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Kaufberatung Grand C 4 Picasso

Citroën Grand C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 20. Juni 2014 um 19:38

Hallo zusammen,

ich plane den Umstieg von VW auf den neuen Grand C 4 Picasso. Nach zwei Probefahrten sind mir einige Dinge aufgefallen, bei denen ich die etwas erfahreneren Communitymitglieder um Rat und Hilfe frage.

1. Das Radio haelt die Sender ganz schlecht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen.? Hilft es, die DAB Variante zu wählen?

2. Die Lounge Sitze sind bei meiner Körpergröße an den Kopfstuetzen etwas unbequem. Wie sind die normalen Sitze (der Freundliche hatte kein Fahrzeug in der einfacheren Variante da)?

3. Bei Querfugen auf der Autobahn gerät der Citroën ziemlich ins Wanken. Liegt das nur an den 18 Zoellern oder auch an der Federung?

Ich danke Euch für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Interessant sind technisch für mich vor allem die neuen Motoren wie Blue HDI oder THP 165.

Kennt jemand die Motoren und kann was dazu sagen?

Zum BlueHDI 150 kann ich ein wenig beitragen. Das ist eine der aktuellen Dieselmotoren, wie sie auch bei Opel und anderen jetzt kommen: 2 Liter Hubraum, 370-400 Nm, 150-180 PS. Der Turbo ist sehr nah an den Motor gewandert, verringerte Spannung der Kolbenringe, deshalb ziemlich dünnes Öl. Knurrig beim Beschleunigen, auf der AB bei konstantem Tempo nicht hörbar (außer man rast :) ). Eben wie die anderen auch, nur dass PSA grob ein Jahr Vorsprung hat. Der SCR-Kat ist mMn besser integriert als bei den Mitbewerbern, es bekommt sofort das heiße Abgas ab. VW z.B. muss den SCR unter bestimmten Bedingungen elektrisch heizen, weil er nach dem DPF sitzt und die erste Zeit ziemlich kaltes Zeug bekommt. Dafür kommt beim BlueHDI das Abgas etwas kühler im DPF an, aber das wiederum kann sich PSA leisten, weil sie Eolys nutzen - die Temperatur zur Regenerierung des DPF ist geringer. Auch senkt schon der SCR-Kat die Partikellast.

Ich persönlich hätte gern den BlueHDI 180 gekauft, schon wegen den Ausgleichswellen. Gibt es aber leider nicht für den C4 Picasso.

Wenn Du spezielle Fragen hast, einfach stellen :)

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 21. Juni 2014 um 21:49

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm1882

1. Das Radio haelt die Sender ganz schlecht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen.? Hilft es, die DAB Variante zu wählen?

Ich habe interessanterweise die gegenteilige Erfahrung gemacht. Sender werden aus merklich größerer Entfernung empfangen als bei dem Zafira oder dem cee'd, die ich auf gleicher Strecke mal fahre. Vielleicht hast Du einen Attraction gefahren, der hat ein simpleres Radio verbaut. Oder die längere / andere Antenne wegen eTouch machts besser.

Zitat:

3. Bei Querfugen auf der Autobahn gerät der Citroën ziemlich ins Wanken. Liegt das nur an den 18 Zoellern oder auch an der Federung?

Ist mir nicht aufgefallen. Ich fahre den Grand C4 Picasso mit dem 150-PS-BlueHDI jetzt so 5.600 km, davon 80% auf AB, und einige km davon bestehen aus diesen tollen Betonplatten. Da wankte nie was - zumindest mit 17-Zoll-Felgen und dem Gewicht des Dieselmotors auf der Vorderachse.

Aktuell stört mich am Wagen nur eins: wenn man mal schnell aus dem Stand richtig beschleunigen will muss man eine Gedenksekunde einplanen. Die Automatik braucht dann ein wenig um sich zu sortieren. Ansonsten ist das ein wirklich angenehmes Auto.

Wegen den Kopfstützen: wie groß bist Du?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 7:02

Danke für Deine Antwort, ramimo!

