Kaufberatung – Insignia 5T nach Vectra C GTS – 160/163PS o. 195PS?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Vectra C GTS 2003 (5 Türig) mit 163tkm wegen einer leckenden Ölpumpe verloren.
Ich war mit dem Wagen eigentlich sehr zufrieden: Diesel, 125PS, kein Kombi.
Nun habe ich auch Nachwuchs bekommen und meine Alternativen mit einem Budget von grob 15.500 bis 17.500€ brutto geprüft:
es macht wieder nur ein Opel Sinn und dabei kristallisierte sich die Auswahl nun zwischen folgenden heraus:
Opel Insignia 5trg ab 160PS CDTI 2.0
Der 5T ist meiner Meinung nach sogar praktischer von der Beladung als der ST, und optisch schlägt der den ST um längen. Daher brauche ich keine ST Empfehlungen, denn den ST habe ich endgültig aus der Liste gestrichen.
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A) Motorich bin nun alles schon Probe gefahren: Astra J ST 140PS Benzin, Astra J ST 165PS Diesel, Astra J ST 131PS Diesel: alle durchgefallen 😁
danach Insignia ST 195PS und gestern erst einen »
Insignia 5T 163PS CDTI« (
Übersicht Infos). Der Motor sollte dem entsprechend nicht unter 160PS sein.
Worauf soll ich beim
Motor/ Getriebe achtenund was soll ich meiden? Ist
Automatikanfällig oder
bedenkenlos?
Motoren:
- 2.0 CDTI (ecoFLEX) 08.2008–06.2013 // 160PS // A20DTH
- 2.0 CDTI (ecoFLEX) 06.2013–12.2014 // 163PS // A20DTH
- 2.0 BiTurbo CDTI (ecoFLEX) 12.2011–06.2015 // 195PS // A20DTR
Getriebe:
AF40(Autom.) oder
F40WR(Schalt.)
sind scheinbar nur diese 2 in allen Motormodellen aus meinem Fokus verbaut. Feedback dazu?
B) Ausstattungich hätte gerne/ lege Wert auf:
- gute Sitze, seitlichen Halt (die teilleder Sitze vom Vectra C GTS waren mega gut!) Sportsitze oder AGR
- Fahrwerk: gerne Sportfahrwerk, FlexRide ist kein Muss
- BT, MP3 Streaming für Apple iPhone, habe an CD 600 IL gedacht. Navi nicht zwingend erforderlich
- Sitzheizung
- Klimaautomatik
- elektr. Fensterheber
- Isofix
- Einparkhilfe
- QuickHeat
- (OPC Line 😉 )
C) Mängel?was gilt es zu beachten/ nach zu fragen beim Kauf?
auf
http://www.gebrauchtwagenwiki.degibt es ja überhaupt keine Einträge zum Insignia.
Was waren denn die Mängel die beseitigt wurden und ab welchen Baujahr sollte man, aus welchen Gründen, zugreifen?
D) Kinderkrankheitendie man kennen sollte?
E) Laufleistung? je weniger desto besser oder gibt es eine Grenze nach dem man einiges tauschen müsste?
F) konkretes Beispiel
der hier ist mir ins Auge gestochen, Preislich weiter weg, aber vielleicht ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen: http://ww3.autoscout24.de/classified/278287789?pr=0&fromparkdeck=1
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mehr fällt mir gerade nicht ein. hoffe man kann mir helfen, parallel dazu lese ich mich natürlich in alles ein was mir in die Finger kommt. Verkaufspdfs und Preislisten habe ich schon gezogen.
danke euch schon mal im Voraus für alle Antworten
Viele Grüße Taz
Beste Antwort im Thema
Ich bin seinerzeit auch vom GTS (Z18XE) auf den Insi umgestiegen und kann dazu ein paar Worte sagen. Zu den Motoren leider nicht viel, denn Diesel und Turbo-Benziner im Insi kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ebensowenig Automatik oder Allrad. Der Fünftürer ist mMn auch eher praktischer als der ST, allerdings mußt du (vom GTS kommend) drauf achten, daß ein Heckwischer vorhanden ist (der war beim Insi nicht mehr Serie) --- nicht zwingend nötig, aber angenehm, wenn man es gewohnt ist.
