ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen mit ordentlich Power

Kaufberatung Kleinwagen mit ordentlich Power

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:08

Hey, ich bin gerade auf der Suche nach meinem Erstwagen (NEUWAGEN) und "leider" habe ich sehr viele Anforderungen. Denn das Auto wird täglich über 100 km gefahren, muss Automatik sein und ordentlich Power. Da wir damit öfters längere Strecken fahren und ich doch gerne schnell fahre und einen guten Anzug brauche, haben wir uns auf 5 Autos runtergebrochen. Die liegen alle im Preissegment, gefallen alle und haben alle die nötigen Anforderungen. Nun weiss ich aber echt nicht weiter. Eure Erfahrungen mit den Autos?

Achso: Diesel lohnt sich natürlich auf die Strecken da wir mit 30.000 km im Jahr rechnen.

Ich wäre super dankbar über eure Unterstützung.

Ford Fiesta

Seat Ibiza

Skoda Fabia

Peugeot 208

Fiat 500

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2015 um 23:21

Finger weg vom Ibiza Cupra!

Das ist von allen Neuwagen auf dem Markt das mit Abstand anfälligste Modell überhaupt!

Der hat als letztes Modell überhaupt noch den Twincharger TSI von VW, eine totale Fehlkonstruktion. Und das sowieso sehr anfällige trockene DSG ist bei dem Motor an der Belastungsgrenze (Motor extra gedrosselt, damit es das Getriebe halbwegs verkraftet).

In dem Modell kommt echt alles zusammen was nichts ist, kannst ja selbst die Stichworte mal googeln.

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Was verstehst Du unter "ordentlich Power"? Der stärkste Diesel im Fiat 500 hat 95 PS und eine echte Automatik gibt es nicht für das Modell. Bei den anderen von Dir genannten Modellen sieht es ähnlich aus.

Hi,

bist du sich, dass es ein Kleinwagen werden soll? Du verbringst ja doch einiges an Zeit im Auto, da wäre ein größeres doch deutlich komfortabler ;)

Von den genannten würde ich den Fiat schon mal ausschließen (auch wenn ich Fan von italienischen Autos bin). Dieser ist ein Kleinstwagen und bietet von diesen 5en am wenigsten Komfort. Den kleinen Hoppler würde ich mir als Langstrecken und Vielfahrerauto nicht antun.

Wenn dir Italiener gefallen, schau mal nach einem Alfa Romeo MiTo. Solide Opel Corsa D und Fiat Grande Punto Technik und mit dem 120 PS Diesel echt satt motorisiert.

Den Fiesta gibts nicht mit potentem Dieselmotor, der würde für mich auch raus fliegen.

Aus dem VW-Konzern (hier Seat und Skoda) würde ich eher den Skoda nehmen, der ist noch relativ neu auf dem Markt und hat die modernere Technik als der in die Jahre gekommene Ibiza.

Mein absoluter Favorit aus deiner Auswahl wäre der Peugeot. Dieser hat einen wirklich genialen, für einen Diesel echt kultivierten Motor wenn man den 1.6 nimmt (idealerweise mit 120 PS). Auch sonst ist der 208 wirklich ein wunderbares, gut gedämmtes und frisch anzusehendes Fahrzeug mit moderner Technik. Damit würde ich am ehesten 100Km am Tag fahren wollen.

Eine sehr gute Alternative wäre noch der Mazda 3 mit dem 105 PS Diesel Motor (gibts nur als Benziner mit Automatik)

Clio, Corsa und co. gibts ja leider auch nur mit, übertrieben gesagt, "Wanderdünen" Motoren.

EDIT: Das mit der Automatik hatte ich oben überlesen. Die 100Km sind doch sicher viel Landstraße/Autobahn wo man wenig schalten muss. Automatik schränkt die Auswahl bei den Kleinwagen extrem ein und meisten sind die Automatiken mehr schlecht als recht ;)

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 21:43

Danke für eure schnelle Antwort. Also ab 95 PS ist alles ok :) Ging nur darum keinen mit 60 PS angedreht zu bekommen :D

Diesel ist auch nicht Pflicht, auch wenn es sich lohnt, ist mir Automatik wichtiger.

Das mit dem Komfort ist natürlich ein wichtiger Punkt :D Fiat 500 wäre auch der "unvernünftige Kauf" da ich den einfach unfassbar toll finde. Sehe aber natürlich ein, dass er in der Auswahl der "schwächste" ist :)

Muss aber sagen, dass ich bei Komfort nicht soooo zimperlich bin. Also mir ist es wichtiger, dass der nicht zu groß ist da ich in einer Großstadt wohne (Zürich) und da jeder Centimeter weniger nützlich ist :)

Der Fiat 500 soll auf Langstrecke viel besser sein als man so annimmt, die Sitze werden hier über den grünen Klee gelobt:

https://www.youtube.com/watch?v=ms-MQ8IC4bw

In der Schweiz würde ich keinen Diesel nehmen, dort ist Benzin nicht teurer.

Themenstarteram 12. Juli 2015 um 22:04

Ja das hab ich eben auch schon überlegt. Also wenn ich jetzt nen Benziner nehme. Welches Auto würdet ihr empfehlen?

Auch wenn du dich schon auf 5 Modelle festgelegt hast würde ich mit trotzdem noch einen Mini anschauen. Die Diesel haben ordentlich Power und eine echte und gute Wandlerautomatik haben sie auch. In der Anschaffung etwas teurer als andere Modelle in der Klasse, aber dafür relativ wertstabil.

LG

Moin,

Alfa Romeo MiTo mit 135 PS und Doppelkuppler ... oder Renault Clio als GT mit Doppelkuppler.

Beide nicht zu groß, beide auch bis zu einem gewissen Grad Streckentauglich, beide mit Automatik. Beide nicht zu durstig.

MfG Kester

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 7:53

Mini ist sowieso ein absoluter Traum - aber 15.000 mehr für ein Auto liegt leider auch nicht drin. Alfa Romeo Mito das gleiche, super tolles Auto aber auch gleich 10.000 mehr - was dann schlussendlich schon Kaufentscheidend ist.

Clio genau das Selbe :)

am 13. Juli 2015 um 8:39

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 13. Juli 2015 um 06:23:46 Uhr:

 

Alfa Romeo MiTo mit 135 PS und Doppelkuppler ... oder Renault Clio als GT mit Doppelkuppler.

Beide nicht zu groß, beide auch bis zu einem gewissen Grad Streckentauglich, beide mit Automatik. Beide nicht zu durstig.

Gute Empfehlungen, zumal DKG in der Klasse diie einzig sinnvolle Art ist Automatik zu fahren, Wandlerautomaten mit kleinen Motoren sind ausgesprochener Mist!

Und was ich noch anfügen möchte, Vorsicht bei der Kombination Kleinwagen und Diesel, das rentiert sich eben oft doch nicht, auch nicht bei 30000km jährlich!

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 8:49

Hey Topsy was ist DKG? Magst du vielleicht noch eine Empfehlung bei den von mir genannten geben? Was sagst zu z.B. zum Skoda Fabia? Der wäre nämlich preislich perfekt.

Wie schon geschrieben, Alfa Romeo und Renault Clio GT sind preislich nicht drin :(

am 13. Juli 2015 um 9:29

DKG ist die Abkürzung für Doppelkupplungsgetriebe.

Sorry, mir fehlen da entscheidende Informationen zu den von Dir genannten Fahrzeugen, schau doch die Konfigurationen mal an, wie gesagt, bloss kein Wandlerautomat in den kleinen Autos!

Zitat:

@Topsy_Cret schrieb am 13. Juli 2015 um 10:39:01 Uhr:

 

Gute Empfehlungen, zumal DKG in der Klasse diie einzig sinnvolle Art ist Automatik zu fahren, Wandlerautomaten mit kleinen Motoren sind ausgesprochener Mist!

Aja... :rolleyes:

Zum Ibiza/Fabia: die haben das 7-Gang-DSG (trocken) von VW verbaut, dass bis jetzt puncto Langlebigkeit nicht gerade glänzt. Der Fiesta hat das DKG von Getrag, dieses ist bis jetzt unauffällig und im Peugeot ist eine 6-Gang-Wandlerautomatik verbaut, die sicher problemlos funktioniert.

Puncto Fahrleistungen ist der Ibiza sicher am stärksten, es gibt viele nette Extras (z.B. Bi-Xenon mit Kurvenlicht) und bekam gerade ein kleines Facelift. Wäre mein Favorit bei diesen Kandidaten. Aber Ibiza/Fabia würde ich nur mit Garantieverlängerung nehmen.

am 13. Juli 2015 um 10:00

Wandlerautomaten in Verbindung mit hubraumschwachen Motoren ergaben bisher immer unnötig hohen Verbrauch, das vom Peugeot kenne ich nicht und lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Die VAG-Produkte sind im allgemeinen potentielle Groschengräber was Wartung und Instandhaltung/-setzung angeht, ich persönlich rate von diesen Abenteuern nur noch ab, Kulanz bekommen meiner Erfahrung nach immer nur andere und man selber nicht!

Bei der VAG (das sind die Autos von VW, Audi, Seat und Skoda) würde ich vorsichtig sein bei Benzinern mit Steuerkette und manchen Automatik-Getrieben. Die Diesel sind aber weitestgehend problemlos. Ob ein Wandler oder DKG für dich besser ist muss die Probefahrt entscheiden, im Zweifelsfall würde ich aber lieber einen etwas langsameren, mehr schluckenden alten Automaten nehmen, bei dem man sicher ist, dass er solide ist, wie z.B. das 7-Gang DSG von VAG.

Wenn sich in der Schweiz Diesel nicht so richtig lohnt gegenüber Benzin würde ich zu einem schönen Ford Fiesta Ecoboost mit Automatik greifen, oder vielleicht gleich zum Fiesta ST den es leider nur mit Schalter gibt, dieser bietet in einem Kleinwagen richtig viel Spaß und sieht aber doch nicht gleich nach totalem Krawall aus.

Opel Corsa könnte man auch mal ansehen, da gibts jetzt gerade das neue Modell und der Alte, wenn es noch welche gibt, wird zu richtig guten Preisen neu abverkauft, ist aber kein schlechter Wagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kleinwagen mit ordentlich Power