Kaufberatung Leon 1.8 oder 1.4
Moin,
ich möchte mir den Leon "Xcellence" (5-Türer) mit
- 1.8 TSI DSG ohne Dynamic-Paket oder
- 1.4 TSI DSG mit Dynamic-Paket
zulegen.
Preislich nehmen sich der 1.8 DSG ohne Dynamic-Paket und der 1.4 DSG mit Dynamic-Paket nicht viel und liegen beide in meinem Budget.
Das DSG benötige ich aufgrund meiner Behinderung im linken Bein, da ich die Kupplung nicht vernünftig bedienen kann.
Da ich zu 80% in einer Großstadt fahre, stellt sich mir die Frage, ob der 1.8 nicht zu viel Sprit gegenüber dem 1.4 verbraucht? Kommt man mit ca. 8 Litern beim 1.8 DSG aus?
Wichtig ist für mich auch die Haltbarkeit des Motors (und im Falle des 1.4, die des DCC), da ich das Fahrzeug länger als 5 Jahre - eher 8+ Jahre - behalten möchte.
Daher stellt sich mir die Frage: 1.4 mit DCC (Dynamic-Paket) oder 1.8 ohne DCC?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus
LG
Cossor
21 Antworten
Bei mir gibt es kein Ruckeln, das es da Probleme gibt ist mir allerdings auch nicht bekannt, hin und wieder merke ich schon mal wenn der Motor in den 2 Zylindermodus wechselt, als Ruckeln würde ich das aber nicht bezeichnen.
Desweiteren, wenn der Wagen ja überwiegend in der Stadt gefahren wird würde ich mir um die Haltbarkeit keine Gedanken machen, dort wird er kaum an seine Leistungsreserven gebracht, ebenso das Getriebe.
Ich habe den 1,4 seit 16500 Km und ein Ruckeln in ACT Modus ist mir noch nie aufgefallen du hörst und merkst von dem Modus nichts. Mein VW Schrauber meinte aber das sie mit dem ACT Probleme haben was ich persönlich nicht bestätigen kann aber ich bin nur einer also Statistisch nicht relevant.
Zitat:
@Marcy007 schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:47:04 Uhr:
... Mein VW Schrauber meinte aber das sie mit dem ACT Probleme haben ...
Hat besagter Schrauber auch näher erläutert, um welche Probleme es sich handelt? Bislang habe ich von den vielen Erfahrungsberichten im www ausgehend eher den Eindruck, dass es sich beim 1.4 TSI ACT um einen sehr unproblematischen Motor handelt, der der "eierlegenden Wollmilchsau" recht nahe kommt. Negative Erfahrungsberichte sind rar.
Er meinte das dieses Rasseln was einige hören der Vorbote ist das die ACT Abschaltung nicht mehr richtig funktioniert. Das hat wohl was mit den Stiften zu tun die sich nicht mehr richtig bewegen. Wenn das passiert kann sich ja jeder denken was passiert. Kapitaler Motorschaden. Wenn das Problem autritt und der Motor noch nicht hin ist soll da lt. VW Anleitung mit dem Formhammer nachgeholfen werden damit es wieder funktioniert.
Mein persönlicher Eindruck ist auch das der 1,4 auch eher unproblematisch ist.