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Mini Cooper Gangschaltung vs Automatik...pro+contra

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 8:55

hallo,

würde gerne von euch Mini-fachleuten erfahren was den besser ist bzw mehr spass macht.

zu meiner person bin 33 männlich und fahre die meiste zeit in der Stadt.

Bin beide modelle probe gefahren nur nach einem tag kann ich leider nicht mich entscheiden, drum bin ich auf euch angewiesen.

Danke!!!!

Beste Antwort im Thema

Gute Entscheidung!

 

Der Automat ist keineswegs veraltet. Es handelt sich um einen 6-Stufen-Automaten mit Wandlerüberbrückung von Aisin (Japan). Die Schaltvorgänge sind okay, mit Sportschalter (Aufpreis) werden sie etwas schneller.

 

Ich bin beide Varianten vor gut über einem Jahr sehr intensiv gefahren und muss sagen, dass mir der Automat fast noch mehr Spaß gemacht hat. Kleiner Tip: Wenn Du im dritten Gang bei ca. 1800 1/min vom Gas gehst und das Ding dabei deutlich spürbar ruckelt, dann lass Dir ein Software-Update draufspielen :cool:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatikgetriebe Mini Cooper S?' überführt.]

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Pro Automatik:

 

* komfortabel

* sicher; senkt nachweislich die Unfallrate

* frauentauglich (*)

 

Contra Automatik:

 

* kostet Geld (Aufpreis)

* verbraucht etwas mehr Benzin

* reduziert ein wenig die Fahrleistungen

* langweiliger

 

Jetzt musst Du selber Deine Prioritäten gewichten.

 

(*) sollte nicht sexistisch sein. Ich kenne halt viele desparate housewifes, die es verlernt haben mit Schaltung zu fahren (aber keine Männer, die nicht schalten können). Denen kannst Du kein Schaltauto anvertrauen. Und wenn eine davon (wie bei mir) die beste aller Zeiten ist, kann das ein Vor- oder Nachteil sein. Ironie Ende.

am 7. Oktober 2008 um 13:53

zu einem mini passt meiner meinung nach nur die gangschaltung....sonst kannst du ja auch gleich nen benz kaufen:)

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:27

hallo goforblack,

an das dachte ich auch.zwar hat eben auch automatikgetriebe seine vorteile aber eben auch nachteile.

bei einem grossen wagen ist die automatik sehr angenehmen.da ich mich aber mit mini nicht auskenne nur probe gefahren möchte ich eben euren rat wissen.

ein händler in meiner nähe hat eins mit tiptronic-schaltung.vom aussehen her bzw extras sieht es sehr gut aus aber eben keine gangschaltung.nun werde ich noch einige mini-fachberichte von euch hoffe ich lesen dann weiss ich mehr.ein tiptronic-schaltung kann man doch auch mit der hand schalten oder?

lg

Zitat:

ein tiptronic-schaltung kann man doch auch mit der hand schalten oder?

Auch ein DSG oder eine normale Automatik kannst du per Hand schalten.

Zitat:

* sicher; senkt nachweislich die Unfallrate

Davon bin ich nicht überzeugt. Ich kenne schon Unfälle die mit Gangschaltung nicht passiert wären.

Aber ich lasse mich gerne eines besseres belehren.

Nicht ausser Acht lassen sollte man auch evtl. Reparaturkosten. Nicht selten führt ein Schaden an der Automatik bei älteren Fahrzeugen zum wirtschaftlichen Totalschaden. Normale Getriebe sind deutlich preiswerter und wenn es sein muss auch eher gebraucht zu bekommen.

am 7. Oktober 2008 um 18:06

hallo tt-esslingen,

bin in der glücklichen lage, beide minis in cooper s ausführung zu fahren.( 1 x standart, 1 x clubman ):D

da ich ein paar tage älter bin, denoch jung fühle, möchte ich dir den rat geben, entscheide für dich alleine.

der schalter ( clubman ) ist weder sparsamer noch dursiger und gar nicht schneller.:confused:

der automatik ist auf die dauer viel angenehmer,weil ruhiger zu fahren und für mein dafürhalten auch spritziger.die steptronic,neuste ausführung,einfach super.:cool:

kaum zu glauben aber wahr.

grüsse nach esslingen

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 18:11

guten abend,

danke für deinen bericht.bin zurzeit im krankenhaus sobald ich draussen bin gehe ich mal zum händler und schaue mich nochmal um.

habe im forum gelesen das zbs ein automatik (reperatur teuer) ist nur da ich es beim händler kaufe gibt es ja eine garantie.

wollte nur eben mal wissen was für eine schaltung dem mini besser passt.bisher bin ich immer gangschaltung gefahren.

nur paar mal von einem freund automatik und das war schon sehr komfortabel, es war aber ein kombi nicht mit einem mini zu vergleichen.

