ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung Kosten Verbrauch E63(s)

Kaufberatung Kosten Verbrauch E63(s)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:19

Hallo,

bin auf dem Weg mir einen E63 T-Modell zuzulegen. W213 Bj. 2018 ca. 20-30tkm

Habe schon Probegefahren und bin natürlich begeistert.

Durchzug und Sound sind der Hammer und auch das Fahrverhalten ist top.

Neben dem Kaufpreis kommen ja weitere Kosten auf mich zu, was mir klar ist.

Ich brauche auch keine Tipps das wenn ich mir so ein Wagen kaufe der Rest egal ist, das man sich das auch leisten können muss.

Dass dies kein Polo ist ist mir klar.

Fahrleistung pro Jahr ca. 12-15tkm.

Bei meiner Probefahrt (ist ja nicht zu vergleichen mit dem Alltag) hatte ich einen Verbrauch von 30 Liter (Sport +) der dann runter ging auf 22 Liter (Comfort). Langzeitspeicher war leider gelöscht.

Ich hätte gesagt das ein Verbrauch bis 15-16 Liter für mich Ok wäre.

Ich fahre das Auto hauptsächlich Landstrasse und als Alltagswagen ohne Rennstrecke etc.

Was habt Ihr für Durschnittsverbräuche? (Spritmon.. zeigt Verbräuche von 12-22 Liter was ja eine Riesen Spreizung ist). Daher wären Werte bei "normaler" Fahrweise, Comfort + Sport + Sport+ interresant. Wenn ich die ganze Zeit Vollgas gebe komme ich nie auf 15 Liter. Ist mir klar.

Meinen M3 E92 habe ich (nur Sommer) mit 15,5 Litern gefahren als Vergleich.

Was kostet die Versicherung SF21 (Online zeigt etwa 1000€). Passt das?

Was kostet Service A alle 2 Jahre?

Was kostet Service B alle 2 Jahre?

Was für Zusatzarbeiten fallen ab dem 2ten Jahr bis zum 8. Jahr an (Bsp. Hinterachsgetriebeöl, Zündkerzen....).

Das ich Reifen und Bremsen auch machen muss ist mir auch klar. Aber denke Bremsen sollten ca. 50tkm halten Reifen denke ich auch 20-25tkm.

Was gibt es zu beachten beim Kauf.

Rückrufe, Mängel die oft auftreten.

Macht aus Eurer Sicht die Junge Sterne nach den 2 Jahren also ab dem 5. Fahrzeugjahr Sinn, da diese ja ca. 1600€ kostet.

Über Hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Servicekosten kann Dir Dein Serviceberater bei der Niederlassung Deines Vertrauens beantworten, genauso die Fragen zu den jeweiligen Arbeiten bei entsprechenden Services. Zur Höhe der Versicherung kann dir nur Dein Vertreter etwas genaues sagen. Art und Umfang sowie Selbstbeteiligung und Regionale Prämien spielen eine große Rolle.

War auch der Verbrauch im Servicemenue gelöscht?

am 31. Mai 2020 um 15:05

Die klassische Antwort auf die Frage „wie is das mit dem Verbrauch?“ is ja eigentlich „wer so nachfragen muss sollte sich das Auto nicht kaufen“ .

Aber das wolltest du ja nicht hören ...;)

 

Das man sich mal informiert was so an Service kommt wenn man noch nie einen Mercedes hatte is ja ok . Aber wenn jetzt 3, 4 oder 5 Liter bei nicht mal 15.000km im Jahr so interessant sind dann ... du weißt schon .

Schönen Sonntag

3,4 oder 5 Liter sind immer interessant. Nicht nur des Geldes wegen sondern vor allem auch bei der Reichweite.

Wer hat schon Lust, alle 300km tanken zu müssen.

Da kann man auch ein Akku-Auto fahren. ;)

offene Frage, offene Antwort zum Verbrauch: 12-18 Liter ist real. Aber ob Dir das weiter hilft???? Diese Spreizung wird jeder e63 mehr oder weniger haben.

Zitat:

@mephisto1970 schrieb am 31. Mai 2020 um 17:29:25 Uhr:

offene Frage, offene Antwort zum Verbrauch: 12-18 Liter ist real. Aber ob Dir das weiter hilft???? Diese Spreizung wird jeder e63 mehr oder weniger haben.

Wie mephisto1970 schon sagte, die Spreizung ist immer gegeben. Nach 20.000km liegt mein Durschnitt bei 15,2L/100km. Minimial waren es mal 9,9 (ich meine, da hatte ich ihn aber überwiegend bergab geschoben ;-)), maximal sind auch 30+ möglich. Aber, wie gesagt, bei normaler Fahrweise liege ich immer so zwischen 12- 18l/100km, Langzeit dann eben 15,2.

