ForumR50, R52, R53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Mini saugt Batterie regelmäßig leer

Mini saugt Batterie regelmäßig leer

MINI Cabrio R52
Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 15:23

Moin.

Folgendes Problem:

die Batterie entleert sich regelmäßig, hält weniger als 2 Wochen ohne Anlassen durch.

Nach dem ersten Mal wurde die Batterie gewechselt, jetzt ist das Problem wieder da.

Bei laufendem Motor ist die Spannung bei 14 Volt, das sieht also gut aus.

Meine Frage ist, ob es bekannte Stromfresser beim Mini gibt, die man zuerst überprüfen kann? Sonst fange ich morgen mal die Variante mit dem Multimeter zwischen Batterie und Rest und Sicherungen ziehen an.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Minimeider schrieb am 7. Februar 2015 um 13:28:33 Uhr:

Kann man als Laie die Batterie beim Mini Clubmann BJ 2008 R55 selber tauschen?

Braucht es da wegen der Start-Stop-Automatik eine besondere Batterie?

Zitat:

@swissmini schrieb am 13. Februar 2015 um 16:46:47 Uhr:

Nein, Nein keine Panik Minimiere ! Beim Autobatterie-Verkauf lügen alle bis sich die Balken biegen. Ist defekt, zu alt, es braucht andere Software, bla, bla, bla. Kauft euch ein Ladegerät von CTEK.

Bei einem R55 mit SSA muss eine neue Batterie (wegen IBS und Lastmanagement) registriert werden; das kann auch kein CTEK-Weltraumladegerät umgehen.

Und es sollte eine AGM-Batterie sein.

Selbst tauschen ist kein Problem, dann aber unbedingt die neue Batterie registrieren lassen. Geht beim Bosch-Dienst meist für ~20€, also erheblich preiswerter als bei BMW.

p.s.:

Für durchschnittliche Nutzungsprofile benötigt kein MINI ein externes Ladegerät.

Bei längerem Stillstand, tiefen Temperaturen, alterndem Akku oder sonstigen Problemen des Energiehaushalts kann man damit zwar die Investition hinauszögern, aber grundsätzlich ist so ein Ladegerät das Umgehen des Problems und nicht dessen Beseitigung.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

hallo,

was hast du denn für einen Mini, R50-R53 oder R56?

Bei R50-R53 hat die Lichtmaschine insbesondere im Winter damit zu tun, alle Verbraucher zu versorgen (Heizung, Gebläse, Sitzheizung, Scheibenheizung usw.), da bleibt nicht mehr so viel zum Laden der Batterie, sollte bei R56 besser sein. Abhilfe, nicht alle stromfressenden Verbraucher auf einmal einschalten und nicht nur Kurzstrecke fahren, oder Batterie ab und zu nachladen.

gruss mucsaabo

Hm, ich fahre einen R53.

Neben dem üblichen Kram wie Heck- und Frontscheibenheizung ist auch eine schöne Anlage eingebaut. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit der Batterie, ist auch noch die erste.

Zu dem Problem:

Da liegt wohl ein Defekt vor. Gerne macht die elektrohydraulische Lenkung Ärger. Darauf würde ich als erstes tippen. Im Normalfall sollte bei ausgeschalteten Verbrauchern nicht mehr als 100mA fließen. Ist das nicht der Fall ist es wohl am einfachsten die Sicherungen zu ziehen.

Aber nicht vergessen, im Motorraum ist auch noch ein Sicherungskasten.

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 15:07

Vielen Dank für die Antworten!

Hm, welcher das ist weiß ich nicht, er ist BJ 2004.

Die Servolenkung macht zumindest kein Geräusch, wenn keine Zündung an ist, kann man dann davon ausgehen, dass sie auch nicht arbeitet oder kann das unhörbar vonstatten gehen? Wenn sie normalerweise arbeitet hört man sich ja ganz gut surren.

Da das Wetter heute zu schlecht ist, lasse ich das mal mit dem Durchmessen. Die Spannung betrug vor dem Überbrücken auf jeden Fall immerhin noch 11.2 Volt, das ist nicht richtig doll aber zumindest scheint die Batterie nicht tiefentladen gewesen zu sein.

Nach halbstündiger Fahrt ohne elektr. Verbraucher sprang das Auto auch wieder gut an, wurde jedoch trotzdem nochmal eine Stunde gefahren.

Wenn ich den Ruhestrom gemessen habe, werde ich den posten.

 

Gute Fahrt im Schnee!

Zitat:

Die Spannung betrug vor dem Überbrücken auf jeden Fall immerhin noch 11.2 Volt, das ist nicht richtig doll aber zumindest scheint die Batterie nicht tiefentladen gewesen zu sein.

