ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung: Mini JCW Coupé, Baujahr 2011!

Kaufberatung: Mini JCW Coupé, Baujahr 2011!

MINI Coupe R58
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 20:55

Liebe Mini-Freunde,

will meiner Frau und mir was gutes tun und uns zum Frühlingsanfang einen John Cooper Works Coupé kaufen. Ein Spaßauto mit dem wir zwei bis drei Jahre lang mächtig auf die Tube drücken können ;)

Ein Händler in meiner Nähe bietet das folgende Auto an:

http://home.mobile.de/AUTOGEORGWIESBADEN#des_190344243

Die Inspektion wird aktuell durch den Vertragspartner neu gemacht. Das Auto steht sehr schön da.

Die Ausstattung gefällt mir auch super. Preislich find ich den persönlich auch sehr passend, der Neupreis lag bei über 40 Mille (laut UPE).

Bitte um Euren Rat. Was haltet Ihr von dem Auto? Wie ist der Preis-Leistungsmäßig?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Die Coupes stehen sich meist die Reifen eckig, da würde ich immer intensiv verhandeln.

Die Mobile-Preise sind erst dann ein Maßstab, wenn das entsprechende Auto auch zum angegebenen Preis verkauft wurde.

Und wenn ich das Auto geplant nur 2-3 Jahre nutzen möchte, würde ich gerade beim Coupe ganz extrem über km-Leasing nachdenken. Kaufen kann man dann immer noch.

Und es gibt beim Leasing (auch von gebrauchten Coupes, die bei den Händlern stehen) echte Schnäppchen. Man muss nur fragen und verhandeln.

Stand heute war es für mich ein Fehler, das Auto zu kaufen. Leasing wäre billiger und risikoärmer geworden. Aber zum Glück gibt es ja bald keine Coupes mehr neu zu kaufen, dann steigt vielleicht der Preis :D

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. Mai 2012 um 22:03

Huhu! :)

Eine Freundin überlegt, sich einen neuen Mini zu kaufen und liebäugelt mit dem JCW Cabrio. Gleichzeitig mag sie Automatik gerne, welches es aber nur für den Cooper S gibt.

Daher jetzt die Frage: Ist die Automatik bei Mini derart gut, dass ihr zum Cooper S Cabrio (mit JCW Paket) greifen würdet oder lieber JCW Cabrio mit Schaltung?

Wer hat mit der Automatik oder mit beiden Getrieben Erfahrung?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

am 14. Mai 2012 um 7:29

Ich hatte sowohl einen JCW mit Schaltung als auch jetzt einen CooperS Automatik. Meines Erachtens nach passt die Automatik bestens zum Mini. Natürlich ist der CooperS nicht ganz so böse wie der JCW, aber für meine Zwecke ist er allemal kräftig genug. Die Kombination S plus Automatik neigt auch nicht so zum Durchdrehen der Vorderräder beim schnellen Anfahren wie die Kombination JCW plus Fußkupplung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

am 14. Mai 2012 um 9:36

Moin,

also ich habe noch den Vorfacelift von 01/2006. Fahre das Cabrio JCW mit Automatik und bin hochzufrieden! Und das obwohl ich noch den Wandler drin hab. Aufgrund der Automatik fehlen bei meinem laut Schein allerdings 8 PS, aber das ist wirklich unwesentlich. Mit nem Cab cruist man ohnhein doch deutlich mehr als das man rumrast... Wenn man allerdings möchte kann man ordentlich Vortrieb abrufen!

Der neue sollte schon DSG haben, dass wird nochmal ausgereifter sein! Also: Kaufen!

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

Ich möchte jetzt einfach mal die Frage Automatik oder nicht ausser Acht lassen.

Die Frage JCW oder Cooper S halte ich für genauso wichtig.

Ich habe mich nach einer längeren Überlegungsphase für einen Cooper S entschieden.

Schon nach kurzer Zeit habe ich das JCW Kit nachgerüstet.

