Kaufberatung - meine Konfig - was vergessen?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo zusammen,

in das Design des neuen Mondeos habe ich mich sofort verliebt, so dass ich nun kurz vor der Unterschrift für meinen allerersten PKW von Ford stehe. Das Schiebedach habe ich aufgrund des Gewichts und der Position des Zusatzgewichtes am höchsten Punkt nicht aufgenommen. Was meint Ihr zu dem Rest - fehlt was oder ist Quatsch dabei, der raus sollte?

Unsicher bin ich mir eigentlich nur noch in der Farbe, ob weiß nicht zu pflegeaufwendig ist und nach jeder Autobahnfahrt über 200km nach einer Waschanlage verlangt???

FORD Mondeo Turnier 2.0 TDCi Bi-Turbo PowerShift-Aut. Titanium KOMBI, 5-türig, 6- Gang
PS: 210, kW: 154, ccm: 1.997, Diesel

Lackierung: Frost-Weiß
Polster: Sitze: Sportsitze mit Stoff-Polsterung Stoff Anthrazit

Sonderausstattung lt. Herstellerangaben:
Active City Stop
Diebstahl-Alarmanlage mit ZV
Fußmatten in Velours vorne und hinten
Gepäcknetz (horizontal)
Gurtairbags für 2 äußeren Sitzplätze 2.R
Paket: Business II
Paket: Design-Paket II
Paket: Komfort
Paket: Winter II
Seitenscheiben u. Heckscheibe getönt
Sicherheitstrennnetz, hinter 2. Reihe

Viele Grüße, Michael

Beste Antwort im Thema

Kauf dir statt Ladenraumsystem lieber ne anständige Kofferraummatte aus dem Zbhr-Handel (nicht von Ford, zu teuer) > dann rutscht auch absolut nix mehr, Kofferraum vor Verschmutzung bestens geschützt und sogar gegen auslaufende Flüssigkeiten. Matte kann jederzeit entnommen und abgekärchert warden.
Solltest du vorhaben, dir je so eine Matte zuzulegen (die passen sehr gut) kannst du das Ladebondensystem dann eh nicht mehr nutzen

64 weitere Antworten
64 Antworten

Übergang Stoßstange vorn zu Kotflügel ist auch unter aller Sau - wie bei meinem.

Alle Spaltmasse in Ordnung...

Dsc-0055
Dsc-0046

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 30. Mai 2015 um 17:14:42 Uhr:

Übergang Stoßstange vorn zu Kotflügel ist auch unter aller Sau - wie bei meinem.

Welche Farbe hast Du oder meintest Du das Spaltmaß an der Front?

Schau mal genaue hin, Deine ist so "unpassend" wie meine . . .

2015-05-01-17-24-54a
207945177-w988-h656
Ähnliche Themen

@wasserbüffel, Silber ist ebenfalls ab Werk eine 2-Farblackierung . . .
Plastikteile kommen vom Zulieferer vorlackiert und vormontiert ins Werk und werden nicht gemeinsam mit der Karosse angesprüht, Haftgrund und Farbzusammensetzung ist auch anders wegen den notwendigen Anforderungen
Basis = Blech / Plastik. Fällt bei hellen Farben mehr auf. Wenn sowas stört, hilft nur "premium" fürs doppelte Geld 🙂.

2farb01
2farb02

Tatsächlich! Habe mal meine Fotos von heute genau angeschaut - es gibt öfters Farbabweichungen, wenn sie auch nicht so stark ins Auge fallen, wie bei arktis weiß. Bei Blau oder Titan-grau habe ich keine Abweichungen erkennen können. Leider gibts bei meiner Wahlfarbe Magnetic-grau auch Farbabweichungen, wobei ich den leichten Kontrast dort nicht als schlimm empfinde.

Dass die Plastikteile schon beim Zulieferer lackiert werden, wusste ich gar nicht. Nunja, irgendwo müssen sie ja sparen bei der Preisdifferenz zu Audi, BMW, Mercedes... - wie handhaben das eigentlich VW, Seat und Skoda in der ähnlichen Preisklasse?

Cimg6108
Cimg6111
Cimg6114
+5

Das Hauptproblem liegt in den unterschiedlichen Untergründen. Die Kunststoffteile sind glatter, so dass sich eine andere Oberflächenstruktur und damit ein anderer Farbeindruck ergibt. Ist bei Metalliclack noch auffälliger.

Zitat:

@brasil1997 schrieb am 30. Mai 2015 um 17:38:57 Uhr:

Schau mal genaue hin, Deine ist so "unpassend" wie meine . . .

Okay, geb ich dir Recht. Hätte das was du "unpassend" nennst, als in Ordnung angesehen.

So unterschiedlich sind die Ansprüche. Habe da schon wesentlich Schlimmeres gesehen.😉

Zitat:

Dass die Plastikteile schon beim Zulieferer lackiert werden, wusste ich gar nicht. Nunja, irgendwo müssen sie ja sparen bei der Preisdifferenz zu Audi, BMW, Mercedes... - wie handhaben das eigentlich VW, Seat und Skoda in der ähnlichen Preisklasse?

Na ja, das hat nichts mit Preisdifferenz zu tun. Geh mal zur Werksbesichtigung bei Audi. Da siehst Du auch, wie die vom Zulieferer lackierten Stoßstangen just in Time am Fließband landen, um denn mit den im Werk lackierten Karosserien verschraubt zu werden...

