ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60

Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60

Volvo XC60
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:29

Moin Kollegen,

ich möchte hier auf euer geschätztes Know-how zurückgreifen. Ich habe heute den halben Tag in den diversen Beiträgen gelesen, aber zu meiner Thematik noch nichts direktes gefunden.

Ich fahre zurzeit einen VW Passat Highline, Baujahr 2013 mit der 150 PS Diesel-Maschine, der Ende des Jahres an VW-Leasing zurückgeht. Das nächste Fahrzeug soll gekauft werden, und bislang war der neue VW Tiguan der absolute Favorit. Diese Einstellung ist aber massiv ins Rutschen gekommen, nachdem ich letzten Montag eine Probefahrt mit dem Volvo XC 60 machen konnte.

Die ganze Diskussion um den Diesel in letzten Zeit hat mich dazu veranlasst, dem Diesel nach vielen Jahren den Rücken zu kehren. Beim Tiguan steht der 180 PS Benziner im Vordergrund, beim Volvo ist es der T5 mit 245 PS. Ausstattungsmäßig ist beim Tiguan die Highline-Ausstattung, beim Volvo die Linje Inscipition gewünscht, darüber hinaus wird bei beiden Varianten so ziemlich alles, was die Regale der Hersteller hergeben, geordert werden. Da bin ich mir schon recht sicher, was meinen Bedürfnissen entspricht. Der Preisunterschied zwischen den beiden Varianten ist natürlich nicht unerheblich, kann aber in dieser Diskussion erst einmal außen vor bleiben.

Mir geht es mehr um eure allgemeinen Einschätzungen und Erfahrungen zum Beispiel zu den Aspekten der Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Kosten der Inspektion, Wiederverkaufswert usw. usw. Ganz wichtig ist für mich der Langstreckenkomfort, da ich demnächst viel privat unterwegs sein werde, vorzugsweise von Norddeutschland nach Süddeutschland bzw. weiter in die Alpenregion. Für diesen Zweck ist es für mich unheimlich wichtig, ein Auto zu fahren, das möglichst leise ist, über die modernen Assistenzsysteme verfügt und mich körperlich entspannt ans Ziel bringt.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen und Beiträge und sage vorab schon einmal vielen Dank.

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2016 um 15:32

Hier dazu meine Erfahrung nach Umstieg von VW Passat 2.0TFSI 6-Gang Automatik BJ2006 bzw. EOS 2.0TFSI 6-Gang DSG BJ2007 auf XC60 D4 VEA 8-Gang Automatik MY15 und V40 D4 8-Gang Automatik MY15:

# Komfort:

* der XC60 ist leiser, wenn man die Verbundglasseitenscheiben ordert und auf das Schiebedach verzichtet, das sich ab Tempo 190 akustisch "meldet"

* die Sportsitze des XC60 sind (noch) viel besser als die Komfortsitze im Passat

* die 8-Gang Automatik schaltet deutlich besser als das 6-Gang DSG oder der 6-Gang Stufenautomat im Passat

# Zuverlässigkeit:

* der Passat war von Beginn an bis knapp 140TKM in 8 Jahren mehr als 30-mal in der Werkstatt um so ziemlich alles am Motor auszutauschen...

* der Eos war in 7 Jahren und knapp 80TKM immer undicht oder irgendwelche Schalter waren defekt, und zweimal war das DSG kaputt

* der XC60 war nach knapp 50TKM einmal zur Wartung in der Werkstatt und einmal außerplanmäßig wg. Softwareupdate der Getriebesteuerung

* der V40 fährt einfach, hat aber noch nicht viel Laufleistung...

# Fazit:

* die letzten 4 nagelneuen VWs in unserem Haushalt waren immer schon im ersten Monat wg. mechanischer Defekte in der Werkstatt:

- kaputter Blinkerhebel

- abgefallene Gasdruckfeder, die dann noch das (glücklicherweise nur) Rücklicht durchschlagen hat

- Motorkontrollleuchte "Fehlzündung"

- defekter Verdeckschalter im Kofferraum

* in die Volvos haben wir bis jetzt nur Luft, Wasser, Diesel und Öl (0,5L nach 20TKM) eingefüllt

==> VW/Audi/Skoda/Seat/etc. kommt uns nicht mehr ins Haus.

Unser XC60 Summum hat auch das 4C-Fahrwerk, eine unverzichtbare Rückfahrkamera und auf die Assistenzsysteme inkl. Kurvenlicht möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Ein glückliche Hand für die "richtige" Entscheidung....

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

Durchaus, denke Du legst Wert auf das "humble".

Ich hab aber auch keine Lust das weiter zu vertiefen. Wenn einfach Deine Wortwahl missverständlich war oder falsch bei mir ankam (das imho bezieht sich m.E. nämlich auf das "praxisfremd" und nicht den Teil davor) dann ist das so und wir sollten es dabei belassen.

Ich habe den neuen Tiguan bestellt weil mein Chef nru Deutsche Fahrzeuge erlaubt ansonsten wäre es der XC60 geworden. Beides sind schöne Autos aber der Volvo hat mehr emotionen und beim AWD gibts noch 5 bzw 6 Zylinder :)

Außerdem trifft man Sie obwohl viele Jahre auf dem Markt nur selten an und ich schaue jedesmal neidisch hinterher.

Tiguan sieht man zu hauf und den neuen wohl auch bald.

Der Tiguan ist das modernere , sparsamere und günstigere Auto, trotzdem würde ich persönlich den XC60 nehmen.

Scheiss was auf den Verbrauch :)

Themenstarteram 3. August 2016 um 20:18

Moin Kollegen,

ich hatte beim Themenstart nicht die Absicht, hier einen erneuten Glaubenskrieg auszulösen. Mir ging es um eure Meinungen und Erfahrungen, nicht um richtig oder falsch. Insofern nehme ich alles gerne zur Kenntnis, auch wenn die sehr subjektive Bewertung oder der Geschmack offenkundig sind (Bsp. Türöffnung beim Abziehen des Schlüssels). Vielleicht trifft es ja genau meine Erwartung oder Empfindung von dem, was ich für normal oder üblich halte.

Falls ich mit TE gemeint sein sollte

Zitat:

@fred900 schrieb am 3. August 2016 um 09:24:36 Uhr:

Insofern verstehe ich nicht, warum für den TE "der Passat eigentlich der Favorit ist", wenn er doch mit seinen vergangenen VWs dauernd außerplanmäßig in der Werkstatt war. Am guten Kaffee da kanns ja wohl nicht liegen ...

Gruss

vom Fred

muss es eine Verwechslung sein, ich war während der letzten 4 Jahre nur zum regulären Service in der Werkstatt.

am 3. August 2016 um 20:56

Hallo "neuerneu",

ich denke die Meisten hier im Forum haben dein Anliegen verstanden - und nimm es nicht krumm wenn hier und da mal die Emotionen mit in´s Spiel kommen ;-) Wir "Volvisti" sind einfach eine Minderheit gegenüber der deutschen automobilen Übermacht und daher (geht mir selber oft so) sehen wir uns irgendwie genötigt mit Argumenten "zu beweisen" warum wir einen Volvo fahren und dieser eben nicht "schlechter" bzw. "besser" als die deutschen Mitbewerber ist. Das liegt wohl auch mit daran, dass z.B. in der deutschen Motorpresse noch nie ein Volvo einen Vergleichstest gewonnen hat. In der "Autoblöd" gab es mal einen Artikel in dem der Redakteur tatsächlich die Behauptung aufgestellt hat dass der XC 60 in seinen Augen keine Daseinsberechtigung hat da ein VW Tiguan einfach das bessere Auto ist uns zudem noch günstiger...Und bei den Zweirädern ist es nicht anders: Ich fahre z.B. eine Aprilia Caponord Rally 1200 - und eben keine BMW GS. Auch hier muss ich im Freundeskreis ständig erklären "warum ich keine BMW" fahre. Und auch ich erkläre dann ständig dass Aprilia derzeit das beste Fahrwerk hat, 54 Weltmeistertitel im Moto-GP, den kürzesten Bremsweg aller Reise-Enduros und dass das Fahrwerk in Zusammenarbeit mit Sachs und Continental entwickelt wurde... Das Gleiche "in Grün" nur eben auf 2 Rädern...

