Kaufberatung MB CLS oder eine Alternative?
Moin,
da ich nun seit nen paar Jahren meinen Golf 5 GTI fahre und so langsam immer mehr Teile das zeitliche segnen, überlege ich mir was neues zuzulegen.
Kaufpreis sollte die 20.000€ nicht überschreiten. Da ich aber vom VW Konzern ganz gerne weg möchte (nein nicht wegen dieser Diesel Geschichte) sondern weil ich mit den Motoren einfach unzufrieden bin.
Bei dem Baujahr dachte ich so um 2008 + herum, Benziner da sich nen Diesel bei mir nicht lohnt.
Hat jemand Erfahrung mit den laufenden Kosten von nem CLS? Die MB Werkstatt würde das Auto vermutlich eh nicht sehen, da ich Grundsätzlich lieber dem Schrauber meines Vertrauens das Auto anvertraue 😉
Falls sonst jemand brauchbare Alternativen kennt immer her damit.
Achja noch zum Schluss, es geht mir bei dem CLS um den kleinen Motor nen 350 oder größeres ist eher uninteressant.
LG
Dan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ompre schrieb am 8. Februar 2016 um 17:01:53 Uhr:
Nur 125.000 km gelaufen lollllllllllllllllllllllllllllll Nächster Schaden schon vorprogrammiert.
Echt jetzt - du hast sie nicht mehr alle.
230 Antworten
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 11. Februar 2016 um 17:52:26 Uhr:
Dazu komtmt, dass die TDI-Motoren von VAG, ab Bj. 2005 die "Betrugs Software" haben
und somit erstmal "unverkäuflich" sind.Grüße
Die Betrugsmotoren kamen erst 2008 auf den Markt 😉 und es wechseln tausende von Schummeldiesel jeden Tag den Besitzer. Was die Anti-VW Fraktion sich immer zusammenreimen muss 😁
Ich seh den Dieselskandal eher als Chance ein günstiges Auto zu holen.
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 11. Februar 2016 um 18:34:52 Uhr:
Ich seh den Dieselskandal eher als Chance ein günstiges Auto zu holen.
Auf jeden Fall. Dann Rückruf und alles ist Top
Wenn man sich den Thread mal anfangs und zum Ende hin nochmal durchliest, dann denke ich bist du bei deinem jetzigen Fahrzeug schon richtig.
Ähnliche Themen
Du möchtest ein KFZ mit einer guten Portion Dampf unterm Hintern und günstig an Wartungs bzw. Teilekosten haben. Genau den besten Kompromiss fährst du, da es ein einfacher Golf mit etwas PS ist, der ihn durch das niedrige Gewicht gut vorantreibt.
Soviel zum Kompromiss des Ganzen. Und wieso du immer wieder, in meinen Augen, beim Golf landen wirst, ist dass dich fast jedes Fahrzeug deutlich ins Grübeln bringt, obwohl es schon die günstigsten Möglichkeiten des exklusiven Fahrens sind.
Also alles was hier genannt wurde, ist eigentlich für Jedermann erschwinglich, doch nichtsdestotrotz mindestens eine doppelte Hausnummer als ein GTi.
Ich denke einfach, dass du beim Golf bleiben solltest. Und falls ab jetzt das Kriterium "etwas Erwachsenes" echt eine große Rolle spielen soll, dann agiere doch eine Klasse unter den Ganzen und steigere dich bei Bedarf.
Das soll heißen, BMW 328-330 MB C320.
Moin,
Womit wir kurioser Weise bei dem angekommen sind, was ich schon recht früh angemerkt habe ...
Rikuray - bitte noch einmal lesen und zu verstehen probieren. Das gehört nun einmal dazu! Stell dir die Frage - HABE ich dich ermahnt oder habe ich das nicht gemacht? Ich habe dir etwas erklärt - eine sogenannte Metaanalyse durchgeführt. Also warum soll ich jemanden sanktionieren, der eine legitime Meinung vertritt, aber sich im Vergleich zu allen anderen nicht falscher oder richtiger verhält als die anderen? Das ist dann reine Willkür, das Thema gefällt mir nicht. Würde ich danach gehen müsste ich 2/3 der Threads schließen und keine Diskussion mehr zulassen. Sorry - dein persönliches empfinden - egal ob man jemanden als stur einstuft oder nicht - ist stets das empfinden desjenigen selbst und deshalb kein allgemeines Problem v.a. wenn die andere Seite sich nicht einen Deut anders verhält. Weil dann muss ich aus Fairnessgründen auch wieder alle gleich behandeln.
MfG Kester
Ja du hast irgendwo schon recht mein Hauptproblem ist einfach, ich weiß nicht was ihr verdient wenn ihr sagt, ist bezahlbar. Ich hab schlicht weg schiss mir was ran zu holen was ich dann nicht mehr zahlen kann. Ich hoffe das erklärt so ein wenig mein hin und her denken.
Ganz klassisch:
Wie viel Geld hast du denn monatlich fürs Auto und wie viele Kilometer sind es im Jahr? (Sorry, falls ich das überlesen haben sollte)
Gute Frage, sag mir was ich jährlich bräuchte 😁 ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie ich das berechnen soll, ich kam bisher zum Mindest nie in die Situation, dass ich überlegen müsste ob ich mir ob ich jetzt was reparieren lasse oder nicht.
Schreib dir doch mal 3 Monate alle Einnahmen und Ausgaben auf. Dann weißt du was du zum Leben brauchst, Ausgaben die nur einmal im Jahr anfallen schlägst du einfach mit 1/12 davon oben auf.
..eins sollte klar sein, ein "V6" mit entsprechendem "Dampf" ist im unterhalt
(Steuer, Versicherung, Spritverbrauch, Wartung) teurer als so ein "aufgepumptes"
Allerweltsauto.
D.h. da kann schon die "kleine" Inspektion mal ebend 500€ oder mehr sein.
Vlt. hilft Dir diese Seite um die Kosten zu verdeutlichen..
http://www.autokostencheck.de/
z.b.
Versicherung (SF 3, 51%, Vollkasko), KFZ-Steuer, 15.tsd km p.A, Sprit & Wartung :
MB CLS 350 CGI : ~ 365 pro Monat
Golf V GTI : 260€ p.m.
(mein Alfa Romeo 156 GTA V6 3.2L: 350€ p.m.)
Bedeuet, ein CLS ist mal ebend ~1.200€ pro Jahr Teurer als der Golf GTI.
Dabei ist die Rücklage für Reifen, Bremsen, etc. noch nicht eingerechnet.
Grüße
Das ist doch ein völliger Äpfel- und Birnenvergleich. Natürlich ist der CLS teurer im Unterhalt als ein Golf, er ist schließlich drei Klasse drüber. Oberklasse vs Kompaktklasse ...
Ich würde mir zunächst einmal überlegen, in welcher Klasse das Fahrzeug sein soll.
Hier werden ja alle möglichen Autos und Fahrzeugklassen durch den Raum geschmissen ....
Naja der Vergleich ist schon richtig, sollte ja von Apfel auf Birne ändern 😉 aber ich schau mir das nachher mal an. Nur denke ich auch so dass der Preis von nem CC,IS oder nem A5 im Unterhalt locker drin sein sollte auch wenn ich bei VAG echt nicht so recht weiß ob ich das will
Ich frag deshalb, weil man dann einfach das Jahresbudget durch die Kilometer teilt und dann die Kosten pro Kilometer ausrechnen kann. Mit dem Wert kann man schon eine Menge anfangen.