Wunderwerte von 12L oder weniger, wie im Spritmonitor zu sehen, halte ich für Schönfärberei (oder man fährt nur Autobahn mit 120km/h und läßt stets 550 von den 612 PS ungenutzt ).

Zu den Inspektionskosten kann ich noch nichts sagen, der Termin für den Service A ist erst Mitte Juni.

am 1. Juni 2020 um 6:50

Bei 15.000 km p.a. ist der Verbrauch latte. Ob nun etwa 18 Cent pro km (bei 12 l/100km) oder 31 Cent pro km (bei 21 l/100km) dürfte im Grundrauschen untergehen. Da sind die mindestens 70 Cent pro Kilometer Wertverlust deutlich dominanter.

Ein paar Erfahrungswerte von mir, C63 aus 2016:

Beim C63 müssen alle 3 Jahre / 50.000km Getriebe-, Differentialöl und Zündkerzen getauscht werden. Der Service liegt so bei 1.500 Euro. Alle anderen waren bei mir im Bereich 300-600 Euro.

Reifenverschleiß ist abhängig von der Fahrweise - und dem Wetter. Ich habe z.B. einen Satz an das gesetzliche Minimum im Sommer 2018 gefahren - der hatte aber auch absolut keinen Niederschlag! Das würde ich bei einem verregneten Sommer nicht machen. Reifen kosten nun auch nicht die Welt. Ob nun alle 15.000 km oder alle 25.000 km nen 1.000er für Reifen macht einen Unterschied von 2 Cent pro Kilometer aus.

Bremsen: Die mache ich (aus Hobby) selbst. Alle 25.000km hinten neue Beläge. Bin jetzt auf dem dritten Satz hinten und dem zweiten Satz vorne (57.000km). Beim nächsten Wechsel (ca. 75.000km) sind neue Scheiben fällig. Die Kosten hierfür findest Du bei Hirschvogel / Kunzmann als Minimalkosten (preiswerter bekommst Du den Quark mit Originalteilen nicht, wenn Du es selbst machst).

Mein Fazit: Je weniger Du fährst, je höher die Kilometerkosten. Bei 15.000km p.a. wirst Du wohl kaum unter 1,30 Euro/km landen, eher bei 1,50 Euro.

Mit Blick auf die MB100 - die ist ein Glücksspiel. Bei mir hat sie sich bezahlt gemacht. Andere zahlen drauf. Versicherung halt.

Durchschnittsverbrauch 14,7 l/100 km auf derzeit 42.000 km und 2,5 Jahre.

Service A 575,00 €, Service B 850,00 €.

Bremsenbeläge hinten bei 25.000 km 538,00 €, vorne bei 38.000 km und 590,00 €.

Versicherung bei Mercedes selber über HDI 1.200 € bei HP/TK 500 SB/ VK 1000 SB bei SF 35 und Zulassung ME!

MB 100 ist ein Muss, 4 Wochen nach Ablauf der regulären Garantie hatte ich einen Getriebeschaden mit 4.000 Reparatur. Ist angeblich Kulanz gewesen aber ich bin trotzdem froh, dass ich ansonsten über MB 100 nix damit zu tun haben müsste.

Meinen habe ich schon unter 10liter Verbrauch auf einer Strecke von 600Km gefahren aber das ist natürlich kein realistischer Verbrauch. Rechne mit 15Litern, da kannst ohne Probleme drunter bleiben ohne nur im Schleichmodus unterwegs zu sein.

Mit meinen hab ich ein Schnitt von gut 20Litern aber ich fahre ihn hauptsächlich als Zweitwagen zum Spaß haben. Bei Vollgasfahrten auf der Autobahn sind es dann übrigens etwa 100l die da durchgejagt werden(via AMG Trackapp ermittelt).

VA war bei mir nach 7000Km durch, nun sind auch die hinteren Reifen nach gut 14000Km fällig. Diesen Monat bekommt er den 2 Service, werde dann mal berichten wie hoch die Kosten waren. Der erste Service lag so bei 300€(angeliefertes Öl).

Versicherung zahl ich etwa 800€ im Jahr Vollkasko, SF weiß ich grad nicht aber sehr tief, unter 30 auf jeden Fall.

Garantieverlängerung hab ich bei Kauf direkt die 3 Jahre Anschlussgarantie genommen, ist günstiger als jedes Jahr einzeln zu kaufen.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:16

Ich danke Euch für Eure ehrlichen Angaben.

Da kann ich was mit machen und sind reale Angaben.

Mit 15 Litern habe ich auch gerechnet. Und das ist für 612PS eigentlich ein guter Wert.

gestern Köln -> Regensburg, Tempomat 170 ohne Staus, Einhaltung aller Beschränkungen, Durchschnitt 13,8 Liter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung Kosten Verbrauch E63(s)