Kaufberatung - Insignia (Benziner)

Opel Insignia A (G09)

Hallo Zusammen,

in den nächsten 3 Monaten werde ich meinen Audi A4 Avant Quattro TDI leider hergeben müssen, da ich von Langstrecke auf Kurzstrecke bzw. Stadtverkehr umsteigen werde (Diesel -> Benziner).

Beim Stöbern bin ich auf den Opel Insignia gestoßen, der auf den ersten Blick für mich das bessere Preis\Leistungsverhältnis als ein vergleichbarer Audi hat. In Punkto Qualität - hat da Opel aufgeholt?

Meine Anforderungen sind eigentlich ganz einfach beschrieben:
- Kombi
- Leistung
- Vollausstattung erwünscht (STHZ nicht unbedingt notwendig)
- Abstandstempomat
- Automatik
- Allrad

Vom Motor her kommt nur der 2.8 V6 in Frage. Ist der Unterschied im Unterhalt zwischen der 260PS und der 325PS OPC Version sehr groß?

Am Besten bisher gefällt mir die OPC-Version in Blau..nur mit Automatik schwer zu finden.

Was ist eure Empfehlung?
Gibt es etwas noch zu beachten?
Was ist mit dem Zahnriemen oder hat er eine Steuerkette?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo
Ich bin auch von Audi zu Opel.
So ein großer Unterschied ist das auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen Thomas

33 weitere Antworten
33 Antworten

Ich habe dem Fredstarter ja keinen Fünftürer "aufgezwungen", sondern nur darauf hingewiesen, daß der Fünftürer kaum weniger Platz als der ST hat, dafür aber massive Vorteile bei Masse und Länge. Wenn er einen Kombi braucht von wegen Quadermaß oder fehlender Kante am Laderaumboden, ist das ja ok. Wenn er nur über 500 l Kofferraum und die Möglichkeit zum Umklappen braucht, täte es der Fünftürer auch. Und nachdem ich einem Audifahrer einfach mal unterstelle, daß er die Opel-Prospekte nicht auswendig im Kopf hat, hat es vielleicht sogar geholfen. 😉

Hallo

Ich fahre meinen 2.0T jetzt seit 2 Monaten

Ich hatte vorher mit dem Audi 240ps, also 20ps mehr und natürlich mehr Drehmoment.

Ich muss aber sagen das der Dicke sich recht sportlich bewegen läßt. Ich habe ihn auch nicht gekauft um
einen neuen Rekord von 0 auf 100 zu schaffen.

Wenn ich hier lese das da um ein oder zwei Sekunden geredet wird, und dann zu sagen der ist recht langsam,
kann ich nicht ganz verstehen.

Aber gut, es muss jeder selber wissen was er kauft.

Ich kann der 2.0 Turbo auf jeden Fall empfehlen.

Hallo Tommes,

Du fährst einen Handschalter ohne 4x4. Das ist im Vergleich zu einem 4x4 mit Automatik eine echte Rakete. Ist beim Insignia leider wirklich so, wenn Du eine bestimmte Motoren/Getriebekombination hast, ist es eher unglücklich. Der 2.0 Turbo ist ein Sahnestück und hatte als der Insignia 2009 erschienen ist selbst Audi einiges voraus.

Einige 190 PS BiTurbo Diesel Besitzer haben sich damals beschwert, weil ihr alter Handschalter mit 160 PS subjektiv besser ging, als der BiTurbo mit 4x4 und Automatik.

Hallo

Ja, ich fahre einen Handschalter.

Bin bis jetzt wirklich von einem Opel überrascht worden....grins.