ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung Jaguar XF

Kaufberatung Jaguar XF

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 14:46

Guten Abend,

ich bin ein kompletter Neuling in Sachen Jaguar

Meine neue Arbeitsstelle verlangt von mir viel Flexibilität, wodurch sich jährlich um die 40.000km auf die Kilometeranzeige schleichen werden. Da ich so lange Fahrten auf der Autobahn nicht unbedingt mit meinem alten Polo durchstehen möchte, suche ich nun nach einem neuen Auto.

Unter anderem ist mir bei meiner Recherche im Netz der Jaguar XF 3.0 begegnet und ich dachte mir: Endlich mal ein schlichtes, elegantes Auto ohne merkwürdige Dellen und Linien in der Karosserie.

Nach den doch alles in allem sehr guten Rückmeldungen und Tests in diesem Forum, sowie in diversen Artikeln, bin ich nun ernsthaft in Versuchung geraten mir dieses Auto als Gebrauchtwagen aus dem Jahr 2010 zuzulegen.

Meine Frage ist nun: Welchen XF 3.0 soll ich nehmen? Den mit 211 PS, 240 PS oder 271 PS?

Ich bin kein Raser, mehr als 160 km/h schafft man im normalen fließenden Verkehr eh nicht. Ich möchte trotzdem noch in der Lage sein schnell zu überholen und falls machbar auch mal eine zeitlang mit 200+ ohne laute Motorengeräusche und all zu hohem Verbrauch über die Autobahn zu fahren.

Der Wagen hat vermutlich um die 50.000km (BJ 2010/11) auf der Uhr bisher, wie lange wird es dann dauern bis die ersten richtigen Probleme auftreten, vorrausgesetzt der Wagen ist bei Kauf top in Schuss?

Meine Alternativen zu diesem Wagen wären bisher der Audi A5 und der BMW 530d

Mit freundlichen Grüßen,

Kaeng

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 15. Juni 2014 um 15:39

Hallo,

Jaguar an sich ist ein top auto fährt sich super.

Kommt ganz drauf an was für ein auto du erwischt. .

Ich habe einen neuen xf gekauft und habe bis jetzt NUR Probleme, ein Kollege von mir ist super zufrieden und hatte noch keine größeren Reparaturen bis jetzt.

Ich denk wenn du bei einem Händler kaufst und du dir Serviceheft usw vorlegen lässt kannst du sochle "problem" autos relativ ausschließen. (Da sie ja schon 50000 km gefahren worde sind)

Ich habe allerdings eine sehr schlechte Erfahrungen mit dem Service von Jaguar gemacht. (Vorallem wenn es sich um größere Reparaturen handelr wie Bei mir)

Da habe ich bei BMW wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

Vom Fahrkomfort is jaguar nicht schlecht, jedoch finde ich BMW besser. Sei es bei der Automatik usw.

Zu Audi kann ich keine Auskunft geben. (Bin nicht so der Audi fan :-D)

Aber bei den verschiedenen Automarken gehen die Meinungen ja wie du bestimmt weißt sehr auseinander.

Am besten wird sein wenn du jedes Auto einmal probefährst.

Gruß Dari

@Kaeng

Hallo und willkommen.

Wenn Du einen XF suchst, solltest Du überlegen, ob ein Fahrzeug vor oder nach dem Facelift in Frage kommt, da sich sowohl außen als auch innen Einiges verändert hat. Das wiederum hängt vom Preis, den Du zu zahlen bereit bist, ab. Das Facelift kam ab Ende 2011.

Was die Motorisierung anbelangt, würde ich mindestens zu 240 PS und 500 NM raten, 275 PS machen aber noch mehr Spaß und kosten im Unterhalt nicht mehr. Da Du auch längere Strecken fährst, solltest Du drauf achten, dass das Fahrzeug über das Sport Interieur verfügt, da die Sitze um längen besser sind als die normalen. Außerdem solltest Du Dir über die Wahl des Leders Gedanken machen, da erst bei Softgrain eine Belüftung der vorderen Sitze möglich ist, was an warmen Tagen äußerst angenehm ist.

Technisch gibt es am XF sehr wenig zu bemängeln, wenn man von den Problemen einiger Forumsteilnehmer mit den Bremsen absieht.

Der A5 ist eine Kategorie kleiner und sehr eng geschnitten, der 530d ist vergleichbar. Du musst überlegen, ob Du ein Fahrzeug möchtest, welches auf deutschen Straßen zigfach rumfährt oder eher selten anzutreffen ist. Einzig die Versicherungskosten liegen beim XF signifikant höher als beim BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Kaengoru

Meine Frage ist nun: Welchen XF 3.0 soll ich nehmen? Den mit 211 PS, 240 PS oder 271 PS?