übrigens der cooper ist bj 03!!also kein neu wagen

am 7. Oktober 2008 um 18:38

danke für deine aw tt-esslingen....

also ich muss dazu sagen, dass mein vater bei seinem a8 auch automatik hat...und echt angenehm is...aber ich bin halt noch jung(17^^) und daher vl auch meine eindeutige meinung dazu...ich bin den mini mit automatik auch noch nie gefahren, aber die papierwerte haben mich enttäuscht...fast 2 sekunden langsamer in der beschleunigung...da wäre mal ein dsg angebracht!!! aber egal ich will dich auch nicht beeinflussen, aber mein cooper macht mit handschlatung einfach sauviel spaß(ich könnt halt nicht auf zwischengas etc verzichten^^)

lg gfb

Zitat:

Original geschrieben von tt-esslingen

übrigens der cooper ist bj 03!!also kein neu wagen

Hmm, das ändert die Sache, denn die "alten" Minis haben im Gegensatz zum aktuellen Modell keine "normale" Automatik mit Drehmomentwandler und echten Gängen sondern ein CVT Getriebe.

Einen recht guten Testbericht als Krankenhauslektüre (übrigens: gute Besserung!) zum Mini mit CVT Getriebe, der auch erklärt, was das ist, findet man hier.

Zitat:

Höherer Spritverbrauch als beim manuellen Getriebe

Der Spritverbrauch wird vom Hersteller mit 7,7 Litern auf 100 Kilometer angegeben. Das ist immerhin ein Liter mehr als bei der handgeschalteten Variante. An der Tatsache, dass auch Beschleunigung und Topspeed ungünstigere Werte aufweisen als bei dem Mini One mit Schaltgetriebe, wird deutlich, dass wohl einige PS in dem CVT-Getriebe hängen bleiben.

Zum Vergleich: Der Mini One braucht 10,9 Sekunden von null auf hundert km/h, der Mini One automatic 12,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt mit Handschaltung 181 km/h, mit Automatik 170 km/h

So ein Teil (als Cooper) bin ich 2003 in der Tat mal probegefahren und fand es grauenvoll: das ständige "Aufheulen" des Motors beim Beschleunigen nervt ausserdem ist der Wirkungsgrad des Getriebes bauartbedingt schlecht, so dass die Fahrleistungen deutlich darunter leiden. Auch mit der Zuverlässigkeit der CVT Getriebe steht es nicht zum Besten - nicht nur bei Mini sondern bei allen Fahrzeugen, die so ein seltsames Getriebe verwenden (z.B. Mercedes A-Klasse).

Apropos Steptronic und "Gänge" - die gibt es - da täuscht Du Dich nicht - aber das wird ähnlich wie bei der Audi Multitronic nur simuliert durch feste Positionen der Riemenscheiben.

Noch mehr Wissen? http://de.wikipedia.org/wiki/CVT-Getriebe

Noch Entscheidungshilfe? Von derzeit 1.382 auf mobile.de inserierten "alten" Mini Coopern haben 1.263 ein Schaltgetriebe und 112 Automatik.

P.S. Bin absoluter Automatikfan - mit wenigen Ausnahmen - wie diese.

am 7. Oktober 2008 um 19:21

hallo tt,

der fred95 hat recht.der mini bj.03 egal ob cooper oder cooper s mit automatik ist sehr durstig und die schaltvorgänge sehr eigenartig.

hatte zwar nur einen cooper s aus dem bj.05 aber der brauchte 11,3 liter/100 km.:eek:

zum vergleich die beiden aktuellen modelle:

cooper s standard mit automatik 9,2 l /100 km

cooper s clubman mit schalter 9,1 l /100 km:(

derzeit bekommst du neuwertige (R56) fahrzeuge zum schnäppchen preis !

viel spass bei der suche :D

Zitat:

Original geschrieben von ozzy2005

derzeit bekommst du neuwertige (R56) fahrzeuge zum schnäppchen preis !

na ja - der Marktpreis der alten R50 Cooper Automatik liegt bei rund 10.000 Euro - ein ordentliches R56 Cooper Modell kostet 15.000. Das ist erst mal schon ein Wort. Selbst wenn der Alte 3 l/100 km mehr verbraucht als der Neue, kann man 120.000 km fahren, bis man die Differenz wieder drin hat.

Allerdings berücksichtigt das nicht die 20% höheren Versicherungsraten für das alte Modell dank schlechteren Typklassen und den niedrigeren Wiederverkaufswert. Also richtig gerechnet, kommt der Neue tatsächlich billiger.

Die Rechnung würde ich gerne mal sehen.

Tatsächlich ist der neue Cooper in der Versicherung auch bei mir 20% billiger.

Macht bei Vollkasko ohne Sondertarife wie Garage usw. bei mir knapp 40 Euro im Jahr aus. Also nicht der Rede wert.

3 Liter Differenz? Vielleicht im Traum aber nicht in der Realität.

Bei Spritmonitor liegt der alte Cooper im Schnitt bei 8,13 L und der neue im Schnitt bei 7,2, bei mindestens 1500 km.

Mit Automatik mag der Unterschied ja größer sein, aber bei weitem keine 3 Liter.

Beim Wertverlust muss man natürlich berücksichtigen ob der Wagen überhaupt noch weiterverkauft werden soll. Bei einem gebrauchten von 10000 Euro habe ich da meine Bedenken. Ich würde den bis zum Ende fahren.

