Kaufberatung Honda Civic 1.8 Sport

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Civic Freunde,

fahre zur Zeit nen 3er BMW Diesel, doch werde ab diesem Jahr immer mehr Kurzstrecke fahren, daher habe ich mir überlegt nen Honda Civic 1.8 zu holen, da er schon ziemlich sparsam und zuverlässig ist 🙂

folgendes Fahrzeug ist gemeint: klick

Mich stören 3 Sachen: nur Sommerreifen, keine Einparkhilfe, keine Sitzheizung.

Daher die Frage ob der Preis ok ist, und was würde eine Nachrüstung der Einparkhilfe kosten?

Und noch eine Frage wegen Navi: ist das Navi sein Geld Wert oder lieber ein Auto ohne Navi suchen?

Gruss slaker

Beste Antwort im Thema

Die TE`s sollten sich einfach selbst ein Bild von den Fahrzeugen machen und nur auf sich hören.
Probefahren und dann entscheiden-was anderes geht nicht!
Wie mein Vorposter schon sagte, im Forum gibts viele, die wegen Problemen, oder Fragen überhaupt herkommen. Hatte vor meinem jetztigen BMW knapp 9 Jahre nen Civic. Und es war das beste Auto, dass ich gefahren bin bisher. Nicht das hochwertigste-aber das zuverlässigste und es hat auch noch nach Jahren Spass gemacht, damit zu fahren. Mit den VW/Audis Jahre davor nicht vergleichbar - da hatten nur die Werkstätten ihre Freude 😉

Die Leute, die in meinem Bekanntenkreis nen Civic fahren, sind bisher über Jahre auch zufrieden damit und haben keine Probleme. Von daher empfehle ich das Auto!
Im Innenraum hat man halt viel Plastik und man muss das Design des aktuellen Modell mögen (inkl. die Sicht nach hinten). Aber das ist sicher Gewöhnungssache.
Mehr spricht nicht gegen den Civic, mMn...

Gruss.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Ich fahre täglich ein Auto mit Einzellradaufhängung,sogenannte Mehrlenkerachsen,deshalb möchte ich mich nicht verschlechtern.
Der Civic hatte übrigens ab 88 Einzellradaufhängung mit Mehrlenkerachsen vorn und hinten.
Selbst am Golf gibt es ab der 5.Generation keine einfachen Verbundlenkerachsen(Hoppelachsen) mehr.Vorteile hat die Billigvariante allenfalls in der günstigen Fertigung.
Über wellige,schnelle Kurven geht der Neue jedenfalls richtig schlecht.
(meine Meinung)
Der Tank vorn hat schon negative Auswirkung zb.weniger Achslast hinten,Seitenwindanfälligkeit dafür hat man aber einen schönen großen Kofferraum.Einige Hersteller bauen aus diesen Gründen auch mal die Batterie hinten ein.

Was hat denn bitteschön ein größerer Kofferraum mit dem Eibauort des Tanks zu tun?

Verstehe aus technischer Sicht jetzt grad den Zusammenhang nicht! 🙄

Die Verbundlenkerhinterachse und der daraus resultierende größere Laderaum, den ich im übrigen nicht mehr missen möchte, da erschließt sich mir allerdings die Logik schon! 😉

Tank hinten=Kofferraum flacher und kürzer was ist daran nicht zu verstehen ?
Oder warum hat der Neue mit Tank vorn den größten K-raum der vergleichbaren Kompakten ?

Zitat:

Tank hinten=Kofferraum flacher und kürzer was ist daran nicht zu verstehen ?
Oder warum hat der Neue mit Tank vorn den größten K-raum der vergleichbaren Kompakten ?

Ich unterscheide Kofferraum und Laderaum.

Beim Kofferraum unterscheiden sie sich alle nicht bzw. nicht viel, egal welches Konzept.

Beim Laderaum allerdings ist das Konzept schon entscheidend! 😉

Kofferraum= Mit hochgeklappten Sitzen
Laderaum= Mit umgeklappten Sitzen

So meinte ich das! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Naja übertreiben kann mans schon, finde ich! 🙄
Du bist wohl noch nie ein Auto gefahren, dass ne Einzelradaufhängung hatte?

Doch doch, klaro🙂, meine Hondas hatten bislang alle Einzelradaufhängung (Accord, Prelude), nur beim ED9 weiß ich es ehrlich gesagt nicht was der hinten dran hatte 😁.

Das beste Fahrverhalten von allen hat ohne Zweifel der FN2, wobei der Prelude BB2 auch nicht schlecht war.

Ähnliche Themen

Mehrlenkerachse natürlich. (Double Wishbone genannt bei Honda)
Damals ging es Honda noch richtig gut und man mußte auch im Verborgenem nicht so sehr sparen wie heute.

Zitat:

Mehrlenkerachse natürlich. (Double Wishbone genannt bei Honda)
Damals ging es Honda noch richtig gut und man mußte auch im Verborgenem nicht so sehr sparen wie heute.

Der ED9 hatte auch schon Double Wishbone, wow!

Kurzum konnte ich keinen Unterschied zwischen Mehrlenkerachse und Verbundlenker feststellen, Honda bei der Entwicklung des FN2 (angeblich) übrigens auch nicht, deswegen wurde es auch die Verbundlenkerachse um den Vorteil der Platzersparnis nutzen zu können.

Dennoch muss ich zugeben, wenn ich die Wahl hätte würde ich die Double Wishbone nehmen, weil schlechter als die Verbundlenkerachse ist diese bestimmt nicht....😉

Bin schon etwas enttäuscht, dass der CRZ nur eine Verbundlenkerachse hat. Schließlich hat sein (inoffizieller) Vorgänger, der CRX, Einzelradaufhängung gehabt.
Ich meine schon, dass man in Grenzsituationen einen Unterschied merkt, vor allem, wenn man immer ein Auto mit Einzelradaufhängung gefahren ist und dann in eines mit Verbundlenkerachse einsteigt.

Das hat eben auch mit Kostenersparnis und Gewichtsreduzierung zu tun. Die meisten Kunden kennen sich nicht aus bzw. kennen den Unterschied gar nicht, außerdem ist es günstiger und mehr Platz bzw. einen größeren Kofferraum hat man auch - super, schon gekauft! ...

Kein Wunder, dass sich Honda da nicht mehr die Mühe macht, auf Einzelradaufhängung zu setzen - wobei es speziell beim Civic Type R und beim CRZ schon etwas weh tut, dass darauf verzichtet wird. 

PS.: Achja, beim Accord und beim CR-V gibt's noch eine Einzelradaufhängung, aber die kosten auch mehr ...

Am deutlichsten merkt man den Unterschied in schnellen welligen Kurven,dann neigt der Neue zum Übersteuern da die Schwingungen eines Hinterrades sich auf das gegenüberliegende übertragen.
Verstärkend wirkt sich dazu noch die relativ geringe Achslast hinten aus.
Für sportliches Fahren eher ungeeignet.

Was sagt uns das?
Finger weg vom Civic-so ne Schrottkarre😁
und jetzt losschreien,loooos,loooos,😁

Zitat:

Original geschrieben von Andy1765

Was sagt uns das?

Wenn die blöden japsen blos mal aus ihren Fehlern lernen würden und die Mängel die die Kunden beanstanden beseitigen würden....aber nein seit 1972 immer schön den selben Gammel produzieren und nach der Garantie den kunden abzocken-frechheit😠

Zitat:

Zitat:

Was sagt uns das?
Wenn die blöden japsen blos mal aus ihren Fehlern lernen würden und die Mängel die die Kunden beanstanden beseitigen würden....aber nein seit 1972 immer schön den selben Gammel produzieren und nach der Garantie den kunden abzocken-frechheit😠

Der Thread ist schon ein halbes Jahr alt. Und die Aussage, dass das alles Mist ist, was von Honda kommt ist schon stammtischlastig. Vielleicht bist Du damit reingefallen und hast nur Ärger gehabt, so wie ich seinerzeit mit VW/Audi. Aber: Ich geh z.B. nicht ins VW-Forum und stänkere da rum, dass alles was da gekauft werden will, Gammel ist. Wenns negative Dinge sind, die man passenderweise anmerken kann, ist der Interessent sicher dankbar ne objektive Meinung zu lesen, von jemand der die Erfahrung(en) gemacht hat. Aber so was und dazu noch zu spät hier ins Forum zu texten, finde ich komplett daneben.

Das hat mit losschreien nichts zu tun-sondern ist meine persönliche Meinung zu Deinem/n Post/s.

Zitat:

Zitat:

Was sagt uns das?

Gammel produzieren die erst seit ein paar Jahren. In den 90igern war doch noch alles super!

Wenn hier was am gammeln ist, dann das Gerücht, das immer wieder verbreitet wird.

England, Japan, USA, oder Deutschland.... VW, Opel, Ford, oder Honda... Früher hat Honda die autos gebaut, heute werden die Fahrzeuge von Zulieferern Gebaut. Deshalb ist es auch egal, was man sich kauft, oder wo es bebaut wird, es ist eh das gleiche drin.

Früher konnte man autos noch billig bauen, weil ja kaum was drin war. Der Technische Fortschritt ging nur langsam voran. Heute ist immer mehr elektischer Schnickschnak drin, und der Wagen soll nicht viel mehr kosten als das Vorgängermodell. Deshalb wird auch an irgendwelchen Teilen gespart.

Saß mal im Vorgängercivic drin. Der kam mir RICHTIG billig vor. Dagegen ist der aktuelle ne S-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Saß mal im Vorgängercivic drin. Der kam mir RICHTIG billig vor. Dagegen ist der aktuelle ne S-Klasse

Stimmt, der sah im Gegensatz zu aktuellen Modell karg aus. Die Materialien waren in etwa gleich Plaste -nur die waren ziemlich gut zusammengefügt (keine Geräusche) und im Vorgängermodell war lange nicht soviel Ausstattung vorhanden. Deshalb war mMn dieser auch zuverlässiger. Die gesparte Ausstattung, hat man wohl z.B in bessere Stoßdämpfer investiert..

Deine Antwort