Caponord-1200-rally-green
am 4. August 2016 um 6:08

Die Capanord ist aber schon stange, wenn man partout keine GS fahren möchte gäbe es doch die V-Strom oder die neue A-Twin, oder die LC4, oder natürlich die Triumph Explorer mit ihrem geilen Tripple, aber so'n italienisches Eisdielenspielzeug? Niemals

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 3. August 2016 um 15:15:09 Uhr:

ich wäre auch NIE auf die Idee gekommen, dass die für mich sinnfreie lösung: Losfahren-türen zu, Anhalten Türen auf

Jürgen, als ich das richtig verstanden habe, funktioniert das doch anderes: die Türen werden nur dann entriegelt, nachdem den Schlüssel abgezogen wurde. Das klingt irgendwie logisch und angenehm.

Übrigens, VW hat schon seit Jahren gute Lösungen bezüglich Komfortsteuerung, teilweise hat diese Features die neue 90er Serie von Volvo, teilweise jedoch noch nicht. Zum Beispiel Kofferraumklappe per Fernbedienung schliessen. Bei uns war das gar nicht vorgesehen (klar, das ist nachrüstbar und wurde bei mir schon gemacht).

Ein weiteres Beispiel - Fensterschliessen (betrifft auch Schiebedach) beim Regen, der Regensensor ist immer "an".

Dann es ist mir rätselhaft warum die Speigelabsenkung für Memorysitze beim VAG pro Schlüssel mitgespeichert wird und bei Volvo nicht. Das stört wirklich.

Beim VAG kann ich die Spiegel mit FB anklappen, nach dem Systemstart werden die Spiegel ausgeklappt (bei Volvo nicht, solange die Spiegel manuell zugeklappt worden).

Das sind Kleinigkeiten, wir können damit leben, nur wundert mich, dass einige offensichtliche Dinge manchmal nicht implementiert worden. Zum Beispiel: Warum speichern Memorysitze die Position von Lordosenstütze nicht? Das gehört auch zum Sitz... oder wurde dieses Teil separat entwickelt? :)

am 4. August 2016 um 8:58

Ich möchte jetzt nicht unnötig abschweifen wir sind hier schliesslich im Volvo-Forum: Daher nur ganz kurz: Warum die Caponord "Stange" oder ein Eisdielenspielzeug sein soll weisst wohl nur du (ich glaube du willst einfach immer durch provokante Beiträge provozieren oder?). Aber dass die Caponord sicher kein "Eisdielenspielzeug" ist kannst du ja hier mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=EIihkMlQOpE

https://www.youtube.com/watch?v=mjEx1z5SMrI

https://www.youtube.com/watch?v=z2zN6q0DSGA

Zitat:

@stelen schrieb am 4. August 2016 um 08:08:31 Uhr:

Die Capanord ist aber schon stange, wenn man partout keine GS fahren möchte gäbe es doch die V-Strom oder die neue A-Twin, oder die LC4, oder natürlich die Triumph Explorer mit ihrem geilen Tripple, aber so'n italienisches Eisdielenspielzeug? Niemals

am 4. August 2016 um 9:46

Klar wars provokant, auf sowas springen die Exotenfahrer halt immer gern an. :p

Ist das Gleiche mit den VOLVO-Fasn, die immer sofort in eine "Ich begründe Dir schon warum ich ein ganz tolles Auto habe" Haltung rutschen, sobald man einen Satz gegen ihr heiligs Blechle schreibt.

Aus dem Mopped-Thema bin ich seit meinem letzten Abflug vor 5 Jahren raus. Damals mußten wir halt häufiger auf den Kumpel mit der RSV Mille warten, weil wieder irgendwas an der Diva hin war.

