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KAUFBERATUNG - Mercedes C180 K Elegance Automatik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. März 2014 um 21:22

Hallo liebe Talker,

Ich hätte mal wieder ein paar Fragen zu einem eventuellen Kauf. Diesmal geht es um einen Mercedes C180 K Elegance mit Automatik und gut 60.000 km. Wäre sehr nett, wenn Ihr euch die Zeit nehmen würdet und euch das Angebot mal genauer anschauen würdet.

Wenn alles klappt, wäre das mein erster Mercedes, sehr aufregend! :)

Zuerst wollte ich hier alles reinkopieren, aber das wäre ziemlich unübersichtlich gewesen, deswegen stell ich euch einfach den Link zu der Anzeige rein ;)

LINK: http://suchen.mobile.de/.../190478797.html?...

So, was haltet Ihr von diesem Angebot? Ist die Preisvorstellung realistisch? Wie weit könnte ich theoretisch runter handeln? Oder gibt es ganz allgemein etwas, was ich zu diesem Baujahr oder Serie wissen sollte?

Danke euch und Grüße aus Schwaben!

Daniel

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32 Antworten
am 25. März 2014 um 21:37

Der Link funktioniert nicht. Da kommt man nur auf "mein Mobile"

Weiß nicht welches Baujahr das ist aber bei den 180k Motoren würde ich dir zum mopf raten

Themenstarteram 25. März 2014 um 21:55

Entschuldige! Das repariere ich direkt, sonst bringt der ganze Beitrag ja nichts :P

EDIT: Sollte jetzt alles funktionieren :)

am 26. März 2014 um 1:16

Ich habe gerade für meine Frau einen W203 beschaffen müssen (nachdem mein famoser Herr Sohn ihren E36 im Graben versenkt hat) und habe einiges voher verglichen:

1. Für den Preis ist der Wagen ein Jahr zu alt

2. Es fehlt wenigstens das kleine Navi

3. Es fehlt die Handy Vorbereitung (UHI)

4. Es fehlt die Sitzheizung (was meinst Du warum da Felle auf den Vordersitzen sind)

Ich habe für einen S203 3/06 200CDI mit 114000 km das gleiche bei einen Händler mit Gebrauchtwagen Garantie mit den o.G. Extras außer UHI bezahlt, nur mal als Vergleich.

Eindeutig zu teuer. Habe für meinen w203 11/2012 10000 Euro bezahlt. Damals war er gerade mal 6Jahre alt. Fast identische Ausstattung nur ich hab noch die Sitzheizung. Meiner Meinung nach kostet der Wagen zwischen 7-8 Tausend Euros...

MfG

Kadir

Schau halt auf die üblichen Sachen und dazu auf Rost und Öl im Kabelbaum an Nockenwellenversteller. Achte auch darauf, ob die Steuerkette rasselt, beides macht zwar selten Probleme, aber wenn, dann wird es auch gleich mal teuer und von Privat hast Du ja keine Garantie. Ansonsten hat der Wagen wenig gelaufen, was auf ein Rentnerauto hindeutet, die Felle auf den Sitzen bestärken das nur noch und die werden gerne sehr sachte gefahren, so dass ich da eine Dose L&M Ventil Sauber einfüllen würde, damit es keinen Ärger mit verkokten Einlassventilen gibt.

Ob der Preis für eure Region passt, musst Du wissen und ihn mit anderen Angeboten vergleichen. Viel Sonderausstattung hat er ja nicht, was alles was da aufgeführt ist, ist Serie.

am 26. März 2014 um 5:42

Auf was Du achten solltest, hat ja Holt bereits beschrieben. Zu diesen Stichworten findest du hier genügend Beiträge, so dass man sich vor der Besichtigung ein wenig belesen kann.

Bei der Probefahrt würde ich noch darauf achten, dass der Verkäufer den Wagen vorher nicht warm laufen lassen hat und während der Fahrt ein paar Mal kickdown nutzen. Sollte da was aufgrund der niedrigen Laufleistung (Kurzstreckenfahrten) nicht in Ordnung sein, springt der Motor dann gerne in den Notlauf. Ist natürlich keine Garantie. Scheckheft checken ist natürlich ebenfalls Pflicht.

