Kaufberatung MK4 1,6l Trend 11/09 mit 46.000 km

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo

Wie die Überschrift schon sagt plane ich den Kauf eines Mondeo Mk4
Bj 11/09 mit 46.000km auf der uhr ist ein 1,6l Trend Ausstattung

was sollte ich achten und gibts irgendwas zum dem Bj was nicht so in orndung ist?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Oli

25 Antworten

Also in meinem Fall (Benziner 2.0) ist es so:

Die Kiste braucht bei normaler Fahrweise etwa 9 Liter auf 100 km. Ein entsprechender Diesel braucht (schätze ich) maximal 7. Die zwei Liter kommen also etwa hin (wobei der Diesel Vorteile hat wenn man es doch mal eilig hat, da schluckt der Benziner ungleich mehr).

Das würde bedeuten daß der Vorteil allein durchs Tanken auf 15000 Kilometer im Jahr gerechnet reichlich 630 Euro pro Jahr ausmacht (wenn ich mich auf die Schnelle nicht verrechnet habe).

Das wiegt sich mit keinem realistischen Steuerunterschied wieder auf.

...nein, da hast du richtig gerechnet.

Die laufenden Kosten sind beim Diesel ab ca. 5.000km/Jahr IMMER günstiger. Was allerdings noch dazu kommt, ist der höhere Anschaffungspreis für einen Diesel, der beim Kauf eines Gebrauchten oft vergessen wird. Den sollte man natürlich mit der zu erwartenden Laufleistung durchkalkulieren.

Ich würde eher sagen dass der Anschaffungspreis bei einem Gebrauchtwagen recht losgelöst betrachtet werden kann. Bedeutet: beim Gebrauchten kann ich mit meinem Budget (z.B. 20000 Euro) einfach schauen was ich bekomme und durch leichtes Variieren von Ausstattung, Leistungsdaten und Laufleistung das ideale Fahrzeug finden. Das heißt, ich kann für das Geld einen Benziner bekommen der nur 20000 km runter hat, wenn ich Glück habe springt aber auch ein Diesel raus (eventuell mit mehr Kilometern und ohne Sitzheizung). Unter dem Strich habe ich aber ein Auto das meinen Ansprüchen genügt. Ein Diesel muss gerade als Gebrauchter nicht mehr kosten als ein Benziner, zumindest wenn man aus einem breiten Angebot auswählen kann und von jeweils einem konkreten Benziner- und einem konkreten Diesel-Angebot spricht.
Bei einem Neuwagen habe ich für gewöhnlich nicht so viel Spiel beim Preisunterschied zwischen Benziner und Diesel, hier fließt die Entscheidung für eine Motorart direkt in den Endpreis ein.

Klar könnte man entgegnen dass der Diesel mit der (bei gleichem Preis vermutlich) höheren Laufleistung eher in der Werkstatt landet und wiederum Kosten verursacht, so etwas einzukalkulieren (zumindest wenn es sich um Größenordnungen von 20 - 30 TKM handelt) halte ich aber für rein spekulativ.

Hallo olig82 !!!

Ich fahre auch einen 1,6 125 PS.

Von wegen LKW überholen auf der Landstraße ist lebensgefährlich,ich weiß ja nicht wie viele PS manche brauchen um einen LKW zu überholen.
Bei meiner Trendausstattung ist alles drin was ich brauch,der Vorgänger hat noch einiges zu bestellt.

Mit den 125 PS kommt man gut voran.
Ich brauche keinen Diesel, dazu fahre ich zu wenig.

Bei mir ist der Verbrauch 7,2 L.

Ähnliche Themen

Ich hatte vorher einen 2,0 145 PS MK3 Benziner. Die 145 PS klingen vielleicht viel, aber ich war immer froh über die Motórisierung. Ich habe sie im Mischbetrieb (Stadt, Land, AB unf tägliche Berganfahrt zu mir nach Hause) mit 8,3 l/100 km gefahren. Bei verhaltener Fahrt auf der AB hab ich den Mondi schon unter 7 l/100 km gefahren.
Ich konnte ihn verhalten fahren mit niedrigen Drehzahlen, aber bei Bedarf war auch genügend Reserve da.
Beim 1,6er hätte ich auch so meine Bedenken, ob der immer zufreidenstellend Leistunghat, wenn man ihn beläd. Wenn ich in den Urlaub gefahren bin und das Auto voll hatte, war isch schon froh, die 145 PS zu haben. Da waren sie wirklich nicht zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von olik82

Hallo

Wie die Überschrift schon sagt plane ich den Kauf eines Mondeo Mk4
Bj 11/09 mit 46.000km auf der uhr ist ein 1,6l Trend Ausstattung

was sollte ich achten und gibts irgendwas zum dem Bj was nicht so in orndung ist?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Oli

