Kaufberatung Golf IV 1.4
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne darum bitten, mir bei einer Kaufentscheidung für einen Golf 4 1.4 zu helfen.
Das Auto hat folgende Eckdaten: Baujahr 2001, 75PS, 3-Türer, Basisausstattung (also ohne Klima, Zentralverriegelung...), Kilometerstand 130.000, allerdings wurde der Motor bei 110.000 km komplett ausgewechselt, also inkl. Zahnriemen, etc.
Der neue Motor ist also quasi erst 20.000 km gelaufen. Der Preis beträgt 5000 Euro. Der Wagen kommt aus erster Hand und macht einen sehr gepflegten Eindruck.
Scheckheft ist lückenlos, der Motorwechsel ist ebenfalls bescheinigt.
Meine Frage nun: Ist der Preis ok, bzw. das Auto den Preis wert? Ich habe leider bisher noch keine Erfahrungen mit Vws und weiß deshalb nicht weiter. Ich habe günstigere Angebote gefunden, allerdings mit höherer KM-Anzahl. Was mich an diesem Angebot reizen würde, wäre eben der neue Motor mit niedriger KM-Zahl.
Über eine Antwort und Meinungen würde ich mich sehr freuen!
LG, WW
27 Antworten
Du meinst sicher Gebrauchtwagengarantie kann man optional dazukaufen, die Gewährleistung ist gesetzlich!
Also der Wagen ist BJ2001 aber welches MJ????
Meiner ist BJ 09/2001 somit MJ2002
Dachte die Probleme mit dem Fost sind dort schon behoben.
Frag dochmal den Händler ob die Entlüftung nachgerüstet ist?!!!
Ich glaube der Wagen ist auch so "günstig" weil er keine Klima hat. Wer kauft heute noch gerne nen Auto ohne Klima??!!
Mfg
Martin
Zitat:
Original geschrieben von HackBot
Du meinst sicher Gebrauchtwagengarantie kann man optional dazukaufen, die Gewährleistung ist gesetzlich
Sorry, du hast natürlich recht. Der Wagen ist wie schon gesagt von 12/2001 und demnach auch MJ 2002.
Also wenn du für den für den Wagen entscheiden würdest, kann ich dir nur empfehlen nimm die Garantie!
Es kann immer etwas sein und dann ist man auf der sicheren Seite.
Vieleicht ist es auch möglich eine 24 Monatige Garantie abzuschließen. Musst du etwas mit dem Händler verhandeln.
Im Janur bis März verkaufen sich Autos sowiso schlechter und der Händler will das Auto sicher vom Hof haben!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von willywonka42
Die Gewährleistung von einem Jahr kann man optional hinzukaufen. Wenn ich mich richtig erinnere, wären das nochmal 150 Euro.
Garantie kann man hinzukaufen, Gewährleistung ist ganz was anderes und ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, wenn ein Händler verkauft.
Zitat:
Nach dem Lesen von den verlinkten Threads hier, bin ich fast davon überzeugt, dass der Motor aus genau diesem Grund ausgewechselt werden musste.
Darauf wollte ich hinaus. Und dann noch 5000 Euro für die Ausstattung in nem 10 Jahre alten Auto.
Du kannst den Händler ja mal fragen, ob du mal unter die Haube schauen kannst. Sollte dort ein kleiner Schlauch vom Öleinfüllstutzen zum Luftfilterkasten verlaufen, dann ist die KurbelgehäuseDURCHlüftung verbaut. Foto's findest du in dem von mir verlinkten Thread.
Ob die Durchlüftung die Lösung des Problems ist, kann man nicht garantieren. Zumindest kenne ich noch keinen Fall, bei dem der Motor den Frosttod starb, obwohl er eine Durchlüftung hatte.