Die beiden Fahrzeuge, die ich getestet habe, hatten nahezu Komplettausstattung. Möglicherweise hielt das Radio die Sender nicht, weil überhaupt keine Sender abgespeichert waren und ich während der Fahrt dann den Suchlauf gestartet habe.

Auch ich hatte den 150 PS HDI Motor, trotzdem unterschied sich das Ganze ziemlich von der Federung meines VW Tiguan.

Und wegen der Sitze: Ich bin 1,89 m groß. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Grüße,

wilhem1882

am 22. Juni 2014 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Wilhelm1882

Auch ich hatte den 150 PS HDI Motor, trotzdem unterschied sich das Ganze ziemlich von der Federung meines VW Tiguan.

Der C4P ist eher komfortabel abgestimmt. Mir gefällt es, ich muss nicht jede Fuge mitbekommen.

Zitat:

Und wegen der Sitze: Ich bin 1,89 m groß. Wie sind da Deine Erfahrungen?

Ich bin genauso groß, keine Probleme. Die Kopfstützen sind mir nicht zu niedrig, die "Flügel" stören nicht beim Blick nach hinten, und die Sitzposition passt auch. Die Sitze sind etwas weicher als das, was deutsche Hersteller im Allgemeinen verbauen. Und ich habe die vollelektrischen Sitze, vielleicht macht das einen Unterschied. Dass man bei denen die Neigung der Sitzfläche verstellen kann hilft ungemein.

Hallo zusammen,

denke zZ auch über einen neuen Picasso nach, habe aber auch andere Optionen.

Interessant sind technisch für mich vor allem die neuen Motoren wie Blue HDI oder THP 165.

Kennt jemand die Motoren und kann was dazu sagen?

Auch wundere ich mich, dass es den Blue HDI 120 noch nicht gibt. Kommt der in Kürze?

VG Sportiv

am 14. September 2014 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Interessant sind technisch für mich vor allem die neuen Motoren wie Blue HDI oder THP 165.

Kennt jemand die Motoren und kann was dazu sagen?

Zum BlueHDI 150 kann ich ein wenig beitragen. Das ist eine der aktuellen Dieselmotoren, wie sie auch bei Opel und anderen jetzt kommen: 2 Liter Hubraum, 370-400 Nm, 150-180 PS. Der Turbo ist sehr nah an den Motor gewandert, verringerte Spannung der Kolbenringe, deshalb ziemlich dünnes Öl. Knurrig beim Beschleunigen, auf der AB bei konstantem Tempo nicht hörbar (außer man rast :) ). Eben wie die anderen auch, nur dass PSA grob ein Jahr Vorsprung hat. Der SCR-Kat ist mMn besser integriert als bei den Mitbewerbern, es bekommt sofort das heiße Abgas ab. VW z.B. muss den SCR unter bestimmten Bedingungen elektrisch heizen, weil er nach dem DPF sitzt und die erste Zeit ziemlich kaltes Zeug bekommt. Dafür kommt beim BlueHDI das Abgas etwas kühler im DPF an, aber das wiederum kann sich PSA leisten, weil sie Eolys nutzen - die Temperatur zur Regenerierung des DPF ist geringer. Auch senkt schon der SCR-Kat die Partikellast.

Ich persönlich hätte gern den BlueHDI 180 gekauft, schon wegen den Ausgleichswellen. Gibt es aber leider nicht für den C4 Picasso.

Wenn Du spezielle Fragen hast, einfach stellen :)

Ich kann den Grand Picasso mit der BlueHDI Maschine ebenfalls empfehlen. Vor unserem Neukauf hat mir mein Händler diesen (allerdings als Schalter) für unseren Österreich-Urlaub überlassen. Ist schon ein prima Fahrzeug. Den Verbrauch fanden wir mit 5,6 l im Schnitt (bei ca. 1900 KM Fahrstrecke) sehr gut.

