ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Leon 1.8 oder 1.4

Kaufberatung Leon 1.8 oder 1.4

Seat Leon
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 5:44

Moin,

ich möchte mir den Leon "Xcellence" (5-Türer) mit

- 1.8 TSI DSG ohne Dynamic-Paket oder

- 1.4 TSI DSG mit Dynamic-Paket

zulegen.

Preislich nehmen sich der 1.8 DSG ohne Dynamic-Paket und der 1.4 DSG mit Dynamic-Paket nicht viel und liegen beide in meinem Budget.

Das DSG benötige ich aufgrund meiner Behinderung im linken Bein, da ich die Kupplung nicht vernünftig bedienen kann.

Da ich zu 80% in einer Großstadt fahre, stellt sich mir die Frage, ob der 1.8 nicht zu viel Sprit gegenüber dem 1.4 verbraucht? Kommt man mit ca. 8 Litern beim 1.8 DSG aus?

Wichtig ist für mich auch die Haltbarkeit des Motors (und im Falle des 1.4, die des DCC), da ich das Fahrzeug länger als 5 Jahre - eher 8+ Jahre - behalten möchte.

Daher stellt sich mir die Frage: 1.4 mit DCC (Dynamic-Paket) oder 1.8 ohne DCC?

 

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

LG

Cossor

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 4. Dezember 2016 um 7:10

Schwierig, für Großteil Stadt ist der 1.4er sicherlich die bessere Wahl. Ich würde dir auch raten diesen zu nehmen. Du bekommst mehr Ausstattung und zusätzlich noch eine Zylinder Abschaltung, die der 1.8er nicht hat (bin ich mir nicht 100% sicher, ob die zum Facelift gekommen ist für den 1.8er).

Halt ist der 1.4er auch. Ein Großteil bestellt diesen laut meinem Händler im Leon. So wie du deine Situation beschreibst, ist das die beste Lösung. Wirst überrascht sein, wie "schnell" der für seine 150 Pferde doch ist. Schönen Sonntag Dir :)

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 7:23

Danke für Deine Antwort.

Den 1.4 ACT DSG bin ich bin ich zur Probe gefahren - allerdings als ST FR mit 16-Zoll Winterreifen.

DSG-Fahrzeuge zur Probe zu bekommen ist gar nicht so einfach für die SEAT-Niederlassung...

Ich habe aber im Golf 7 Forum gelesen, dass der 1.4 ACT bei niedrigen Touren auch mal "ruckeln" soll. Das ist mir bei der Probefahrt allerdings nicht aufgefallen... verunsichert mich aber dennoch etwas.

Da ich das Fahrwerk so weich wie möglich benötige, würde ich die Serienbereifung belassen (17-Zoll) und tendiere zum DCC. Macht es in der Stadt Sinn oder ist es eher für Autobahnfahrten interessant?

 

LG und schönen 2ten Advent.

am 4. Dezember 2016 um 7:48

Sobald die Straßen uneben sind merke ich einen deutlichen Unterschied. Von Komfort auf Sport ist dieser wie beschrieben, jedoch die Stufe dazwischen (DCC Normal) ist so lala. Fahre nur Komfort oder Sport. Also egal ob Autobahn oder Stadt, bin so ein wenig der Meinung, dass es in der Stadt evtl noch besser bemerkbar ist wie auf der Autobahn. Kommt aber auch viel auf den Reifen an, fahre 18 Zoll.

Da kann ich dir nicht weiterhelfen, fahre den 1.4er leider nicht. :/

Hallo Cossor,

ich habe genau dasselbe Fahrprofil wie du und mir ziemlich lange überlegt welchen Motor ich denn nun nehmne. Habe mich letztlich für den 1,4l TSI ACC entschieden. Fahrprofil zu 90% Stadt und max. 12.000Km pro Jahr. Ich denke der 1,4l TSI ist mit seinen 150PS ist hier ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch. Angegeben ist dieser ja mit 5,9l/100KM und ich persönlich rechne so mit um die 7/100KM. Sollte die Leistung doch mal nicht reichen, ist es ja jederzeit möglich, dort noch eine leichte Softwaremodifikation vornehmen zu lassen. Dann kommst du auf ca. dieselbe Leistung wie der 1,8 und sparst evt. noch etwas Sprit dabei. Der 1,4l TSI leiste im VW Golf ja auch 170PS, von daher denke ich wird eine leichte Modifkation dort kein Beinbruch sein.

