ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaufberatung Laguna 3. Generation

Kaufberatung Laguna 3. Generation

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:11

Hallo,

wie ist eure Meinung zu diesem Auto....Renault hatte ja lange Qualitätsprobleme..aber scheinen das ja mittlerweile im Griff zu haben....Erfahrungen mit dem Coupe?

Laguna Coupe

Sind Probleme bei diesem Motor bekannt?

Welcher Antrieb...Zahnriemen oder Steuerkette?

Gruß

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Außerdem hattest du offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Und dein Betreff ist relativ nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Zu deinem Problem: Such doch mal im ganzen Renault-Bereich nach "tce 205" oder "f4r" (Quelle: Wikipedia), wenn du Infos zum Motor willst bzw. mal nach "laguna kaufberatung" suchen, geht evtl. sogar schneller als auf Antworten zu warten.

Unter http://werkstatt.autoscout24.de/ finde ich ZR-Wechsel-Angebote für dieses Fahrzeug/Motor, daher gehe ich davon aus, dass er keine Steuerkette hat. Typ. Intervall bei Renault ist 120Mm/5 Jahre, je nach dem was zuerst kommt. Sollte also eigentlich aufgrund des km-Standes schon 2014 gemacht worden sein. Lass dir die letzte ZR-Wechsel-Rechnung zeigen! Ein Auto mit zu altem ZR würde ich keinesfalls kaufen, sollen sie dann vor dem Kauf nach Herstellervorgaben machen, also inkl. Wapu! (aber vorher mal nach dem genauen Intervall in einer Renault-Vertragswerkstatt erkundigen, wenn es hier keiner postet)

3 Fahrzeughalter in etwas mehr als 5 Jahren? Der erste ist dann hoffentlich ein Autohaus oder so von wegen Tageszulassung oder so?

notting

Habe den gleichen Motor. Hat eine Kette also kein ZR Wechsel nötig. Der Turbo soll laut Renault Mechaniker unanfällig sein, fahre ihn aber trotzdem immer warm bevor ich den Motor stärker belaste und lasse ihn nach längeren Fahrten etwas abkühlen vor dem Abstellen.

Ohne die richtige Bereifung ist der Motor ein Albtraum, das ESP/ASR schaltet die Leistung, die dank Turbo schlagartig kommt zurück und man kann nicht vernünftig fahren.

Mit der richtigen Bereifung ist es ein brutales Sportgerät, der ab 2000 Udr viel Leistung bereitstellt, viel mehr als man im normalen Straßenverkehr benötigen würde :)

Die 4 Rad-Lenkung ist ein großer Pluspunkt, es macht das Fahrwerk agil und schnell lenkbar, will ich nicht mehr missen...

Schwachpunkte bzw Optimierungen:

Die Seitenteile der Sitzfläche bei den vorderen Sitzen reisst gerne ein, ist wohl das falsche Material verwendet worden :(

Der hintere Scheibenwischer hat eine Renaultspezifische Aufnahme, ich habe irgendwo hier im Forum eine Umbauanleitung erwähnt, ansonsten Googlen, um auf Standardwischeraufnahme mit Aerotwin umzurüsten. Das gilt aber nur für den Grandtour, also nicht für den Coupe :)

Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett (und der Heckklappe beim Grandtour) sind normal, es gibt aber viele Berichte über Abstellmassnahmen.

Das Auto ist schwer zu pflegen, es bleiben nach der Waschanlage immer noch Rückstände zurück, die man per Hand entfernen muss. Typische Stellen: Unter den Seitenleisten der Türen, die Heckklappe und manchmal an der Front.

Die Tankverriegelung sollte regelmäßig gereinigt bzw gefettet werden, wenn diese klemmt wirds teuer.

Die Funktion der Türsensoren (Keyless Entry) prüfen, alle Sensoren sollten arbeiten und zuverlässig öffnen. Alle paar Monate kann es mal sein, daß man doch per Hand öffnen muß, aber nach einmal Motor an und wider aus läuft das System wieder wie gewohnt.

