Kaufberatung: Golf VI 1.4 TSI
Ich überlege mir einen schönen Golf VI zu bestellen, und wollte fragen, was ihr von dieser Konfiguration haltet:
Golf Comfortline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang
Außenlackierung:
Schwarz
Innenausstattung:
Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz
Sonderausstattung:
"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Multifunktionsanzeige "Plus"
Reserverad in Fahrbereifung, Stahl
Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 15 Winterreifen 195/65 R 15
Bei den Nebelscheinwerfern bin ich mir nicht sicher ob die sich lohnen.
Habe ich noch etwas wichtiges/sinnvolles vergessen? Was meint ihr?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
Beste Antwort im Thema
Nein, Nein da fehlt nix. Du machst das genau richtig.
Comfortline mit so wenig Ausstattung wie möglich = Bestes Preisleistungsverhältnis.
28 Antworten
Die NSW sind Unfug und das mit dem besser Aussehen ist auch ein bischen weit hergeholt...
Normales Reserverad würde ich auch nicht nehmen, da dadurch der Kofferraum deutlich schrumpft. Da wird ja dann ein höherer Ladeboden eingebaut.
Wenn Du, bzw. der/die Fahrer des Fahrzeugs einigermaßen einparken können, würde ich die 105€ für den Park-Assi auch sparen. Durch die Parksensoren vorn und hinten wird das Einparkpen ohnehin schon stark vereinfacht.
Aus dem Grund empfehle ich, die durch Wegfall von NSW, PA und normalem Reserverad (dann also Notrad) gesparten 260€ lieber in einen Metallic-Lack oder das sehr empfehlenswerte RCD510 zu investieren.
Ich würde dazu noch die Geschwindigkeitsregelanlage bestellen, die das Fahren doch deutlich komfortabler macht.
Zitat:
Original geschrieben von Baum12
Ist es eigentlich möglich jetzt zu bestellen, und dann in 3 oder 4 Wochen die Abwrackprämie vom Staat zu reservieren? Das gäbe ja dann noch ein etwas Spielraum. Oder gilt die Reservierung dann trotzdem ab Kaufdatum?
Ich meine ja, aber schau nochmal ins Finanzierungsforum bzw. die Abwrackprämienthreads hier im Forum.
IIRC kannst du im Moment auch nicht direkt reservieren, da die "Geldverlängerung" noch nicht ganz freigegeben wurde. Soweit ich das mitbekommen habe, werden die Reservierungen gesammelt, wenn das Geld da ist die Bescheide verschickt und die Frist gilt ab dem Datum des Bescheids oder so.
Aber spätestens Ende Juni solltest du reservieren, da du noch dieses Jahr den neuen angemeldet und den alten mit entspr. Bescheinigungen zum Verschrotten gebracht haben musst und die entspr. Nachweise bis spätestens Ende Januar eingereicht haben muss, auch wenn du später reserviert hast.
HTH
notting
Ich glaube das wird mir zu heikel mit der Prämie. Schade eigentlich. Ich wäre vergleichsweise günstig an ein sehr schönes Auto gekommen, aber ohne die Prämie vom Staat lohnt es sich kaum. Dabei war das Reservieren gerade für Neuwagenkäufer gedacht.
Trotzdem vielen Dank für eure Tips.
Zitat:
Ich glaube das wird mir zu heikel mit der Prämie. Schade eigentlich. Ich wäre vergleichsweise günstig an ein sehr schönes Auto gekommen, aber ohne die Prämie vom Staat lohnt es sich kaum. Dabei war das Reservieren gerade für Neuwagenkäufer gedacht.Trotzdem vielen Dank für eure Tips.
Du hast verstanden, dass du die VW-Prämie (beim Golf VI 2500EUR) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst, auch wenn's mit der staatl. Prämie nix wird? Oder ist dein altes Auto zwischen 2500EUR und 5000EUR wert?
notting
Ähnliche Themen
Zitat:
Du hast verstanden, dass du die VW-Prämie (beim Golf VI 2500EUR) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommst, auch wenn's mit der staatl. Prämie nix wird?
Das ist mir klar. Mir ist auch klar, dass ich die Prämie vom Staat erstmal bei VW mitbezahle, und nachher vom Finanzamt oder sonst einem Amt wieder bekomme. Aber 2500 Euro mehr ist schon eine ganze Menge.
Und mein Wagen ist zwar keine 1000 Euro mehr Wert, aber er läuft bisher noch ganz gut.
Ich würde da nicht so verzagen, sicherlich wird die Prämienreservierung kein Problem sein.
Alle denken immer, dass die Politik nach der Bundestagswahl rabiat auf den jetzigen Bedingungen besteht. Aber VW wird schon mit den anderen Herstellern Druck machen, dass Lieferverzug nicht zu Lasten der Käufer geht.
Zur Konfi:
Würde nur das Notrad nehmen, sonst wird der Kofferraum sehr klein!
Zitat:
Original geschrieben von GolfOcean
Ich würde da nicht so verzagen, sicherlich wird die Prämienreservierung kein Problem sein.