Die Platzverhältnisse hinten sind, gerade für Familien mit Kindern sehr gut. Hier kann ein Touran nicht mithalten. Von dem technischen Schnick-Schnack im Cockpit ganz zu schweigen.

Das Fahrwerk ist, für ein französisches Automobil, angenehm straff.

Wir haben unseren mit der Wandler-Automatik geordert und bereuen es nicht - gibt dem Fahrzeug das i-Tüpfelchen für diejenigen die gaaaannz entspannt reisen möchten.

Berücksichtigt man dann noch die unheimlichen Rabatte bei Citroen ist das Fahrzeug definitiv eine Kaufempfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von ramimo

Zitat:

Original geschrieben von Sportiv

Interessant sind technisch für mich vor allem die neuen Motoren wie Blue HDI oder THP 165.

Kennt jemand die Motoren und kann was dazu sagen?

Zum BlueHDI 150 kann ich ein wenig beitragen. Das ist eine der aktuellen Dieselmotoren, wie sie auch bei Opel und anderen jetzt kommen: 2 Liter Hubraum, 370-400 Nm, 150-180 PS. Der Turbo ist sehr nah an den Motor gewandert, verringerte Spannung der Kolbenringe, deshalb ziemlich dünnes Öl. Knurrig beim Beschleunigen, auf der AB bei konstantem Tempo nicht hörbar (außer man rast :) ). Eben wie die anderen auch, nur dass PSA grob ein Jahr Vorsprung hat. Der SCR-Kat ist mMn besser integriert als bei den Mitbewerbern, es bekommt sofort das heiße Abgas ab. VW z.B. muss den SCR unter bestimmten Bedingungen elektrisch heizen, weil er nach dem DPF sitzt und die erste Zeit ziemlich kaltes Zeug bekommt. Dafür kommt beim BlueHDI das Abgas etwas kühler im DPF an, aber das wiederum kann sich PSA leisten, weil sie Eolys nutzen - die Temperatur zur Regenerierung des DPF ist geringer. Auch senkt schon der SCR-Kat die Partikellast.

Ich persönlich hätte gern den BlueHDI 180 gekauft, schon wegen den Ausgleichswellen. Gibt es aber leider nicht für den C4 Picasso.

Wenn Du spezielle Fragen hast, einfach stellen :)

 

Ist das Harnstoff. Tank und Leitungssystem beim 150 blue Hdi frostsicher verbaut oder gibt es diesbezüglich Probleme ? Wir möchten auch diesen Motor mit dem 6gang Wandler. Ist es auch möglich das Add Blue selbst aufzufüllen ? Vielen Dank und liebe Grüße

am 2. Oktober 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von CINDY1944

Ist das Harnstoff. Tank und Leitungssystem beim 150 blue Hdi frostsicher verbaut oder gibt es diesbezüglich Probleme ? Wir möchten auch diesen Motor mit dem 6gang Wandler. Ist es auch möglich das Add Blue selbst aufzufüllen ? Vielen Dank und liebe Grüße

Das ist genauso frostsicher verbaut wie bei Mercedes oder Touran. Absolute Frostsicherheit kann es gar nicht geben. Wenn der Wagen wegen Winterurlaub 14 Tage zugeschneit in den Alpen steht wird er garantiert auf <-11°C runtergekühlt. Und das Auto wird auch in noch unwirtlicheren Gebieten eingesetzt. Ich bin sicher dass das System so ausgelegt ist dass es das überlebt. Es wird in dem Fall die ersten paar km kein AdBlue in den SCR eingespritzt, bis das Ganze durch Heizleitungen aufgetaut ist.

Du kannst AdBlue selbst nachfüllen, der Stutzen ist im Kofferraumboden. Blöde Stelle, ja, aber damit ist Citroen nicht alleine, außerdem muss man vielleicht 1x im Jahr dran. Du kannst

- per Flasche nachfüllen. Dauert, und Du solltest einen Trichter benutzen und ein Tuch drunter legen, weil das gern ein wenig schlabbert.

- per Kanister + Pumpe nachfüllen. Geht natürlich sauberer, aber wer hat das schon.

