ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung - Kann mich nicht entscheiden

Kaufberatung - Kann mich nicht entscheiden

Audi A3 8P
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 0:40

Hallo liebes Forum!

ich möchte mir einen schönen 8P zulegen, bin jedoch noch sehr unschlüssig.

Ich will maximal 8000€ ausgeben, weil ich mir noch eine Gasanlage einbauen lassen will, da ich ca. 20.000km pro jahr fahren werde, sprich es muss ein Benziner sein.

1.6l mit normalerweise 116PS. Baujahr egal, km wenn möglich unter 100.000, weil ich ihn auch noch mindestens 2 jahre fahren will/muss, damit sich die gasanlage rentiert.

Ausstattung is relativ egal, wobei das Ambitionpaket schon sehr verlockend ist wegen dem Sportfahrwerk, aber habe gehört dass selbst der Attraction ein sehr gutes Fahrwerk besitzt.

hab schon ein paar nette angebote gefunden udn würde gerne eure meinung dazu wissen:

hier zb die "vernunftentscheidung" : A3 Attraction "Vernunft"

und hier die reine "optikentscheidung" weil er einfach göttlich aussieht, aber eben mehr km und klima undicht hört sich auch nich so toll an:

A3 Ambition "Optikentscheidung"

ein fertiges gasauto, wobei ich glaub lieber selbst eine einbauen lasse, welches dann die neueste generation ist:

A3 Attraction Gas

hier einer mit ein paar kratzern und deshalb sehr billig mit den daten:

A3 kratzer

 

und jetzt noch ne grundsätzliche frage: zwischen attraction und ambition liegen ja beim neuwagen n paar tausend euro unterschied. wenn ich auf autokostencheck.de den wert des autos prüfe, muss ich dann bei nem ambition bei extras die paar tausend eintragen damit der wert angemessen is wird ein ambition diesbezüglich wie ein attraction gehandelt und es zählen nur "echte" extras wie leder, xenon usw.??

 

danke im voraus für eure tips und antworten!

grüße, Marcel

Ähnliche Themen
24 Antworten

6 jahre ist die gesamtzeit ab jetzt...keine 5;)

die amortisierungsrechner rechnen wirklich sehr schön.

ich stand vor dem gleichen problem wie du.

damals wollte ich meinen tt (1,8 224ps) auf gas umrüsten.

nach dem rechner war ich nach 1,4jahre im plusbereich (30000km/jahr).

was fehlte:

die ca 25% mehrverbrauch

patronentausch

extra prüfungen der gasanlage

und diverse kleinigkeiten

da kam ich bei meiner rechnung auf eine ersparnis von ca 135€ im vergleich zum diesel.

(2008 mit den damaligen diesel/gaspreisen).

und für die 135€ wollte ich nicht meine verzinkte karosserie anbohren lassen.

da kein gasnachrüster eine garantie im umfang der rostvorsorge mir geben kann, sollte man den faktor auch berücksichtigen.

ich war echt begeisterter fan von alternativen kraftstoffen und hatte auch mir ethanol durchgerechnet und mich damit befasst.

ergebnis war ähnlich ernüchternd.

darum kann ich aus der erfahrung sagen:

die amortisierungsrechner im netz berücksichtigen leider nicht alle werte

rechne selber alles gegen

keiner will dir was böses, sondern nur helfen

lg

am 9. Oktober 2011 um 19:35

Also ich habe auch mit einer Umrüstung auf LPG geliebäugelt.

Bin aber dann doch beim Diesel geblieben, da mir einfach das Drehmoment beim Benziner gefehlt hat :D

Hier mal einen guten Amortisierungsrechner!

Gruß

ich würde dir definitiv auch zum Diesel raten.

Für 8000€ +/- bist du da relativ gut dabei. Habe für meinen (1.9TDI 140000km, Xenon, Klimaautomatik, Sportfahrwerk, Audi-Soundsystem) unter 8000 bezahlt und bin top zufrieden.

Im Punkto Fahrspaß bist du mit einem 1.6er lange nicht so gut aufgestellt und mit Gasanlage schonmal gar nicht. Verbrauch liegt bei mir bei ca. 5,5L.

Ich würde mir das Ganze echt gut überlegen. Ein 1.6er mit Gasanlage ist eine ziemliche Krücke und den Preisvorteil sehe ich auch noch nicht so ganz, da du beim Grundpreis des Diesels möglicherweise noch 1-2 Tausend unter deiner Budget-Grenze liegst.

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Also ich habe auch mit einer Umrüstung auf LPG geliebäugelt.

Bin aber dann doch beim Diesel geblieben, da mir einfach das Drehmoment beim Benziner gefehlt hat :D

Hier mal einen guten Amortisierungsrechner!

Gruß

volle zustimmung..der rechner ist echt gut.

da kannst du die kosten komplett angeben die bei den meisten rechnern fehlen.

denk daran auch die realen ausstattungsbereinigten preise der kfz mit unterschiedlichen motorisierungen zu berücksichtigen.

lg

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 21:55

klingt alles sehr vernünftig und jetzt bin ich wieder unschlüssig :-(. ich weiß ihr wollt mir nix böses, bin euch ja auch dankbar für die guten tips :-).

also wenn ich den amortisationsrechner nehme komm ich bei gas auf 2,4 jahre amortisation und bei diesel auf 4 jahre und die ersparnis nach 6 Jahren gegenüber benzin liegt bei 3000€ und bei diesel wärens nur 770€ !!! also meiner meinung nach gewinnt da das gas immer noch oder bin ich jetzt bescheuert? und einfach gerade weil die diesel mehr kosten oder ich für das gleiche geld eben mehr km in kauf nehmen muss (wie oben jemand erwähnt hat mit 140tkm, woraus dann auch wieder mehr reparaturrisiko resultiert) dann bin ich eigentlich immer noch für gas.

und die oft erwähnte sache dass der gasbenziner nicht mehr zieht oder das fehlende drehmoment, das ist für mich wirklich völlig zweitrangig, weil so groß is die einbuße nicht und wenns dann am ende "nur" noch 90 PS sind reicht mir das immer noch; ich bin vor 4 jahren noch ein 60PS auto gefahren und bin froh dass ich mir jetzt überhaupt wieder ein auto leisten kann von daher ;-).

und bei meinem anfangspost war ja zb ein 2007er mit schon installierter gasanlage drin und laut schwacke wär die gasanlage dann sogar nur mit ca 500€ im gesamtpreis verrechnet von daher hätte es sich in dem fall schon viel früher amortisiert oder sehe ich das falsch?

am 9. Oktober 2011 um 22:02

Also der 2007 er mit der GAS Anlage ist recht günstig vom Preis her.

Ein vergleichbarer Diesel ist in der Anschaffung teurer.

Am besten suche dir mal einen Diesel und vergleich den mit dem o.g. A3

Dann kannst du für dich entscheiden! ;)

Gruß

Reparaturen schmeißen alle Vorausberechnungen insbesondere

Amortisationsrechnungen grausam über den Haufen.

Am billigsten fährt man mit einem möglichst robusten Modell.

Daher rate ich zum TDI, aber ohne Dieselpartikelfilter (!).

Wenns der nicht sein soll, Saugbenziner ohne Gasausrüstung, auch

sowas kann man sparsam fahren, wenn man will.

Außerdem möglichst einfache Ausstattung - jeder elektrische Fensterheber

geht irgendwann kaputt. :):mad:

Grüße Klaus

jetzt siehst du was ich meinte.

oli sein rechner ist echt gut und dort werden viele kosten die die schönrechner der gasindustrie leider nicht berücksichtigen.

jetzt hast du 2,4 jahre fahren vor dir, bevor du ins plus fährst.

das ist ein realer wert.

an der selben stelle wie du stand ich auch.

jetzt gab es keinen nachrüster der mir für die minimale ersparnis zum diesel, eine garantie gegen durchrostung geben wollte.

ich wollte sie aus folgenden gründen:

audi ist ab werk verzinkt und gibt 12 jahre gegen durchrostung,

jetzt kommt irgendein nachrüster und bohrt zig löcher in den unterboden (halterungen für die schlauchleitungen, durchführungen der leitungen zum tank etc).

alles im spritzwasserbereich!

wenn es da anfängt zu rosten, zahlt audi mir nichts und die nachrüster auch nichts.

dann steht man mit einem teuren wagen da wie ein depp.

an einem passat von 88 oder so wäre mir das egal, aber bei so einem jungen wagen nicht.

da war mir die ersparnis zu wenig.

da ich ihn länger fahren wollte, wollte ich was vernünftiges und zuverläßiges.

jetzt musst du entscheiden;)

lg

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von micha225

jetzt siehst du was ich meinte.

oli sein rechner ist echt gut und dort werden viele kosten die die schönrechner der gasindustrie leider nicht berücksichtigen.

jetzt hast du 2,4 jahre fahren vor dir, bevor du ins plus fährst.

das ist ein realer wert.

an der selben stelle wie du stand ich auch.

jetzt gab es keinen nachrüster der mir für die minimale ersparnis zum diesel, eine garantie gegen durchrostung geben wollte.

ich wollte sie aus folgenden gründen:

audi ist ab werk verzinkt und gibt 12 jahre gegen durchrostung,

jetzt kommt irgendein nachrüster und bohrt zig löcher in den unterboden (halterungen für die schlauchleitungen, durchführungen der leitungen zum tank etc).

alles im spritzwasserbereich!

wenn es da anfängt zu rosten, zahlt audi mir nichts und die nachrüster auch nichts.

dann steht man mit einem teuren wagen da wie ein depp.

an einem passat von 88 oder so wäre mir das egal, aber bei so einem jungen wagen nicht.

da war mir die ersparnis zu wenig.

da ich ihn länger fahren wollte, wollte ich was vernünftiges und zuverläßiges.

jetzt musst du entscheiden;)

lg

hm ok das ist natürlich ein nicht zu verachtendes argument mit dem durchrosten. da muss ich mal bei unserem umrüster hier in stuttgart nachfragen aber ich vermute dass die auch keine garantie geben.

wobei dein satz "da war mir die ersparnis zu wenig" versteh ich nich ganz; wenn ich meine daten eingebe, dann spare ich mit dem gasauto ca. 3000€ auf 6 jahre und mit dem diesel nur 700. und wie gesagt kommt ja noch hinzu, wenn ich ein bereits fertiges gasauto kaufe, kann man ja mal eben grob noch 2000€ oben drauf klatschen und für dann insgesamt 5000€ billiger mit gas fahren ist schon ein argument.

aber kann auch sein dass ich den rechner falsch verwendet hab.hast du vielleicht lust, das auch nochmal durchzurechnen mit nem audi a3 1,6l, umrüstung würde hier 2000 kosten, wobei wie gesagt wenn ich ihn schon fertig kaufe gebraucht ca 500€ würd ich sagen.

wie gesagt noch eine komplett andere variante wäre ein smart roadster weil der insgesamt spottbillig is im unterhalt. oder da dann auch noch gas reinbauen aber dann kann ich garnix mehr transportieren damit :D

also nach dein rechnung sparst du pro jahr 383€ zum diesel.

das ist echt viel.

ich hatte nur 135€ ersparnis bei mir errechnet!

macht 810€ auf 6 jahre und das kostet auch die rostbehandlung;)

darum ersparnis gleich null wenn es dazu kommt.

eine garantie wollte mir keiner geben, es hieß nur"passiert nicht".

aber wenn es nicht passiert kann man es auch garantieren;)

jedenfalls solltest du bei der berechnung nicht zu optimistisch rangehen!

um dir es nachzurechnen, fehlen daten.

fahrzyklus, welche versicherungsklassen, du musst den realen kaufpreis eines identischen fahrzeugs nur mit unterschiedlichen motorisierungen einbeziehen(also die differenz diesel/benzin zum preis der gasnachrüstung),etc

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung - Kann mich nicht entscheiden