Wenn man sich da nur einigermaßen sicher sein könnte. Wenn die mir eine Lieferzeit von 6 Monaten angeben, und ich mit dem Reservieren noch etwas warte, sagen wir bis Mitte Juni (und selbst das ist hoch gepokert), Dann kann irgendein dummer Lieferengpass Schnell zu Verzögerungen von ein paar Wochen führen. Und dann wird die Prämie weg sein. Oder besteht die Aussicht, dass die Lieferzeiten sich wieder verbessern, und der Wagen doch weniger als 6 Monate braucht? Bisher hört man nur von Verzögerungen nach hinten (insbesondere wenn ich hier im Forum lese).
Zur Konfiguration noch einmal:
So sähe das ganze zur Zeit aus:
Golf Comfortline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang 20.675,00 €
Außenlackierung: Schwarz 220,00 €
Innenausstattung Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz
Sonderausstattung :
Nebelscheinwerfer 175,00 €
Reserverad gewichts- und platzsparend (16"😉 48,00 €
Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 15 Winterreifen 195/65 R 15 450,00 €
Das 210er Radio sollte auch reichen. Die MFA+ würde ich vielleicht noch dazu tun, aber da bin ich noch nicht ganz vom Nutzen Überzeugt. Eventuell überlege ich sogar den 80PS Motor zu nehmen (vorrausgesetzt der hat nicht eine noch schlimmere Lieferzeit).
Golf Comfortline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS)
Außenlackierung: Schwarz 220,00 € sieht top aus ist aber kratz empfindlich.🙁
Innenausstattung Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz , ist nicht wirklich schwarz
Sonderausstattung :
Nebelscheinwerfer 175,00 €
Reserverad gewichts- und platzsparend (16"😉 48,00 €
Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 15 Winterreifen 195/65 R 15 450,00 € Ich habe Bridgestone bekommen mit VW Abdeckung dazu
Das sehr gute RCD 510 mit einem klasse Touchscreen,5 fach Wechsler im Gerät plus SD Kartenleser
Plus Climatronic ,unbedingt DCC ,das ist richtig gut,und das allerbeste an dem Auto das DSG.
Noch nie eine so gute komfortabele Schaltung gehabt.Das Auto geht ab wie " Schmitz Katz"😁
plus dem Winterpaket und noch das Spiegelpaket.Atlanta 16er Felgen.Parklenkassi.
Dann hast du eine Kopie von unserem 6er😁
Und genau so würde ich ihn wieder bestellen😎
Das "Aufheizen" durch die Farbe ist halb so wild.Unser Ex Citroen C5 war auch schwarz ,da war es auch kein Problem.😎
Gruss
In der Regel solltest du dein Auto noch dieses Jahr bekommen. Sonst würde ich einfach ein paar Autohäuser abklappern und nach vorläufern fragen auch wenn die Chance gering ist.
Wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm einen anderen Motor. Dieselmotoren haben eine Lieferzeit von 3-4 Monaten.
Auch wenn der große run auf die Prämie nun vorbei ist. Je länger du wartest umso später bekommst du dein Auto!
Mein Tipp! Klapper einige Händler ab und versuche im Vertrag eine Lieferung und anmeldung 2009 schriftlich zu garantieren! Ansonsten kannst du vom vertrag zurücktreten! Ich vermute mal, dass es wirklich Händler gibt die das machen denn es sind noch 7,5 Monate und so lange muss noch keiner warten! Also wäre das Risiko für den Händler eher gering!
Wenn du also wirklich entschlossen bist dir einen Golf zu bestellen... dann klapper gleich morgen alle umliegenden Händler ab frag nach vorläufern (Auch wenn wie gesagt die Chance gering ist) und bestellt ziemlich bald einen. Das klappt schon. Und immer schön nach der Lieferzeit fragen und misstrauisch werden wenn vor Ende Oktober bzw November angegeben wird! Die Prämienreservierung erst im Juni vornehmen so hast du bis 31.Dezember Zeit!
Zitat:
von FatEric
[...]Mein Tipp! Klapper einige Händler ab und versuche im Vertrag eine Lieferung und anmeldung 2009 schriftlich zu garantieren! Ansonsten kannst du vom vertrag zurücktreten! Ich vermute mal, dass es wirklich Händler gibt die das machen denn es sind noch 7,5 Monate und so lange muss noch keiner warten! Also wäre das Risiko für den Händler eher gering!
Wenn du also wirklich entschlossen bist dir einen Golf zu bestellen... dann klapper gleich morgen alle umliegenden Händler ab frag nach vorläufern (Auch wenn wie gesagt die Chance gering ist) und bestellt ziemlich bald einen. Das klappt schon. Und immer schön nach der Lieferzeit fragen und misstrauisch werden wenn vor Ende Oktober bzw November angegeben wird! Die Prämienreservierung erst im Juni vornehmen so hast du bis 31.Dezember Zeit!
