Kaufberatung Megane II Cabrio
Hi ho,
Da mein 20 Jahre alter Opel Vectra nicht sehr viel Spaß macht und auch nach nichts aussieht, wollte ich mir Ende des Jahres etwas anderes zulegen.
Da meine Freundin seit einem Jahr einen völlig problemfreien Dacia Sandero fährt und mir die Megane Optik einfach gefällt, steht dieser auch in enger Auswahl.
Da ich etwa 5000 Euro investieren will für ein laufendes, voll funktionstüchtiges Auto wäre wohl ein 2005, 2006er Model mit knapp 100.000 Laufleistung drin. Wg Gewährleistung bevorzugt vom Händler.
Nun die Fragen an die Profis unter euch;
Bekommt man für 5000 überhaupt einen brauchbaren?
Worauf achten? (allgemein und evtl Modellschwachstellen)
Noch mehr was man wissen sollte?
MfG
24 Antworten
Na dann muss es vielleicht keins mit Navi sein. Allerdings gibt es bestimmt Austauscher die in das Einfahrsystem passen, das gefällt mir nämlich.
In den Bereich des Radios sollte man eigentlich auch eins einbauen können. Sieht aus als wäre da von vorneherein schon in genug platz durch dieses ablagefach.
Ich denke ich schau mir das Ding nächste Woche mal an und wenn er wirklich so gut aussieht und die Checkliste übersteht kann man ja mal schauen wie fix der Preis so ist 🙂 danke für die Infos.
Zitat:
@notting schrieb am 22. September 2017 um 21:16:25 Uhr:
Exception = eher niedrigere Ausstattungslinie.
Exception ist beim Megane II eigentlich die beste Ausstattungslinie.
Zitat:
@ZfT schrieb am 25. September 2017 um 10:43:23 Uhr:
Zitat:
@notting schrieb am 22. September 2017 um 21:16:25 Uhr:
Exception = eher niedrigere Ausstattungslinie.Exception ist beim Megane II eigentlich die beste Ausstattungslinie.
Hm, haben die das beim IIIer dann geändert? Da war Exception -> Dynamique -> Luxe. Alle 3 Wörter kommen in den von mir verlinkten Testberichten vor...
notting
kann schon sein, Exception war beim IIer auf jeden Fall eine Sonderaustattung für die letzten ich glaub ein oder zwei Baujahre. Die basiert auf Dynamique und hat das das Luxe-Paket und eine Teilleder Polsterung bereits inklusive.
Fahre selbst solch ein schickes Exemplar als 5-Türer 🙂
Ähnliche Themen
Ich sag ja. Diese Klassifizierungen und Aufwertungspakete und Sondermodelle sind ein Bachelorstudium wert 😁
Schaue am Samstag einen an, mal schauen was wird. Mfg
Hi ho.
Ich schaue mir morgen diesen hier an
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Finde ich bisher vom lesen her das beste. Gibt's bei dem speziell auf etwas zu achten?
Der Innenraum von dem heute war wieder total runter. Mein 20 Jahre alter Vectra sieht da besser aus. Da dies nun das 3 Auto war, ist der Innenraum so anfällig für Macken Kratzer und Abnutzung? Leder Lenkrad das mit 70.000 auf dem Tacho aussieht wie Hulle kann doch nicht normal sein.
Hatte ich bisher Pech oder sind innenaustattungen beim Megane 2 einfach immer abgeranzt?
Hi, und hast du schon eines?
Eins habe ich ja, allerdings kein Megane. Nach fast einem dutzend die im Innenraum viel schlimmer aussahen als mein 20 Jahre alter Vectra - habe ich den Megane II CC aufgegeben. Der Innenraum scheint bei der ganzen Modellreihe nicht ansatzweise wertig zu sein. Habe mir einen Astra H Twintop gekauft. Davon habe ich 3 angeschaut und alle 3 waren in einem viel besserem Zustand, obwohl Laufleistung und Alter identisch waren.
Verschlissener Innenraum mit <100tkm? => Km-Betrug zumindest eine der Möglichkeiten, wenn es nicht spezielle Dinge wie Hundekratzer, oder lange Damenfingernägel sind (besonders eklig, wenn auf Softlack stoßend, wie bei VW z.b. oft eingesetzt) sind.
Echt-Leder sieht eher verschlissen aus als Kunststoff, hält aber letztlich (bis man durch ist) doch länger. Aber nicht jeder pflegt Leder, gerade am Lenkrad oder Schaltknauf auch so, wie sich das gehören würde, am Lenkrad kommt hinzu, dass man natürlich mit fettigen Pflegemitteln eher sparen sollte...
Weitere "Unsitten", die eine höhere Abnutzung verursachen sind:
- Leute, die den linken Fuß ständig auf dem Kupplungspedal lassen, quasi als Fußstütze, das führt nicht nur zu Abrieb am Pedalgummi (was sonst auf viel Stadtverkehr, d.h. Schaltvorgänge hinweisen würde und somit auch auf übermäßigen Verschleiss im Verhältnis zur km-Leistung...), sondern schädigt auch das Ausrücklager und provoziert somit vorzeitigen Kupplungs-Wechsel oder gar Liegenbleiber.
- Leute, die die rechte Hand ständig auf dem Schalt/Wählhebel lassen, teils sogar nervös an der (Kunst-)Lederverkleidung der Schaltkulisse rumzwirbeln, das sieht teils aus, als hätte man Mäuse im Auto gehabt...
Speziell beim Schaltgetriebe führt die Belastung durch ständig aufliegende Hände zu einem deutlich schnelleren Verschleiss der Gummi-Lager und Plastik-Kugelköpfe etc., d.h. die Schaltung leiert aus und wird teils sogar dann schwergängig oder versagt plötzlich (wiederum gern bei VW, z.b. T4).
Wer mit hartem Absatz am Schuh Auto fährt, bohrt mit diesem auf Dauer (und gern unterstützt durch kleine Steine, die im Fussraum sich sammeln) auch schon mal ein Loch in die Fußmatte oder -falls keine da- auch in den Bodenteppich.
Nur ein optisches Problem, aber schwer behebbar, da der Bodenteppich am Stück nur zeitaufwändig zu wechseln ist (und im Zeitalter von zig Airbags oft sogar eine Werkstattarbeit darstellt, da man nicht mal mehr die Sitze gefahrlos ausbauen kann!)