ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Imolaroter 330d

Kaufberatung Imolaroter 330d

BMW
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 23:10

Hallo zusammen,

wollte kurz um eine Einschätzung bitten um den folgenden 3er.

Ich vermute mal das Imolarot ist nicht so begehrt oder?

Und wie schauts mit dem 3 Liter Diesel aus bezüglich Abgasen? Für mich ist das Thema gar nicht relevant, da ich auf dem Land wohne und keinerlei Umweltzonen betreten brauche. Aber wie ist die Nachfrage generell nach den großen Dieseln?

Rostmäsig wird bestimmt was zu machen sein, wenn der Kotflügel VL schon blüht richtig?

Und ist der Preis angemessen oder ein wenig zu hoch?

Vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

Alter was hier wieder abgeht... Rot ist "unverkäuflich" und "nicht begehrt", weils nicht jeder hat, ah ja... :D

Leute, imolarot II ist eine der seltensten Katalogfarben gewesen und diese Farbe gab es nur als Ecklusivfarbe in Verbindung mit M-Paket ab Werk oder über individual. Das ist kein Auto für Leute, die da nur einen roten 3er sehen oder irgendeinen BMW suchen, sondern was für Leute, die wissen, dass es davon nicht viele gab. Wer sich ein bisschen in der BMW Szene auskennt, der weiß, was Autos mit seltenen Farben wie z.B. imolarot oder dakargelb für eine Nachfrage in entsprechenden Käuferkreisen haben.

Denn fakt ist mal: Man kann noch so viel Kohle in einen schwarzen oder silbernen BMW stecken, er geht trotzdem im Einheitsbrei unter und fällt nicht so ins Auge, wie ein roter oder ein gelber. Eben weil die Standardfarben jeder hat und sie deswegen einfach langweilig sind.

Deswegen finde ich es umso trauriger, wenn Individual BMWs oder welche mit seltenen Farben bei Leuten landen, für die es "nur ein Auto" ist und für die das Auto "unverkäuflich" erscheint, nur weil es keine 0815 Farbe hat. :rolleyes:

Musste letztes Jahr in München z.B. ein trauriges verwahrlostes und vergammeltes E46 Coupè in "technoviolett metallic" erblicken, das sogar eine farblich passende Individual Innenausstattung hatte. Diese Farbe war offiziell auf dem E46 nie erhältlich, nur über individual und das hat nen Arsch voll Kohle gekostet. Einer von einer handvoll E46 in dieser Farbe, vielleicht sogar der einzige. Aber eben auch leider bei einem Besitzer gestrandet, der offensichtlich keine Ahnung hat, was er da eigentlich für eine Rarität fährt und was das Auto in Kennerkreisen wert wäre, wenn man drauf aufgepasst hätte...

Ich bekomme für meinen E39 in imolarot II regelmäßig auf Treffen und teilweise sogar im Alltag an der Tanke die Frage gestellt, ob ich ihn verkaufen möchte. :D "Unverkäuflich" ist was anderes.

Hab auch mal ein Bild vom BMW Treffen in Himmelkron angehängt, wo meiner vorne links im Bild steht. Einer der wenigen "Flecken" in der Masse und auf diesem Bild sieht man das, was ich mit "Einheitsbrei" meine. ;)

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Was erhofft man sich denn für 2500 bei BMW ? :D

Dafür gibt´s paar schöne 18- zöller, ein gutes Tauschlenkrad und ein modernes Naviradio mit Megadisplay... mit dem Rest - musst schauen, wie Du zurechtkommst … Grins

Ich würde im Budget ab 5k suchen - da kann man bisschen was erwarten wenn´s ein 3L Diesel sein soll.

Sowas mal als Beispiel... den kann man sich mal anschauen....

( Wer auf Stoff und Automat steht )

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Gruß,

Thomas

Aber da ist das m paket nachgerüstet.

 

Und es ist ne automatik - nicht gut beim diesel e46

 

Besser der

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1266132309-216-6713?...

Ah, ja klar - Touring gibt´s wie Sand am Meer... ich hab die weggefiltert gehabt weil ich nicht weiß, ob´s für den TE in Frage käme...

Das Getriebe hat er revidieren lassen - sollte somit durchhalten ;)

Mich hat einfach der Zustand angesprochen - das Auto schaut extrem sauber und nicht abgerockt aus - auch der Fahrersitz ist für sein Alter in einem Spitze Zustand.

Im traed "zeigt mal her...." sind paar wunderschöne Autos gezeigt worden... unter 8-9k brauchen wir da aber wahrscheinlich garnicht drüber reden :D

LG,

Thomas

 

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 14:29

Wahnsinn, was ich hier für eine Diskussion angestoßen habe. Freut mich. :D

Also, weil du gerade den Touring ausgeklammert hast. Um ehrlich zu sein hätt ich sogar lieber einen Touring als eine Limo. :D Mein Traumfahrzeug wäre: Imolaroter Touring, 3 Liter Diesel, M-Paket und innen Alcantara (Leder ist nicht so meins) Also die Nadel im Heuhaufen. :D

Aber ich muss jetzt irgendwann noch mal einen 330er probefahren, weil mich der letzte leistungsmäßig echt enttäuscht hat. Ich glaube, aber das an dem roten was war, dass er so schlecht ging. Ein 530d E39, den ich vor ein paar Jahren gefahren bin, ging um einiges besser. Eventuell nehme ich den E39 auch noch in die Fahrzeugsuche mit auf.

Irgendwann kommt schon ein passender. :)

Such den mit 204 ps. Und unbedingt handschalter

Jup. Als Handschalter macht er definitiv Spaß und lässt sich wirklich sparsam fahren.

...und mal unabhängig davon: Ich liebe den M57 Leerlaufsound einfach. So muss sich ein Diesel anhören, nur gibt es dieses wunderschöne Diesel "Naggeln" mit LKW Charakter leider kaum noch zu hören. https://www.youtube.com/watch?v=WmwBUejOnkk

Also wenn es um Diesel Klang geht.... dann ist mein Favorit der M51 (tds) :) damals der wunder Diesel...

 

 

Edit; an den TE... definitiv einen Schalter, denn die alten Automatikgetriebe waren noch nicht das Gelbe vom Ei...und haben das Potenzial des Motors eigentlich unterschlagen anstatt es aus zu schöpfen...

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 12. Januar 2020 um 22:05:55 Uhr:

Also wenn es um Diesel Klang geht.... dann ist mein Favorit der M51 (tds) :) damals der wunder Diesel...

Mit so einem fährt bei uns im Kaff ein Opa jeden Morgen die Zeitungen aus, E34 525tds. LKW Klang im Leerlauf und der Turbolader pfeift nicht, sondern der faucht wie mein Viscolüfter beim M54 nach dem Kaltstart. :D Wirbelkammerdiesel, den man theoretisch sogar mit Salatöl fahren kann... Hatte ich als Nachfolger für meine aktuelle Leasingkarre schon ernsthaft in Betracht gezogen, ist aber definitiv kein Racer, verbraucht nur unwesentlich weniger als ein vergleichbarer Benziner und ist mit über 400€ Steuer eigentlich nur mit H-Kennzeichen wirtschaftlich als Youngtimer-Daily, dahingehend aber auch nur, wenns einer vor Bj.1990 ist und die wiederum haben selten solche Features wie Klimaanlage, die ich in einem Daily nicht missen möchte. :D Aktuell steht ein schicker metallic roter E34 525tds bei ebay Kleinanzeigen drin, Facelift mit Klima und schöner Ausstattung, aber leider ein 1994er und bis der das H bekommt, dauerts halt noch.

Ich finds generell traurig, was mit den potenziellen Diesel Youngtimern passieren wird. E39 525tds findet man auch immer wieder welche, teilweise mit wirklich schöner Ausstattung, aber eben leider aus den späten 90ern. Bevor die es bis zum H-Kennzeichen schaffen, werden sie wohl leider nach Afrika oder Osteuropa verschwinden...

Doppelpost

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 12. Januar 2020 um 22:17:39 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 12. Januar 2020 um 22:05:55 Uhr:

Also wenn es um Diesel Klang geht.... dann ist mein Favorit der M51 (tds) :) damals der wunder Diesel...

der faucht wie mein Viscolüfter beim M54 nach dem Kaltstart. :D

:D

 

Er hört sich nach mehr an als da wirklich passiert!

Aber für damalige Zeiten war das schon eine beachtliche Leistungsentfaltung ;)

 

 

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 12. Januar 2020 um 22:00:40 Uhr:

So muss sich ein Diesel anhören, nur gibt es dieses wunderschöne Diesel "Naggeln" mit LKW Charakter leider kaum noch zu hören.

Kennst du den klang vom vw passat 2.5 tdi mit 150 ps?

 

Der klingt richtig nach diesel :D

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 12. Januar 2020 um 15:29:30 Uhr:

Wahnsinn, was ich hier für eine Diskussion angestoßen habe. Freut mich. :D

Also, weil du gerade den Touring ausgeklammert hast. Um ehrlich zu sein hätt ich sogar lieber einen Touring als eine Limo. :D Mein Traumfahrzeug wäre: Imolaroter Touring, 3 Liter Diesel, M-Paket und innen Alcantara (Leder ist nicht so meins) Also die Nadel im Heuhaufen. :D

Sag´s halt gleich dass ein Touring den Vorzug hat :D ... hab ab 5k gesucht und von den Treffern gut 70% Tourings weggeworfen.... gibt da echt viele - und bestimmt auch gute !

Schalter für den Fahrspass ist dann klar - sofern er das 6-Gang hat..wär´s noch schöner.

Die 204-PS- Version würde ich auch bevorzugen... alles, was ich auf die Schnelle so gefunden hatte, hat um die 200.000 km am Buckel - da würde ich keine Leistungssteigerung mehr draufpacken.

Braucht´s auch nicht - wenn er i.O. ist, geht der echt ganz zügig - auf jeden Fall, vom Stand bis 150 macht der schon gute Laune. ;)

Rot ist wie gesagt, recht selten.... Wenn Du jemanden kennst der sich mit Folien auskennt.... ?

Kleb drauf :D

( Wenn ich rot gerne hätte - innen dazu Leder Oyster und M-Paket- also schwarze Teppiche und schwarzen Himmel... das wäre meine Wahl ;) )

( Kind ist aus dem Alter raus, dass Schokokekse im Auto verzehrt werden... heute fährt er selber - und in seiner Karre findest keinen Staubkrümel - so penibel ist der mit seiner Gurke - mich wundert´s eh, dass der noch Silber ist - so oft das Auto...der 316i, poliert wird... muss ich mir im Frühjahr mal genauer anschauen - nicht, dass das Blech schon durchschimmert :D )

Viel Spass beim Suchen - wenn´s mir langweilig ist, such ich bisschen mit...

Viele Grüße,

Thomas

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung Imolaroter 330d