ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Megane II Cabrio

Kaufberatung Megane II Cabrio

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 7. September 2017 um 19:02

Hi ho,

Da mein 20 Jahre alter Opel Vectra nicht sehr viel Spaß macht und auch nach nichts aussieht, wollte ich mir Ende des Jahres etwas anderes zulegen.

Da meine Freundin seit einem Jahr einen völlig problemfreien Dacia Sandero fährt und mir die Megane Optik einfach gefällt, steht dieser auch in enger Auswahl.

Da ich etwa 5000 Euro investieren will für ein laufendes, voll funktionstüchtiges Auto wäre wohl ein 2005, 2006er Model mit knapp 100.000 Laufleistung drin. Wg Gewährleistung bevorzugt vom Händler.

Nun die Fragen an die Profis unter euch;

Bekommt man für 5000 überhaupt einen brauchbaren?

Worauf achten? (allgemein und evtl Modellschwachstellen)

Noch mehr was man wissen sollte?

MfG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fange mal an: Ich besitze einen Megane 2 CC (Bj. 2004, knapp 125.000 km). Bei diesem Baujahr war das Stirnrad der Nockenwellenverstellung ein Serienproblem. D.h. dass bei verschlissenem Stirnrad das bekannte "Ice Crusher" Geräusch beim kalten Motorstart auftritt und derselbe anschließend ausgeht. Frag am besten nach, ob das Rad beim letzten Zahnriemenwechsel mitgetauscht wurde. Ein nachträglicher Tausch, der nicht im Zahmriemenintervall stattfindet, kann teuer werden (bei mir etwas mehr als 1.000 Euro). Ich meine mich zu erinnern, dass man dieses Problem ab Bj. 2006 in den Griff bekommen hat. Fragen schadet aber nicht.

Ansonsten mal auf die Spurstangen achten. Am besten mal ein Stück Autobahn fahren und schauen, ob das Auto bei Geschwindigkeiten 100+ anfängt zu vibrieren.

Falls es Keyless sein sollte: Alle Knöpfe an den Türgriffen, Heckrombus etc. testweise drücken und schauen, ob das Fahrzeug verriegelt.

Gerne mucken beim CC die Fensterheber. Diese mehrfach ein und ausfahren und lauschen, ob etwas komisch klingt, kratzt etc.

Was auch nicht schaden kann: Achte mal beim Lenken (vor allem bei stärkeren Einschlägen) ob im Bereich des Lenkstockschalters (das Teil hinter dem Lenkrad, wo Blinkerhebel etc. dransteckt) etwas schleift. Stichwort: Schleifring.

Dann natürlich beim CC: Mechanik des einfahrbaren Daches überprüfen. Mehrfach ein- und ausfahren und darauf achten, dass alles flüssig läuft.

So far.

Grüße.

Themenstarteram 8. September 2017 um 12:38

Hallo und danke für diese ausführliche Antwort.

Bist du bisher total zufrieden? Viele reparaturen zwischendurch oder keine Probleme? Kosten für das regelmäßige (bremsen, Öl usw) eher günstig oder verhältnismäßig teuer?

Sowas

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieht spitze aus, hat alles was ich will- erscheint mir aber für diese Ausstattung etwas günstig?

Ich habe meinen Megane gebraucht von privat gekauft und damals einige Mängel übersehen sowie die bekannten Schwachstellen nicht im Hinterkopf gehabt.

Ich besitze den CC jetzt seit knapp zwei Jahren und musste seitdem einige Reparaturen entweder durchführen lassen oder in Eigenregie gerichtet.

Die Werkstatt musste beim

Ölwechsel (70 Euro)

Spurstangen (400 Euro)

Kühlmitteltemperatursensor (90 Euro)

Federn Vorderachse (360 Euro)

Stirnrad Nockenwellenverstellung (inkl. Zahnriemenwechsel etc.) (1.000 Euro)

ran.

Selbst habe ich gewechselt bzw. repariert

Drehmomentstütze (Material 50 Euro)

Lenkstockschalter (Material 150 Euro)

Fensterheber hinten links (Material 15 Euro - Werkstatt wollte Fensterhebermodul komplett mit Scheibe und Mechanik tauschen: Kostenpunkt 650 Euro, die ich durch Eigenreparatur gespart habe)

Glühbirne Blinker vorne rechts (Tausch war Pain-In-The-Ass, da man durch die Radkastenluke an NICHTS rankommt)

Solange es mal wieder ne Weile ohne Probleme läuft, bin ich ganz zufrieden mit dem Auto. Wenn ich ausschließlich Autobahn fahre, komme ich auf einen Verbrauch von unter 6 Litern auf 100 Kilometern, im Stadtverkehr geht es nie über 8 Liter hinaus. Am meisten gefrustet hatte mich der Defekt des Stirnrades der Nockenwellenverstellung, weil der Vorbesitzer wenige Kilometer vor dem Verkauf des Fahrzeuges einen Zahnriemenwechsel hat durchführen lassen und das Rad dabei nicht ersetzt wurde. So musste ich lange vor dem nächsten Intervall den Zahnriemen nochmal wechseln lassen, nur um das Problem mit der Nockenwelle zu beheben.

Grüße!

PS: Das Auto im Link sieht erstmal ganz gut aus. Ist auch das "neuere" Modell, bei dem Renault einige Kinderkrankheiten der Reihe behoben haben sollte. Mach einfach mal ne Probefahrt und achte darauf, dass Du den Wagen im kalten Zustand das erste Mal starten kannst.

Themenstarteram 10. September 2017 um 12:28

Beim Händler hätte ich ja eh die ersten 6 Monate der Gewährleistung auf meiner Seite. Aber mit deinen Infos schreibe ich mir mal ne Checkliste und arbeite die dann einfach ab - Sachen wie Riemen und dergleichen sollten ja eh klar sein.

Bei einem gebrauchten mit Ez 2006 und unter 100.000 km ist die Auswahl für unter 5000 dann doch etwas kleiner geworden. Ich hau jetzt einfach mal die Beobachtung rein und schau was es hier in der Nähe so gibt.

Danke dir

Zitat:

@ExitasMD schrieb am 10. September 2017 um 14:28:33 Uhr:

Beim Händler hätte ich ja eh die ersten 6 Monate der Gewährleistung auf meiner Seite.

Genau genommen sind es mind. 12 Monate, nur wg. der Beweislastumkehr wird's nach 6 Monaten für dich schwierig. Wobei die Gewährleistung natürl. nicht bei normalem Verschleiß gilt. Trotzdem würde ein Aufpreis für 1 Jahr Garantie nur sehr bedingt Sinn machen -> Bedingungen genau durchlesen!

Zitat:

Aber mit deinen Infos schreibe ich mir mal ne Checkliste und arbeite die dann einfach ab - Sachen wie Riemen und dergleichen sollten ja eh klar sein.

Genau, da eben am besten die letzte Rechnung davon zeigen lassen. Sonst drauf bestehen, dass das frisch gemacht wird, weil i.d.R. teuer.

Hast du auch schon mal wg. Wartungsintervallen/-Kosten geschaut? http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Intervalle wüsste ich bei dem Modell nicht wo ich nachschauen sollte außer hier zu suchen.

Steuer/Versicherung nicht vergessen.

notting

Themenstarteram 14. September 2017 um 14:57

Hallöchen,

Hier in der Nähe steht einer der mir gefallen könnte. Allerdings ist das ein Diesel. Hatte ich noch nie, aber wäre mir prinzipiell egal.

Was ist den der Nachteil? Ich fahre jeden Tag 2x15 km Arbeitsweg und am Wochenende auch mal mehr.

Mfg

Zitat:

@ExitasMD schrieb am 14. September 2017 um 16:57:45 Uhr:

Hallöchen,

Hier in der Nähe steht einer der mir gefallen könnte. Allerdings ist das ein Diesel. Hatte ich noch nie, aber wäre mir prinzipiell egal.

Was ist den der Nachteil? Ich fahre jeden Tag 2x15 km Arbeitsweg und am Wochenende auch mal mehr.

Du hast die Motorsierung nicht genannt. Also such mal selber hier, ob der Motor ok ist.

Z. B. dass

- bei viel Kurzstrecke der FAP zugeht -> teuer.

- mehr Steuer, evtl. auch Versicherung/Wartung (zu letzterem habe ich schon Links gepostet) - dafür Sprit billiger

- vermutl. in absehbarerzeit problematisch bzgl. Umweltzonen

Vorteil ist z. B. mehr Drehmoment "untenrum", weniger CO2, ...

notting

Themenstarteram 14. September 2017 um 19:39

Sorry, der hat einen

Motor 1,9 Ltr. - 96 kW dCi Diesel FAP

Steuer und Versicherung hab ich geschaut, nicht nennenswert. Gr Inspektion liegt etwa preisgleich, bis auf die unterschiedlichen Intervalle. Was gilt denn nichtmehr als kurzstrecke? Das mit dem anti Diesel Kurs tue ich einfach mal als Wahlgeplänkel ab :)

Themenstarteram 22. September 2017 um 19:09

Was haltet ihr von dem? Ich finde Meisterwerkstätten immer etwas beruhigend, auch wenn das natürlich nix aussagt. Hätte aber absolut alles was ich will bis auf die allwetterreifen, die würde ich dann aber im Sommer aufziehen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@ExitasMD schrieb am 22. September 2017 um 21:09:43 Uhr:

Was haltet ihr von dem? Ich finde Meisterwerkstätten immer etwas beruhigend, auch wenn das natürlich nix aussagt. Hätte aber absolut alles was ich will bis auf die allwetterreifen, die würde ich dann aber im Sommer aufziehen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Exception = eher niedrigere Ausstattungslinie. Letzte Zahnriemen-Rechnung (Vertrauen ist gut, ...) bzw. allg. Wartungszustand?

notting

Optisch macht er einen guten Eindruck. Ich persönlich würde mich am Preis stoßen, zumal der Mégane auch schon über 100.000 Kilometer gelaufen ist.

Zu den Kinderkrankheiten des Baujahres und des Motors kann ich leider nichts sagen.

Zitat:

@Megane2CC2004 schrieb am 22. September 2017 um 21:20:14 Uhr:

Optisch macht er einen guten Eindruck. Ich persönlich würde mich am Preis stoßen, zumal der Mégane auch schon über 100.000 Kilometer gelaufen ist.

Zu den Kinderkrankheiten des Baujahres und des Motors kann ich leider nichts sagen.

Es ist eher eines der letzten Bj. der Modellnr. Ab 2008 wurde u.a. der Megane III 5türer gebaut.

notting

Themenstarteram 22. September 2017 um 19:26

Niedere Ausstattung? Der hat doch alles drin was überhaupt reingeht? Lackierte Rückspiegel, verchromte Türgriffe, Navi, PDC, panorama, Leder usw - was würde es denn bei den höheren noch geben? Diese ganzen Varianten und zwischenvarianten sind für mich nicht wirklich durchsichtig.

Unter 100.000 ist es leider rar was zu finden. Sind ja immerhin 10 Jahre alt. Was den Preis angeht hoffe ich ja das er mir was für den 20 jahre alten Vectra B geben würde, 6000 wollte ich auch nicht ausgeben ^^

Hat das Navi Karten aus dem letzten Jahrhundert und erhält keine Updates mehr oder ist das nutzbar?

Zitat:

@ExitasMD schrieb am 22. September 2017 um 21:26:55 Uhr:

Niedere Ausstattung?

Auf was beziehst du dich?!

Zitat:

Der hat doch alles drin was überhaupt reingeht? Lackierte Rückspiegel, verchromte Türgriffe, Navi, PDC, panorama, Leder usw - was würde es denn bei den höheren noch geben? Diese ganzen Varianten und zwischenvarianten sind für mich nicht wirklich durchsichtig.

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...(2006+-+2010)

https://www.adac.de/.../detail.aspx?...(2003+-+2004)

Ok, verschiedene Bj. aber nur in einem steht z. B. Kurvenlicht.

Zitat:

Unter 100.000 ist es leider rar was zu finden. Sind ja immerhin 10 Jahre alt. Was den Preis angeht hoffe ich ja das er mir was für den 20 jahre alten Vectra B geben würde, 6000 wollte ich auch nicht ausgeben ^^

Hat das Navi Karten aus dem letzten Jahrhundert und erhält keine Updates mehr oder ist das nutzbar?

Lt. http://renault.navigation.com war da spätestens vor ein paar Jahren Schluss.

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen