ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Golf Plus und Alternativen

Kaufberatung Golf Plus und Alternativen

Hallo,

ich Suche hier ein bisschen Hilfe bei der Entscheidung für einen neuen Gebrauchten.

Ich habe ein sehr gutes, vertrauensvolles Angebot für einen Golf V Plus 2.0 TDI 140 PS erhalten.

Scheckheft, TÜV neu, 130.000 km, EZ 11/05, viel Ausstattung, Zahnriehmen gewechselt

Preis 6000,- €! (Auch eigentlich mein max. Budget)

An sich denke ich, ein sehr genialer Preis.

Nun ist´s aber so, dass ich

A) kein Langstreckler bin (aktuell ca 10.000/Jahr) und mich daher frage, ob zuviele Kurzstrecken dem TDI schaden können (blöde Frage?)

B) mich frage, ob da höhere Ersatzteil-/Wartungskosten als bei nem Benziner auf mich zukommen können bzw. was hier an hohen Sonderkosten kommen kann (z.B. zwecks Russpartikelfilter wechseln, Turbo etc.)

und

C) eigentlich eher ein Kombi-Freund bin (aktuell noch Golf IV Variant, 101 PS, 162.000 km, EZ 01/02)

und daher mich frage, ob es denn auch gute Alternativen zu diesem Angebot gibt (ich kenne den Besitzer... daher nochmal so gut).

Im Augenblick, als Kombi-Alternativen, habe ich da solche Sachen wie

Oktavia, Volvo V50, Golf+Passat, evtl auch Avensis oder was aus der Opel oder Ford-Reihe im Kopf. Bin mir da aber nicht sicher, ob es da was gibt, was dem Angebot vom Golf Plus standhalten kann.

An sich lege ich viel Wert auf Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit/Verarbeitung/Haltbarkeit. Zu schlaff sollte der Motor nicht unbedingt sein (etwas mehr Bums als mein aktuller Golf dürfte es evtl schon sein, muss aber nicht). Ausstattung...da bin ich recht leidenschaftslos. Klima und ABS ist gut... alles Andere ist ein schöner Bonus.

Es wäre daher echt super, wenn Ihr mir dabei etwas unter die Arme greifen würdet.

Beste Antwort im Thema

Das Problem beim Diesel sind ja nicht nur die höheren Kosten für Steuer und Versicherung. Die Warungskosten sind höher (Mehr Öl, Dieselfilter) und wenn mal der DPF den A... hoch macht (dank kurzstrecken) oder der Turbo(Womit man rechnen sollte), dann sind da direkt mal 1-2000€ locker zu machen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Opel Meriva B könnte passen, wobei hier das bei manchen Motoren verbaute M32 Getriebe Probleme machen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Seht euch mal diese Suche an, schränkt das Suchgebiet ein und spielt mit den Settings.

https://m.mobile.de/.../search.html?...

 

www.autoscout24.com geht natürlich auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Zitat:

@kine050683 schrieb am 28. Mai 2020 um 22:42:43 Uhr:

Opel Meriva B könnte passen, wobei hier das bei manchen Motoren verbaute M32 Getriebe Probleme machen kann.

Ja, so einer ist mir in meiner Suche auch aufgefallen.

https://m.mobile.de/.../299066827.html?ref=srp

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Zitat:

@kine050683 schrieb am 28. Mai 2020 um 22:42:43 Uhr:

Opel Meriva B könnte passen, wobei hier das bei manchen Motoren verbaute M32 Getriebe Probleme machen kann.

Das M32 hatte ich in meinem Abarth und ja, ich kenn mich mit den Problemen aus :mad: :(

Aber der Meriva sieht tatsächlich sehr passend aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Dann würde auch der 500L in das Sortiment passen. Gibt es auch in der längeren Variante Living/Wagon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Kia Venga, Hyundai ix20

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Ein ähnliches Format wie Venga und ix20 hat auch noch der Toyota Verso-S.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Zu dem Preis gibt es mit Sicherheit sehr gute Golf Plus mit dem 1.6 Ltr., 102 PS Motor.

Hier einer für unsere wenig-Kilometer-Fans

Hier einer von einem Wenigfahrer

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Warum nicht einfach das vorhandene Auto reparieren lassen? Das ist sicher die billigste Lösung und wenn das Getriebe deutliche Geräusche macht, zieht euch ein Käufer des vorhandenen Autos die Kosten für die Reparatur sowieso beim Kaufpreis ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Hallo zusammen,

ich stimme meinem Vorredner (remarque4711) zu. Wenn Deine Eltern mit dem Golf Plus zufrieden sind und zurecht kommen.

Viele gibt es jetzt in gutem Zustand bei diversen Portalen.

Beispiel : https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=299418428

Für 10.000 Euro wäre evt auch schon ein VW Golf Sportsvan drin.

Beispiel :

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Freundliche Grüße

Hathaway

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Alternative für VW Golf Plus gesucht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Golf Plus und Alternativen