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Kaufberatung Mini Cabrio Bj. 2005

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 1. März 2017 um 19:38

Hallo zusammen

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, oder es lieber im Kaufberatung Forum versuchen soll.

Meine Frau träumt schon seit etlichen Jahren von einem Mini Cabrio. Preislich kommt aber nur eins von den ersten Baujahren in Frage.

Wir haben da im Moment folgendes Fahrzeug im Auge:

Baujahr 08/2005

90 PS

135000Km

TÜV 08/2018

Farbe Cool blau

2. Hand von Frau gefahren und als 2. Wagen benutzt, ebenso auch die 1. Besitzerin

Ledersitze schwarz

Sitzheizung

Sommer und Winterreifen

Kupplung 01/2016 erneuert, Querlenker Vorderachse 08/2016 erneuert

Preis VHB 6500€

Allgemeiner sehr guter Zustand. Keine Kratzer oder Dellen. Regelmäßiger Service. Verdeck wurde regelmäßig imprägniert und Lack poliert. Die Besitzerin fährt schon ihr ganzes Autoleben Mini und ist sehr auf Pflege und Wartung bedacht

Ich blicke allerdings bei den ganzen Modelljahren nicht durch was die Getriebeprobleme und Steuerkettenprobleme angeht.

Welche Baujahre eine davon betroffen?

Ich habe schon die Suche bemüht aber ehrlich gesagt blicke ich da nicht durch.

 

Sind die ersten Baujahre davon besonders betroffen und auf was muß ich noch bei den ersten Baujahren beachten? Zumal der oben genannte Mini ja schon 135000Km runter

hat. Jährlich kommen 15000Km dazu. Wie haltbar ist so ein Mini Motor?

Die Vorbesitzerin sagte mir das der Wagen mit der Steuerkette noch nie Probleme hatte. Ebenso auch nicht mit dem Getriebe. Bis auf die Kupplung halt die erneuert wurde. Die war halt verschlissen.

Das Dach funktioniert auch einwandfrei.

Vielleicht kann hier einer von euch was dazu sagen. Insbesondere ob man die älteren Baujahre genau so gut kaufen kann wie die neueren.

Beste Antwort im Thema

Der alte Motor ist in der Tat standfester, auch mit echten 250 PS sind 200tkm machbar.

Nachteil ist nattürlich der höhere Verbrauch.

Aber gerade als Gebrauchtwagenkäufer wäre mir die Standfestigkeit lieber, als einen geringeren Spritverbrauch.

Natürlich muß auch beim R56 keine teure Reparatur kommen,

Zitat:

Für mich unfassbar wie man sich so ein Auto antun kann, wenns doch schon für ein paar Euro mehr den R56 gibt.

Für mich ist es unfassbar, wie man sich den R56 mit den Pizzateller und ohne vernünftigen Din-Sschacht für ein gutes Radio kaufen kann.;)

Die Mittelkonsole und der Tacho mit dem integrierten Radio, ein Graus.:confused:

Andere wiederum fahren einen Dacia oder sonstwas. Soll sich doch jeder das kaufen was ihm gefällt und nicht das was andere ihm sagen.;)

Und was dem einen gefällt muß dem anderen noch lange nicht gefallen, egal wie oft du das zum besten gibst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

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Hallo,

meine Frau möchte gerne ein Mini Cooper Cabrio. Sie hätte sich auch schon einen Copper S Cabrio Bj. 2006 gesehen, hat jemand Erfahrungen damit, wie die ersten Baureihen so sind?

Vielen Dank im vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von HD-Nighttrain

Hallo,

meine Frau möchte gerne ein Mini Cooper Cabrio. Sie hätte sich auch schon einen Copper S Cabrio Bj. 2006 gesehen, hat jemand Erfahrungen damit, wie die ersten Baureihen so sind?

Vielen Dank im vorraus.

Übel ! ;)

Markus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

Quatsch!

Übel ist was danach kam!

Das Cabrio meiner Frau hat jetzt über 150tkm runter, außer Verschleißteile und zu Anfang ein neues Verdeck wegen Scheuerstellen ( war bei den ersten so) keinerlei Probleme.

War auch kaum langsamer als mein Turbo mit 174 PS.

Bei ca. 30tkm wurde das Cabrio getunt, mit ca. 230 PS fuhr mir meine Frau dann auf und davon.

Allerdings war der Verbrauch auch original schon deutlich höher.

Wenn du wert auf einen robusten Motor legst und mit ca 2 Lietr Mehrverbrauch leben kannst, kann ich dir das alte Modell nur empfehlen.

Mit dem Turbo war ich alleine 6 mal wegen dem Kettenspanner in der Werkstatt, der mindestens 4 mal getauscht wurde. Am Ende sprang die Kette über und der Motor war platt. Natürlich kurz nach der Garantie.

zum Glück hatte ich einen guten Anwalt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

am 7. Mai 2013 um 21:17

Hallo,

wir haben den CooperS mit 170PS Bj. 07/2006.

