Kaufberatung I30 N-Line 2. Variationen
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach ein neues Fahrzeug. Hierbei habe ich mich für einen Hyundai I30 N-Line (Modell 2025) entschieden. Allerdings habe ich jetzt zwei Angebote, die preislich identisch sind.
Hierbei handelt es sich um einen 1.0 T-GDI (3 Zylinder) mit 101PS und einen 1.5i CVVT (4 Zylinder) mit 96PS. Nun bin ich zwischen den beiden Motorvarianten am überlegen.
Sind bei den Motoren Probleme bekannt?
Ich fahre das Fahrzeug überwiegend auf der Autobahn. Pro Monat sind es ca. 1500km Fahrleistung.
LG Markus 🙂
60 Antworten
Wie ich bereits sagte würde ich auch den 4-Zylinder nehmen, aber keinesfalls das DCT Getriebe. Meines hat bei KM-Stand 160.000 im i20 1.0 T-GDI (120ps) die Hufe gestreckt. Fahrzeug war somit wirtschaftlicher Totalschaden.
@alsk1 was heißt Hufe gestreckt genau? Also was für ein defekt?
Zitat:
@pagra90 schrieb am 10. Januar 2025 um 22:10:44 Uhr:
@alsk1 was heißt Hufe gestreckt genau? Also was für ein defekt?
Schaltete nur noch in jeden 2. Gang... vermutlich Getriebesteuergerät. Es ging nur noch Gang R,2,4,6. Gänge 1,3,5,7 wurden übersprungen. Habe dann das Auto mit diesem Defekt verkauft.
Generell bin ich von den DCT oder auch DSG Getrieben nicht sehr angetan.... Für geringe Laufleistungen finde ich das ok und es ist auch komfortabel (solange alles funktioniert). Aber ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, was hier wirklich problemlos war auf längere Sicht. Mit einem Passat war ich unzählige Male bei VW um Adaptionsfahrten machen zu lassen, damit das DSG wieder vernünftig schaltete. Das DCT des Hyundai verhielt sich zeitweise auch nicht so wie ich es mir wünschte. Naja und bei 160.000km dann das Aus.
Ich persönlich halte Abstand von solchen Getrieben und bin wieder auf manuell gewechselt (läuft wenigstens ohne Eigenarten).
Ähnliche Themen
Bekommt man für den i30 überhaupt noch ein normales Schaltgetriebe? Die haben doch das iMT Getriebe mit elektronischer Kupplung.
Dein DCT hätte man bestimmt reparieren können. Gibt ja mittlerweile genug Firmen die darauf spezialisiert haben.
Wir haben Ende letzten Jahres noch einen 1,5er mit Schaltung außerhalb D gekauft.
Zitat:
@pagra90 schrieb am 11. Januar 2025 um 14:21:29 Uhr:
Bekommt man für den i30 überhaupt noch ein normales Schaltgetriebe? Die haben doch das iMT Getriebe mit elektronischer Kupplung.
Dein DCT hätte man bestimmt reparieren können. Gibt ja mittlerweile genug Firmen die darauf spezialisiert haben.
Hätte man sicherlich. Die Frage ist aber ob es sich für einen 1.0 T-GDI mit knapp über 160.000km lohnt...
Ich wollte mich nur noch mal kurz zu Wort melden. Ich habe mich jetzt entschieden und ein gutes Angebot gefunden. Der 1.5i CVVT kostet rund 200 Euro mehr. Dementsprechend wird es wohl der 1.5i CVVT mit n-line Ausstattung. Ich denke, damit werde ich wohl langfristig den besseren Deal machen.
Ich denke das ist die richtige Entscheidung
@dassnake, schau doch einfach in den Konfigurator auf der Hyundai Webseite ob du die Motorisierung dort findest.
Zitat:
@pagra90 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:16:25 Uhr:
@dassnake, schau doch einfach in den Konfigurator auf der Hyundai Webseite ob du die Motorisierung dort findest.
Das habe ich bereits gemacht und habe diese Bezeichnung nicht gefunden. Daher wundere ich mich, da es sich um ein Modell aus 2025 handelt.
Wieso nicht? Die Motorisierung wird halt einfach nicht hier angeboten. Die Gründe kennt nur Hyundai selbst.
Den Elantra gibt es hier ja auch nicht.
Zitat:
@dassnake schrieb am 14. Januar 2025 um 18:08:21 Uhr:
Zitat:
@pagra90 schrieb am 14. Januar 2025 um 10:16:25 Uhr:
@dassnake, schau doch einfach in den Konfigurator auf der Hyundai Webseite ob du die Motorisierung dort findest.Das habe ich bereits gemacht und habe diese Bezeichnung nicht gefunden. Daher wundere ich mich, da es sich um ein Modell aus 2025 handelt.
Nun hier https://www.hyundai.com/.../konfigurator.html#/powertrain kann man die aktuellen Motorisierungen und Getriebearten für den I30 Bj. 2025 einsehen. Das IMT gibt es nicht mehr, der 1,5 T-GDI wurde wegen der neuen Abgasnormen von 159 PS auf 140 PS kastriert.
Ich fahre den den i30 Fastback mit 159 PS Mildhybrid N Line mit DCT Bj. 2021, meine Frau seid einer Woche den i20 Intro auch Bj. 2021, als Mildhybrid und ebenfalls mit DCT.
Ich kann beide Fahrzeuge so empfehlen, okay der Dreizylinder im i20 ist ein bisschen knorrig, aber das Ansprechverhalten und beim Durchzug geht man von mehr als nur 100 PS aus.
Ich empfinde den Motor im i20 als richtig flott und würde diese Kombination auch im i30 empfehlen und jedem Sauger vorziehen. Beide Fahrzeuge drehen auf der Autobahn bei 130 Km/h 2500 U/min
Ich finde den CVVT Motor bei den angegeben Verbräuchen nicht gerade als sparsam, und bei einem Motor der in DE nicht angegeben wird hätte ich ein bisschen Bauchschmerzen wenn es um die Ersatzteilversorgung geht.
Verbrauch kombiniert: 6,30 l/100km
Verbrauch Innenstadt: 8,10 l/100km
Verbrauch Stadtrand: 6,00 l/100km
Verbrauch Landstraße: 5,40 l/100km
Verbrauch Autobahn: 6,70 l/100km
Wenn man ihn mit dem 1,0 T-GDI vergleicht
5,8 l/100km (kombiniert)
7,7 l/100km (Innenstadt)
5,5 l/100km (Stadtrand)
4,8 l/100km (Landstraße)
6,0 l/100km (Autobahn)
Alle Angaben habe ich aus dem Netz.
Ich würde auch jeder Zeit wieder zum DCT greifen, okay der User @alsk1 hatte bei 160000 km damit Pech, aber bei der Laufleistung kann halt immer mal was kaputt gehen.
Ich bin halt hin und hergerissen. Aktuelle fahre ich einen Citroën c1 90ps Turbo und einen Renault Clio IV 90ps mit Turbo. Beides sind Dreizylinder. Eigentlich bin ich relativ zufrieden mit der Motorisierung.
Aber irgendwie habe ich bedenken bei den I30 nline 1.5 CVVT. Wie bereits gesagt, dass dieser hier nicht offiziell bei Hyndai verkauft oder angeboten wird. Wie bereits gesagt, kann es dann im Nachhinein zu Problemen geben zwecks Reparatur oder Ersatzteile…