Kaufberatung Neuer Touran II
Hallo liebe Gemeinde,
ich benötige nun mal Euren Rat. Wir haben die Chance einen Neuwagen mit 20 % Rabatt zusammenzustellen.
Wir haben folgende Konfigurationen erstellt:
1.
Touran 1.2TSI CL
+ Allstarpaket
+ Fahrerassistenzpaket
+ Family Paket
+ Parklenkassistent
+ Rückfahrkamera
+ Radio Composition Media
+ 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe
+ Farbe deep Plack Pearl Effekt
Preis UVP: 30.610,- (Basis. 25.750,- plus Sonderausstattung 4.860,-)
2.
Touran 1.4 HL 150PS Handschaltung
+ Family Paket
+ Parklenkassistent
+ Rückfahrkamera
+ Radio Composition Media
+ 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe
+ Farbe deep Plack Pearl Effekt
+ Spiegelpaket
+ beheizbare Vordersitze und Sitze 2.Reihe
+ Seitenscheiben hinten abgedunkelt 65%
+ Automatische Distanzregelung ACC
Preis UVP: 34.155,- EUR (Basis: 30.700,- plus Sonderausstattung 3.455,-)
Fragen:
1. Was würdet ihr noch dazu nehmen oder raus nehmen? Haben wir was vergessen?
2. Ursprünglich wollten wir einen 150PS DSG, aber das wären nochmals fast 3.500 EUR mehr. Wie seht ihr das? Irgendwo Rotstift oder mit Ziel das Auto 7-8 Jahre zu fahren alles rein was man sich vorstellt?
3. Sind 20% Rabatt gut oder weiter warten? Lieferung wäre hier ca. Ende Mai.
Die Vernunft tendiert bei unserem Fahrprofil (4 Personen, 80% Stadt, 2-3 mal Urlaub mit Auto) zur Ausstattung mit 1.2 TSI. Der Spaßfaktor bei Papa tendiert zum 1.4 TSI. Aber mit Rabatt eben 3.500 EUR Mehrpreis.
Besten Dank für Eure Einschätzungen!
Beste Antwort im Thema
Mal meine 5 Cent dazu... (vorsicht sehr subjektiv)
ich frage mich auch was hier manche für Rennfahrer sind.
Meine Freundin ist Jahre lang einen 58 PS Diesel Mazda 2 gefahren. Man ist erstaunt wie viele man da auf der Landstraße überholen kann. und zwar easy.
Ich fahre jetzt ja den 1.4 TSI im Touran und finde den gerade richtig. man schwimmt leise und untertourig überall mit. Und Reserven zum Überholen hat man genug. Auch bergauf beladen muss man nicht im Getriebe rum rühren.
Und das ganze obwohl meiner noch nicht mehr als 4000 Touren gesehen hat.
Wem das nicht reicht, der sollte entweder Schalten lernen und Gefühl in den Füßen entwickeln, oder sich ein anderes Auto kaufen.
Manchmal glaube ich das hier einige nur 2 Gefühle kennen - Hunger und Durst...
Den 1.2 bin ich im Touran nicht gefahren, aber im Golf. Und ich muss zugeben wenn man da zu 4 drin ist macht das wirklich keine Freude mehr. Da bucht man auf der Autobahn wirklich die Rechte Spur. Was mich aber noch mehr abhalten würde ist der Verbrauch. Ich hatte da im Golf mit 1.2 mehr Verbrauch (auch beim allein fahren) als jetzt im Touran mit dem 1.4er.
Der Motor ist sicher gut bei reinem Stadtverkehr. Spart dann auch nochmal paar kg, aber für Reisen am besten mit Gepäck und Alpen wird es zäh.
123 Antworten
Sorry. Habe vielleicht was übersehen. Wo ist bei TYC zu sehen, dass man den nicht mehr bestellen kann?
Zitat:
@shocktone schrieb am 16. Februar 2016 um 20:59:41 Uhr:
Sorry. Habe vielleicht was übersehen. Wo ist bei TYC zu sehen, dass man den nicht mehr bestellen kann?
Ich sag mal so... Gemäss Anhang foto ... Ist die zusammenstellung zu topen?
190 ps
:-)
Zitat:
...kann man noch, aber schau mal genau hin. Da steht Neuwagen mit Tageszulassung, Garantiebeginn 12.02 bei 24 bis 28 Wochen Lieferzeit.
http://www.take-your-car.de/...-volkswagen-touran-trendline-X47176.php
Also der lokale Haendler wuerde 22% Rabatt auf die 1.2TSI Variante geben und zusaetzlich Airbags hinten, Ganzjahresreifen und Spiegelpaket dazupacken.