Ich habe auch DCC in dem FR mitbestellt, einfach weil ich "Rücken habe" und mit den 18" im Emotion Paket und dem serinemässigen Sportfahrwerk es evt. doch etwas unkomfortabel sein kann. DSG habe ich allerdings nicht, sondern den 6 Gang Handschalter. Es wurde hier mal davon berichte, dass sich das DSG Getriebe auf die Lieferzeit auswirken KANN, dass solltest du evt. in deiner Planung mit berücksichtigen...:)

Steige von einem 300PS Audi auf einen 150PS Seat um, allerdings erwarte ich da jetzt noch soviel Endtäuschung in Sachen Durchzug/Elastizität, denn zwischen dem Audi und em Seat liegen ja immerhin 16j Motorendwicklung...:D

Ich würde auch eher den 1,4er empfehlen. Vor allem mit DSG sehr flott im Antritt und auch sparsam. Habe ihn im Golf 7 mit DSG mit 7,5 Litern gefahren. Allerdings im Gesamtschnitt mit geringem Stadtverkehr.

Der 1,8er hat zudem eine Steuerkette, wenn ich nicht irre. VW sollte die Steuerkettenproblematik zwar mittlerweile im Griff haben, aber wer weiß.

puh hier werden Äpfel mit Birnen verglichen

 

den 1.4 TSI ACT gibt es nirgends mits 170PS

der 1.4 TSI mit 170 PS ist technisch ein ganz anderer Motor auch wenn er den gleichen Hubraum hat

 

nicht desto trotz

ganz klar den 1.4er nehmen

 

warum?

der 1.8er und 1.4er haben das gleiche Drehmoment von 250NM und fühlen sich untenrum praktisch gleich an

 

der 1.8er hat erst vorteile wenn man ihn dreht was man in der Stadt eher wenig macht

 

dafür verbraucht der 1.8er ab Werk schon mal knapp 1L mehr als der 1.4er und das dann dauerhaft

 

Zitat:

@Lalelubär schrieb am 4. Dezember 2016 um 09:28:17 Uhr:

 

Steige von einem 300PS Audi auf einen 150PS Seat um, allerdings erwarte ich da jetzt noch soviel Endtäuschung in Sachen Durchzug/Elastizität, denn zwischen dem Audi und em Seat liegen ja immerhin 16j Motorendwicklung...:D

Wobei mir gesagt wurde, dass die MotorenenTwicklung noch lange nicht am EnDe sein soll...

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 4. Dezember 2016 um 10:17:18 Uhr:

puh hier werden Äpfel mit Birnen verglichen

den 1.4 TSI ACT gibt es nirgends mits 170PS

der 1.4 TSI mit 170 PS ist technisch ein ganz anderer Motor auch wenn er den gleichen Hubraum hat

Ok, die Aussage von mir bezüglich der Leistung zwischen VW und Seat bezieht sich hier aber auch nur rein auf die 1,4l Hubraum, sprich VW bringt aus 1,4l eben 170PS raus.Das die Motoren anders sind (besonders der ACT) mag stimmen...:)

Aus reinem Interesse, was ist denn an den 1,4l Motoren von Seat im Gegensatz zum VW anders...?

Ich dachte immer Seat/Skoda u.s.w bekommen eine Motorenstufe unter dem was VW so im Programm hat...:confused:

@Oliner79

Nichtsdestotrotz liegen zwischen meinem jetzigen Fahrzeug (samt Motor) und dem Seat dennoch 16j Motorentwicklung. Das diese natürlich weitergeht, ist dabei ja keine Frage und wäre auch traurig wenn es nicht so wäre...:eek:

es gibt in der aktuellen Generation keinen 1.4er mehr mit 170PS

du meinst den alten ausn Golf 5 und 6 welcher 1. nen komplett anderer Motor war (also wirklich alles anders) und dann hat er auch noch nen Turbo und Kompressor

die aktuellen haben nur noch nen Turbo

Genau, die Generation meinte ich auch, sprich das eben Seat und Skoda die älteren Motoren aus dem VW Konzern bekommen...

Was ist denn nun an den Motoren komplett anders (außer Turbo und Kompressor) "erleuchte" mich doch mal, würde das wirklich gerne wissen wenn du schreibst alles anders. Ich habe mal im Internet gegoogelt und so sehr unterschiedliche Aussagen dazu gefunden, deswegen wäre es ja mal toll wenn uns hier jemand aufklären könnte, der den Unterschied eben kennt...:)

Es heißt doch immer, dass alle Marken welche zum VAG Konzern gehören auch aus demselben Motorenprogramm beliefert werden, nur eben die Premiumarken wie "VW, Audi" die neueren/aktuellen Motoren bekommen und Zweitmarken, wie z.b "Seat und eben Skoda" die etwas älteren Modelle...?

