Kaufberatung Honda Civic

Honda Civic 11 (FE)

Bin heute einen Honda Civic Hybrid probegefahren. Schönes Auto, aber der Gebrauchtwagenhändler erschien mir nicht ganz so seriös. Der Wagen hatte wohl einen Unfall an der rechten Seite und die Türe musste lackiert werden. Äußerlich sah der Zustand aber gut aus (bis auf ein paar Kratzer im Glas, wie auch immer die da reinkommen... Und einer fehlenden Abdeckung für den Seitenspiegel unten). Innen sah alles ordentlich aus und alle Knöpfe und Funktionen gingen.
Der erste Service war wohl vor 2 Monaten fällig und wurde nicht durchgeführt, der Händler meinte er regelt das aber nachträglich mit dem Honda Händler zwecks Herstellergarantie... Er hatte in meiner Anwesenheit auch kurz mit dem Honda Autohaus telefoniert die ihm das wohl bestätigten. Er würde mir das auch im Kaufvertrag bestätigen.
Bei den Angaben in mobile hat er auch geflunkert, elektrische Sitze und eine elektrische Heckklappe hatte das Fahrzeug nämlich nicht.
Vom Gefühl her würde ich eher Abstand nehmen, aber der Preis ist verlockend. Was meint ihr, kann ich zuschlagen oder ist da was faul.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Honda Civic Lim. 5-trg. e:HEV Sport
Erstzulassung: 07/2023 Kilometerstand: 9.500 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), E10-geeignet Leistung: 135 kW (184 PS)
Preis: 24.999 €

https://link.mobile.de/b2sCYyZCsf2LT7129

70 Antworten

6k mehr ist keine Option. Entweder dieser Honda oder ein ganz anderes Auto. Ich habe den Händler jetzt mal nach einem Gebrauchtwagencheck gefragt. Wenn dieser gut ausfällt, sehe ich da eigentlich keine Probleme mehr.

Ich finde ganz ehrlich nicht, dass das die besten Voraussetzungen für eine „Liebesgeschichte“ sind. Aber ich drücke dir die Daumen, dass ich mich irre.

PS: Den Gebrauchtwagencheck würde ich nicht von demjenigen haben wollen, der mir das Auto verkauft.

Grüße

Zitat:

@Japaner schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:37:57 Uhr:

Ich finde ganz ehrlich nicht, dass das die besten Voraussetzungen für eine „Liebesgeschichte“ sind. Aber ich drücke dir die Daumen, dass ich mich irre.

PS: Den Gebrauchtwagencheck würde ich nicht von demjenigen haben wollen, der mir das Auto verkauft.

Grüße

Der Gebrauchtwagencheck wird bei TÜV SÜD durchgeführt. Vermutlich schon morgen. Ich bin mal gespannt.

Sogar mit Anhänger, eigentlich Top Preis und nach 5 Jahren ist der Reparierter Unfall eigentlich nicht so ein großes Thema.

Ähnliche Themen

Also ich bringe ihn heute zum Gebrauchtwagencheck und werde dann entscheiden ?? gibt es irgendwelche bestimmten Fragen die ich dort ansprechen könnte?

Schichtdickenmessgerät ist dein wichtigstes Werkzeug dabei! Falls du den kaufen solltest, lasse vorsichtshalber alle benachbarte Bereiche Hohlraumkonservieren. Das ist leider ein Punkt der gerne Missachtet wird. Es bringt nämlich nichts wenn alles wieder schön ist und innen doch vor sich hin schimmelt.

Wahrscheinlich sind die Ersatzteile (Kotflügel, Tür) besser versorgt als ursprünglich ab Werk.

Ich hinterfrage nur das Garantie-Thema. Ein Zweizeiler eines externen Händlers bringt dir null. Wenn die Honda Zentrale in 1,2,3 Jahren einen Garantie Antrag ablehnt, weil kein lückenloses Checkheft vorhanden ist, steht man blöd da. Wenn man sich das mit dem geringeren Preis erpokert, fein.

Zitat:

@Locorella schrieb am 4. Oktober 2024 um 10:51:18 Uhr:

Wahrscheinlich sind die Ersatzteile (Kotflügel, Tür) besser versorgt als ursprünglich ab Werk.

Ich hinterfrage nur das Garantie-Thema. Ein Zweizeiler eines externen Händlers bringt dir null. Wenn die Honda Zentrale in 1,2,3 Jahren einen Garantie Antrag ablehnt, weil kein lückenloses Checkheft vorhanden ist, steht man blöd da. Wenn man sich das mit dem geringeren Preis erpokert, fein.

Ich habe eben beim Honda Autohaus angerufen, von dem der Gebrauchtwagenhändler das Auto gekauft hat. Der Honda Händler hat mir bestätigt, dass im Dezember 23 ein Service gemacht wurde aber nicht eingetragen ist. Schon komisch, aber er hat mir auch bestätigt, man könne diesen problemlos nachtragen.

Das ist aber nicht sehr glaubwürdig, Fahrzeug vom Juli 23 und im Dezember 23 schon Wartung, wo das Fahrzeug jetzt erst 9.500 km auf dem Tacho hat.
Bei Honda gibt es den Digitalen Service Nachweis und den würde ich mir mal zeigen lassen.
Wie gesagt, alles sehr merkwürdig.

Zitat:

@Bojazzo schrieb am 4. Oktober 2024 um 12:05:04 Uhr:

Wie gesagt, alles sehr merkwürdig.

Geiz frisst Hirn! Der Kollege wird gerade nach Strich und Faden abgezogen. Und wir können das quasi live mitverfolgen.

Mir ist kein Händler bekannt, der auf einen Eintrag in Servicehft verzichten würde. Egal, digital oder schriftlich. Das ist eher oft bei manchen Händler so, dass für einen Weiterverkauf der Eintrag ohne irgendwelche Wartungen erfolgt.
In deinem Fall ist des eigentlich keine Katastrophe, aber ich würde das irgendwie beweisen lassen. Kein Plan wie, vieleicht Ölzustand (Qualität) prüfen lassen usw.
Ach ja, er sollte auch genauer definieren, was ubter "Service" gemeint wurde. Vielleicht nur sichtkontrolle?

Im Serviceheft wird nichts mehr eingetragen, bei Honda gibt es den Digitalen Servicebericht.

Verstehe jetzt nicht genau, warum der Eindruck erweckt wird, dass ich abgezogen werde. Man muss ja hier ganz klar den Honda Händler und meinen Gebrauchtwagenverkäufer unterscheiden.
Den Honda Händler habe ich kontaktiert um mich zu erkundigen ob der Service wirklich problemlos nachgetragen werden kann, wie es der Gebrauchtwagenverkäufer mir versprach. Und der hat mir bestätigt dass im Dezember ein Service gemacht wurde. Im digitalen Servicebuch ist der aber nicht eingetragen warum auch immer.
Das ist nicht mal dem Gebrauchtwagenhändler bekannt gewesen.

@Bojazzo
Habe ich doch geschrieben "digital oder schriftlich".
Außerdem habe ich es allgemein gemeint. Nicht unbedingt nur Honda.

MMn wird die Garantie futsch sein, wenn der Service nicht lückenlos im digitalen geführt ist. Und das ein FHH auf Wunsch eines seperaten Privathändlers da nachträglich Eintragungen macht, oder überhaupt machen kann halte ich für fragwürdig. Wir leben in Zeiten wo Kulanz und Garantieanträge aufgrund eines überfälligen Tages abgelehnt werden. Gerne lasse ich mich positiv überraschen. Ich glaube man kann dies bei Honda anhand der FIN auch online einfach selber prüfen.

Deine Antwort