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Kaufberatung Golf IV 1.4

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. November 2011 um 20:45

Hallo lieber Forumer,

am 5.Dez würde ich Führerschein machen, und jetzt möchte ich gerne etwas vorbereiten, also ein richtiges Auto zu finden.

Mein belibiger Kandidat ist ein Golf IV 1.4, weil x10000 ich gehört habe, dass 4er so stabil sind.

Leider habe ich als Berufsanfänger relativ kleines Budget, nur €2500 bis 3000. Ich habe nicht viel Ahnung mit Auto, und würde das erste 2 bis 3 Jahre fahren.

Ist es sinnvoll ein 1.4er mit 130kT zu nehmen?

Wie beispielweise das:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ljmrchryv21v

Danke im Voraus!

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17 Antworten

Hi,

also beim 1.4er wird es Leute geben die dir sagen "Meiner läuft gut", aber die Mehrheit wird dir von vielen Problemen berichten.

Benutze dazu mal die SuFu.

Bei deinem Budget wird es schwierig sein einen "anderen" IVer zu finden.

Ich würde an deiner Stelle vielleicht erstmal eine Autoklasse tiefer gehen (zB. Polo) und allgemein mit dir ausmachen, OB es ein VW sein MUß, oder nicht.

1.4er ist schon ein schwieriges Thema ich würde dir wenn dann zum 1.6er raten der ist "etwas" stabiler was defekte angeht

Würde ich auch sagen. Schau lieber mal ob du nicht doch vlt. etwas anderes bekommst.

Meiner....tja sagen wir mal er fährt.

Ich hatte einige Probleme mit dem Auto, weshalb ich dir doch davon abraten würde.

Beispiele?

Wo fang ich an? Beide Federn vorne ---> gebrochen

Beide Seitenfenster vorne ----> Halterung gebrochen in die Türen gefallen

Mikroschalter defekt aufgrund eines Defekten Wischwasserschaluches im Heck ----> Alarmanlage geht grundlos an

Kurbelgehäuseentlüftung -----> im Winter eingefroren....(Motor hats überlebt....soweit)

Hoher Ölverbrauch ----> in den Griff bekommen aber immer noch zuviel

Motor klackert ---> Ursache unbekannt (könnte sein: Kolbenkipper; Pleulagerschaden....)

Alles mehr oder weniger behoben und repariert...aber alles unnötige teils konstruktive Fehler m.E.n.!

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

1.4er ist schon ein schwieriges Thema ich würde dir wenn dann zum 1.6er raten der ist "etwas" stabiler was defekte angeht

Aber auch über seinem Budget...es sei denn er will Automatik in dem Porsche haben! :cool:

na ja der Automatik geht, haben wir als Allwetterauto (fahrt hauptsächlich meine Frau ).

aber als Schalter sind die mit etwas suche auch unter 3 zu bekommen

am 29. November 2011 um 13:20

wenn du maximal 2,5k€ zur Verfügung hast, würde ich beim Auto eher bei 1,5k€ anfangen zu suchen. Du brauchst bei Gebrauchtwagen stets eine Rücklage, die dann im Falle der Reperatur schneller weg ist als man schauen kann.

Wenn dein Finanzieller Puffer aber darüber hinausgeht kannst du diesen Post für nichtig erklären.

Hallo

Ich fahre selber seit 4 monaten einen 1,4er, Bj.:00, habe vor 4 jahren auch mal einen 1,6er, Bj.:98 2 Jahre lang besessen.

Ich rate dir von beiden Modellen ab. Ein 1,6er 16V würde noch gehen, die anderen beiden sind reine Konstruktionsfehler von VW. Ich würde von mir und meinen beiden Golf behaupten, dass ich alle Kinderkrankheiten bei diesen Autos hatte die es beim Golf 4 gibt. Viele dieser Fehler bei beiden modellen.

Mir fehlt eigentlich nur noch die eingefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung diesen Winter. Ich freu mich schon...... :rolleyes:

Mein Tipp: Kauf dir einen Polo 6n

Grüße

Ich finde den 1.4er nicht schlecht. Viele Probleme sind modellübergreifend, nicht 1.4-spezifisch. Es sei aber nicht verschwiegen daß es spezielle Probleme beim 1.4 bzw.bei bestimmten Bj. geben kann (nicht muß!). Wenn Du Dir einen 1.4 kaufen willst würde ich versuchen einen möglichst späten zu kaufen, ggf. vor dem Kauf prüfen ob eventuelle Nachrüstungen durchgeführt wurden (Kurbelgehäusedurchlüftung, etc.).

Allerdings denke ich daß es bei Deinem Budget schwierig wird ein einwandfreies Auto zu finden (unabhängig davon welches Modell/Marke Du bevorzugst). Letztlich kommt es auch darauf an ob Du selbst Schraubergeschick hast, wenn Du Platz/Zeit/Wissen/Werkzeug hast um selbst an Deinem Auto zu schrauben, dann kannst Du evtl auch mit einem 1500-Euro-Golf glücklich werden, sollte das nicht der Fall sein kann Dich ein billiges Auto finanziell ganz schön fordern, da wäre zu überlegen ob Du nicht gleich etwas mehr investierst. Ein Auto kostet schließlich immer Geld...