- per Spezialflasche (Kruse) nachfüllen. Die hat einen Verschluss, der verhindert, dass etwas schlabbert. Mit etwas Geschick kann man die Flaschen wieder befüllen, auch wenn das nicht vorgesehen ist.

- an einer LKW-AdBlue-Tanksäule nachfüllen. Entweder "normal" (also Rüssel rein, drücken, fluchen dass nur ein kleines bisschen raus kommt, nochmal drücken, repeat...) oder mit einem Adapter. Der hat einen Magneten integriert, so dass der Zapfhahn richtig öffnet. Vorsicht, in dem Fall nicht volle Pulle tanken! Das ist immer noch für LKWs gedacht, auch bei 1/3 wird der 17-Liter-Tank schnell genug voll.

Es ist also nicht perfekt, aber auch kein unlösbares Problem.

Zitat:

Original geschrieben von ramimo

Zitat:

Original geschrieben von CINDY1944

Ist das Harnstoff. Tank und Leitungssystem beim 150 blue Hdi frostsicher verbaut oder gibt es diesbezüglich Probleme ? Wir möchten auch diesen Motor mit dem 6gang Wandler. Ist es auch möglich das Add Blue selbst aufzufüllen ? Vielen Dank und liebe Grüße

Das ist genauso frostsicher verbaut wie bei Mercedes oder Touran. Absolute Frostsicherheit kann es gar nicht geben. Wenn der Wagen wegen Winterurlaub 14 Tage zugeschneit in den Alpen steht wird er garantiert auf <-11°C runtergekühlt. Und das Auto wird auch in noch unwirtlicheren Gebieten eingesetzt. Ich bin sicher dass das System so ausgelegt ist dass es das überlebt. Es wird in dem Fall die ersten paar km kein AdBlue in den SCR eingespritzt, bis das Ganze durch Heizleitungen aufgetaut ist.

Du kannst AdBlue selbst nachfüllen, der Stutzen ist im Kofferraumboden. Blöde Stelle, ja, aber damit ist Citroen nicht alleine, außerdem muss man vielleicht 1x im Jahr dran. Du kannst

- per Flasche nachfüllen. Dauert, und Du solltest einen Trichter benutzen und ein Tuch drunter legen, weil das gern ein wenig schlabbert.

- per Kanister + Pumpe nachfüllen. Geht natürlich sauberer, aber wer hat das schon.

- per Spezialflasche (Kruse) nachfüllen. Die hat einen Verschluss, der verhindert, dass etwas schlabbert. Mit etwas Geschick kann man die Flaschen wieder befüllen, auch wenn das nicht vorgesehen ist.

- an einer LKW-AdBlue-Tanksäule nachfüllen. Entweder "normal" (also Rüssel rein, drücken, fluchen dass nur ein kleines bisschen raus kommt, nochmal drücken, repeat...) oder mit einem Adapter. Der hat einen Magneten integriert, so dass der Zapfhahn richtig öffnet. Vorsicht, in dem Fall nicht volle Pulle tanken! Das ist immer noch für LKWs gedacht, auch bei 1/3 wird der 17-Liter-Tank schnell genug voll.

Es ist also nicht perfekt, aber auch kein unlösbares Problem.

Danke Ramimo für den ausführlichen Bericht und liebe Grüße .......

Hallo!

Da hier schon über die Motoren geschrieben wird, habe ich genau zu dem Thema noch mal eine konkrete Frage:

Unser geplanter GC4P wird fast nur im Stadtverkehr gefahren werden. Deshalb habe ich beim Verkäufer gefragt, ob das nach wie vor ein Problem ist für einen Diesel, weil dieser mit der Zeit verrust. Dann würde ich nämlich zum THP 165 greifen. Nun habe ich im selben Autohaus von drei Verkäufern drei teils extrem unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen:

1. Oh ja, spätestens im Winter werden Sie Probleme bekommen. Ein Diesel muss auch mal ein Stück fahren. Nehmen Sie den Benziner!

2. Nein quatsch, die modernen Diesel haben dieses Problem nicht mehr. Nehmen Sie den Diesel. Was moderneres gibts nicht, als die PSA-Diesel.

3. Ja, könnte schon sein, aber mal eine 20km-Fahrt in die Nachbarstadt einmal im Monat reicht zum Freibrennen.

Also doch ein Thema für Motor-Talk.. Wie ist Eure Meinung dazu? Das Auto soll maximal 10000km im Jahr fahren, fast nur Stadtverkehr (Kindergarten, Schule, Supermarkt etc.), vielleicht auch ein oder zwei Mal im Monat die angesprochenen 20km in die Nachbarstadt und evtl. ein oder zwei Mal im Jahr in den Urlaub ca. 500km.

am 3. Oktober 2014 um 11:31

Ein Diesel für reine Kurzstrecke ist eine blöde Idee. Der wird einfach nicht warm, und das AGR verrußt. Da kann man tun was man will. Wenn ihr in der Stadt unterwegs seid und da längere Strecken fahrt sollte das kein Problem sein. Die PSA-Diesel haben den großen Vorteil, dass fürs Freibrennen geringere Temperaturen benötigt werden, Eolys sei Dank. Da bedeutet, dass sowieso während der normalen Fahrt einiges an Ruß direkt verbrennt (und bei BlueHDIs mit SCR geht auch einiges schon im SCR-Kat flöten), und dass das Freibrennen nicht ganz so oft und dann auch unspektakulär abläuft. Trotzdem sollte man einen Diesel auch mal auf eine längere Strecke schicken, 20 km sind da gar nicht so schlecht. Und wenn man sonst nur in der Stadt rumgurkt, kann es auf diesen 20 km auch etwas schneller zugehen.

Für Dein Profil kommt ein Diesel eigentlich nicht in Frage. Mal 3 km, dann wieder ne Stunde stehen, dann nochmal vielleicht 5 km - das passt einfach nicht. Mein Tipp: nimm den 165er, freu Dich am gesparten Geld und am leiseren Motor. Die paar Euro, die ihr auf der Urlaubsfahrt mehr ausgebt, fallen da nicht ins Gewicht. Wie viel Unterschied wird das sein? 20, 30 Euro? Ich fahre so 25.000 im Jahr, sehr viel davon in 200-km-Etappen auf der Autobahn. Da passt ein Diesel. Obwohl, wenn es den THP165 mit Automatik vor einem Jahr gegeben hätte, wer weiß ob ich nicht den bestellt hätte.

Ach ja, bei modernen Dieselmotoren sollte man peinlichst die Ölwechselintervalle einhalten, lieber 1000 km zu früh als zu spät. Gerade der Turbo wird es danken.

Danke, deine Ausführungen entsprechen meinem Empfinden. Ich war nur von dem sehr selbstbewussten Verkäufer verunsichert, der das anders sah. Dann machen wir jetzt noch eine Probefahrt zum allgemeinen Ausprobieren und dann wird bestellt. Vielleicht kommt er ja noch vor Kind Nummer 3 :)

am 3. Oktober 2014 um 17:57

Dann wirst Du den größten Vorteil des Wagens noch gar nicht würdigen können: die absolut gleich großen Rücksitze! Bis März hatten wir einen Zafira B. Eigentlich groß genug für 5, aber der mittlere Sitz hinten ist etwas kleiner und hat im Fußraum den blöden Tunnel. Die Ferienfahrt in diesem Jahr mit dem GC4P war dagegen fast Wellness. Um bei gleichwertiger Ausstattung noch mehr Platz zu haben ohne etwas aus der Nutzfahrzeug-Transporter-Schiene zu holen, muss man schon mindestens 10.000 Euro mehr ausgeben.

Ein Argument hatte Verkäufer Nummer 2 noch: Den Wiederverkaufswert. Er meinte, ein GC4P mit Benziner wäre schwerer verkäuflich als der Diesel.

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