Kaufberatung - meine Konfiguration

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor mir einen 4er GC zu bestellen (voraussichtlich nächste Woche).
Anbei meine gewünschte Konfiguration. Könnt ihr bitte mal darüber schauen und ggf. Anmerkungen zu machen auch bei Dingen, die vielleicht nicht das Geld wert sind. Das Budget ist mit der Konfiguration mehr als ausgeschöpft, d.h. bei weiteren Ausstattungen müsste ich hier etwas rausstreichen.

Danke vorab für eure Hilfe:

420d GC
Sport - Automatik
Alpinweiss
M - Paket und dazugehörige Ausstattung wie Dachhimmel anthrazit, M Lenkrad und Aero-Paket
19 Zoll LM Doppelspeiche 442M Bicolor Orbitgrau
Int.Leisten Alu Längsschliff fein m.Akzentleiste Schw. hochg
Leder Dakota schwarz/schwarz
PDC
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Lichtpaket
Klimaautomatik
Ablagepaket

Comfort-Paket:
Hifi Lautsprechersystem
Sitzverstellung elektrisch mit Memory - Funktion
Durchladesystem 40:40:20
Lordosenstütze

Innovationspaket:
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Komfortzugang
BMW Head-Up Display

Navigationspaket Connect Drive:
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
Concierge Services
Real Time Traffic Information
ConnectedDrive Services
Alarmanlage
Navigationssystem Professional
Remote Services

Rückfahrkamera
Park Assistent
Speed Limit Info
Lenkradheizung
Sonnenschutzverglasung
Sitzheizung Fahrer-Beifahrer
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Variable Sportlenkung

Listenpreis: 60 780.

Beste Antwort im Thema

2 Türen gegen 2 Zylinder eintauschen, in allen Zylindern Benzin statt Öl verbrennen lassen und das
Dakota Teilleder entweder gegen Stoff oder richtiges Leder eintauschen. Dazu noch ein Loch ins Dach
und es bei den Rädern bei komfortableren 18" belassen.
Einparkassistent und Lenkradheizung: Wird das ein Frauenauto?
Sonst gut, wird aber in der Farb- / Sitzkombination in der Masse untergehen.

Das ganze M-Sport/Aero Gedöns im 2 Liter Diesel ist irgendwie wie damals die D&W getunten Golf mit 60PS.
Ist nicht böse gemeint, passt nur irgendwie nicht zusammen.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Zitat:

@Luanne schrieb am 19. Juni 2016 um 23:25:07 Uhr:

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 19. Juni 2016 um 18:42:20 Uhr:

Also ehrlich gesagt weiß ich nicht was die Optik eines Wagens mit seiner Motorleistung zu tun hat? Darf nur ein 6 Zylinder das M Sportpaket haben? Ziemlich eindimensionale Sichtweise... Sorry

Na klar ist das eindimensional: Es wurde doch nach Meinungen gefragt und nicht nach
multilateralen Sichtweisen vor unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen.
Und in dieser eindimensionalen Sichtweise liegt hier ein Fall von "Mehr Schein als Sein" vor. Mir persönlich und eindimensional ist Understatement oder Ausgewogenheit lieber als D&W oder "korrekter 3er BMW".

Dass Du in diesem Kontext auf Deine persönliche Meinung rekurrierst ist ja auch legitim. Ein knapp 200 PS starkes und 230 km/h schnelles KFZ in den Bereich von "Mehr Schein als Sein" zu verfrachten scheint mir allerdings etwas übertrieben. Das ist allerdings nur meine sehr unilaterale Sichtweise...

Zitat:

@TheRock74 schrieb am 20. Juni 2016 um 07:54:11 Uhr:

Zitat:

@Luanne schrieb am 19. Juni 2016 um 23:25:07 Uhr:

Na klar ist das eindimensional: Es wurde doch nach Meinungen gefragt und nicht nach
multilateralen Sichtweisen vor unterschiedlichen soziokulturellen Hintergründen.
Und in dieser eindimensionalen Sichtweise liegt hier ein Fall von "Mehr Schein als Sein" vor. Mir persönlich und eindimensional ist Understatement oder Ausgewogenheit lieber als D&W oder "korrekter 3er BMW".

Dass Du in diesem Kontext auf Deine persönliche Meinung rekurrierst ist ja auch legitim. Ein knapp 200 PS starkes und 230 km/h schnelles KFZ in den Bereich von "Mehr Schein als Sein" zu verfrachten scheint mir allerdings etwas übertrieben. Das ist allerdings nur meine sehr unilaterale Sichtweise...

so sehe ich das auch, würde man sich jetzt einen 114i mit M-Paket nehmen mag das was anderes sein (obwohl es den 114er ja gar nicht mehr gibt) ;-)

Gibt es noch weitere Anmerkungen zur Konfiguration.

Ich werde jetzt aller Voraussicht nach den Parkassistent rausnehmen und dafür den Drivig Assistant nehmen, weil ich oft im Stau fahre und die automatische Bremsfunktion gefällt mir hier und den Surround View.
Bezüglich Hifi und HK bin ich mir noch unschlüssig.

Zitat:

@Luanne schrieb am 19. Juni 2016 um 18:12:41 Uhr:

Das ganze M-Sport/Aero Gedöns im 2 Liter Diesel ist irgendwie wie damals die D&W getunten Golf mit 60PS.
Ist nicht böse gemeint, passt nur irgendwie nicht zusammen.

Der 420d fährt 240km/h Spitze und braucht 7,3s von 0 auf 100. Das sind die Fahrleistungen des 325i E46.

Um das mal in Relation zu setzen: der erste Golf GTI (dem man das Aero-Gedöns im Gegensatz zum 60PS-Golf ja zugestand) fuhr 183 km/h Spitze und brauchte 10s von 0 auf 100.

Was nicht zum 4er passt ist einzig und alleine der Diesel-Klang.

@TE: diese Threads enden immer mit der Empfehlung eines 440i in Vollausstattung. Ich persönliche würde die variable Sportlenkung nicht mehr nehmen und aufgrund der Größe des 4ers über SurroundView nachdenken. Mit dem Hifi-Paket bin ich als Musiker völlig zufrieden, höre allerdings auch kein BumBum. Leder wäre mir im Vergleich zum Alcantara auch nur Aufpreis wert, wenn ich nichts dunkles haben wollte.

Zusammengefasst solltest du aus den Erfahrungen der Mehrheit die Variable Sportlenkung nehmen. Wegen HiFi oder HK bleibt dir nur das probehören.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Juni 2016 um 09:49:19 Uhr:

Zusammengefasst solltest du aus den Erfahrungen der Mehrheit die Variable Sportlenkung nehmen.

Die Frage sollte niemals sein, was einer Mehrheit gefällt, sondern was die eigenen Wünsche und Voraussetzungen sind.

Für mich gibt es „schlechter/besser“-Sonderausstattungen, da kann man bei vorhandenem Budget gefahrlos das teuerste nehmen (da gehören z.B. das Navi oder das Hifi-Paket oder auch die Motorleistung dazu) und es gibt „links/rechts“-Entscheidungen, wo man zwischen verschiedenen gleichberechtigten Möglichkeiten wählen kann und wenn man sich für das eine entscheidet, muss man auf das andere verzichten (dazu gehören z.B. Verbrennungsart des Motors, das Fahrwerk und eben auch die Lenkung).

Diese Entscheidungen sollten IMHO immer wohlüberlegt und bewusst getroffen werden und nicht aufgrund von Ratschlägen von anderen.
D.h. wenn ich ein Kreuz beim Diesel mache, weiß ich genau warum, wenn ich ein Kreuz beim M-Fahrwerk mache, weiß ich genau warum, und selbes eben auch bei der VSL.

Du sagst es! Nicht aufgrund von Ratschlägen einzelner oder mehrerer ;-))

Wenn man aber gefragt wurde, welche Erfahrungen wir zB mit der VSL gemacht haben, dann scheint das für ihn einen Wert zu haben. Welchen, das entscheidet auch er. Nur dann würde ich mich nicht auf die Erfahrung einer Minderheit stützen, wenn gleichzeitig eine Mehrheit was anderes erfahren hat. Im wahrsten Sinne also.