Alles in allem war die Entscheidung ein Fehler!

Ich hätte mir einen JCW mit normaler Fahrwerksabstimmung kaufen sollen.

Der Wagen klingt besser,geht oberhalb 160 deutlich besser,bremst besser und braucht nur ca 0,5-1l mehr Sprit.

Nach meiner Erfahrung wenn dann JCW!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

1. Der "S" hat mit 184 PS auch schon genug Power, um damit Spaß zu haben. Noch dazu liegt der Verbrauch ca. 1,5 Liter unter dem JCW. Die Frage ist halt, lohnen sich Aufpreis und Haltungskosten wirklich für die Mehrleistung? Ich denke, für 98% der Menschheit reicht der "S" ... vor allem als Cabrio.

2. Ich mag die Automatik vom Mini nicht: Deutlicher Mehrverbrauch und etwas träge. Ich bin die DSG Getriebe von Audi gewohnt, da fällt die Wandlerautomatik schon deutlich ab ... vor allem bei dem Aufpreis.

3. Wenn es aber unbedingt JCW und Automatik sein soll: Mit der Bestellung noch etwas warten ... ab September werden alle Wünsche wahr ... :D

Ach ja, ich fahre einen JCW Roadster ... :D ... hatte aber als Leihwagen für 14 Tage einen "S" mit Automatik ... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

am 14. Mai 2012 um 12:43

Cooper S Cabrio Automatik - wenn man viel Stadtverkehr mit Stop and Go hat oder nur cruisen will.

Cooper S Cabrio Schalter - wenn man sportlich fahren will.

JCW Cabrio Automatik - gibt es nicht als Automat

JCW Cabrio Schalter :D:D:D:D:D Wenn es um einen Mann ginge und das Stichwort Automatik nicht gefallen wäre würde ich sagen. Vergiss den S. Das Ding ist ein Kracher. Den hätte ich beinahe statt meinem 125i gekauft.

Ein JCW Cabrio kauft man um am sportlichen Fahren Spass zu haben. Kein Wunder, dass da nur der Schalter angeboten wird. Ansonsten tut es mit Automatik der Cooper S auch. Meine Frau würde vermutlich nicht einmal den Unterschied merken :rolleyes:. Die hatte einen Countryman S als Ersatzwagen für Ihren Mini-One 75PS und meinte ihrer wäre spritziger :confused:.

Das Automatikgetriebe ist ein 6 Gang Wandler. Thread dazu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

Noch einmal, der JCW wird ab September auch als Automatik angeboten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

Ich stand auch vor der Entscheidung JCW Schalter oder MCS Automatik - habe mich für den MCS mit Automatik entschieden und bin damit superglücklich!!

Der Aufpreis zum JCW war halt nochmals iwie knapp 5000 Euro, das war mir persönlich zu viel des Guten!

Die Automatik beim MCS macht Spass, flutscht sauber, auch wenn ich 007 Recht geben muss. Kein Vergleich zum Audi DSG! Aber dennoch völlig akzeptabel !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

am 18. Mai 2012 um 16:58

Cooper S reicht!

Wir haben beide (MCS 184 PS und JCW 211 PS, beide Handschalter). Unter Alltagsbedingungen spürt man keinen großen Unterschied.

Der Hauptunterschied ist der Sound und die kräftigere Kupplung des JCW. Die Lenkung fühlt sich beim JCW auch einen Tick direkter und schwergängiger an (obwohl die Lenkungen eigentlich gleich sein sollten).

Den Sound kann man ja relativ einfach nachbessern und auf Beinahe-JCW-Niveau heben.

Die Bremsen des Cooper S sind für den Alltag auch ausreichend, nur bei wirklich extremer Belastung wie auf der Rennstrecke merkt man den Unterschied.

