ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Golf Plus und Alternativen

Kaufberatung Golf Plus und Alternativen

Hallo,

ich Suche hier ein bisschen Hilfe bei der Entscheidung für einen neuen Gebrauchten.

Ich habe ein sehr gutes, vertrauensvolles Angebot für einen Golf V Plus 2.0 TDI 140 PS erhalten.

Scheckheft, TÜV neu, 130.000 km, EZ 11/05, viel Ausstattung, Zahnriehmen gewechselt

Preis 6000,- €! (Auch eigentlich mein max. Budget)

An sich denke ich, ein sehr genialer Preis.

Nun ist´s aber so, dass ich

A) kein Langstreckler bin (aktuell ca 10.000/Jahr) und mich daher frage, ob zuviele Kurzstrecken dem TDI schaden können (blöde Frage?)

B) mich frage, ob da höhere Ersatzteil-/Wartungskosten als bei nem Benziner auf mich zukommen können bzw. was hier an hohen Sonderkosten kommen kann (z.B. zwecks Russpartikelfilter wechseln, Turbo etc.)

und

C) eigentlich eher ein Kombi-Freund bin (aktuell noch Golf IV Variant, 101 PS, 162.000 km, EZ 01/02)

und daher mich frage, ob es denn auch gute Alternativen zu diesem Angebot gibt (ich kenne den Besitzer... daher nochmal so gut).

Im Augenblick, als Kombi-Alternativen, habe ich da solche Sachen wie

Oktavia, Volvo V50, Golf+Passat, evtl auch Avensis oder was aus der Opel oder Ford-Reihe im Kopf. Bin mir da aber nicht sicher, ob es da was gibt, was dem Angebot vom Golf Plus standhalten kann.

An sich lege ich viel Wert auf Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit/Verarbeitung/Haltbarkeit. Zu schlaff sollte der Motor nicht unbedingt sein (etwas mehr Bums als mein aktuller Golf dürfte es evtl schon sein, muss aber nicht). Ausstattung...da bin ich recht leidenschaftslos. Klima und ABS ist gut... alles Andere ist ein schöner Bonus.

Es wäre daher echt super, wenn Ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen würdet.

Beste Antwort im Thema

Das Problem beim Diesel sind ja nicht nur die höheren Kosten für Steuer und Versicherung. Die Warungskosten sind höher (Mehr Öl, Dieselfilter) und wenn mal der DPF den A... hoch macht (dank kurzstrecken) oder der Turbo(Womit man rechnen sollte), dann sind da direkt mal 1-2000€ locker zu machen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

@ Goliath: So was ist einfach nur unnötig.

Hier im Thread wurden schon massig Alternativen gennant, die jünger sind als der verlinkte Passat.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 27. Oktober 2014 um 21:35:22 Uhr:

@ Goliath: So was ist einfach nur unnötig.

Hier im Thread wurden schon massig Alternativen gennant, die jünger sind als der verlinkte Passat.

Ja so langsam zeichnet es sich hier ab, das es sich nur um den selben Troll handelt der sich hier alle paar Wochen neu anmeldet.

Der Schreibstil kam mir von Anfang an bekannt vor.

Ihr habt recht... dieser Passat ist absolut zu teuer (vergleichbare Mondeos gibts schon für über 3000 € günstiger).

Und auch, dass hier schon genug Alternativen genannt wurden stimmt völlig.

Daher möchte ich mich nochmals bei allen bedanken, die mir hier mit Geduld und Wissen sehr gute Tips gegeben haben. Schon alleine die Hinweise auf die seltsamen VW-Motoren waren Gold wert.

Ich werde es zu nutzen wissen :)

Sobald ich meinen Wagen gefunden habe, werde ich ihn Euch sehr gerne vorstellen.

Da ich nicht unter Zeitdruck stehe, werde ich abwarten und dann wenns soweit ist zuschlagen.

Und nebenbei... Trolle sind doch gar nicht echt! ;)

am 28. Oktober 2014 um 4:22

Zitat:

@AlX. schrieb am 27. Oktober 2014 um 22:19:17 Uhr:

 

Und nebenbei... Trolle sind doch gar nicht echt! ;)

Doch manche glauben daran. Man soll ihnen ihren Glauben lassen.

Stimmt... z.B. auf Island! Find ich klasse :)

Es ist nun langsam soweit...

aufgrund Eurer tollen Beratung und Empfehlungen bin ich nun aktiv an der Autosuche.

Der Frühling treibt einen raus.

Heute bin ich z.B. einen Mondeo gefahren, war aber etwas enttäuscht.

Ich hatte mir mehr erwartet. Der Sound vom Motor wollte für meine Ohren gar nicht zum Wagen passen,

die Sitze waren durch die seitl. hochgezogenen Wangen etwas zu schmal (und ich bin nicht fett!)

und allgemein, sprang kein Funke auf mich nicht über. Nun gut... kein Problem.