Ich habe hier irgendwo was gelesen, wonach es ab Juli vermutlich einen ganze Latte von Golf-VI-Jahreswagen geben wird, weil dann die 9monatige Haltezeit der Werksangehörigen um ist. Diese gelten laut den Bafa-Infos wohl auch als Neuwagen im Sinne der staatl. Abwrackprämie und werden hoffentlich noch dieses Jahr geliefert :-D
Außerdem ist der allerspäteste Termin für den Einreichung der Unterlagen bei der Bafa im Januar 2010! Nur die Handlungen bzgl. des neuen (Anmeldung) und alten (->Schrottplatz/Bescheinigungen) Autos müssen noch 2009 vollzogen werden! Ergo kann man auch erst Ende Juli reservieren.
Fragt sich nur, was im Endeffekt günstiger ist. Wenn ich mich im Moment nach gebrauchten Golf VI mit meinen Mindestspecs. umschaue, sind die wg. der garantierten VW-Prämie beim Neuwagen (und der nicht sicheren staatlichen Prämie, beim Gebrauchten ist es natürlich umgekehrt, aber beides der gleiche Betrag) und für meinen Geschmack unnötiger bzw. zu teurer Ausstattung des Gebrauchten immer teurer als ein Neufahrzeug (z. B. Highline Fahrzeuge mit teurem Metallic-Lack und so, obwohl mit Trendline völlig reichen würde (schon der Comfortline-Zwang bei den aktuell verfügbaren TSI nervt mich)).
notting
Die Essenz von diesem ganzen Tread ist doch eigentlich, dass man in die Puschen kommen muss,damit es nicht noch länger dauert bis zur Lieferung.
Ich habe hier aber eher den Eindruck, dass da jemand noch nicht mal weiss, ob er überhaupt ein Auto kaufen will.
Wer unbedingt schnell einen Wagen kaufen will, hat hier zumindest Chancen etwas zu finden.
http://vtp.volkswagen.de/.../controller.do?...
Der optik wegen unbedingt die nebler!
mir persönlich würde die climatronic abgehen und das schiebedach. aber bin halt ein schiebedach-fan 😁
Zitat:
Ich überlege mir einen schönen Golf VI zu bestellen, und wollte fragen, was ihr von dieser Konfiguration haltet:Golf Comfortline 1,4 l TSI 90 kW (122 PS) 6-Gang
Außenlackierung:
Schwarz
Innenausstattung:
Titanschwarz/Titanschwarz/SchwarzSonderausstattung:
"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
Multifunktionsanzeige "Plus"
Reserverad in Fahrbereifung, Stahl
Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 15 Winterreifen 195/65 R 15Bei den Nebelscheinwerfern bin ich mir nicht sicher ob die sich lohnen.
Habe ich noch etwas wichtiges/sinnvolles vergessen? Was meint ihr?
Vielen Dank schonmal für alle Antworten.
von "Jahreswagen" würde ich abraten ganz klar. Die kosten am ende MEHR als ein Neuwagen und der Werksangehörige weiß ja genau, dass er diesen wagen nur 9 Monate fährt. Also was macht er mit dem Auto? Einfahren oder rumheizen?
So und warum ist ein Neuwagen billiger?
Ich habe das gesehen als man die Prämie noch nicht reservieren konnte. Ich war auf der Suche nach einem gebrauchten. Habe einen Vorführer gefunden (wahrscheinlcih von jedem testfahrer geschunden ohne ende) und der hat schlappe 15% unter listenpreis verkauft. Als ich ihn drauf aufmerksam gemacht habe, dass ich einen NEUEN fast zu den selben konditionen bekomme und ich aber dann zu 100% meinen Wunsch wagen erhalte meinte er nur, dann muss ich mir nen neuen kaufen. Er hat keinen Cent nachgegeben.
Und was ich noch überhaupt nicht erwähnt habe. Die VW umweltprämie plus von 2500 € Gibt es nur für lagerfahrzeuge und Neuwagen! Also Finger weg von Jahreswägen!
Wenn du einen Golf 6 haben willst ist die billigeste variante JETZT sofort einen neuen bestellen bei einem Händler der dir auch mind. 10% Rabatt gewährt.
Und wenn du bestellst nimm die Winterreifen gleich mit 😉
Ich habe den Wagen übrigends letzte Woche noch bestellt.
Die Konfiguration sieht jetzt so aus:
1.4 TSI 122PS Comfortline
Farbe: Schwarz
Sitze: Titanschwarz
Nebelscheinwerfer
RCD 310
MFA+
Notrad
Winterräder
Der Händler hatte mir einen ganz annehmbaren "Stammkunden-Preis" gemacht. Den Parklenkassistent hatte mir der Verkäufer ausgeredet (kein Scherz). Aber er hat eigentlich Recht: Sicherlich ist der PLA eine schöne Sache, aber Lenken kann man auch selbst, und die Abstandssensoren sind ja sowieso schon serienmässig.
Im Kaufvertrag ist als Liefertermin 11/2009 angegeben, aber ich warte noch auf die Auftragsbestätigung. Wenn das bei November bleibt, dann sollte auch die Abwrack-Pämie kein Problem sein.
Dann heisst es jetzt wohl nur noch: Vorfeude ist die schönste Freude.
Und vielen Dank an alle, die mich hier im Forum beraten haben.