ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Insignia B

Kaufberatung Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 8:23

Hallo,

finde den Opel Insignia Recht interessant als jungen gebrauchten. Das Preis Leistungsverhältnis ist einfach sehr gut. Allerdings liest man hier und auch woanders viel schlechtes über das Auto. Ist das Auto schlechter als andere diesen Baujahres was die Zuverlässigkeit angeht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich habe einen GS 2.0 Turbo 4x4 Bj 17 und bin zufrieden habe aktuell 60.000 km drauf. Es scheint die Diesel sind eher anfällig für Probleme.

Fahre den 2.0 cdti 170 PS, bj. 03/18,

115 tkm ohne Probleme, bis auf Lackmangel.

Nur der Verbrauch mit Automatik ist nicht unbedingt der beste ( 6,5-7 Liter im Schwarzwald).

Fahre den 174 PS Diesel EZ 8/21 mit bisher knapp 40000 km und bin bestens zufrieden was Leistung und Verbrauch angeht. Lediglich die Klimaleitung war defekt und wurde auf Garantie repariert. Drauf achten das der Beifahrersitz höhenverstellbar ist. Ist bei mir leider nicht und meine Frau meckert deswegen ständig ;-).

Pech kann man mit jedem Wagen haben, daher haben wir auch eine Garantie von bis zu 60 Monate wo das gröbste bei Problemen abgefedert wird. Insgesamt eine tolles Auto.

Nur Finger weg von den 122 PS Dieseln und 140 PS Benzinern da 3 Zylinder. Geht gar nicht finde ich.

Hallo,

du kannst mit jedem Auto Pech haben und eine Glaskugel hat halt keiner. Es gibt Insignia Fahrer, die fahren 180.000 km ohne Probleme und andere sind quasi ab dem ersten Kilometer immer wieder in der Werkstatt.

Und bei anderen Marken sieht es sicherlich nicht besser aus.

Kaufe beim Händler, dann hast du mindestens ein Jahr Gewährleistung.

Wichtig wäre vor allem, dass noch eine Anschlussgarantie läuft. Die kann man auch verlängern. Wenn das einmal unterbrochen wurde, geht das nicht mehr.

Ohne würde ich keinen Insignia gebraucht kaufen.

Zitat:

@Clio_4ever schrieb am 6. Juli 2023 um 11:29:13 Uhr:

 

Nur Finger weg von den 122 PS Dieseln und 140 PS Benzinern da 3 Zylinder. Geht gar nicht finde ich.

Hi

Erstens ist ja grundsätzlich gegen 3 Zylinder erstmal nichts einzuwenden, auch in einem Insignia nicht. Und zweitens ist der 1.5 Benziner (egal ob 103kw oder 121kw) gar kein 3 Zylinder Motor.

Gruß Hoffi

Grundsätzlich nicht.

Aber wir haben auch auf Arbeit den 3 Zylinder Diesel im Insignia. Und da haben mich letztens auch 2 Kollegen ganz entsetzt gefragt, was das denn für ein Motor ist? Die hatten den nämlich für eine Dienstreise und waren hinterher total "verwundert". Und das nicht im positiven Sinn. Und ich bin den Wagen auch schon gefahren und würde den Motor nie im Insignia wählen.

Aber eine eigene Probefahrt kann die Entscheidung erleichtern.

Zitat:

Zitat:

@Clio_4ever schrieb am 6. Juli 2023 um 11:29:13 Uhr:

 

Und zweitens ist der 1.5 Benziner (egal ob 103kw oder 121kw) gar kein 3 Zylinder Motor.

 

Gruß Hoffi

Okay, da hab ich mich damals wohl verlesen oder es stand falsch in der Wagenbeschreibung.

Wir haben in der Firma einen 3 Zylinder als Außendienstfahrzeug für die Vertriebler und da wurde schon gefragt ob der Wagen nur auf 3 Töpfen läuft da sehr rau und unruhig. Da hab ich denen erstmal erklärt das der nur 3 hat :…)).

Bin den Mokka als 3 Zylinder Version gefahren und fand den zwar sehr spritzig aber auch sehr kernig.

Grundsätzlich würde ich aufgrund des Gewichts nur ab 165 PS Benziner oder 170/174 PS Diesel setzen. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 8:15

Ich denke 3 Zylinder können genauso gut laufen wie 4 oder mehr. oder zumindest Komfortabel. Hier kommt es wohl drauf an wie gut der entwickelt ist, wieviele/welche Ausgleichswellen usw. Dazu gute Dämmung, da kann ich mir durchaus vorstellen das man das garnicht merkt.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 7. Juli 2023 um 10:15:43 Uhr:

Ich denke 3 Zylinder können genauso gut laufen wie 4 oder mehr. oder zumindest Komfortabel. Hier kommt es wohl drauf an wie gut der entwickelt ist, wieviele/welche Ausgleichswellen usw. Dazu gute Dämmung, da kann ich mir durchaus vorstellen das man das garnicht merkt.

Fahr Probe und ich bin sicher, Du merkst das es ein 3-Zylinder ist.

Ist auch bei anderen Marken so, nicht nur bei Opel laufen die 3-Zylinder "merklich anders".

Über Ausgleichswellen und Dämmungen wird die Laufcharakteristik zwar "verschleiert", aber eben nicht eliminiert.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 7. Juli 2023 um 10:15:43 Uhr:

Ich denke 3 Zylinder können genauso gut laufen wie 4 oder mehr. oder zumindest Komfortabel. Hier kommt es wohl drauf an wie gut der entwickelt ist, wieviele/welche Ausgleichswellen usw. Dazu gute Dämmung, da kann ich mir durchaus vorstellen das man das garnicht merkt.

Wenn man das alles macht vielleicht. Aber hat der Insignia halt nicht.

Und dann das Gewicht + dem schwachen Motor macht die Sache auch nicht besser.

Ich hatte den damals als Leihwagen und hatte das Gefühl, dass der beim Auffahren auf die AB überhaupt nicht aus dem Quark kommt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den 2.0 (165PS) Astra J als Vergleich.

am 12. Juli 2023 um 9:43

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 7. Juli 2023 um 10:15:43 Uhr:

Ich denke 3 Zylinder können genauso gut laufen wie 4 oder mehr. oder zumindest Komfortabel. Hier kommt es wohl drauf an wie gut der entwickelt ist, wieviele/welche Ausgleichswellen usw. Dazu gute Dämmung, da kann ich mir durchaus vorstellen das man das garnicht merkt.

Ja, in nem Opel Adam.

Da gibt es nen tollen 3-Zylinder Turbobenziner mit 115 PS, der hat aber ~400 kg weniger Leergewicht und ~600 kg weniger zGG.

Themenstarteram 14. Juli 2023 um 13:54

Vielen herzlichen Dank erstmal für euer Input:)

Was ist eurer Meinung nach der Zuverlässigste am wenigsten anfällige Motor beim Insignia? Wie ist der Automatik von der Haltbarkeit her?

Wie findet ihr im Vergleich den Astra? Zuverlässigkeit/Komfort/Qualität?

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen