Kaufberatung - meine Konfiguration

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen 4er GC zu bestellen (voraussichtlich nächste Woche).
Anbei meine gewünschte Konfiguration. Könnt ihr bitte mal darüber schauen und ggf. Anmerkungen zu machen auch bei Dingen, die vielleicht nicht das Geld wert sind. Das Budget ist mit der Konfiguration mehr als ausgeschöpft, d.h. bei weiteren Ausstattungen müsste ich hier etwas rausstreichen.

Danke vorab für eure Hilfe:

420d GC
Sport - Automatik
Alpinweiss
M - Paket und dazugehörige Ausstattung wie Dachhimmel anthrazit, M Lenkrad und Aero-Paket
19 Zoll LM Doppelspeiche 442M Bicolor Orbitgrau
Int.Leisten Alu Längsschliff fein m.Akzentleiste Schw. hochg
Leder Dakota schwarz/schwarz
PDC
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Lichtpaket
Klimaautomatik
Ablagepaket

Comfort-Paket:
Hifi Lautsprechersystem
Sitzverstellung elektrisch mit Memory - Funktion
Durchladesystem 40:40:20
Lordosenstütze

Innovationspaket:
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Komfortzugang
BMW Head-Up Display

Navigationspaket Connect Drive:
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
Concierge Services
Real Time Traffic Information
ConnectedDrive Services
Alarmanlage
Navigationssystem Professional
Remote Services

Rückfahrkamera
Park Assistent
Speed Limit Info
Lenkradheizung
Sonnenschutzverglasung
Sitzheizung Fahrer-Beifahrer
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Variable Sportlenkung

Listenpreis: 60 780.

Beste Antwort im Thema

2 Türen gegen 2 Zylinder eintauschen, in allen Zylindern Benzin statt Öl verbrennen lassen und das
Dakota Teilleder entweder gegen Stoff oder richtiges Leder eintauschen. Dazu noch ein Loch ins Dach
und es bei den Rädern bei komfortableren 18" belassen.
Einparkassistent und Lenkradheizung: Wird das ein Frauenauto?
Sonst gut, wird aber in der Farb- / Sitzkombination in der Masse untergehen.

Das ganze M-Sport/Aero Gedöns im 2 Liter Diesel ist irgendwie wie damals die D&W getunten Golf mit 60PS.
Ist nicht böse gemeint, passt nur irgendwie nicht zusammen.

52 weitere Antworten
52 Antworten

super, danke für deine Antwort.

eine Frage habe ich noch: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Dakota Leder in schwarz?

Zitat:

@dieselxdriver schrieb am 21. Juni 2016 um 21:34:37 Uhr:

Glückwunsch, gute Wahl.
Ich hab den Vergleich VSL
zur normalen Lenkung (imX6) und sie macht das Auto schon agiler.

Wobei bei dem Vergleich vor allem die Fahrzeuggröße eine Rolle spielen dürfte. 😉

Zitat:

@flo speedy schrieb am 21. Juni 2016 um 21:38:04 Uhr:

super, danke für deine Antwort.

eine Frage habe ich noch: Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Dakota Leder in schwarz?

Da scheint leider nicht viel Leder drin zu sein, zumindest bei näherer Begutachtung wirkt es, sagen wir, "preisgünstig". Vorteil des lederfreien Leders ist natürlich die Pflegeleichtigkeit. Lieber qualitativ höherwertiges Leder nehmen (Sattlerei oder Individual-Leder) oder einen ordentlichen Stoffbezug. Der Standardsitzbezug im der Ausstattungslinie M-Sport sieht doch so billig gar nicht aus?
Ich habe nach näherer Begutchtung in mehreren Farben von Dakota Abstand genommen und weiß heute beim direkten Vergleich, dass ich damit alles richtig gemacht habe.

Ich spare mir das Leder auch gern! Hat nur Vorteile und die Stoff-Alcantara Sitze erweisen sich als sehr gelungen, strapazierfähig und praktisch!!

Ähnliche Themen

ja da habt ihr Recht, zu viel Leder ist da nicht drin.

Mir gefallen nur die Alcantara Sitze leider nicht so, daher ist meine Wahl aufs Leder gefallen ;-) Ich werde diese halt definitiv mehr pflegen müssen als Stoffsitze, damit das Leder auf Dauer auch noch schön aussieht.

Zitat:

@flo speedy schrieb am 22. Juni 2016 um 21:24:34 Uhr:

ja da habt ihr Recht, zu viel Leder ist da nicht drin.

Mir gefallen nur die Alcantara Sitze leider nicht so, daher ist meine Wahl aufs Leder gefallen ;-) Ich werde diese halt definitiv mehr pflegen müssen als Stoffsitze, damit das Leder auf Dauer auch noch schön aussieht.

Dann nimm Individual-Leder.... Wenn das Auto dann zu teuer wird, lass lieber irgendwelchen Spielkram weg.

hat jemand schon eine persönliche Erfahrung mit dem Dakota Leder in schwarz?
Mir gefällt das einfach am besten, dass dieses nur schwarz ist in einem weißen Wagen ;-)

Zitat:

@flo speedy schrieb am 22. Juni 2016 um 22:06:34 Uhr:

Mir gefällt das einfach am besten, dass dieses nur schwarz ist in einem weißen Wagen ;-)

Hi,
Ich hatte in meinem F11 das Leder Dakota schwarz. Ich fand es gut. Ist natürlich nicht so fein wie das Individual Leder, aber auch nicht soooo schlecht. Hab es alle 6 Monate mit Lederpflege bearbeitet und hatte bis zum Schluss keine Risse oder Abnutzungserscheinungen (vor allem an den Sitzwangen). Von daher gute Wahl. Hab jetzt in meinem F36 die Alcantara/ Stoffsitze und finde die eigentlich noch etwas besser. Warum kann ich nicht sagen, subjektive Empfindung vermutlich. Aber im Sommer nicht so aufgeheizt und im Winter mit Sitzheizung schneller warm. Von daher sollte Dein persönlicher Geschmack entscheiden. Beide Varianten haben Ihre Vor und Nachteile.,,

eine Frage zur Komforttelefonie:
Da mir der Snape In Adapter zu teuer ist meine Frage, ob man auch über den USB Anschluss im Handschuhfach das Handy laden kann und mit normalen Iphone Kabel (BMW verlangt für so ein Kabel auch 50 Euro).

Der hauptsächliche Vorteil von der Komforttelefonie ist doch dann, dass man zwei Handys koppeln kann anstatt nur eines oder gibt es sonst noch Vorteile?

Zitat:

@flo speedy schrieb am 23. Juni 2016 um 22:03:52 Uhr:

eine Frage zur Komforttelefonie:
Da mir der Snape In Adapter zu teuer ist meine Frage, ob man auch über den USB Anschluss im Handschuhfach das Handy laden kann und mit normalen Iphone Kabel (BMW verlangt für so ein Kabel auch 50 Euro).

Der hauptsächliche Vorteil von der Komforttelefonie ist doch dann, dass man zwei Handys koppeln kann anstatt nur eines oder gibt es sonst noch Vorteile?

Glaube nur mit der Komforttelefonie werden Albumcover angezeigt.
laden kannst Du wie an jedem normalen USB-Port mit dem normalen Lightning-Kabel.

Zitat:

Glaube nur mit der Komforttelefonie werden Albumcover angezeigt.
laden kannst Du wie an jedem normalen USB-Port mit dem normalen Lightning-Kabel.

Nein, die werden auch ohne Komforttelefonie angezeigt, sogar auch wenn nur über Bluetooth wiedergegeben wird.
Ich habe auf die Komforttelefonie verzichtet da ich das Telefon eh lieber in einer Halterung habe (die von Kuda passt ganz gut).
Der USB Anschluss ist übrigens im Fach unter der Mittelarmlehne, ich verwende ein Drittanbieter Kabel (Dunkel mit Nylon ummantelt, sieht besser aus und ist steifer).

Gruß,

Boergi

Img-1461vhl0

bedeudet also der Hauptvorteil ist darin, dass man zwei Telefone gleichzeitig koppeln kann?

Vermutlich würde ich den Snap - In Adapter ohnehin nicht nutzen. Bei mir ist die Komfortteleofonie allerdings im NAvi-Paket dabei. Wenn ich die übrigen Sachen reinnehme komme ich auf den gleichen Preis ;-)

Zitat:

@flo speedy schrieb am 22. Juni 2016 um 22:06:34 Uhr:

optisch nicht unbedingt der Hit aber sehr strapazierfähig. fahre jetzt seit fast 3 Jahren damit und keinerlei Abnutzung. habe es auch im Neuen wieder mitbestellt.

heute Abend kann ich nochmal einen Wagen fahren mit variable Sportlenkung, HK System und Surround view. Alles Dinge, die ich dazu bestellt habe, aber noch nicht testen konnte. Danach werde ich dann entscheiden, ob ich diese Ausstattungen drin lasse oder ggf. etwas raus nehme.

Zitat:

@flo speedy schrieb am 28. Juni 2016 um 13:32:29 Uhr:

heute Abend kann ich nochmal einen Wagen fahren mit variable Sportlenkung, HK System und Surround view. Alles Dinge, die ich dazu bestellt habe, aber noch nicht testen konnte. Danach werde ich dann entscheiden, ob ich diese Ausstattungen drin lasse oder ggf. etwas raus nehme.

Such Dir am besten den linken 2,10m-Streifen einer Autobahnbaustelle, überhole einen LKW und probiere auch einhändig zu fahren. Wenn Du da gut zurecht kommst sollte die VSL ok für dich sein.

Deine Antwort