Die vielen elektronischen Gimmicks haben Kinderkrankheiten, Regensensor zB ist manchmal gewöhnungsbedürftig, Lichtautomatik geht aber zB ganz gut...

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden!

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 1. Februar 2015 um 10:00:24 Uhr:

Die vielen elektronischen Gimmicks haben Kinderkrankheiten, Regensensor zB ist manchmal gewöhnungsbedürftig, Lichtautomatik geht aber zB ganz gut...

Hab einen gleichalten Megane III und bei mir ist es genau umgekehrt. Es steht aber IIRC auch im Handbuch, dass der Sensor sehr feinen Regen usw. nicht erkennen kann.

notting

Na ja erkennen tut er es schon allerdings ist die Feineinstellung mittels Drehrad nicht direkt proportional zu der Regenempfindlichkeit, jedenfalls nicht immer...

Zudem kommt noch dazu, daß die Wischerregelung bei >0 Km/h, >50 Km/h und >100 Km/h zusätzlich noch beeinflußt bzw beschleunigt wird, meine Einstellung ist eine drehung vor Max, damit ich durch einmal Vor- und dann zurückdrehen einen Manuellen Einmalwisch bei Bedarf ausführen kann...

Habe die Werkstatt mal gefragt, ob man die Empfindlichkeit einstellen kann. Antwort war Nein. Ich denke, daß die Werkstätten alles andere als gut Informiert sind und erst recht kein herausragendes Personal beschäftigen, somit bin ich schonmal damit zufrieden, wenn diese einfache Aufgaben zuverlässig ausführen, die Sahnestücke unter den Fehlern bleiben wohl mir vorbehalten :)

Die LIchtautomatik soll laut Werkstatt mit der Fahrgestellnummer gekoppelt sein und nur vom jeweiligen Land abhängen, wo diese exportiert wurden, sprich Norwegen zB hat andere Sensorempfindlichkeit als Deutschland. Ausserdem als Fehlerquelle beliebt:

-Sensoren teildefekt

-Sensorbereich verschmutzt oder nicht sauber ausgeführt ( zB keine Flüssigkeit gefüllt)

-Falsche Windschutzscheibe ( Soll wohl schon mal vorgekommen sein, kann man bei Renault klären)

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 1. Februar 2015 um 10:00:24 Uhr:

Habe den gleichen Motor. Hat eine Kette also kein ZR Wechsel nötig.

Da wäre ich mir nicht so sicher, nicht dass du dann nach 150tkm oder so dich hier beschwerst, dass dir keiner gesagt hätte, dass der Motor einen Zahnriemen für den Ventiltrieb hat - was ich schon immer sehr gut fand, denn Ketten können nur ausleiern und müssen mindestens genauso oft gewechselt werden.

Der Motor geht wie die Hölle, mehr Leistung als man jemals braucht, das Fahrwerk mit dem 4-control ist ein Offenbarung. Die Qualität wichtiger Bauteile ist solide, es knarzt halt schon mal Armaturenbrett. Mein III GT turbo hat allerdings 'Probleme' mit der Auspuffanlage, die scheppert innerlich. Der MSD wurde noch garantiemäßig abgewickelt, der ESD scheppert jetzt vor allem im Stand so vor sich hin, das ertrage ich wohl oder übel, zumal der 'TÜV' bisher auch zufrieden war.

Meiner läuft auf LPG, dafür ist der Motor als einer der letzten Saugrohreinspritzer prädestiniert. Wahrscheinlich unabhängig davon hat meiner auf einem Zylinder eine Macke - Zündkerze braun, die anderen furztrocken - Ölverbrauch ist aber trotzdem nicht messbar. Da würde ich also drauf achten: Auspuff darf nicht scheppern, Zündkerzen alle rückstandsfrei. Als Coupé geht der bestimmt noch mal so gut 'ums Eck', hätte ich auch gern, macht schon was her.

Meiner ist im Sommer oft im harten Zugbetrieb mit jede Menge Kram drin für mein anderes Spielzeug und gelegentliche Übernachtungen, da wäre Coupé ungeeignet.