Der Kofferraum ist etwas größer als im GTS, außerdem nicht so zerklüftet, sondern streng rechteckig, aber im hinteren Bereich geht Ladehöhe verloren durch die abfallende Heckklappe --- kommt halt drauf an, was du so transportieren mußt. Deutlich größer ist der Knieraum hinten, und die Kopffreiheit erstaunlicherweise auch (was man bei der abfallenden Dachlinie nicht vermuten würde). Eine ganze Klasse besser als im GTS ist der Federungskomfort (zuminmdest bei Normalfahrwerk) --- auf langen Strecken ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Erkauft wird das alles freilich durch die Größe, in allen drei Dimensionen (also auch Breite und Höhe), dazu kommt die unübersichtliche Karosserie, zu kleine Außenspiegel und nur ein funzeliger Rückfahrscheinwerfer --- Parkplatzsuche und Einparken ist mit dem Insi (trotz PDC vorne und hinten) ein Graus, im Vergleich dazu ist der GTS geradezu ein "ideales Stadtauto".
Deutlich besser als im Vectra C ist die Bedienung, allein schon die Rückkehr zum einfachen Ein-/Ausschalter für die Klimaautomatik ist ein Segen (allerdings ist die Nachklimatisierung weggefallen). Ebenfalls ist das Halogenlicht des Insi wieder sehr ordentlich, was beim Vectra C eine Katastrophe war --- Xenon beim Insi ist nett, aber nicht nötig.
Die AGR-Sitze werden hoch gelobt, aber auch die Normalsitze sind ausreichend. Umgewöhnen muß man sich, weil die Lehnenverstellung wieder in Stufen erfolgt (wie zuletzt in den 70er Jahren oder so). EFH sollte er auch hinten haben, weil nur dann die Komfortschließung über die FB vorhanden ist. (Und bei abgezogenem Zündschlüssel gehen die EFH nicht --- wie die Sitzlehnenverstellung liegt das wohl an gesetzlichen Vorschriften in den USA, denn der Insi ist halt im Grunde genommen ein Buick Regal, also ein Ami.)
Empfehlen würde ich noch Tempomat (iVm dem Digitaltacho sehr fein) und E-Parkbremse, aber das dürfte bei allen von dir anvisierten Versionen dabei sein.
An Macken oder Reparaturen hatte meiner bisher wenig, lediglich gelegentlichen Kühlwasserverlust, aber das scheint nicht typisch zu sein.
16 Antworten
Hallo,
Ich hab den 4 Türer Sport OPC Line 163 PS Diesel, und bin recht zufrieden damit.
Würde mir nen Schalter Ohne 4x4 Kaufen mit OPC Line, da hast dann deine Wünsche eh alle drinnen.
PS mässig reisst es sich von 163 auf 195 PS nicht wirklich, bei 1,8 Tonnen 🙂
Keine Ahnung wie es bei euch Versicherungs Preilich da aussieht....
Mit der Ausstattung bist du gut Unterwegs.....4x4 haben sehr viele Probleme, genauso wie mit der Automatik.
Einparkhilfe und AFL+ iss auf jedenfall gut, mehr würde ich an Assistenzsysteme gar nicht nehmen denn auch da gibt es unzählige Probleme mit Abstandsradar, Toter Winkel Assistent, u.s.w Kostet nur viel, iss aber sehr Anfällig.
Jedenfalls viel Spass mit deinem Insi, egal welcher es wird !!
Lg.......
Das CD600IL gibt es beim Insignia nicht.
BT Audiostreaming geht m.W.n. nur beim FL, aber da mit beiden Radios (also 4.0 BT und Navi 900).
Würde auch dringend zu AFL raten, und 163 PS reichen beim Insi aus.
Ich bin seinerzeit auch vom GTS (Z18XE) auf den Insi umgestiegen und kann dazu ein paar Worte sagen. Zu den Motoren leider nicht viel, denn Diesel und Turbo-Benziner im Insi kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, ebensowenig Automatik oder Allrad. Der Fünftürer ist mMn auch eher praktischer als der ST, allerdings mußt du (vom GTS kommend) drauf achten, daß ein Heckwischer vorhanden ist (der war beim Insi nicht mehr Serie) --- nicht zwingend nötig, aber angenehm, wenn man es gewohnt ist.