Davon würde ich abraten, ich habe den 2,0 Benziner mit 145PS und selbst der ist träge. Im Normalbetrieb ausreichend, aber das Auto ist eindeutig zu schwer für eine 1,6 Liter Motor. Mein 2.0 reicht wirklich geradeso, eben ein richtiger Gleiter und kein Rennwagen. Ich hatte auch die Wahl damals zwischen 1,6 und 2,0. Habe mich für den 2,0 entschieden. Aber ist Deine Sache, ich würde es nicht machen

Also ich hatte nen Focus MK2 mit 125PS und da ging es. Zwar kein Rennwagen aber es ging. Aber bei dem Mondeo?? Ich weiß nicht....würde ich nicht machen.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einem schwächeren als meinem 2-Liter zu fahren.
Wenn es sowas gegeben hätte, dann hätte ich mir gern einen 3-Liter 6-Zylinder gegönnt.

Hallo,

ich habe alle 3 Benzinermotoren bereits gefahren. Der 110 PS geht gar nicht. Der 125 PS ist mir auch noch viel zu schwach. Ich habe den 145PS Benziner und mit dem kann man ganz gut leben. Deshalb empfehl ich ich Dir auch genau diesen Motor. Selbst dieser Motor ist keine Rakete aber eine wirklich gute Wahl da es ein laufruhiger, sparsamer  2.0l Motor ist und kein 1,6er.
Ich würde keinen Trend mehr kaufen da die Fensterleisten sehr miseralbel verarbeitet sind ( riesen Spaltmaße) und das somit den Qualitätseinduck senkt. Titanium ist viel besser und schöner, zumal dann auch die Alus schon dabei sind. PDS und Frontscheibenheizung, anklappbare Aussenspiegel und Sony Autoradio mit Super Soundsystem und Handyfreisprecheinrichtung sollten auf keinen Fall fehlen. Dieses Autoradio hat auch einen MP3 Anschluß und Bluetooth. Die Einrichtung des eigenen Handy´s ist ganz simpel.

Zitat:

Original geschrieben von gersti1

Hallo,

ich habe alle 3 Benzinermotoren bereits gefahren. Der 110 PS geht gar nicht. Der 125 PS ist mir auch noch viel zu schwach. Ich habe den 145PS Benziner und mit dem kann man ganz gut leben. Deshalb empfehl ich ich Dir auch genau diesen Motor. Selbst dieser Motor ist keine Rakete aber eine wirklich gute Wahl da es ein laufruhiger, sparsamer  2.0l Motor ist und kein 1,6er.
Ich würde keinen Trend mehr kaufen da die Fensterleisten sehr miseralbel verarbeitet sind ( riesen Spaltmaße) und das somit den Qualitätseinduck senkt. Titanium ist viel besser und schöner, zumal dann auch die Alus schon dabei sind. PDS und Frontscheibenheizung, anklappbare Aussenspiegel und Sony Autoradio mit Super Soundsystem und Handyfreisprecheinrichtung sollten auf keinen Fall fehlen. Dieses Autoradio hat auch einen MP3 Anschluß und Bluetooth. Die Einrichtung des eigenen Handy´s ist ganz simpel.

Hallo,ich habe auch die Trend Ausstattung. Mit den Fensterleisten hast Du vollkommen recht. Ich muß die auf der Fahrerseite immer wieder reindrücken. Mein nächster ist auf alle fälle ein Titanium. Ansonsten ein tolles Auto, ich habe den kauf noch nie bereut.

Hallo
Also ich rate dir vom Kauf ab, ich fahre einen mk4 140 ps diesel und hatte vorher immer nur benziner (mk3 mit 125 ps). Hab mich damals zum diesel überreden lassen und werde das nie bereuen. die heutigen diesel sind schon ziemlich kultiviert, sparsam und er rechnet sich bei normaler fahrleistung immer gegenüber dem benziner. ich habe einen durchschnittsverbrauch von 6,8 liter, ohne extrem sparsam zu fahren. den von dir geplanten 1.6er hatte ich vor kurzem als leihwagen --> im vergleich zum diesel ist das eine standuhr, die erhebliche probleme hat, den schweren mondeo am leben zu halten. und beim verbrauch ging da nichts unter 8 liter bei halbwegs normaler fahrweise. wenn du da bei 120km/h aufs gas gehst, passiert da nichts, außer du schaltest auf den 3. runter. und wehe, du fährst noch mit last oder mit 4 insassen.....
fazit: bist du ein dieselfeind oder du fährst nur zum einkaufen oder zum doktor --> o.k. --> hol ihn dir!!
aber wenn du das auto nutzen willst, mit ladung fährst und nur etwas spass haben willst, dann lass die finger vom 1.6er, oder geh eine klasse tiefer!! aber das ist nur meine meinung, andere im forum haben wieder eine andere meinung --> und meinungen sind subjektiv!! probier beide aus und dann entscheide selbst !!!

gruß marco

Deine Antwort