Wir haben uns im Februar ein 200 K T-Modell mit 59.000 km, Bj. 2005 geholt, der mehr Ausstattung als dieser hat (Navi, Articolederausstattung, Sportpaket, Sitzheizung, Xenon, Telefonvorbereitung). Der Händler wollte ursprünglich 10.900. Wir haben uns dann auf 9.400 + 1 neuen Satz Winterreifen auf Alus geeinigt. Hätten wir sicherlich noch ein wenig günstiger bekommen, wenn wir Richtung Norden gefahren wären, wollten aber vor der Haustür kaufen.

Wir haben unseren Kauf bis jetzt nicht bereut, haben aber dem guten Stück nach dem Kauf vorsorglich Liqui Moly Ventil Sauber und Injection-Reiniger + eine Automatikgetriebeölspülung nach T.E. gegönnt.

Ich denke es gibt bei dem Auto sicherlich noch Verhandlungsspielraum. Die von Kadir beschriebenen 7-8 T Euros halte ich aber eher bei einem Modell mit knapp 100t km möglich. Denke mal 8.000 - 8.500 könnten drin sein. Zudem schwer den Kaufpreis über das Forum auszuloten, denn es wird immer sehr gerne mit den Zahlen gespielt.

 

 

Ich habe mir vor einem Jahr genau das gleiche Modell gekauft und bin damit sehr zufrieden. Schau auf jeden Fall ins Serviceheft. Die zusatzarbeiten werden gerne "vergessen" zu erledigen. Sogar beim Händler.

Wenn Du einen nicht allzu schweren rechten Fuß hast kannst Du den auch mit etwa 7 Litern fahren (siehe mein profil im Spritmonitor)

Nen tausender ist da bestimmt noch drin. Wenn Sie den zum Händler bringt wird sie auch nicht das Geld bekommen was sie als HEK angibt.

Das mit dem radio und ohne UHI hat mich auch nicht gestört. Hab für etwa 300-400€ ein NTG2.5 Audio20 nachgerüstet aus dem CLC (passt ganz genau) und hab damit sogar ne Bluetooth FSE die einwandfrei funktioniert und nicht nach einer "Bastellösung" aussieht

Sitzheizung hab ich auch noch nie benötigt, daher wäre das für mich absolut zweitrangig, aber vielleicht ein Punkt der bei der Presiverhandlung hilfreich sein könnte. Sonst findest Du viel hier, auf was Du achten solltest.

Bei der Laufleistung wurde bestimmt auch noch nicht das Getriebeöl gewechselt. (kannst du auch etwa 500€ als Verhandlungsspielraum nutzen) kostet aber etwa 300€ wenns der "freundliche" macht

am 26. März 2014 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

....

Bei der Laufleistung wurde bestimmt auch noch nicht das Getriebeöl gewechselt. (kannst du auch etwa 500€ als Verhandlungsspielraum nutzen) kostet aber etwa 300€ wenns der "freundliche" macht

Da das Auto in Ulm steht, denke ich mal Du kommst aus der Gegend. Getriebeölspülung nach T.E. solltest Du in Ulm um die 252,- Euro bekommen.

Schau mal hier rein.:)

Zitat:

Original geschrieben von tigmadpro

Zitat:

Original geschrieben von MichaelHartig

....

Bei der Laufleistung wurde bestimmt auch noch nicht das Getriebeöl gewechselt. (kannst du auch etwa 500€ als Verhandlungsspielraum nutzen) kostet aber etwa 300€ wenns der "freundliche" macht

Da das Auto in Ulm steht, denke ich mal Du kommst aus der Gegend. Getriebeölspülung nach T.E. solltest Du in Ulm um die 252,- Euro bekommen.

Schau mal hier rein.:)

in Kiel etwa 300€. ist nach Ulm für 50€ weniger nicht unbedingt lohnenswert :-))

Kann ja nur von meinen lokalen Preisen sprechen

Zitat:

Original geschrieben von DanielMT_93

 

So, was haltet Ihr von diesem Angebot? Ist die Preisvorstellung realistisch? Wie weit könnte ich theoretisch runter handeln? Oder gibt es ganz allgemein etwas, was ich zu diesem Baujahr oder Serie wissen sollte?

Danke euch und Grüße aus Schwaben!

Daniel

Für einen Privatanbieter halte ich den Preis sehr mutig, da du hier ohne Garantie kaufst. Die Kilometerleistung läßt sich mittels zugereichter Unterlagen belegen, Zustand muss man vor Ort ermitteln.

Nimm ein vergleichbares Angebot eines gewerblichen Händlers und vergleiche dessen Preisvorstellung mit dieser hier.

Die Frage, wie weit den du runterhandeln kannst, wird dir vom Verkäufer beantwortet :D

Ansonsten unaufgeregtes Fahrzeug mit Serienausstattung, aufgewertet durch das Radio, was allerdings auch in die Jahre gekommen ist. Sitzfell und Holzbarock weisen auf einen weniger stürmischen Besitzer hin, 2 Fahrzeughalter würde ich verifizieren, d.h. in welchem Abstand.

Aktueller Händlereinkaufspreis liegt irgendwo zwischen 7.500 und max. 8.000 €. Damit sind die Preisschätzungen von 8.000 € plus ein kleines X oaky. Alles andere ist geschrieben, nur noch nicht von jedem ;) Mein Eindruck: sieht soweit solide und seriös aus. 

 

Viel Erfolg beim Handeln

Grüße 

Superlolle

am 26. März 2014 um 8:45

Lieber TE,

auf den Photos sieht der Wagen ganz ok aus, inw elchem wirklichen optischen Zustand er sich befindet wirst Du erst vor Ort bei einer Besichtigung sehen. Rost ist auch beim MoPf nicht unbekannt, kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Bei mir war's aber massiv rund um die Hinterachse am Unterboden.

Ansonsten ist das ausser der AHK ein rechter Basisausstatter, was nicht schlimm sein muss, wenn alles dabei ist was Du brauchst. Das kannst Du ja selber gut beurteilen. AHK ist immer so ne Sache, wenn er damit gerne mal schwere Anhänger gezogen hat, na ja, ich würde wetten, dass in nahezu 100% der Nachfragen beim Gebrauchtwagenkauf mit der AHK nur GArtenabfälle entsorgt wurden. Das wird man nie wirklich feststellen können, sieh' Dir zumindest den abnehmbaren Kugelkopf an.

Zur Technik wurde schon Einiges geschrieben, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Vielleicht ein Gedanken zur Laufleistung. Wenig KM ist immer sehr beliebt, der Wagen ist aber auch nun fast 10 Jahre alt, insofern hast Du mE hier das Kostenrisiko, dass Verschleissteile die sich nicht nur abnutzen sondern auch insbesondere der Alterung unterliegen dennoch fällig werden aber eventuell bei der Laufleistung noch nicht gemacht wurden da noch nicht abgenutzt. Was will ich damit sagen: manchmal ist es besser ein paar mehr Kilometer zu kaufen, denn dann sind durch die Abnutzung eventuell zwingend schon so ein paar Sachen gemacht worden. Sieh' Dir inbesondere auch die Reifen an, durch die DOT Nummer kannst Du hier gut sehen, wie alt die Dinger sind. Nicht ungewöhnlich, dass bei geschonten Autos und 2-Reifensatz-Fahrern (also Winter und Sommersatz) dann noch die Reifen der Erstauslieferung drauf sind. Und 9 Jahre alte Reifen sind sicherlich keine Empfehlung mehr.

Zum Preis soviel: auch wenn im Forum immer der Hinweis kommt "zu teuer", der hier scheint mir auch sportlich gepreist zu sein. Gibt doch mal die Daten bei Autofokus24.de ein, da kommt für "von privat zu privat" roughly ein Preis von EUR 6.8k raus. Das scheint mir auch zu wenig, irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit.

Viel Erfolg und viele Grüße, Dieter

Denke auch, dass das Auto noch zu teuer ist. Aber die Privatverkäufer sind da immer sehr euphorisch, weil sie den ideellen Wert mit dem dem realen verwechseln. Aber man kann dann oft gut runterhandeln.

Ansonsten macht macht der aber einen guten Eindruck. Lammfellsitzbezüge deuten auf einen Fz. halter im gesetzten Alter hin, was dem Auto an sich besser bekommt :) Sieht auch nach Garagenwagen aus. Fazit: wenn ich auf der Suche wäre, würde ich mir den auf jeden Fall anschauen gehen.

Wenn der Zustand wirklich gut ist, dann sind 9000 Euro auch noch ein guter Preis.

Es gibt da riesige Unterschiede im Zustand.

Gerade bei einem alten Mercedes kann der Innenraum noch wie neu aussehen, oder auch schon runtergerockt.

 

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