Als nächstes habe ich folgenden Opel Signum begutachtet und gefahren:

http://suchen.mobile.de/.../205570303.html?...

Was haltet Ihr von dem?

Fahrgefühl war super, Motor laufruhig. Die Gasanlage ist original Irmscher vom Opelhändler in 2008 eingebaut.

Die knapp 150.000 km... nun ja... man sieht sie ihm nicht wirklich an.

Das Scheckheft ist leider nur bis 107000 km gepflegt. Das gefällt mir nicht so ganz.

Zahnriehmen und TÜV würden aber neu gemacht und ein Kontrollbesuch in meiner Werkstatt wäre möglich.

Nun... es muss nicht unbedingt dieser werden, sollte etwas dagegen sprechen. Aber ansich ist das Auto auch aufgrund seiner Variabilität nun doch ein Favourit für mich.

Der Händler mit dem Mondeo hatte auch einen Audi A4 1.8 T Kombi stehen.

Mit BJ 2006 200.000 km aber TÜV neu, technisch wohl top und bis zuletzt Scheckheftgepflegt. Preis 6999,- €.

Der Verkäufer meinte... Mondeo.. gutes Auto... für Ihn spielt Audi aber in ner anderen Liga.

Und wenn der entsprechend gepflegt ist, würden ihn auch keine 200.000 km abschrecken.

Der geringe Wertverlust sei auch nicht zu vernachlässigen. Eure Meinung dazu?

am 28. Februar 2015 um 16:20

Zitat:

http://suchen.mobile.de/.../205570303.html?...

 

Was haltet Ihr von dem?

Fahrgefühl war super, Motor laufruhig. Die Gasanlage ist original Irmscher vom Opelhändler in 2008 eingebaut.

Die knapp 150.000 km... nun ja... man sieht sie ihm nicht wirklich an.

Das Scheckheft ist leider nur bis 107000 km gepflegt. Das gefällt mir nicht so ganz.

Zahnriehmen und TÜV würden aber neu gemacht und ein Kontrollbesuch in meiner Werkstatt wäre möglich.

Nun... es muss nicht unbedingt dieser werden, sollte etwas dagegen sprechen. Aber ansich ist das Auto auch aufgrund seiner Variabilität nun doch ein Favourit für mich.

Würde ich ganz doll die Finger davon lassen.:D

Irmscher hat viel verbrannte Erde hinterlassen, man sollte sich nur

mit Dingen befassen von den man was versteht.:rolleyes:

Leider wurden in dieser Zeit alle Autos umgebaut/gepfuscht

die bei 3 nicht vom Hof waren.

Wie es so kommt natürliche sämtliche nicht gastauglichen Motoren auch,

so wie der 1.8er mit 140PS.

Nun ist die Frage hatte er schon einen Motorschaden oder kommt er noch.:D

Oh verdammt!!! Gut, dass ich Euch habe!!!!!

Da denkt man man kauft nen Opel der in der Vertragswerkstatt umgerüstet wurde und gut ist..

ne auch da geschieht Mist. :(

Aber wie schon gesagt... muss nicht der sein. DANKE!!!

Hallo zusammen

meine Eltern benötigen ein neues Auto. Ersetzt werden muss ein Golf Plus aus 2009.

Kriterien für den Nachfolger sind wieder eine etwas höhere Sitzposition und günstige Unterhaltskosten.

Als Budgetrichtwert würde ich 5000-8000 Euro ansetzen. Wenn es sich mittelfristig lohnt (bzgl. Unterhalt/Reparaturen) auch bis 10000 Euro.

Welche Modelle sollte ich näher betrachten?

Danke für die Hilfe!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Ich denke die 10t€ lohnen sich.

Weshalb den alten nicht mehr?

Einfach so oder defekt?

Wie viele km pro Jahr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Ford Cmax oder Smax fand ich immer sehr gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Hyundai Kona mal anschauen. Gibt’s auch in verschiedenen Antriebsvarianten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 28. Mai 2020 um 22:11:15 Uhr:

Ich denke die 10t€ lohnen sich.

Weshalb den alten nicht mehr?

Einfach so oder defekt?

Wie viele km pro Jahr?

Getriebe macht Geräusche.

Es wurde zwar erst Ende letzten Jahres die Steuerkette gemacht, ich hab aber die Sorge, dass da noch mehr kommt.

Weniger als 10tkm im Jahr.

 

Die anderen Vorschläge klingen schonmal gut, hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Der Kona ist allerdings leider zu teuer (zu neu).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Und den gibt es für unter 10t€?!?

Zitat:

@A_Benz schrieb am 28. Mai 2020 um 22:20:17 Uhr:

Hyundai Kona mal anschauen. Gibt’s auch in verschiedenen Antriebsvarianten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Kia Venga oder das Schwestermodell von Hyundai evtl.? Oder sind die zu klein (eher Poloklasse)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Golf Plus und Alternativen