Za4aCosmo

Zitat:

@Wasserbüffel986 schrieb am 30. Mai 2015 um 17:05:50 Uhr:

Hallo zusammen,

ich war heute in Sachen Mondeo unterwegs - u.a. was die Farbauswahl angeht. Der Bauch sagt weiß oder blau, das Gehirn sagt silber, also wird es Magnetic-Grau als Kompromiss 😁 (Arktis-weiß ist aus Qualitätsgründen leider raus - s.u.)

Nun zum Negativen:
  • Lieferzeit: Fahrzeuge mit Powershift werden FRÜHESTENS ab Dezember wieder ausgeliefert!!11 (Zuliefererproblem bzgl. Getriebebauteil)
  • Die Spaltmaße bei einem der angeschauten Mondeos im Ausstellungsraum war unter aller Sau - siehe Foto - wie kann man sich als Händler sowas zu den Neuwagen stellen? 😰 Sowohl die Fassung der Leuchten, als auch die Einstellung der Heckklappe sind nicht korrekt und das nicht zu knapp - also gleich zwei ordentliche Qualitätsmängel an der Heckklappe. Ist das bei Euren auch?
  • Arktis-Weiß bekommt Ford anscheinend gar nicht ohne Farbunterschiede zwischen den Bauteilen hin - siehe Fotos zwei verschiedener Fahrzeuge - der Back-Up Plan weiß-met. ist damit auch raus 🙄

Zuletzt noch ein Foto mit dem alten 540i, den ein Mondeo in Weiß ablösen sollte - eigentlich Ende September, jetzt wohl erst zum Jahreswechsel und dafür in Magnetic-grau...

Zur Konfig:
- Airbaggurte fliegen raus - zu klobig und ungünstige Nähte im Schulter/Hals-Bereich
- 10fach-Momorysitze inkl. Memory-Lenkrad sind mir wichtig und m.W. im Komfort-Paket enthalten
- Panorama-Dach bleibt draußen - zu viel Glas/Gewicht & Euro für die eigentlich gewünschte Funktion. Wenn es doch bloß ein 08/15 Dach geben würde, wie beim Hybrid. Dort bauen sie das große Panoramadach eben genau wg. dem fetten Gewichtsnachteil nicht ein, sondern verwenden ein einfaches Schiebedach. Dieses ist für den Turnier leider nicht verfügbar.

Bzgl. der Lieferprobleme finde ich es echt traurig. Erst 2 Jahre verzögerter Start, dann läuft es 6 Monate und nun ist schon wieder Stop bis Q4/15... Auch eine Premium-Strategie: Niedrige Stückzahl hält den Marktpreis oben...

Viele Grüße, Michael

Hallo,

eine Frage die wohl hier nicht ganz zum Thema passt.

Aber war schon etwas verwundert.

Dauert es mit dem Powershift wirklich so lange ??

Habe Anfang April bestellt, Lieferung voraussichtlich Oktober aber jetzt noch viel länger warten !! Hmm langsam wird das schon mühselig auf diesen Wagen zu warten.

Kann jemand das bestätigen ?

Ganz ehrlich 10 Monate will ich nicht auf den Wagen warten .

@asamagul: die Aussage mit Dezember galt zumindest für alle Neubestellungen von Mondeos mit Powershift. Als ich heute da war, hatte sich ein betroffener Kuga-Powershift Kunde über die neue Verzögerung informiert. Er bekommt seinen Kuga allerdings eher, ich meine es war September und sollte wohl ursprünglich im Mai/Juni kommen.

Bis gestern hieß es noch bei einem anderen Händler, im Mai bestellen, Ende September bekommen. Das ist wohl definitiv durch 🙁

Zum Thema: brisbane-Braun kann man doch auch für "normale" Mondeos bestellen - warum macht das eigentlich keiner? Auch bei mobile.de ist diese Farbe ein Exot. Auf Videos sieht sie am Vignale doch ganz gut aus.

Der Vignale hat kein Brisbane-Braun, sondern Nocciola. Dies wirkt wesentlich brauner. Brisbane-Braun sieht manchmal je nach Licht eher gräulich aus.

Achso, Bekommt man Nocciola auch ohne den Vignale bestellen zu müssen?

Nein.

Hallo zusammen,

noch einmal vielen Dank für Euer Feedback. Ich habe nun folgende Konfiguration bestellt:

FORD Mondeo Turnier 2.0 TDCi Bi-Turbo PowerShift-Aut. Titanium KOMBI, 5-türig, 6- Gang
PS: 210, kW: 154, ccm: 1.997, Diesel

Lackierung: Frost-Weiß (werde vor der ersten Wäsche eine Nanoversiegelung für ca. 450,- netto machen lassen)
Polster: Sitze: Sportsitze mit Stoff-Polsterung Stoff Anthrazit

Sonderausstattung lt. Herstellerangaben:
Active City Stop
Diebstahl-Alarmanlage mit ZV
Fußmatten in Velours vorne und hinten
Paket: Business II
Paket: Design-Paket II
Paket: Komfort
Paket: Winter II
Seitenscheiben u. Heckscheibe getönt
Sicherheitstrennnetz, hinter 2. Reihe
Sonnenschutzrollos hinten
Standheizung inkl. verstärkter Batterie

Den Liefertermin erhalte ich in ca. 2 Wochen und rechne mit November.

Ch33rs & many Thx, Michael

Deine Antwort