Der Kofferraum ist etwas größer als im GTS, außerdem nicht so zerklüftet, sondern streng rechteckig, aber im hinteren Bereich geht Ladehöhe verloren durch die abfallende Heckklappe --- kommt halt drauf an, was du so transportieren mußt. Deutlich größer ist der Knieraum hinten, und die Kopffreiheit erstaunlicherweise auch (was man bei der abfallenden Dachlinie nicht vermuten würde). Eine ganze Klasse besser als im GTS ist der Federungskomfort (zuminmdest bei Normalfahrwerk) --- auf langen Strecken ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Erkauft wird das alles freilich durch die Größe, in allen drei Dimensionen (also auch Breite und Höhe), dazu kommt die unübersichtliche Karosserie, zu kleine Außenspiegel und nur ein funzeliger Rückfahrscheinwerfer --- Parkplatzsuche und Einparken ist mit dem Insi (trotz PDC vorne und hinten) ein Graus, im Vergleich dazu ist der GTS geradezu ein "ideales Stadtauto".
Deutlich besser als im Vectra C ist die Bedienung, allein schon die Rückkehr zum einfachen Ein-/Ausschalter für die Klimaautomatik ist ein Segen (allerdings ist die Nachklimatisierung weggefallen). Ebenfalls ist das Halogenlicht des Insi wieder sehr ordentlich, was beim Vectra C eine Katastrophe war --- Xenon beim Insi ist nett, aber nicht nötig.
Die AGR-Sitze werden hoch gelobt, aber auch die Normalsitze sind ausreichend. Umgewöhnen muß man sich, weil die Lehnenverstellung wieder in Stufen erfolgt (wie zuletzt in den 70er Jahren oder so). EFH sollte er auch hinten haben, weil nur dann die Komfortschließung über die FB vorhanden ist. (Und bei abgezogenem Zündschlüssel gehen die EFH nicht --- wie die Sitzlehnenverstellung liegt das wohl an gesetzlichen Vorschriften in den USA, denn der Insi ist halt im Grunde genommen ein Buick Regal, also ein Ami.)
Empfehlen würde ich noch Tempomat (iVm dem Digitaltacho sehr fein) und E-Parkbremse, aber das dürfte bei allen von dir anvisierten Versionen dabei sein.
An Macken oder Reparaturen hatte meiner bisher wenig, lediglich gelegentlichen Kühlwasserverlust, aber das scheint nicht typisch zu sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gebhartm schrieb am 11. Dezember 2015 um 10:14:39 Uhr:
Hallo,
.....................................
.................................................. haben sehr viele Probleme, genauso wie mit der Automatik.
.................................
......................................Jedenfalls viel Spass mit deinem Insi, egal welcher es wird !!
Lg.......
Ja, genauso wie alle Schalter mit dem ZMS .... oder doch nicht?
Zitat:
@TazedDevil schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:03:08 Uhr:
Hallo zusammen,
..........................
....................................
................................................F) konkretes Beispiel
der hier ist mir ins Auge gestochen, Preislich weiter weg, aber vielleicht ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen: http://ww3.autoscout24.de/classified/278287789?pr=0&fromparkdeck=1
------------------------------------------------------------
mehr fällt mir gerade nicht ein. hoffe man kann mir helfen, parallel dazu lese ich mich natürlich in alles ein was mir in die Finger kommt. Verkaufspdfs und Preislisten habe ich schon gezogen.
danke euch schon mal im Voraus für alle Antworten
Viele Grüße Taz
Ja moin,
wenn Du bei einem FOH kaufst sollten alle Kampagnen abgearbeitet sein.
Meine AT harmoniert recht gut mit dem BiTurbo, nur nach dem richtigen Kaltstart >5°C schaltet es erst bei ~2100 rpm in den 2. Gang, dann gehts aber schnell normal weiter.
