ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung junger Stern s oder w , 300 oder 350

Kaufberatung junger Stern s oder w , 300 oder 350

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. September 2013 um 17:15

Guten Abend liebe Mercedes Gemeinde .

Mein Name ist Fabian , bin 21 Jahre alt und ich komme aus Sachsen .

Ich fuhr bis jetz einen audi A4 1.8T übers Studium , welcher jetzt mit 190.000 so langsam ökonomisch nicht mehr repariert werden sollte .

Ich möchte höchst wahrscheinlich von audi auf Mercedes umsteigen c 204 er . Nun habe ich das ganze Forum schon durchforstet und einige Beiträge gefunden , welche mir allerdings nicht zufriedenstellend berieten. Ich möchte in meinem kleinen Budget von 20-23T einen jungen Stern V6 erwerben, mir reicht die Zugkraft des 4 Zylinders nicht mehr und auch die Zwangs Beatmung nervt. Es soll aufjedenfall ein Avantgarde werden mit leder und Comand . Nur habe ich verschiedene Beratungen zwecks c280/300 und 350 er Benziner gefunden. Ist der 350er nun auf der Bahn sparsamer ? Wie sieht es mit der maximal Laufzeit des Motors aus . Kann man den Benziner mit entsprechender Wartung bis 750.000 fahren ? Ich möchte dieses Auto dann 6-8 Jahre fahren . Wie sieht es mit t Modell aus , lohnt sich da nur der 350er ? Habe auch auf Youtube geschaut, zieht der w350 ein GTI ab ? Und das größte Problem ist ich war nun bei 3 Vertragshändler in meiner Umgebung und keiner hat ein V6 Modell zum Probe fahren da , deshalb bin ich auf euer feedback komplett angewiesen :( die haben alle nur welche ohne Motor da bis 220cdi .

Was sind die größten Schwachstellen des w/s204 c350/280/300 . Habe über Probleme mit der mit 7g tronic+ gelesen , Rost anfällig ? Wie sieht's mit dem Beigen leider aus, färben darauf Klamotten ab ? Gibt's da schöne Möglichkeiten das zu schönen ? Warum ist diese Cognac leder so selten und kann man das nachrüsten ? Ich fahre 30 Stadt 40 Bahn und 30 Landstraße . Achso ich will unbedingt auch Automatik. Tut mir leid für die Unordnung im Text . Ich habe so viele fragen, ich bräuchte wahrscheinlich mal ein Interview mit nem 350 und 280/300 Fahrer .

Hoffe es hat jemand Lust so viel zu lesen und ich freu mich auf eure Antwort , Feedback , Hilfe und Kritik :)

Hoffe auf eine lange Bekanntschaft Unter den Sternen

Verbleibe ich mit großem dank und freundlichen Grüßen :)

Euer Fabian

Beste Antwort im Thema

@life4...

Ich kann das nicht so richtig glauben was du hier so von dir gibts. Also ich würde mir wünschen du verarscht hier nur die Leute! Wenn das aber dein Ernst ist: Geh mal zu einem Verkehrspsychologen, bevor etwas schlimmes passiert!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Original geschrieben von Life4theStar

Zitat:

ich...bräuchte wahrscheinlich mal ein Interview mit nem 350 und 280/300 Fahrer

Dann melde ich mich als 280/300 Fahrer zur Wort, der auch den Vergleich zum 350er kennt.

Zitat:

Ist der 350er nun auf der Bahn sparsamer?

Im 280/300 gab es nur den Motor M272 KE30, 231 PS. Der alte 350er hat ebenfalls den M272 als KE35 mit 272 PS. Dieser ist nicht sparsamer. Der nach kleinem Facelift verbaute Direktseinspritzer M272 DE35 mit 292 PS ist dagegen deutlich sparsamer.

Zitat:

Kann man den Benziner mit entsprechender Wartung bis 750.000 fahren ?

Ist nicht zu beantworten. Dann kannst Du auch fragen, ob ein menschliches Herz 75 Jahre schlägt.

Zitat:

Ich möchte dieses Auto dann 6-8 Jahre fahren . Wie sieht es mit t Modell aus , lohnt sich da nur der 350er?

Wenn das so wäre, hätten nicht zig user andere Motorisierungen.

Zitat:

Habe auch auf Youtube geschaut, zieht der w350 ein GTI ab?

Die Wenigsten hier werden bisher vermutlich ein Beschleunigungsduell gesucht haben, weil es ihnen aller Vorraussicht nach egal sein wird, wer wen wo warum abzieht.

Zitat:

Was sind die größten Schwachstellen des w/s204 c350/280/300.

Motormäßig, ...keine.

Zitat:

Habe über Probleme mit der mit 7g tronic+ gelesen

Die wurde erst ab 03/2011 verbaut. In den Fz, die Du Dir rausgepickt hast, wurde, abgesehen vom mech. 6-Gang Getriebe, der 7G Automat verbaut.

Zitat:

Rost anfällig?

Kann ich nicht bestätigen

Zitat:

Wie sieht's mit dem Beigen leider aus, färben darauf Klamotten ab?

Ich habe hellgraues Leder. Da färbt nichts ab oder durch.

Zitat:

Gibt's da schöne Möglichkeiten das zu schönen?

Regelmäßige Lederpflege sollte dann eh angesagt sein.

Ich nutze Produkte vom Lederzentrum.de

Zitat:

Warum ist diese Cognac leder so selten und kann man das nachrüsten?

Weil es wohl nur den Geschmack weniger trifft. Meins ist es auch nicht. Nachrüsten lässt sich das natürlich; wie viele andere Dinge. Preisgünstig ist das aber nicht.

Themenstarteram 14. September 2013 um 18:36

Wow , vielen dank für die schnelle Antwort, ok also den neuen 350er werd ich preislich leider noch nicht hinbekommen . Wegen dem Kombi , an sich sicher sehr nützlich , aber in Anschaffung wie Verbrauch teuer und von 0-100 ein wenig langsamer , vielleicht legen die anderen T'ler ja nicht so viel Wert auf Beschleunigung, ich möchte jedoch schon guten Durchzug .

Ok wenn du das bezüglich der Laufleistung so nicht sagen kannst, dann vll . Wie viel habt ihr anderen Usern mit dem V6 runter und Gabs bis jetzt irgendwelche Probleme ? Kann ja sein es gibt hier jemand mit 300.000+ Kilometern . Ich fahre ca 30-35T im Jahr . Das amg Paket sieht auch sehr ansehnlich aus, Nachrüstung kostet nur 2500 Euro Las ich in einem anderen thread ? Ist das nicht Bisse wenig ?

Wie sieht es mit den Bremsen aus , im Durchschnitt wie oft neue Beläge bei moderater Fahrweise ?

Du fährst den 231 psler ? Kann man denn irgendwie den Unterschied bewerten zwischen den 0,5 ccm Hubraum mehr ? Ich kann mir beim Säuger so schlecht Vorstellen wie sich die 40 ps auswirken :(

Aus eurer früheren Erfahrung, wie stark werden die Preise 1. Quartal 2014 durch w205 sinken ? Lohnt es sich meine Möhre noch über den Winter zu prügeln ?

Habt ihr schon Probleme bis 200.000 Kilometern bei euren elektronischen helferlein gehabt , zwecks Defekt oder fehfunktion ? Wie sieht's mit Langlebigkeit von Fahrwerk bzw. Querlenkern aus ? Ich weis alles subjektiv bei jedem Fahrzeug anders , aber es geht mir lediglich um eure Impression und Erfahrung . Durch genügend kann man ja eine Durchschnitt bilden und eine ca Angabe schaffen .

Würde sich also von Unterhalt her mehr der c300 lohnen , ist halt die frage ob's im Verhältnis zur Mehrleistung steht. Also ist der vermehrte Verbrauch und unterhalt durch irgendwas zu rechtfertigen ? Zwecks überproportional mehr Fahrspaß oder Haltbarkeit ? Weis ne ob ich mich jetz klar ausgedrückt habe .. Bin einfach noch überfordert, da ich das erste mal ein Auto für einen 5 Stelligen Betrag kaufe ^^ nehmt es mir bitte nicht übel !

Ps. Kann man per Diagnose die original km überprüfen ? Manche bieten 280er Limos mit 40t runter für 16 an trotz umfassender Ausstattung , selbst wenn das ein autohaus ist von einem Mitbürger mit "komischen" Namen hab ich Schiss vor Tacho betrüb

Hallo fahre selber den 350cgi und ich sag dir nur bei 30-35tsd km

Wird das richtig teuer würd dir nen Diesel empfehlen !

Themenstarteram 14. September 2013 um 20:07

Hmm nen Diesel. Hab ich auch schon überlegt. Aber is Diesel nicht mehr für Cruiser ? Sind technisch schlechter und sagen dann nicht alle ich Fahr Ben träcker ?

Zitat:

Original geschrieben von Life4theStar

Hmm nen Diesel. Hab ich auch schon überlegt. Aber is Diesel nicht mehr für Cruiser ? Sind technisch schlechter und sagen dann nicht alle ich Fahr Ben träcker ?

Naja n 3 Liter Diesel geht schon richtig gut!

Und außerdem sollte es dir egal sein was die anderen sagen ;)

Wenn man mal z.B. bei mobile guckt, sieht man, daß der Vorgänger W/S203 und auch W/S211 ab 2004 die Motoren schon verbaut hatte. Sind zig mit ü200tsd drin.