Jetzt sind wir echt am Gruebeln,ob wir zuschlagen sollen.Wir haben bislang immer Gebrauchte Fahrzeuge mit ca. 5 Jahren fuer rund 10-12T EUR gekauft und nun fast 25T EUR.
Aber tuer einen Jahreswagen,wie sie vermutlich ab Juni auftauchen werden,wird sicher aehnlich viel Geld verlangt werden und wir koennten nicht auswaehlen.Ach verdammt ist das schwer,denn das Angebot scheint tatsächlich gut...
Ähnliche Themen
Das Angebot ist sehr gut, die Konfi ist auch gut. Vermutlich wirst du wenig Verlust machen, wenn du den als Jahrewagen wieder verkaufen wirst. Da Angebot hätte ich so angenommen. Wahnsinn, du hast wirklich Verhandlungsgeschick, ich hätte nicht gedacht, dass so ein Angebot zur Zeit möglich ist.
Wir hatten eigentlich vor den Wagen wieder so 7-8 Jahre mindestens zu fahren. Spricht da was dagegen?
Als Jahreswagen wieder verkaufen ist ein interessanter Ansatz,aber dann haben wir ja kein Auto mehr. Und wir brauchen ja eins 😉
Zitat:
@Warrior_DD schrieb am 16. Februar 2016 um 23:02:57 Uhr:
Wir hatten eigentlich vor den Wagen wieder so 7-8 Jahre mindestens zu fahren. Spricht da was dagegen?
Dachreling silber ohne Fensterleisten silber, sieht merkwürdig aus. Wenn finanziel machbar, würde ich die silbernen Fensterleisten (235 €) dazuordern. Passt dann wunderbar zu den Alufelgen. Evtl auch Grantieverlängerung ins Auge fassen, 5 Jahre für 15 € im Monat oder einmalig 800 €.
Ja das geht leider nicht, da dann r-line exterieur fuer 760,- oder das Top Paket fuer 1.485 EUR dazu geordert werden muesste.Da wuerde ich eher in Motor investieren.
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 16. Februar 2016 um 21:18:03 Uhr:
Zitat:
Sorry. Habe vielleicht was übersehen. Wo ist bei TYC zu sehen, dass man den nicht mehr bestellen kann?...kann man noch, aber schau mal genau hin. Da steht Neuwagen mit Tageszulassung, Garantiebeginn 12.02 bei 24 bis 28 Wochen Lieferzeit.
http://www.take-your-car.de/...-volkswagen-touran-trendline-X47176.php
Heute schon ist die "Tageszulassung, Garantiebeginn 12.02" wieder auf der Homepage von take your car rausgenommen. Sollte der auch so wirklich zu bestellen sein, sind dies wieder TOP-Angebote.
Wir sind aktuell kurz vor dem Abschluss und haben jetzt noch 2 offene Baustellen:
- Farbe carribean blue oder deep black?
- 1.2 oder 1.4 TSI
Die Vernunft sagt mir für 25 TEUR bekomm ich einen 1.2 TSI mit Ausstattung wie ich sie brauche und 3 Jahren zusätzlicher Garantie.
Bei der Wahl eines 1.4TSI müsste ich auf mehrere Sachen verzichten aus der Liste verzichten um in ähnliche Regionen zu kommen.
Was würdet ihr am ehesten weglassen:
- Spiegelpaket
- Familiy Paket
- Fahrerassistenz-Paket (einfach mit LED)
- 2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe, im Gepäckraumboden versenkbar
- Mobilitäts-Ganzjahresreifen 205/60 R 16 (selbstversiegelnd)
- "ALLSTAR"-Paket mit ACC, PureAir, FrontAssist etc.
- Radio "Composition Media"
- Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
- Rückfahrkamera "Rear View"
- Seitenairbags für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe
- Farbwahl deep black oder carribean blue
Es ist zwar doof Kompromisse eingehen zu müssen, aber wir sind immerhin Privatkäufer und irgendwo muss ein Limit sein als Familie.
Also weglassen würde ich (zu gunsten des 1.4TSI) folgendes:
- Rückfahrkamera (Ohne die gelben Linien ist die "unbrauchbar"😉 und mit dem Parklenkasistenten hast du ja noch die Sensoren an den Seiten dran.
- Wegen des Parklenkasi und den zusätzlichen seitlichen Sensoren würde ich auch auf das Spiegelpaket verzichten, da der absenkbare Spiegel quasi überflüssig ist.
- Bei den Ganzjahresreifen sagte mir der freundliche, das die schneller verschleissen und mehr Sprit brauchen, von da her auch raus-
- Je nachdem wie klein deine Kinder sind (ich sage mal 6 und älter), kann man über das Family paket diskutieren, da ab dann die Rollos hinten überflüssig sind. hast ja eh über das ALLSTAR Paket dunkle Scheiben.
- über die 3te Sitzreihe kann man diskutieren ist für mich aber ein Widerspruch mit dem 1.2TSI. beim 1.4TSI schon eher (wenn mans denn unbedingt braucht)
Nicht verzichten würde ich auf:
- carribian blue - die Farbe sieht an dem Auto einfach Hammer aus und man will ja auch "gerne" in sein Auto steigen - das Auge isst mit^^
- ALLSTAR PAket
- Fahrasi Paket
- Parkasi
- Comp Media
Zitat:
@B3nLuc4 schrieb am 24. Februar 2016 um 11:39:02 Uhr:
Also weglassen würde ich (zu gunsten des 1.4TSI) folgendes:- Rückfahrkamera (Ohne die gelben Linien ist die "unbrauchbar"😉 und mit dem Parklenkasistenten hast du ja noch die Sensoren an den Seiten dran.
- Wegen des Parklenkasi und den zusätzlichen seitlichen Sensoren würde ich auch auf das Spiegelpaket verzichten, da der absenkbare Spiegel quasi überflüssig ist.
- Bei den Ganzjahresreifen sagte mir der freundliche, das die schneller verschleissen und mehr Sprit brauchen, von da her auch raus-
- Je nachdem wie klein deine Kinder sind (ich sage mal 6 und älter), kann man über das Family paket diskutieren, da ab dann die Rollos hinten überflüssig sind. hast ja eh über das ALLSTAR Paket dunkle Scheiben.
- über die 3te Sitzreihe kann man diskutieren ist für mich aber ein Widerspruch mit dem 1.2TSI. beim 1.4TSI schon eher (wenn mans denn unbedingt braucht)Nicht verzichten würde ich auf:
- carribian blue - die Farbe sieht an dem Auto einfach Hammer aus und man will ja auch "gerne" in sein Auto steigen - das Auge isst mit^^
- ALLSTAR PAket
- Fahrasi Paket
- Parkasi
- Comp Media
Irgendwie sehe ich das genau andersrum. RFK geht sehr gut ohne die gelben Linien, kann unter Umständen die Außenspiegelabsenkung ersetzen, wenn man sich an der grünen Linie orientiert. Die getönten Scheiben reichen nicht, wir sind froh ums Rollo. Zudem das Family Paket auch die Kindersicherung enthält.
Ich würde das Fahrassi Paket, Seitenairbags hinten weglassen. Alles andere ergänzt sich sehr gut.
Statt Allstar Paket doch den HL nehmen ist natürlich auch so eine Sache die ich durchziehen würde.
Streichen würde ich:
- Family Paket (vermutlich wegen der Rollos?), Rollos nutzen unsere Kids 2 mal im Jahr, kann man durch 5 EUR Saugnapf Version ersetzen.
- Rückfahrkamera, ist Spielerei, dann ist aber Parklenkassistent wegen der 360 Grad Sensoren Pflicht
- 3. Sitzreihe
(ab hier tut es weh)
- Farbe
- Seitenairbags hinten, sind die Kids noch im Kindersitz ohnehin sinnlos, sind sie größer kommen sie schon oben an den Kopfairbag der ja Serie ist.
Achso, Ganzjahresreifen machen natürlich nur Sinn wenn man keine zusätzlichen Winterräder hat/kauft. Sonst logischerweise als erstes streichen.
Hallo,
danke für die schnellen Infos. Kinder sind 1/2 Jahr und 4 Jahre alt. Beide fahren im Kindersitz.
Ganzjahresreifen sind drin, da keine zusätzlichen Winterreifen her sollen.
Verzicht auf LED, dafür 1.4 TSI Motor? Das würde den größten "Gewinn" bringen.
RFK und Parklenksensoren finde ich schon gut. Frau soll sich auch mit dem Auto trauen.