Ich bin kein Raser, mehr als 160 km/h schafft man im normalen fließenden Verkehr eh nicht. Ich möchte trotzdem noch in der Lage sein schnell zu überholen und falls machbar auch mal eine zeitlang mit 200+ ohne laute Motorengeräusche und all zu hohem Verbrauch über die Autobahn zu fahren.

Ob Du es glaubst oder nicht, die drei Motoren sind sich technisch ziemlich ähnlich und dürften Deinen Ansprüchen voll genügen. Ich würde für die goldene Mitte gehen, aber sind alle drei ok. Ist sicherlich auch eine Preisfrage.

Verbrauch ist für einen V6 Diesel im normalen Bereich würde ich sagen. Ich habe meinen Jaaag schon mit unter 5 Liter/100km bewegt, normal sind bei (sehr) flotter Fahrweise auf der Langstrecke eher so 9 Liter. Habe den etwas leichteren XJ mit 275 PS.

Zitat:

Original geschrieben von Kaengoru

Der Wagen hat vermutlich um die 50.000km (BJ 2010/11) auf der Uhr bisher, wie lange wird es dann dauern bis die ersten richtigen Probleme auftreten, vorrausgesetzt der Wagen ist bei Kauf top in Schuss?

Schwer zu sagen. Jaguar ist nicht unbedingt besser oder schlechter als andere Hersteller. Eine bekannte Schwachstelle des XF sind die Bremsen. Die sind gerne mal häufiger verschlissen, als einem lieb sein kann. Man liest öfter von 50tkm für einen Satz. Schau also, ob die neu sind oder bald runter müssen.

Schau Dir ansonsten auch das integrierte Navi an. Willst Du das häufig nutzen, wovon ich bei 40tkm pro Jahr ausgehe, solltest Du ein separates TomTom einplanen oder mit dem Handy navigieren. Das Jaguar-Navi ist einfach nur mies.

Ein weiteres Problem von Jaguar ist das eher schlechte Händlernetz. Es gibt laut meinem Jaguar Händler rund 70 Vertretungen in ganz Deutschland (gefühlt eher so 20) und die Fahrt zur nächsten Werkstatt kann ein paar Kilometer in Anspruch nehmen. Auch habe den Jaguar Service bisher nicht wirklich als Premium wahrgenommen, aber das hängt auch stark vom lokalen Händler ab.

Zitat:

Original geschrieben von Kaengoru

Meine Alternativen zu diesem Wagen wären bisher der Audi A5 und der BMW 530d

Der BMW würde als F10 den Jaguar wahrscheinlich in jeder Disziplin platt machen. Dafür ist es dann aber ein 08/15 BMW und kein Jaguar. Jaguar genießt ein extrem positives Image und das lässt sich kaum in Fahrleistungen oder Geld aufwiegen. Man fällt damit auf, und das sehr positiv. Gegenbeispiel wäre Porsche. Damit fällt man auch auf, aber eher negativ.

Ich muss icebeer widersprechen. Das Navi ist nicht mies, eben nur nicht state of the art. Es bringt Dich überall hin, hat mich nie im Stich gelassen. Die Grafik ist altbacken, keine Blitzer integriert, die Bedienung gewöhnungsbedürftig, aber es erfüllt seinen Zweck, nämlich das Navigieren. Bin damit gut durch Mittel- und Südeuropa gekommen.

Solltest Du Ausstattung benötigen, kannst Du den 211 PS XF vergessen, der hatte meist die Basisausstattung. Fang erst ab Premium Luxury an zu schauen, besser noch Portfolio. Mit etwas Glück kannst Du evtl. ein Sondermodell "Pace" oder "Grace" ergattern.

Kann ich bestätigen, wir hatten in der Familie zunächst einen der ersten XF Modelle als 3.0 Tdi mit 211 PS und aktuell den neuen XJL mit dem 275PS Motor, da die Fahrzeuge auf Grund der Voll-Alu Karosse ähnlich schwer sind kann ich nur sagen, dass der 275PS 3.0 fahrdynamisch und vom Spaßfaktor in einer ganz anderen Liga operiert, Verbrauch ist nahezu identisch geblieben.

Solltest du also über die nötigen finanziellen Mittel verfügen würde ich dir eher zum 275PS Diesel oder wie er im XF heißt Diesel S raten, auch wenn du "nur" 160km/h fährst, bist du hier was schnelle Überholmanöver und Langstreckenspaß anbelangt einfach wesentlich besser aufgestellt.

Das Navi ist wie schon erwähnt nicht vergleichbar mit der deutschen Konkurenz was Auflösung, Einstellungsmöglichkeiten und Connectivität( Google Earth etc.) anbelangt, aber es tut seinen Dienst und macht was es soll (navigieren).