Hallo ,

ich habe mir vor kurzem auch ein Golf4 1,4 l gekauft .Ich muss dir leider davon abraten. Gerade ab 100 t km ist es sehr schwierig.DA sollte schon ein neuer Keilriemen und eine neue Spannrolle rein . Das Problem bei einem AKQ motor ist das die Spannrolle plötzlich "reisen" kann (meist im Winter.....doch da kann man sich ganz leicht Abhilfe verschaffen).Beim AKQ Motor ist es auch so das du , wenn dich das komische Geräusch aus dem Zylinderkopf nervt solltest du bei ca 10 t km einen Ölwechsel machen .

Ich persönlich rate dir einen Golf 4 1,6 oder höher , was auch noch eine Option gewesen wäre für mich ist ein Lupo oder Audi A3 ( älteres Modell)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Hallo ,

ich habe mir vor kurzem auch ein Golf4 1,4 l gekauft .Ich muss dir leider davon abraten. Gerade ab 100 t km ist es sehr schwierig.DA sollte schon ein neuer Keilriemen und eine neue Spannrolle rein . Das Problem bei einem AKQ motor ist das die Spannrolle plötzlich "reisen" kann (meist im Winter.....doch da kann man sich ganz leicht Abhilfe verschaffen).Beim AKQ Motor ist es auch so das du , wenn dich das komische Geräusch aus dem Zylinderkopf nervt solltest du bei ca 10 t km einen Ölwechsel machen .

Ich persönlich rate dir einen Golf 4 1,6 oder höher , was auch noch eine Option gewesen wäre für mich ist ein Lupo oder Audi A3 ( älteres Modell)

 

EDIT:mein Golf hab ich mit 140 tkm gekauft mit 2000€ Bj:1998

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Zitat:

Original geschrieben von Amy123

Hallo ,

ich habe mir vor kurzem auch ein Golf4 1,4 l gekauft .Ich muss dir leider davon abraten. Gerade ab 100 t km ist es sehr schwierig.DA sollte schon ein neuer Keilriemen und eine neue Spannrolle rein . Das Problem bei einem AKQ motor ist das die Spannrolle plötzlich "reisen" kann (meist im Winter.....doch da kann man sich ganz leicht Abhilfe verschaffen).Beim AKQ Motor ist es auch so das du , wenn dich das komische Geräusch aus dem Zylinderkopf nervt solltest du bei ca 10 t km einen Ölwechsel machen .

Ich persönlich rate dir einen Golf 4 1,6 oder höher , was auch noch eine Option gewesen wäre für mich ist ein Lupo oder Audi A3 ( älteres Modell)

 

EDIT:mein Golf hab ich mit 140 tkm gekauft mit 2000€ Bj:1998

Kleiner Tipp von mir , Mein Golf wollte mein Autohändler für 2600 € verkaufen , doch man muss nur ein paar Sachen finden die nicht in ordnung sind und schon kannst du den Preis runter drücken . So kannst du also auch nach Autos schauen die über 2,5k€ liegen und sie dann einfach runter handeln

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 13:52

Hallo liebe Forumer,

herzlich vielen Dank für die Antworten! Die sind helfreich.

Also 500€ habe ich schon als Reparatur-Kosten eingerechnet.

D.h habe ich insgesamt max. 3500 verfügbar. Findet man dann damit etwas?

 

MfG

Toyota Corolla (!!!), für diesen Preis auch mit Klima

Honda Civic (nicht den aktuellen, der taugt eh nix, da auch in England produziert)

 

Tip: frag´ mal beim TÜV, was die dir empfehlen würden. Habe ich vor 6 Jahren auch gemacht - nur leider nicht auf die Jungs gehört.

Toyota verzinkt die Karossen, zumindest bei vielen Modellen. Honda auch.

Mir hat man im Dezember 2005 dort auf meine Frage geantwortet: "Toyota und Mazda, kann ich Ihnen jedes Modell empfehlen. Honda ist prima, aber sehr teuer, Golf 4 auch sehr teuer." Der TÜV´ler fuhr selber den Yaris.

Die Krankheiten des IVers spielen beim TÜV keine größere Rolle. Mit eingefrorener Kurbelgehäuseentlüftung, verrecktem Getriebe etc. fährt ja keiner zur HU :D

Auch die Jungs vom ADAC haben mir 3x beim Abschleppen meines achso tollen IVers (Panne hat aber letztlich die Werkstatt verbockt) auf die Frage, was sie so am seltensten Abschleppen und am seltensten liegenbleibt, geantwortet: Japaner. Der letzte fuhr privat den aktuellen Civic, nachdem er sich lange Zeit mit BMW ´rumgeschlagen hat.

Habe selber den IVer 1,6SR. Hätte ich keine Gasanlage eingebaut - ich hätte die Grotte vielleicht schon abgefackelt. Scheißkonstruktion.

Kann da meinem Vorredner nur zustimmen.

Meine Freundin hatte auch einen Civic (6.Generation) und als sie ihn in Zahlung geben wollte hieß es aus der Werkstatt des Autohauses (Mitsubishi) nur:"Wetten bei dem finden wir keine Mängel!?"...und dem war auch so.

4 Jahre ist sie OHNE einen außerplanmäßigen Werkstattbesuch mit dem Wagen gefahren!!!

Wie bei allen Dingen im Leben zählt dein Geschmack, aber aus Erfahrung rate ich dir von dem Golf ab.

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