Die 0,5ltr mehr merkt man schon. Allerdings auch nicht so dramatisch, daß man aus dem Höschen springt. Sind halt 40PS und 50NM.

Erste Scheiben und Beläge habe ich jetzt immer noch bei 55tsd km drin.

Ich hatte bis dato noch keinerlei außerplanmäßigen Defekte.

Der originale km Stand wird in mehreren Steuergeräten abgespeichert. Eine Manipulation ist da nicht mehr so einfach. Zudem kann man aufgrund Abnutzung Pedalerie, Lenkrad, Sitzbezug die angebliche Laufleistung schon als zutreffend oder eben nicht zutreffend einschätzen. Und natürlich mit den Einträgen im Serviceheft abgleichen.

Themenstarteram 14. September 2013 um 21:01

Hmm aber meine Kollegen meinten halt ( fahren alle Benziner c und e klasse ) das die Diesel im oberen Drehzahl Bereich Versagen und auch nicht so für motorsportliche Gegenüberstellungen geeignet sind . By 100 soll er wohl gut gehen und dann gegenüber dem Benziner absacken . Und Klangmäßig sollen die wohl ne Katastrophe sein.... Weis nicht wie gesagt konnte bisher keinen Praxis Vergleich starten und das wird wohl auch noch oaarmtage dauern . Mal sehen vll find ich ja jemanden mit reellen Diesel-Benziner beschleunigungs vergleichen . Weil die angegebenen stimmen wohl eher nicht hab ich ja im Forum gelesen .

Wenn du sportlich unterwegs bist dann vergiss den Diesel da haben deine Kollegen schon recht.

Dann viel Spaß mit Jenseits der 10 Liter Verbrauch und 30-35tsd km im Jahr

Kannst ja mal ausrechnen was du allein an Benzinkosten hast!

Bzw. Alle 2 Jahre Bremsscheiben und Beläge....

Das summiert sich schnell !

@life4...

Ich kann das nicht so richtig glauben was du hier so von dir gibts. Also ich würde mir wünschen du verarscht hier nur die Leute! Wenn das aber dein Ernst ist: Geh mal zu einem Verkehrspsychologen, bevor etwas schlimmes passiert!

Themenstarteram 14. September 2013 um 22:21

Naja mein audi Braucht mit dem 1.8er turbo 11.5 Liter innerorts , bei 163 ps .

Da stören mich dann 3 Liter mehr auch nicht . Naja nächstes Jahr Fahr ich nicht ganz so viel hab gerechnet ca 24T mit Urlaub. Was ich noch fragen wollte, wenn ich jetz nen Wagen mit 60-70T kaufe , wann muss bei Mercedes großer Service gemacht werden und profitiere ich dann vom jungen Stern ? Ergo lohnt es sich einen mit paar mehr Kilometern zu holen , wo aber dern z. Riemen usw. Schon gemacht wurde ? Wie verhält es sich mit dem Ölwechsel beim 3,5 und 3.0 Liter V6 . Ich hatte jetzt so 2 1/2 mal im Jahr Ölwechsel alle 15.000 km a 120 € oder so . Wie teuer beim sauger und welches Öl kommt da rein ? Und fressen die auch so 1 Liter auf 1000 km wie der 4 Zylinder mit Zwangs Beatmung ? ^^

Achso und nein warum sollte ich scHerZen ? Warst du denn nicht mal Anfang 20 und wolltest eine entscheidung treffen die nicht vernünftig ist ? Ich war immer so neidisch auf die V6 e Klassen meiner kollegen beim Studium und wenn du merkst wie laufruhig die Kisten sind im Vergleich zum 4 Zylinder ist einfach himmlisch . Ich hab mir einfach vorgenommen nie wieder 4 Zylinder zu fahren ! Und apropo Verkehr . Mein verkehrsrechtslehrer fährt nen S5 , der würde das genauso verstehen :D

Mal noch ne frage am Rande, wenn jemand von euch nen w hat , wie viel Kisten Bier passen in den Kofferraum ? Der sieht durch gut gewählte Perspektive auf Fotos sehr üppig aus. Hoffe ich Krieg bald mal ein Fahrzeug zum Probefahren ! Irgendwie fällt mir auch auf das in Westen die gebrauchten wesentlich günstiger sind als bei uns im Osten, deshalb muss mein autohaus auch erst ankaufen.

Bei der 7 Gang Automatik, merkt man ein Loch beim schalten oder ist das so wie DSG ?

Ölwechsel einmal im Jahr !

Alle 2 Jahre große Inspektion !

Nimm bitte keinen Benz!

Ja sonst steigen nur die Versicherungsprämien ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung junger Stern s oder w , 300 oder 350