So ähnlich scheints hier mit dem Tig auch zu sein, die wenigsten haben sich wohl genauer mit dem Neuen beschäftigt "wissen" aber das er das schlechtere Auto ist, auch wenn er z. B. bei den Assistenzsystemen den XC locker abhängt.

am 4. August 2016 um 10:33

Zitat:

@Matvei schrieb am 4. August 2016 um 08:24:31 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 3. August 2016 um 15:15:09 Uhr:

ich wäre auch NIE auf die Idee gekommen, dass die für mich sinnfreie lösung: Losfahren-türen zu, Anhalten Türen auf

Jürgen, als ich das richtig verstanden habe, funktioniert das doch anderes: die Türen werden nur dann entriegelt, nachdem den Schlüssel abgezogen wurde. Das klingt irgendwie logisch und angenehm.

Wie funktioniert das dann bei Keyless (wenn man also gar keinen Schlüssel abzieht)? Hat da VW auch eine Lösung?

Zitat:

@Matvei schrieb am 4. August 2016 um 08:24:31 Uhr:

Beim VAG kann ich die Spiegel mit FB anklappen, nach dem Systemstart werden die Spiegel ausgeklappt (bei Volvo nicht, solange die Spiegel manuell zugeklappt worden).

Das mit den Spiegel manuell einklappen finde ich wieder ganz günstig denn so vermeide ich Kratzer am Spiegelgehäuse beim ein- und aussteigen. Denn es hat ja ein Grund warum ich das manuell mache vor dem aussteigen und nicht warte bis es beim abschliessen Automatisch geschieht.

Jede Funktion kann man so oder so hinterfragen und sich eine Meinung bilden, für die einen ist es genau richtig und für die anderen halt ungünstig gelöst!

 

Zitat:

@ToRo67 schrieb am 4. August 2016 um 13:18:17 Uhr:

Das mit den Spiegel manuell einklappen finde ich wieder ganz günstig denn so vermeide ich Kratzer am Spiegelgehäuse beim ein- und aussteigen. Denn es hat ja ein Grund warum ich das manuell mache vor dem aussteigen und nicht warte bis es beim abschliessen Automatisch geschieht.

Und wer hat gesagt, dass so was beim VAG nicht möglich ist? Manuell mit dem dedizierten Schalter - gar kein Problem. Die Spiegel bleiben zugeklappt.

Schalterspiegel

Zitat:

@Matvei schrieb am 4. August 2016 um 15:54:31 Uhr:

Zitat:

@ToRo67 schrieb am 4. August 2016 um 13:18:17 Uhr:

Das mit den Spiegel manuell einklappen finde ich wieder ganz günstig denn so vermeide ich Kratzer am Spiegelgehäuse beim ein- und aussteigen. Denn es hat ja ein Grund warum ich das manuell mache vor dem aussteigen und nicht warte bis es beim abschliessen Automatisch geschieht.

Und wer hat gesagt, dass so was beim VAG nicht möglich ist? Manuell mit dem dedizierten Schalter - gar kein Problem. Die Spiegel bleiben zugeklappt.

OT: Das minderwertigste Bauteil, welches VW im Konzern seit Jahren verbaut, wenn man das Ding zu drehen versucht, hat man immer das Gefühl es bricht gleich ab.

am 4. August 2016 um 16:06

Was mir Sorgen bereiten würde, sind die EU-Abgaswerte (NOX). Da muss man sich mal den anderen Thread zum Thema durchlesen. ich würde mit Neuwagenkäufen warten, wenn möglich.

Zitat:

 

So ähnlich scheints hier mit dem Tig auch zu sein, die wenigsten haben sich wohl genauer mit dem Neuen beschäftigt "wissen" aber das er das schlechtere Auto ist, auch wenn er z. B. bei den Assistenzsystemen den XC locker abhängt.

Welche Assistenten funktionieren besser?

am 4. August 2016 um 21:07

Trailer-Assist, Stau-Assist, Spurhalteassistent, Aerial-View.....

Von so Komfortfeatures wie Massagesitzen und Gestensteuerung für die Heckklappe mal ganz abgesehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung neuer VW Tiguan ./. Volvo XC60