Bei einem VFL würde ich dir falls du audiophil veranlagt bist zu der B&W Soundlösung raten, nach dem FL dann zur Meridian, obgleich diese etwas basslastiger ist und die Töne nicht so fein auflöst wie das bei der B&W Anlage der Fall war, dennoch immer noch ein riesiger Unterschied zum Standard Audiosystem, auch wenn gleich dieses ebenfalls nicht schlecht ist. Es hängt halt immer von deinem persönlichen Klangempfinden ab.

Designtechnisch ist der XF wirklich sehr gut gelungen, auch wenn mir das FL noch ein bisschen mehr zusagt, einfach weil es die modernere Scheinwerfertechnologie hat.

In jedem Fall viel Erfolg bei der Suche, nach deinem Wunschauto!

Zitat:

Original geschrieben von telephonopoulos

Ich muss icebeer widersprechen. Das Navi ist nicht mies, eben nur nicht state of the art. Es bringt Dich überall hin, hat mich nie im Stich gelassen. Die Grafik ist altbacken, keine Blitzer integriert, die Bedienung gewöhnungsbedürftig, aber es erfüllt seinen Zweck, nämlich das Navigieren. Bin damit gut durch Mittel- und Südeuropa gekommen.

Jedes Navi bringt einen ans Ziel. Wenn da Dein Anspruch schon endet, dann ist die Jaguar-Lösung vielleicht ok.

Was das Jaguar-Navi nicht kann ist eine smarte Route wählen oder gar eine Ankunftszeit vorausberechnen. Fährt man einige Kilometer schnell auf der Autobahn, nimmt das Navi diese Geschwindigkeit als Schnitt für den Rest der Route an. Egal, ob es danach noch 15km durch die Stadt geht oder nicht. Kann man ja laut Jaguar-Navi auch mit 200+ durchknallen.

Ich hatte schon öfter die Anzeige, dass ich in etwa 1:10 Stunden von Frankfurt/Main nach Düsseldorf Zentrum fahren kann. Das sind über 200 Kilometer. Kurz danach steht man etwas im Stau und das Navi meint es dauert auf einmal 5 Stunden für die letzten 30km. Wer mit sowas leben kann, ok. Das konnte mein erstes mobiles Navi anno 2003 schon deutlich besser.

Stauumfahrung ist auch nicht die Stärke des Jaguar-Navis. Kann selbst mein VW Passat besser - und auch das ist für Vielfahrer nicht besonders gut. Das kann übrigens auch eine einigermaßen plausible Ankunftszeit berechnen.

Das könnte ich jetzt so nicht behaupten. Bei mir ist es so, dass wenn ich das Navi eingestellt habe, eine vorausichtliche Ankunftszeit ausgegeben wird. Diese Zeit richtet sich etwas an der zuvor gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeit. Meist passt bei der Ankunft die vorausberechnete Ankunftszeit mit der tatsächlichen überein.

Tritt während der Fahrt eine Behinderung der Geschwindigkeit durch Stau oder Umfahrung einer Autobahnstrecke auf wird, in meinen Augen ganz richtig, eine andere Ankunftszeit berechnet. Wie lange ich im Stau stehe oder eine andere, langsamere, Strecke fahre kann mein Navi nicht wissen. Für mich ist das in Ordnung.

Auch werde ich vor dem Festlegen des Ziels gefragt welche Route ich fahren möchte. Dabei werden pro Route unterschiedliche Wegstrecken und Ankunftszeiten angezeigt.

Die Qualität eines Autos am Navi fest zu machen würde mir nicht einfallen. Dass ich bei Tag 200 km nicht in 1:10 Stunden fahren kann weiß ich aus Erfahrung.

Grüße von Timmi

Ich weis nicht, ob es an der Software liegt, aber meins errechnet recht zuverlässig die Ankunftszeit, obwohl es das alte mit den DVDs ist. Stauummfahrung auf Basis von TMC, was die meisten älteren Navis an Bord haben, sollte man nicht nutzen, das können die mit Echtzeitdaten in der Tat wesentlich besser. Der Nachteil der neueren Geräte jedoch ist, dass diese (fast) immer online sein müssen. Möchte ich das? Demnächst kommt ja die neue Generation an Jaguar-Modellen auf den Markt, welche sicherlich höchst aktuelle Multimedia Hard- und Software eingebaut haben dürfte.

Icebeer, Stauumfahrung wird überbewertet und ist in den meisten Fällen sinnlos, zumindest auf der Autobahn, wenn nicht gerade eine Vollsperrung ausgelöst wurde. In der Stadt sieht es meist besser aus, jedoch wird es kein Navi mit einem ortskundigen Fahrer aufnehmen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Kaufberatung Jaguar XF