Wäre ja gerade so, als würde jemand nach Erfahrungen und Anfälligkeit von xdrive fragen und das xdrive dann nicht nimmt, weil einer ein kaputtes verteilergetriebe hatte und 10 andere nicht. Aber auch hier entscheidet er.

Seine Position kann man darstellen, wenn man es aber unterlegt und unterlegt und bekräftigt und bekräftigt, was außer Beeinflussung will man damit erreichen, wenn man gleichzeitig predigt, dass es eine persönliche Entscheidung unter Beachtung von persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen ist. :-))

genau so sehe ich das auch.
Die Servotronic hatte ich 3 Jahre in einem 1er, von daher kenne ich diese ganz gut.
VSL konnte ich bisher leider nicht fahren und daher wollte ich die Meinungen anderer Fahrer hören.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Juni 2016 um 11:11:56 Uhr:

Du sagst es! Nicht aufgrund von Ratschlägen einzelner oder mehrerer ;-))

Wenn man aber gefragt wurde, welche Erfahrungen wir zB mit der VSL gemacht haben, dann scheint das für ihn einen Wert zu haben. Welchen, das entscheidet auch er. Nur dann würde ich mich nicht auf die Erfahrung einer Minderheit stützen, wenn gleichzeitig eine Mehrheit was anderes erfahren hat. Im wahrsten Sinne also.

Wäre ja gerade so, als würde jemand nach Erfahrungen und Anfälligkeit von xdrive fragen und das xdrive dann nicht nimmt, weil einer ein kaputtes verteilergetriebe hatte und 10 andere nicht. Aber auch hier entscheidet er.

Seine Position kann man darstellen, wenn man es aber unterlegt und unterlegt und bekräftigt und bekräftigt, was außer Beeinflussung will man damit erreichen, wenn man gleichzeitig predigt, dass es eine persönliche Entscheidung unter Beachtung von persönlichen Bedürfnissen und Anforderungen ist. :-))

Auch bei der VSL kann dir am Ende nur eine Probefahrt das Gefühl vermitteln.

Zitat:

@flo speedy schrieb am 20. Juni 2016 um 11:20:35 Uhr:

genau so sehe ich das auch.
Die Servotronic hatte ich 3 Jahre in einem 1er, von daher kenne ich diese ganz gut.
VSL konnte ich bisher leider nicht fahren und daher wollte ich die Meinungen anderer Fahrer hören.

Naja, dann würde ich als Ergebnis mitnehmen, dass sie polarisiert und dass sie zumindest niemandem egal ist... 🙂

ich habe noch eine Frage zur Rückfahrkamera und dem Surround View.

Sieht man die Rückfahrkamera von hinten am Auto?

Bei dem Surround View sieht man ja zwei schwarze Punkte. Sieht das live störend bei einem weißen 4er aus?

Danke vorab!

Zitat:

@flo speedy schrieb am 20. Juni 2016 um 15:56:27 Uhr:

Bei dem Surround View sieht man ja zwei schwarze Punkte. Sieht das live störend bei einem weißen 4er aus?

Danke vorab!

Die Rückfahrkamera sieht man eher nicht. Die beiden Kameras für das sideview vor den Rädern vorne sieht man bei weiß sicher eher als bei schwarz, aber es ist nicht störend und sticht nicht gleich ins Auge. Man muss schon gezielt gucken. Die Kameras für das top view sind unten in den Seitenspiegeln.

Zitat:

Danke vorab!

Nee,sieht man nicht...;-)

Zitat:

Danke vorab!

Zitat:

Danke vorab!

Img-mt-4659697199834202191-image
Img-mt-6863251677251405987-image
Img-mt-3575896509615888114-image

Hier mal ein Beispiel. Du musst schon genauer gucken.

http://www.motor-talk.de/.../4-er-in-mineralweiss-i206835762.html

so Bestellung ist raus..

Ohne Einparkassistent, dafür mit
HK Anlage, Surround View und Driving Assistant und VSL (die ich aber noch Probefahrten möchte und dann ggf. diese noch rausnehmen, je nachdem was bei der Probefahrt rauskommt)

Glückwunsch, gute Wahl.
Ich hab den Vergleich VSL
zur normalen Lenkung (imX6) und sie macht das Auto schon agiler. HK ist wirklich deutlich besser.

Deine Antwort