Scheint wohl so als hättest du recht, sieht wohl doch so aus, als ob der 2,0T einen Zahnriemen hat, der alle 6 Jahre oder 120tsd Km zu wechseln ist.

Irgendwie hat der Mechaniker von Renault was durcheinander gebracht oder hat mir absichtlich Märchen erzählt :(

Werde es mal bei der Inspektion in Juni ansprechen...

HTC

Zur Ehrenrettung deines Mechanikers sei angemerkt, dass der Motor der einzige im Laguna III mit Zahnriemen ist. Mit Steuerkette hätte ich mich wahrscheinlich schwer getan, den zu kaufen, ich steh nicht auf Ketten.

Der Riemen ist doch recht langlebig und preiswert zu wechseln: Eur 450,-- bei Renault - ohne Pumpe, wäre nicht nötig.

An meinem anderen Spielzeug ist auch ein Zahnriemen zum Antrieb des Propellers, der darf alle 50h ausgetauscht werden, die Kosten will ich heute noch gar nicht wissen. Durch Fehlbedienung kann man den sogar beim Anlassen zerstören, das ist mir bisher erspart geblieben.

Das Problem ist eher, daß ich extra danach gefragt habe und dann ein paar Tage später schriftlich die Info erhalten habe, daß er Kette hat, bei einer späteren Prüfung durch den Service wurde wieder was von Kette erzählt... Irgendwie nicht sehr Vertrauenserregend diese Niederlassung :(

Ich dagegen hätte gerne Kette, habe bei den V6ern von Audi immer einiges hinblättern müssen für den Wechsel...

Kenne einige BMW Fahrer, die ihre Kette erst bei 300tsd Km auf Ablängung haben prüfen lassen und es war noch alles OK.

HTC

Ich fahre seit 4 Jahren einen Laguna GT mit 178 PS (Baujahr 2011). Als ich das Auto kaufte meine alle meine Bekannter nur: WARUM!!!! Warum Renault. Bin vorher VW, BMW und Volvo gefahren.

Ich mache es kurz: Hatte noch kein besseres Auto. Außer regulären Inspektionen hat der Wagen keine Werkstatt gesehen. Die Verarbeitung ist super, da wackelt und knackt nix. Ich bin nun ca. 135 TKM gefahren - und ich habe ihn wirklich nicht geschont - u.a. Wohnwagen, oft >200 km/h auf der Autobahn (natürlich nicht mit dem Wohnwagen).

Einziges Mankos: Ich empfand den Spritverbrauch mit 7,9 Liter/100 km als etwas zu hoch... aber gut, dafür war die Kiste mehr als 10,000 Euro günstiger als ein vergleichbarer, jedoch kleinerer A4 Avant. Und das Getriebe ist im 6. Gang zu kurz übersetzt, das heißt er dreht auf der Autobahn relativ hoch, was den höheren Verbrauch erklären könnte - und bei gemütlichen 130 ist er etwas laut. Naja, bei >200 ist das dann wieder relativ ;-)

Nachtrag: Der BMW eines der Warum-Fragers war im gleichen Zeitraum (auch BJ 2011) mind. 4-5 Mal wegen verschiedenen Problemen in der Werkstatt - und der hat heute erst 90,000 auf der Uhr ;-)

@ T136

Bin bis vor zwei Wochen auch über sieben Jahre Laguna 3 mit 150PS gefahren. War auch sehr zufrieden mit beiden Fahrzeugen. Ich hätte mir auch sofort wieder einen Laguna 3 Grandtour GT gekauft wenn sich die Verarbeitung mal endlich verbessert hätte. Irgend etwas hat immer geklappert oder Knarzgeräusche von sich gegeben. Und das Problem haben alle Laguna3. Es gibt keinen gut verarbeiteten Laguna 3. Aus diesem Grund ist ein Volvo V60 geworden, der dem Laguna 3 in allen Bereichen leider haushoch überlegen ist. Deswegen ist der Laguna natürlich kein schlechtes Auto. MFG Carsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen