Kaufberatung Lautsprecher, Sub, Endstufe(?) GTC
Hey Leute,
ja ich bins mal wieder 😁
Kurz vorweg: an alle Rentner, Väter von kleinen Kindern und/oder Leuten die prinzipiell was gegen unerfahrene Anfänger haben, die etwas mehr Sound in ihrem Auto wünschen, bitte nicht weiterlesen! Spart Euch die Kommentare von wegen "Bass-Schleuder", "...ihr dummen Kiddies", "...investiere dein Geld lieber in..." !! Ich weiss das hier ist ein Forum in dem man seine Meinung freien Lauf lassen kann, aber bitte tut mir den Gefallen und lasst es einfach. Zudem werde ich sowelche Kommentare gekonnt ignorieren!
Also wer mir dabei helfen möchte und mich VERSTEHEN kann, immer her mit Euren Tipps, Ratschlägen und Erfahrungen.
Ich habe mich nun entgültig dafür entschieden die Standart-Lautsprecher in meinem GTC durch neue, bzw. bessere zu ersetzen.
Ein neues Radio habe ich mir auch schon rausgesucht: Xzent 2-Din Moniceiver Xt8026Bt
Oder spricht da etwas gegen? Ne ehrlich, wenn Ihr einen anderen Vorschlag habt dann immer her damit 😁
Wie schon erwähnt, ich möchte die kompletten Lautsprecher ersetzen. Was bzw. welchen Hersteller / welche Modelle könnt Ihr mir da empfehlen? Was habt Ihr für Erfahrungen gesammelt?
Und wie siehts mit dem Subwoofer aus? Vorschläge?
Und die Endstufe darf natürlich auch nicht fehlen. Auch da weiss ich nicht so recht was gut und was Müll ist.
Nur für die Lautsprecher + Sub + Endstufe wollte ich so 500€-600€ ausgeben, höchsten bis 700€.
Und wie siehts mit dem dämmen der Türverkleidung aus? Habe schon viel gelesen, dass der Sound nach dem dämmen ein viel besseres Klangbild hat. So viel sollte das doch nicht kosten oder? Und bekommt das ein Laie überhaupt ohne Probleme hin? Wie siehts allgemein mit den Arbeiten aus? Einfach? Oder sollte das doch lieber ein Facharbeiter machen?
Wollte demnächst eh mal zu OHM hier in Hamburg und mal nachfragen. Jedoch wollte ich mich vorher mal hier schlau machen weil ich hier schon viele nützliche Tipps sammeln konnte.
Und falls jemand grade extreme Lust hat mir noch mehr zu helfen:
Was gilt es allgemein bei Lautsprechern, Subs und co. zu beachten?
😁
Ich weiss, viel Fragen...aber ich bin grad so wissensgeil und ich danke Euch schonmal für Eure hilfe.
LG
BlackBirdHH
23 Antworten
Wow danke jetzt versteh ich es endlich 😁
Total blöde Frage:
1. Was sind Adapterringe?
2. Woher nehme ich den Strom für den Sub und die Endstufe?
Einbauschacht muss ich mir noch dazu bestellen, bzw. nen Rahmen.
Das hab ich aber im Hinterkopf 😁
http://www.caraudio-store.de/...Punto,,D,ACV::::14362::::45386ac8.html
das sind adapterringe, die frontlautsprecher sind sag ich mal "universal" und da benötigst du noch fahrzeugspezifische adapterringe wo die LS drauf geschraubt werden und dann an den original punkten verschraubt werden.
den strom für die endstufe holst du direkt von der batterie im motorraum, dafür ist das dicke + kabel mit der 50A sicherung die musst du in das kabel dazwischen setzen, egal wohin ob im kofferraum oder vorne mit in den motorraum.
an der spritzwand gibt es wie gesagt schon einen blindstopfen wo du das kabel durch ziehen kannst und dann auf der fahrerseite nach hinten legen kannst. Masse holst du dir unter der Rückbank (schön blank machen das du ordentlich masse hast)
der sub bekommt dann seinen strom durch die 1,5² LS kabel die du von der AMP an den sub legst.
Sorry dass ich jetzt erst Antworte.
Soweit hab ich alles verstanden 😁 vielen Dank!
Im Groben habe ich schon ein Plan im meinem Kopf.
Aber kommen wir nochmal zum Radio zurück 😁
Das Pioneer AVH-2400BT
oder
Xzent XT8026BT?
LFB wollt ich gern weiterhin benutzen.
Was brauch ich da eigentlich noch alles für Adapter? Can-Bus? Stalker??
Kann mich einfach nicht entscheiden, zumal mein Kopf eh schon voll mit Informationen ist 😁
Ich hab mich entschieden, es wird das Pioneer AVH-2400BT
Dazu den Can-Bus Adapter
Doch was brauch ich für ein Antennenadapter?
Soeinen?
Bin fast soweit, dass ich das Radio kaufe, bitte lasst mich nicht hängen 😁
LG
BlackBirdHH