Ja dann gutes finden.
hallo noch mal,
kann mir jemand sagen ob es sich wirklich lohnt auf Facelift zu gehen? Was hat sich denn genau unter der Haube verändert? Bisher finde ich leider keine brauchbaren Infos.
Wenn es nur Optik, Mittelkonsole, Überarbeitung des Fahrwerks (spürbarer Unterschied?) und die Einführung neuer Motoren war, dann kann man ja eigentlich darauf verzichten oder?
Welche Krankheiten gab es denn bis 2013?
- Kühlwasserverlust Kunststoffgehäuse AGR Kühler
- knarzenden Mittelkonsolen
- schlecht gedämmte Stirnwände (lauter Motor)
- Auch die Bremsanlage (gerade die Bremsscheiben) sind nicht gerade robust und sind im Facelift überarbeitet worden.
- Zentralverriegelung streikt bei Nässe?
- Airbag (MJ. 2011, von Fahrgestell-Nr. B1017475 - B1051478)
- Service-Kontrollleuchte oder einem Leistungsabfall des Motors: Motor Softwareupdate 2009 - 2011 2.0 CDTI
- beim Biturbo: 3 Kampagnen: Ladeluftkühler, Maßnahme für die Türen bzw. die Kontrolle der Kabeldurchführung auf Rost, elektrischen Heckklappe
danke für eure Hilfe, nun ist es wirklich wichtig im Detail zu wissen, ob ich Facelift oder Vor-Facelift suche.
Also bei Deinem Budget würde ich versuchen einen 195PS als Schaltwagen mit Frontantrieb zu ergattern. (VFL mit wenig KM auf der Uhr)
Der Motor ist in meinen Augen mit dieser Kombination recht sparsam. (immerhin reden wir hier von etwas ü. 2 Tonnen Gesamtgewicht und 143KW Leistung)
KFZ-Steuern sind auch billiger als beim Automatik-Getriebe (ich zahle glaube 138 €).
Ich habe weder knarzende MK, noch Kühlwasserverlust.
Bremsen wurden nach Erwerb vom Händler übernommen. (bei KM-Stand 7800)
Ich bin sehr zufrieden..........
Tante Edit : EZ 2012
Wie wichtig ist dir das Infotainment?
Im Facelift z.B. funktioniert Bluetooth Audio. Hat das VFL nicht. Das Kombiinstrument ist auch in Farbe.
Wenn dir das nicht so wichtig ist, kann man auch ruhig zu einem der letzten VFL greifen.
Bluetooth Audio wäre sehr interessant. Aber da muss es schon mehr Gründe für den facelift Aufpreis geben.
Wie groß ist der Unterschied? Hab das nicht so im Blick.
Natürlich hat das Intelli auch seine Macken.
Was mir wichtig wäre, beim FL hast du keine Titel Beschränkung auf dem USB Stick. Ich meine bei DVD800/Navi 900 gibt es die 1000 Titel Begrenzung.
Zitat:
@TazedDevil schrieb am 14. Dezember 2015 um 14:54:29 Uhr:
hallo noch mal,...............
......................
- beim Biturbo: 3 Kampagnen: ..................., Maßnahme für die Türen bzw. die Kontrolle der Kabeldurchführung auf Rost, elektrischen Heckklappe
..............
diese beiden sind nicht auf den BiTurbo beschränkt.
Zitat:
@brausebruno schrieb am 14. Dezember 2015 um 15:10:04 Uhr:
Also bei Deinem Budget würde ich versuchen einen 195PS als Schaltwagen mit Frontantrieb zu ergattern. (VFL mit wenig KM auf der Uhr)
.....
KFZ-Steuern sind auch billiger als beim Automatik-Getriebe (ich zahle glaube 138 €).
....
Tante Edit : EZ 2012
Tante Edit sagt:
sorry, muß natürlich 238,-€ heißen...
kann mir jemand bei den Unterschieden zwischen VFL (Vor-Facelift) und FL (Facelift) helfen?
ich finde einfach keine gute und saubere Auflistung was sich wichtiges verändert hat. Ist aber bei der Suche nun relevant wenn ich eine FL mit mehr KM (~ 65000) nehme oder dann weniger KM dafür aber dann VFL.