Bei 11,2 V ist die Batterie tiefentladen. Die Spannung sollte nie unter 11,8 V sinken. Kann gut sein das die Batterie ihre volle Kapazität schon nicht mehr erreichen kann.

Bitte nicht lachen.

Hatte das vor Jahren auch mal. Da brannte wochenlang das Licht im Kofferraum. War natürlich nicht zu bemerken. Nur so als Tip. Schau einfach mal nach.

Todoka

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 11:15

Danke für die Rückmeldungen!

Dann bekommt die Batterie demnächst mal einen Kapazitätscheck um sicher zu gehen.

Kofferraum wird auch nachgeschaut, Info folgt!

am 8. Januar 2011 um 13:19

Hallo,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Mein R50 hat das gleiche und ich weiß nicht mehr weiter...

Danke im Vorraus für eine Antwort

Zyancali

Servus zusammen,

bin diesbezüglich auch ratlos; auch meiner saugt inzwischen nach zwei Tagen die Batterie leer.

Über Rückmeldung nach erflogreicher Suche würd ich mich freuen - gern auch bei meinem Thread.

Danke

Peter

Hallo zusammen,

möchte mich dem thema mal anschließen. Auch meiner (Cooper Bj.01) ist nach 2 Tagen Stand leer.

Bin nun so weit das die Radiosicherung bzw. das was dahinterhängt, daram schuld ist.

Habe es rausgemessen: Auto abgeschlossen, gewartet bis die Steuergeräte "schlafen" und dann eine Sicherung nach der anderen einzeln gezogen. Bei der Radio-Sicherung ging der Ruhestrom rapide nach unten auf max 50mA.

Am Radio liegt es nicht, hatte es vorher schon mal zum Testen ausgebaut.

Also frage an alle: Was hängt noch an der Radiosicherungmit dran?

hallo, erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Jedoch stellen sich hiermit gleich die nächsten Fragen: für was ist das steuergerät Radio und bordmonitor, und wo sitzen die?. Da mein mini serienmäßig nur das Boost drinhatte, entfällt m.e. das ganze Navigedöns. also kann es ja eigentlich nur eines der 2 anderen Steuergeräte sein die stom ziehen, mal schauen ob ich die einfach rauswerfen kann.

Zitat:

Original geschrieben von poldiv6

hallo, erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Jedoch stellen sich hiermit gleich die nächsten Fragen: für was ist das steuergerät Radio und bordmonitor, und wo sitzen die?. Da mein mini serienmäßig nur das Boost drinhatte, entfällt m.e. das ganze Navigedöns. also kann es ja eigentlich nur eines der 2 anderen Steuergeräte sein die stom ziehen, mal schauen ob ich die einfach rauswerfen kann.

hallo,

das Steuergerät Radio ist das Radio, bei BMW sind alle Elektronikeinheiten Steuergeräte, also in dem Fall das Radio Boost. Steuergrät Bordmonitor dürfte in deinem Fall entfallen, ist der Navi-Monitor, der sonst im Tacho integriert ist. Ich glaube, daß das Radio den Fehler verursacht (schläft nicht ein).

gruss mucsaabo

Ja der meinung war ich ja am anfang auch, und habe dann auch als erstes das Radio mal für ne zeit ausgebaut, da es ja das einzigste war,was ich nachgebaut hatte. Aber nach 2 tagen standzeit war trotzdem wieder die Bat. leer. Da aber laut schaltplänen sonst nichts mehr an der Sicherung 10 dranhängt, tippe ich ja jetzt fast mal drauf, das der Sicherungskasten selbst ein problem hat.

Das 2.te was ich heute herausgefunden habe ist, das mein zig. Anzünder nicht funktioniert, obwohl die Sicherung ok ist. Habe auch mal die kabel durchgemessen, habe Plusseitig keinen durchgang vom Sich. Kasten zum Zig. Anzünder. Bin dann den kabeln mal nachgekrochen, nirgends eine unterbrechung.

Hab langsam echt keine Lust mehr auf Mini. Will wieder ein altes auto ohne viel elektronik.

Tippe auf die Batterie

 

wie du schreibst war sie ja schon öfters Tief entladen ? man nennt das Sulfatation } Verlust der Schwefelsäure !!

Klartext:Innerer Kurzschluss b.z.w. Fachsprache Dentritenkurzschluss. Ist das der Fall, speichert die Batterie nicht mehr.

Evt. noch zu retten durch Abklemmen Plus/Minus-Pole (erst Minus-Pol) Ladegrät dran und mit niedrigster Spannung "Wichtig" 1-2 A laden.

Beim MINI liegen/müssen 14,7 V anliegen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R50, R52, R53
  6. Mini saugt Batterie regelmäßig leer