Der Cooper S hat ein noch wirklich anständiges Preis-Leistungsverhältnis. Beim JCW muss man schon ein extremer MINI-Liebhaber sein, denn für einen gut ausgestatteten JCW gibt's viele nette Alternativen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

Meine Frau fährt das Mini Cooper S Cabrio mit der Automatik. Der Wagen ist klasse. Toller Sound, die Automatik schaltet super. Für sie müsste es gar kein S sein, aber das haben meine MännerSpielhormone durchgeschlagen :D.

Für die Firma habe ich seit gestern das totale Gegenteil einen Mini ONE 72 KW Automatik. Für die Stadt genau das richtige zum mitschwimmen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

hi,

da muss ich meine 4 cent doch auch dazugeben....

ich persoenlich bin ein FAN von automatik, das ist bequem und schnell...

Ausser beim mini. ;)

Die alte 6gang wandler schluckt leistung und benzin und kostet dafuer noch aufpreis. Gaebe es die 7 gang doppelkupplung, oder den 8 gang wandler (die BMW ja sonst auch einbaut) dann waere es was anderes.

JCW muss ich noch probe fahren, aber wiederBMW wird schon recht haben, der kennt sich aus. :)

Der neue JCW wird automatik (option) haben: klick

Aber halt auch nur die alte 6gang wandler....

3L

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MINI Cooper S oder JCW?' überführt.]

Das Gesamzangebot ist schon OK, wenn der Karren unfallfrei ist.

Preis/Leistung ist akzeptabel, aber auch nicht sensationell.

15% Nachlass auf den BLP sind beim Coupe kein Problem. Bei klassischer Kalkulation (Jahr 1 -30%, Jahr 2-3 so um die -15 bis 10% Wertverlust) ist demnach halber BLP nach drei Jahren plausibel, aber auch kein Schnäppchen.

Wenn Dir das Auto gefällt (Dach in Silber und schwarze Felgen finde ich.....gewöhnungsbedürftig) dann würde ich auf 19.500 handeln und dann: Spaß haben ;)

Hallo,

das Angebot ist nur auf den ersten Blick attraktiv. Das Coupé steht wie Blei in den Schowrooms der :)

Wenn Ihr den Wagen nach 3 jahren weiterverkauft wird der Preis total im Keller sein, in Richtung unverkäuflich. Und dann hat der jetzt schon 67Tkm und dann über 100TKM?

Je nach Bezahlung oder Finanzierung lohnt sich der Blick in Richtung Neuwagenleasing eines Bestandsfahrzeugs. Das Restwertrisiko trägt dann der :)

Wenn es doch der sein soll....

Aus meiner Sicht muss der Verkäufer noch sehr hohen Verhandlungsspielraum zulassen.

Folgende Fragen die je nach Antowrt auf den Preis wirken sind noch dabei offen:

Wie lange steht der schon aufm Hof?

wr zahlt den kommenden TÜV, Was ist mit Garantie/Gewährleistung, Reifen Zustand? Bremsen wurden wohl gemacht - was genau?

Kupplung? Lackschäden?

Wenn der Preis nicht deutlich unter 20k (17500 bis 18200) rutscht würde ich zunächst mal ohne Kauf vom Hof gehen. Die Handynummer könnt ihr ja da lassen.

Bestes

NN

 

Übrigens liegt der UPE deutlich unter 40.000€, selbst mit voller Hütte komme ich im Konfigurator nicht hin. Die Aussage soll wohl dicke Hose vor machen und teuer vorgauckeln. wer fällt da noch drauf rein?

Also machen wir mal die Milchmädchenminirechnung:

38.000 minus 15% = 32.300 (selbst wenns nur die üblichen 11% waren bleiben 33.820)

Bei knapp 35Tkm/anno liegt die leasingrate bei rund 600€ sind seit 11/2011 ca weitere 15.000 weg.

macht einen theoretischen Buchpreis von 17.300€ bis 18.800€

Darüber sollest Du reden. :cool:

Bestes

NN

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung: Mini JCW Coupé, Baujahr 2011!