Ein teurerer Wagen verliert natürlich mehr an Wert, das ältere Fahrzeug bringt man nicht unbedingt zu jeder Wartung nach BMW, das Risiko von defekten ist unkalkulierbar. Bleibt das CVT-Getriebe auf das ich mich nicht verlassen würde.

Obwohl ich nie eine normale Automatik fahren würde, wenn überhaupt eine dann DSG, müsste ich bei der Wahl zwischen dem alten und dem neuen Cooper den neuen wählen. Das CVT-Getriebe ist ein absolutes Nein für mich. Dann schon lieber die anderen Nachteile des neuen Modells, die aber vielleicht nur mich stören würden.

Zitat:

habe im forum gelesen das zbs ein automatik (reperatur teuer) ist nur da ich es beim händler kaufe gibt es ja eine garantie.

Natürlich hast du eine Garantie, wobei sich die Frage stellt wie lange du den Wagen fahren willst. Bis die Garantie zu ende ist oder länger?

Zitat:

cooper s standard mit automatik 9,2 l /100 km

cooper s clubman mit schalter 9,1 l /100 km

Da frage ich mich ja woher diese Angaben sind. Beim aktuellen Modell sieht das so:

Cooper: und Cooper S:

Beschleunigung 0–100 km/h 9,1 s [10,4]³ 7,1 s [7,3]³

Höchstgeschwindigkeit 203 km/h [197]³ 225 km/h [220]³

Verbrauch (städtisch)¹ 6,9 l/100 km [9,1]³ 7,9 l/100 km [9,7]³

Verbrauch (außerstädtisch)¹ 4,5 l/100 km [5,0]³ 5,2 l/100 km [5,3]³

Verbrauch (insgesamt)¹ 5,4 l/100 km [6,5]³ 6,2 l/100 km [6,9]³

Die Werte in Klammern ist immer die Automatik. ;)

Ich hoffe das ist einigermaßen lesbar. Ein Unterschied von über 2 Litern in der Stadt beim Cooper zwischen Automatik und Schaltwagen ist doch schon deutlich, oder nicht?

Die Werte vom Clubman differieren nur unwesentlich.

am 7. Oktober 2008 um 21:59

hi need for spped2,

die angaben stammen vom bordcomputer.man sollte davon ausgehen,dass das gerät soetwas problemlos berechnen kann.

cooper s standard/automatik 9,2 l /100 km bei 16000 km/anno, bordcomputer 0,0 l verbrauch bei übernahme.

cooper s clubman/schalter 9,1 l /100 km bei 20000 km /anno ,bordcomputer 0,0 l verbrauch bei übernahme.

der schalter ist auch mit der start/atop automatik ausgerüstet.

die von dir gemachten angaben stammen wohl aus dem hochglanz prospekt und haben mit der realität wenig zu tun.

die mehrkosten des r50 cooper s belaufen sich incl. versicherung auf ca. 850 €uro /anno gegenüber dem r56.(hier im rhein/main gebiet)

 

alle angaben beziehen sich auf eigene erfahrungen mit den o.g. fahrzeugen.

grüsse ozzy2005

@need for speed2

Wo hat das neue Modell Nachteile?

Wir haben zwei Modelle, einen 2008 Cooper S Verbrauch 8,2 Liter und einen 2003 Cooper Verbrauch 10,1 Liter.

Das sagt ja alles, beide Wagen werden gleich bewegt.

Automatik käme für mich nur im Cooper und vor allem Cooper Cabrio in Frage. Ein S mit Automatik ist mir fremd, auch wenn auch er seinen Reiz hat - dann aber lieber mit DSG

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 7:00

hallo an alle,

erstmal 1000000000000000dank für eure berichte!hatte vor einem jahr einen neu-wagen gekauft, nissan qashqai.nach einer gewissen zeit habe ich fest gestellt das der wagen doch zu gross ist für mich bzw es gab dann einige nicht geplante änderungen in meinem leben.und beim verkaufen nach nicht mal einem jahr habe ich viel verlust gemacht.drum möchte ich kein neu wagen mehr kaufen.ein mini cooper wird es auf jeden fall sein wenn ich aus dem krankenhaus gesund raus komme.

den cooper würde ich dann solange fahren bis ich entweder im lotto gewinne oder heirate ;-).

laut euren berichten ist also gangschaltung für ein mini angebrachter.schon der verbrauch sagt ja viel, fahre ja zu 90% in der stadt!dazu dann eben weniger beschleunigung =fahrspass.also die versicherung würde mich nicht viel kosten denke ich mal habe bei meiner alten versicherung nachgefragt bzw rechnen lassen, laut meinen daten muesste ich für einen cooper mit bj 03 =510€ haft+vollkasko mit 300€ selbstbeteiligung zahlen.fahte seit nun mehr 12jahren unfallfrei ;-).

was mir an einem cooper wichtig ist =schiebedach (für den sommer)wenn möglich leder (kein muss) nur bloss nicht die farben rot, grün.

wünsche euch alllen eine erfolgreiche woche und gute fahrt mit eurem mini..........

lg aus uni würzburg

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