Absolutes Super Auto. Wir, bzw. meine Frau, fahren ihn jetzt seit 2,5 Jahren und sind begeistert. Lediglich an der Kupplung ist derzeit ein seltsames Geräusch zu vernehmen. Der Freundliche hat auch keine Erklärung, da sie einwandfrei funktioniert. Sonst keinerlei Probleme oder Reparaturen. Der Spritverbrauch ist mit 10l etwas hoch. Dafür ist der Wertverfall umso geringer. Und laut BMW-Mitarbeiter soll der 170PS-Motor robuster als nachfolgende Maschinen sein.

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

am 8. Mai 2013 um 10:23

Wir hatten ein Cooper S Cabrio als Firmenauto, was für eine Gurke !

Sitzposition, die Optik des Cockpits, ein Alptraum.

Da waren die 2 Mini Cooper Works ( R 56 ) die ich hatte um Welten, ich wiederhol nochmal, um Welten besser.

Für mich unfassbar wie man sich so ein Auto antun kann, wenns doch schon für ein paar Euro mehr den R56 gibt.

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

Der alte Motor ist in der Tat standfester, auch mit echten 250 PS sind 200tkm machbar.

Nachteil ist nattürlich der höhere Verbrauch.

Aber gerade als Gebrauchtwagenkäufer wäre mir die Standfestigkeit lieber, als einen geringeren Spritverbrauch.

Natürlich muß auch beim R56 keine teure Reparatur kommen,

Zitat:

Für mich unfassbar wie man sich so ein Auto antun kann, wenns doch schon für ein paar Euro mehr den R56 gibt.

Für mich ist es unfassbar, wie man sich den R56 mit den Pizzateller und ohne vernünftigen Din-Sschacht für ein gutes Radio kaufen kann.;)

Die Mittelkonsole und der Tacho mit dem integrierten Radio, ein Graus.:confused:

Andere wiederum fahren einen Dacia oder sonstwas. Soll sich doch jeder das kaufen was ihm gefällt und nicht das was andere ihm sagen.;)

Und was dem einen gefällt muß dem anderen noch lange nicht gefallen, egal wie oft du das zum besten gibst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

am 8. Mai 2013 um 20:20

Ich bin mit dem Works R56 ( 211 PS ) rund 70.000 Kilometer gefahren und hab im Schnitt 9 Liter gebraucht, mehr wie 10 habe ich im Schnitt gar nie geschafft.

Beim alten Cooper S hingegen waren es auch mal locker 12 Liter oder mehr im Schnitt, der hat gesoffen wie ein Loch. ;)

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

Auch Quatsch!

Du erzählst nur Quatsch!

Natürlich verbraucht der alte Motor mehr Sprit, das gebe ich gerne zu.

WIr hatten den direkten Vergleich zwischen dem Cabrio mit Kompressor 170 PS und dem Turbo mit 174 PS. Das waren maximal 2 Liter, wobei das Cabrio ja auch noch schwerer ist und einen schlechteren CW-Wert hat.

Und wenn du jetzt deinen Works, der ja kein Cabrio war, mit einem alten Mini vergleichst, sollte das fairerweise auch kein Cabrio sein. Selbst ein Laie weiß das Gewicht und CW-Wert bei Verbrauch und Fahrleistungen eine Rolle spielen!

Übertreiben und Äpfel mit Birnen vergleichen, machst du ja gerne.

Mit dem Turbo lag mein "Rekord" bei 16.9 Liter im Schnitt. Und das war nicht nur AB sondern auch Landstraße. Vermutlich hätte dein Works dabei auch nur 10 Liter verbraucht und wäre noch schneller gewesen.

Ich denke du hast keine Krempe mehr am Hut!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

am 10. Mai 2013 um 18:26

@hpmaster

zum Thema Wertverfall: der Mini verliert irrsinnig an Wert

unser Cooper S Cabrio 8/2009 (Botschafter zahlte damals €42000,- dafür), wir sind Zweitbesitzer,

steht mit knapp über €14000 in der Liste!

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Auto - überhaupt mit dem Automatikgetriebe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

am 13. Mai 2013 um 12:38

Kommt natürlich auf die km an, aber schick mir die daten und photos, falls du ihn verkaufen willst

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

am 8. März 2015 um 22:43

Ich wär froh wenn mein Cooper S Cabrio Sprit verbrauchen würde. fährt im Moment nicht da absolute Elektronikprobleme. Ständig Batterie leer und zur Krönung: Wegfahrsperre aktiv und lässt sich nicht deaktivieren, weil der Mini plötzlich nicht mehr den Schlüssel erkennt. keine Ahnung was jetzt passiert. aber die Elektronikprobleme sind der absolute Hammer und bei den Baujahren 2006 bis 2009 mit Navi überrannt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

am 8. März 2015 um 22:46

bekannt sollte das letzte Wort heißen ??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

uuups, vertan!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Cooper S Cabrio' überführt.]

Der Motor säuft, ab 7/2004 kam das bessere getrag Getriebe zum Einsatz. Ölwanne undicht, bremsleitungen rosten an den Haltepunkten, hilfsrahmen rosten. Kleinkram also. Mini halt.

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