Kaufberatung..Hilfe

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Moin in die Runde,
meine Frau hat Lust nen MK3 V6 ...170PS zu kaufen.200 tsd gelaufen...
mit welchen Problemen muss ich ggf rechnen...Auto hat neue HU
Macht die Maschine ggf Probleme bei der Laufleistung?
Klima ist angeblich nicht befüllt.....soll aber OK sein...
Bin mal auf Eure Hilfe angewiesen und sag schon mal DANKE im Voraus
lg Wolfgang

24 Antworten

Warum ist die Klima nicht befüllt? Versteh ich nicht! Könnte defekt sein, solltest du vorher klären, kann richtig Geld kosten!

Zum MK3 gibt es doch als Gebrauchtwagen genug zu lesen.....

Klima in Ordnung aber nicht befüllt.....
Das widerspricht sich ja wohl total. Ist das Auto von privat? Dann Finger weg, oder Klima reparieren lassen vor Kauf.
Wenn vom Händler dann ja sowieso.....

Wenn du die Möglichkeit hast vor Kauf mit dem Auto in eine Werkstatt fahren das die drauf schauen
Oder fahr zu DEKRA/TÜV die machen sowas ja auch....
Ein frischer TÜV hat nicht viel zu sagen.....

vielen Dank Euch Beiden......hab in der Nähe des Verkäufers eine guteWerkstatt übereinen Bekannten gefunden...die schaun sich das Auto heut abend mal privat an...Dankeschön
lg

Wenn die Klima kaputt, würde ich mir mal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Und in die Preisverhandlung mit einberechnen.

Welches Bj. ist der Mondeo?

Wie ist der äussere Zustand so? Rost u.s.w.

Mal ein paar Fotos wären schön.

MfG Mona73

Ähnliche Themen

Danke Mona....
EZ Nov 2002 HUbis 10.2023
Im Innenraum etwas viel Staub und nur weggewischt, außen find ich den soweit ok
Bilder s. unter

Mondeo
Mondeo
Mondeo
+2

Die TFL und den Frontgrill find ich nicht so toll. Wichtig, das der keine Unfallschäden hat.

Was will der Verkäufer für das Fahrzeug denn haben?

Unbedingt darauf achten, das er gut durchzieht. Hatte auch so einen, nach Probefahrt( im Stadtverkehr) gekauft. Dann zwei Wochen mit gefahren und nach dem 1. Mal richtig Vollgas fingen die Probleme an, komische Geräusche ab anfänglich ca. 4000u/min dann ca. 1000km später, einmal auf der Autobahn ausgegangen und nach ca. 20 min (Wartezeit ADAC)ohne Fehler im Speicher wieder angesprungen. Dann immer weniger Leistung Fehler nie gefunden nur Rätzelraten am Ende waren nur noch 90 drin und 2000u/min(alles drüber verursachte lautes Brummen und sehr laut geklackert ) Verdacht lag am Ende beim Kat + Lagerschaden im Motor. Hätte ich den zur Probefahrt schon mal ordentlich die Sporen gegeben wäre es bestimmt schon da aufgefallen.
Achso km hatte er ca 175000

@Mona......haben will er 1600,-- aber was ist TFL...vom Preis werd ich noch was machen können,
die Autogasanlage hat mich interessiert...naja das Auto auch grins

TFL= Tagfahrlicht

Danke.....

Schaltwagen oder Automat? Fahr in unbedingt warm bevor du Gas gibst. Dann solltest Du so fahren können dass du auf 4000 Touren kommst. So merkst du ob das IMRC zuschaltet, ab 3800 ein kleiner Rück zu spüren, Extraschub bzw. Mehr Luft. Öffnet die Wirbelklappen. Dann solltest du den Kickdown testen am Besten auf einer langen Geraden. Wie lange braucht er auf 100? Ich glaube er braucht so 10-11 hab die Daten nicht zur Hand. Wie tourt er ab? Macht er Geräusche? Wie ist der Leerlauf, sollte bei 750 liegen, nach dem Starten läuft er etwas hochtouriger damit das Öl überall verteilt wird, dann tourt er von allein ab. Wie ist das Getriebe? Klima sollte vor Kauf befüllt werden vom Verkäufer. Wenn der Klimakompressor hin ist dann wird es teuer. Hör dir den Motor bei geöffneter Klappe an! Zischt es irgendwo? Dreh bei laufenem Motor den Öldeckel auf. Läuft er danach unrund ist alles ok und er zieht keine Falschluft. Der V6 ist ein solider Motor mit Steuerkette. Trotzdem braucht er Pflege. Wann würde Ölwechsel gemacht? Welches Öl? Teste auch den FM Empfang von Radio. So erst Mal genug Lektüre. Wenn noch Fragen sind einfach los. Hier gibt es einige gute Leute die Ahnung haben und auch selbst den V6 fahren. Ich habe aktuell 2. Achte auf Rost an den Türpfalzen also die untere Kannte. Radläufe und Schweller.LG Eva

Front Grill VFL, Stossfänger FL und dann noch ST Look (NSW).
Hier solltest du dann das FL Grill noch verbauen das es etwas passender Aussieht.
Insgesamt sieht die Front komisch aus, Spaltmasse. Hatte der einen Unfall?
Rost an den unteren Türkanten und den Radläufen beachten

Haste Recht. Beide Stoßstangen sind etwas dunkler und vorn vom ST. Der Grill ist eingedrückt an den Spalten und die Stoßstange vorn sitzt nicht richtig. Da würde ich mir das Blech hinten von Innen unter dem Teppich und vorn im Motorraum genauer ansehen. Ist der Wagen von Privat? Oder so ein Kiesplatzhändler?

Hallo, zu den Stoßstangen, das ist das Sportpaket, das gab es bereits ab 2001. zum Grill, hier fehlt der lackierte äußere Rand. Was die Farbunterschiede angeht, kann es auch vom Lichteinfall kommen. Spaltmass der vorderen Stoßstange ist wirklich grenzwertig, kann aber bei der Montage der TFL wenn die Stoßstange ab war, herrühren, wenn dort die Schrauben nicht mehr montiert wurden, da diese gerne verrostet sind. Einfach unter Tageslicht den Farbtonunterschied prüfen und den Rest wie schon erwähnt prüfen

Deine Antwort