagen etwas nach unten gehen...

Achtung Missverständnis,

mit "Ausklammern" meinte ich aus meiner Betrachtung ausklammern, da ich dazu nichts sagen kann..

Wenn das -wie Du ja schreibst- für Dich wichtig oder sogar maßgeblich entscheidend ist, muss der Aspekt berücksichtigt werden.

Volvo ist und bleibt sicherheitsmässig Vorreiter. Auch das mit den Gurtstraffer stimmt so nicht. Volvo hat ein anderes System

Über Sicherheit braucht man sich bei Volvos keine Gedanken machen. Auf YouTube gibt es genügend Material über SIPS, City Safety , ....

Moin,

was das Thema Sicherheit angeht, sind auch die Ergebnisse der Folksam-Studie, bei der das Verletzungsrisiko aufgrund tatsächlicher Unfälle (in Schweden) ausgewertet wird, von Interesse. Auf Platz 1 (51% besser als das Durchschnittsauto) liegen Volvo V70/S80/S60/V60/XC60 (bei der letzten Veröffentlichung 2015 lagen zum neuen XC90 noch nicht genügend Daten vor); Quelle: Folksam.

Bei der Bewertung der Sicherheit durch Folksam schneidet auch der (alte) Tiguan gut ab (s. hier), allerdings hatte er noch kein automatisches Bremssystem. Zum neuen Modell gibt es noch keine Bewertung.

Mit einem Volvo XC60 kann man also sicher nichts falsch machen.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@Volvofan1234 schrieb am 17. Februar 2017 um 17:07:39 Uhr:

Nach 5 Jahren Tiguan und nun 3 Monat XC60 D4 AWD kann ich nur den XC60 empfehlen, andere Klasse.

...stimmt! Andere Reparaturklasse!

Nach ca. 8 Jahren Passat B6 und EOS (beide 2.0TFSI und 6-Gang Automatik) sind wir auf XC60 und V40 (beide D4 8-Gang Automatik) umgestiegen. Der XC60 hat jetzt ca. 65TKM Laufleistung und der V40 ca. 10TKM. Der Passat hatte bei dieser Laufleistung die Werkstatt schon ca. 20-mal außerplanmäßig gesehen und der EOS war auch ein Aquarium mit kaputtem DSG-Getriebe.

+ Vorteile: keine Reparaturen im gefühlten Quartalsabstand mehr (die schon in der Garantiezeit losgingen...). Bis dato haben wir in die Volvos nur in Diesel, Luft und Wasser investieren müssen

- Nachteile: Wir werden bei den jährlichen Wartungsbesuchen am Empfang nicht mehr gleich mit Namen begrüßt ;-))...

==> Von Volkswagen kommt mir daher nichts mehr vor die Tür.

Zitat:

@ShoppingCartDriver schrieb am 18. Februar 2017 um 17:00:53 Uhr:

 

- Nachteile: Wir werden bei den jährlichen Wartungsbesuchen am Empfang nicht mehr gleich mit Namen begrüßt

Das wird aber von Volvo zu Volvo besser ;)

Zitat:

@ShoppingCartDriver schrieb am 18. Februar 2017 um 17:00:53 Uhr:

Zitat:

@Volvofan1234 schrieb am 17. Februar 2017 um 17:07:39 Uhr:

Nach 5 Jahren Tiguan und nun 3 Monat XC60 D4 AWD kann ich nur den XC60 empfehlen, andere Klasse.

...stimmt! Andere Reparaturklasse!

Nach ca. 8 Jahren Passat B6 und EOS (beide 2.0TFSI und 6-Gang Automatik) sind wir auf XC60 und V40 (beide D4 8-Gang Automatik) umgestiegen. Der XC60 hat jetzt ca. 65TKM Laufleistung und der V40 ca. 10TKM. Der Passat hatte bei dieser Laufleistung die Werkstatt schon ca. 20-mal außerplanmäßig gesehen und der EOS war auch ein Aquarium mit kaputtem DSG-Getriebe.

Zu den Zeiten, als auch bei mir noch ein VW vor der Tür stand, war das ähnlich. Nach Aussage der Werkstatt, war ich aber immer der einzige mit Probleme. Im Übrigen sei alles, was ich bemängele, Stand der Technik, und mein Fahrzeug mache keine merkwürdigen Geräusche, das sind normale Betriebsgeräusche.

Zitat:

==> Von Volkswagen kommt mir daher nichts mehr vor die Tür.

Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an.

Naja, VW ist auch nicht so meins. Aber mein letzter Golf (2010) lief recht zuverlässig und auch der Octavia war nicht über Gebühr in der Werkstatt. Ist halt alles relativ.

Der V60 D2 (MY12) nervte mit vielen Kleinigkeiten vom Sensus, dazu klapperte der aus allen Ecken und Kanten. Injektoren dann bei 100 tkm.

Der V60 D4 (MY15) ist, was klappern angeht, schon besser. Fängt aber jetzt bei 125 tkm leider auch an. Das AGR wird nun zum 3. Mal getauscht.

Volvo kocht halt auch nur mit Wasser.

Ich tendiere ebenfalls stark zu einem der beiden Fz, jeweils der stärkste Diesel ab 2016. An dieser Stelle mal ein danke für alle ausführlichen Antworten - auch wenn sich leider viele auf den alten Tiguan beziehen. Der neue ist ja laut VW kaum vergleichbar.

Auf (deutsche) Autozeitschriften kann man bei diesem Vergleich ja gar nicht gehen. Da hat man den Eindruck, dass der XC60 kompletter Schrott ist.

Was ich gerne noch wüsste:

Hat jemand das Volvo Premium Sound und das Dynaudio im neuen Tiguan vergleichen können? Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es? (iPod, AUX, etc.)

Vergleich Fahrwerke/Lenkung/Federung und Geradeauslauf. Sind beim XC60 verschiedene Fahrwerke verbaut oder bei allen Motorvarianten die gleichen?

Sitze R-Design vs Ergoactive? (Da ich Rückenprobleme hab)

Kopffreiheit für Menschen über 1.90.

 

Das Bauchgefühl sagt ganz klar (wieder) Volvo, doch es gibt viele pros und kontras für beide. Der Tiguan ist klar moderner, kleiner mit etwa gleich grossem Kofferraum und hat nicht den Wendekreis eines Panzers, deutlich mehr elektronischen Schnickschnack - mal dahingestellt was es wirklich braucht. Der Volvo scheint hochwertiger, optisch innen und aussen deutlich schöner und individueller.

Redest Du vom XC60 II?

Wenn ja: wo ist der Tiguan moderner? Von welchem Wendekreis redest Du? Dieses Problem hatte mal zu den Zeiten Deines S60R eine Relevanz, aber nicht mehr heute.

am 30. März 2017 um 6:30

Einige Antworten zu deinen Fragen:

- Mit dem Premium-Soundsystem / Sensus kannst du am einfachsten via Bluetooth dein iPhone etc. verbinden (funktioniert schnell und zuverlässig). Ausserdem gibt es die Möglichkeit via AUX oder USB.

- Beim Fahrwerk gibt es mehrere Varianten:

Standard / Komfort / R-Design (Sportfahrwerk) / 4-C (Mehrere Einstellungsmöglichkeiten von Komfort bis Sport).

- Die R-Design Sitze sind nach meiner Erfahrung noch etwas besser als die guten Standardsitze (besser sind eigentlich nur noch RECARO´s ;-)

- Ich bin 1.96 cm gross und die Kopffreiheit ist ausreichend vorhanden

- Grössserer Wendekreis stimmt - hat aber auch einen Grund: Volvo verbaut im Frontbereich zwei stabile Ableit-Träger ("Leitplanken") damit bei einem Frontalzusammenstoss mit geringer Überdeckung der Unfallgegner an der Fahrgastzelle vorbeigeleitet wird. Wie gut dies System funktioniert siehst du hier: http://www.motor-talk.de/.../...-the-downshift-episode-51-v550987.html

oder auch hier:

http://www.salzburg.com/.../

Da diese Ableitbleche auch Platz benötigen ist der max. Einschlagwinkel der Räder vermutlich etwas geringer - dies nehme ich aber für diesen Zugewinn an Sicherheit sehr gerne in Kauf!

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 30. März 2017 um 08:24:40 Uhr:

Redest Du vom XC60 II?

Wenn ja: wo ist der Tiguan moderner? Von welchem Wendekreis redest Du? Dieses Problem hatte mal zu den Zeiten Deines S60R eine Relevanz, aber nicht mehr heute.

Nein, den XC60I. Sorry, hatte ich vergessen.

Da ist der Wendekreis genauso gross geblieben wie bei meinem R.

Moin,

zu Deinen direkten Fragen kann ich nur zu der Größe etwas sagen:

Ich bin 192 cm groß. Kopffreiheit ist überhaupt kein Problem und der Sitz ist nicht ganz nach unten gestellt.

Hinter mir kann unsere Tochter (inzwischen 175 cm und elend lange Beine) immer noch problemlos sitzen.

Wir haben die "normalen" Sportsitze (unterscheiden die sich überhaupt von R-Design außer der Polsterung?), die finde ich hervorragend. Auch nach mehreren Stunden bin ich noch nie so entspannt aus einem Wagen gestiegen, wie aus unserem Elch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60