Heißt das jetzt das Seat quasi einen eigenen Motor am Start hat...?...:)

Was soll ich da schreiben.

Die Motoren sind komplett unterschiedlich.

Köpfe anders, Rumpf anders, die alten haben Kette die neue Riemen usw.

und nein Skoda und Seat bekommen nicht ältere Motoren zu mind. nicht Motoren die Generationen älter sind und gar nicht vorgesehen sind für die Baugruppe

du vergleichst hier ein PQ35 Fahrzeug mit nen MQB Fahrzeug welche nicht mehr viel miteinander gemein haben

so ist es auch bei den Motoren

nur weil die Motoren den gleichen Hubraum haben heißt das nicht das sie die gleiche Basis haben

Zitat:

@CSchnuffi5 schrieb am 4. Dezember 2016 um 14:19:47 Uhr:

nur weil die Motoren den gleichen Hubraum haben heißt das nicht das sie die gleiche Basis haben

Stimmt, aber davon bin ich zum Anfang eben leider immer noch ausgegangen, sprich das dass Grundprinzip/der Grundmotor immer irgendwie derselbe ist. Mich hat das Kürzel TSI dabei wohl etwas überrumpelt/verwirrt, da VW ja dieses Kürzel schon seit 2005 in vielen seiner Motoren führt/einsetzt. Daher bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass eben alle Motoren dieses Grundprinzip haben. Allerdings habe ich mich jetzt mittlerweile etwas eingelesen und VW ist ja von dem ursprünglichen TSI Prinzip, also der sog. Schichtaufladesystem, wie es z.B in dem damaligen Golf V vorhanden war (und ich es so auch immer noch vermutet hatte, also Kompressor und Abgasturbolader) schon lange weggegangen.

Die neuen Motoren der z.b EA211 Baureihe welche seit 2012 gebaut werden, sind dazu ja dann Grundlegend modifiziert worden, also ist wirklich nichts mehr gemeinsam mit dem Vorgängermodell EA111 u.s.w. Eigendlich ist der Name TSI ja auch nur noch "Markengag" da es dieses sog. Schichtladesystem bei VW (also TSI) ja so auch nicht mehr gibt. Ok, dann Danke für den Hinweis/Tip dazu. Dann habe ich ja scheinbar mit der Bestellung eines 1,4l "TSI" ACT alles richtig gemacht. Hatte nämlich auch wirklich kurz über den 1,8l nachgedacht...:p

Bin beide Motoren vorm Kauf probe gefahren, und ob wohl der 1,4er weniger Hubraum hat geht der unten rum kräftiger zur Sache wie der 1,8er.

Somit habe ich mich dann auch für den 1,4er entschieden, und bin vollkommen zufrieden.

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:51

Moin,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich tendiere ja auch eher zum 1.4. Allerdings habe ich etwas Sorge um die Zuverlässigkeit des Motors und die "Ruckel"-Thematik des 1.4-Motors.

Da ich im Jahr nur ca. 8.000-9.000 km fahre (80% Stadt) und bei einer Haltedauer von ca. 8-10 Jahren komme ich nicht mehr als auf eine Gesamtleistung von 90.000 km. Ob die Laufleistung das DSG überstehen wird, wird sich zeigen - nur ohne DSG kann ich halt nicht Auto fahren.

Deswegen kam mir ja auch der 1.8 in den Sinn. Bei der Laufleistung sollte die Steuerkette ja nicht zum Problem werden.

Der Leon kam ja erst für mich in Frage als neue "Xcellence"-Ausführung in das Programm aufgenommen wurde, weil ich es möglichst komfortabel für meinen Rücken benötige (nach 4 missglückten Rücken-OPs) und finanziell sieht es halt nicht so gut aus, dass ich mir einen Golf leisten kann als 100%-Erwerbsunfähiger. Den Leon kann ich aus meinen Rücklagen noch gerade so finanzieren und vom Unterhalt geht es auch noch finanziell auf. Daher muss er ja auch 8-10 Jahre halten...

Hat jemand von Euch das "Ruckeln" des 1.4-Motors bei niedrigen Drehzahlen schon erlebt?

Ich konnte, wie geschrieben, bei einer Probefahrt nichts wahrnehmen.

 

LG

Cossor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Leon 1.8 oder 1.4