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Kaufberatung Golf IV 1.4 Edition

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. März 2014 um 17:45

Hallo liebe Motor-Talker!

Ich bin gerade dabei, meinen treuen Seat Toledo nach Auffahrunfall und Heckschaden zu ersetzen und habe einen Golf im Visier.

Mir sind die vielen möglichen Nachteile an dem Motor bekannt (habe viel hier im Forum gelesen).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir trotzdem eine kurze Einschätzung zu Preis/Leistung geben könntet:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246113178&asrc=st

Danke und noch einen jecken Karneval! :-)

Beste Antwort im Thema

Nun ja, letztlich kannst du auch einen Golf kaufen, wenn der Motor *leicht* klackert. Ich habe meinen umgestellt von 5W30 Longlife-Öl auf 10W40, und meine, der Motor läuft auch rauer sowohl kalt als auch warm.

Motorkennbuchstabe gibt es entweder im Bordbuch oder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde.

Der 1.4er sollte ein BCA sein. EZ 12/2001 ist Modelljahr 2002, da ist alles im grünen Bereich.

Für die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung gibt es auch Bilder im Netz, einfach mal nach googeln.

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Beim Preis sollte noch was gehen. Ein Kumpel von mir hat vor knapp 2 Jahren einen mit der selben Ausstattung, auch 100.000km runter und EZ 12/2001 für glaub ich 3.800€ gekauft.

Aber tue dir selbst einen Gefallen und such lieber nach einem Golf mit mindestens 1.6er Maschine. Der 1.4er zieht nicht grad die Wurst vom Teller und über den Ölverbrauch hast du anscheinend auch schon mal was gehört.

Willkommen bei MT!

Da ich hier öfter zu den 1.4ern schreibe, nur kurz:

1. Gefahr von Frostschäden (MKB vermutlich AXP), ggf. nachrüsten, zus. Kosten.

2. Ölverbrauch möglich (würde vom LL abraten), ebenso Motorklappern.

3. Fahrleistungen im Flachland ausreichend zum Mitschwimmen.

4. Alles auf Funktion prüfen, Alter der Reifen beachten.

5. Innenraum (Teppich) auf Feuchtigkeit prüfen, ebenso unter Kofferraummatte.

6. Innenraum/Einstiege dreckig, bissl zu teuer trotz der km, hängt aber von der Region ab.

7. Grundsätzlich alles genau prüfen (Wartung, km-Stand, Unfälle, Vorbesitz, u.s.w.).

Themenstarteram 2. März 2014 um 22:56

Hallo Andi893 und Wendtland,

danke für eure Antworten! Besonders die Checkliste ist sehr praktisch.

Ganz kurz etwas zum Hintergrund meiner Suche: ich fahre ca. 10Tkm im Jahr, hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecke (meist innerstädtisch, am Wochenende Ausflüge ins nahe Umland) und 1x jährlich in Urlaub (Südfrankreich, Schweden). Dafür ist, dachte ich, die Motorisierung ausreichend.

"Aufbewahrt" wird er in der Tiefgarage unter dem Mietshaus. Zusammen mit den milden Wintern hat mir das Frostmotor-Problem daher weniger Angst gemacht, ich bin jetzt aber doch wieder etwas unsicher geworden. Dazu kommt, dass er bei einer Probefahrt im kalten Zustand leicht geklackert hat, was nach ca. 10min deutlich weniger wurde. Nach einem Nachmittag hier im Forum vermute ich die Hydrostößel, bin aber kompletter Laie.

Wäre eventuell dieser hier eine bessere Alternative, trotz höherem Alter und höherer Laufleistung?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=246175173&asrc=st

Danke noch mal!

am 3. März 2014 um 0:35

Hallo.Also zu den beiden autos der schwarze würde mir besser behagen sieht besser aus hatt alufelgen vorallem da ist der Zahnriemen schon gewechselt ob das bei dem silbernen auch schon gemacht wurde steht nix dort.wennn du den Preis noch auf 2900.- für den schwarzen drücken kannst weil winterreifen sind glaub ich auch keine dabei dann würd ich den schwarzen nehmen.frag mal ob der viel Öl verbraucht.Gut der silberne hatt zwar anhängekupplung weiss ja nicht ob du sowas oft brauchst aber der schwarze is schicker.

am 3. März 2014 um 10:56

Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass wir den Bora mit dem 1,6 mit 101PS besitzen.

Der sollte ja sonst relativ gleich sein. Ich kann nur sagen, dass wir mit diesem Fahrzeug absolut zufrieden sind (Bj. 1998) und es keine Probleme macht. Sehr zuverlässig und absolut haltbar. Ich würde daher zum 1,6 mit den 101PS tendieren - Farbe wäre mir egal.

Ich finde den Schwarzen 1.4er nicht zu teuer. 1. Hand, ZR kürzlich gemacht, ganz gute Ausstattung mit Original-Alus. Das ist schon etwas wert, finde ich. Würde ich auch für 3.300 € kaufen.

Der Silberne ist etwas älter, ZR sicher auch schon mal gewechselt, auch gut ausgestattet (Sitzheizung), keine Alus, dafür billiger - kann man auch kaufen. Ich würde aber den Schwarzen kaufen, wenn der 1.4er Motor reicht.

Themenstarteram 3. März 2014 um 12:18

Hallo Chikiwawa, Justian und Deloman,

danke noch mal für eure Einschätzungen! Ich hatte auch das Gefühl, dass der Preis "ok" ist, vor allem sind ja 8 Reifen dabei. Sonst gibt es bei mir in der Umgebung (Köln/Bonn) die gleichen Fahrzeuge eher um 4.500-5.200 EUR, was mir für ein Auto dieses Alters einfach zu teuer ist. Der Händler wollte auch nicht weiter runtergehen, hat dafür aber (natürlich) zugesagt, alle aufgefallenen Mängel zu beheben. Der Innenraum wird auch noch komplett aufbereitet, die Kratzer im Softlack würde ich einfach mal als Charakter hinnehmen. :-)

Wie kann ich denn herausfinden, welcher Motor genau verbaut ist und ob die Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde? Kann mich nicht erinnern, da im Scheckheft von gelesen zu haben (welches ansonsten sehr gut geführt scheint). Zur Erinnerung: bin kompletter Laie und traue mir nur bedingt zu, das anhand eines Schemas wie hier zu sehen zu erkennen. :-(

Hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm steht, dass die 1.4l Motoren ab 11/2000 serienmäßig nachgerüstet wurden, und der Schwarze ist ja EZ 12/2001. Könnte ich Glück haben?

Letzte Frage bezüglich des Motors: ist es sehr dämlich, sich einen Gebrauchten zu kaufen, der bereits bei der Probefahrt nach dem Start im Leerlauf leicht klackert/nagelt (auch wenn es nach etwas Fahrt mit wärmerem Motor weniger wurde)?

Vielen Danke für eure Tipps!

Themenstarteram 4. März 2014 um 7:54

Guten Morgen MTler!

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch meine letzten Fragen beantworten könntet (auch wenn sie euch vielleicht trivial erscheinen?).

Vielen Dank! :-)

Nun ja, letztlich kannst du auch einen Golf kaufen, wenn der Motor *leicht* klackert. Ich habe meinen umgestellt von 5W30 Longlife-Öl auf 10W40, und meine, der Motor läuft auch rauer sowohl kalt als auch warm.

Motorkennbuchstabe gibt es entweder im Bordbuch oder auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde.

Der 1.4er sollte ein BCA sein. EZ 12/2001 ist Modelljahr 2002, da ist alles im grünen Bereich.

Für die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung gibt es auch Bilder im Netz, einfach mal nach googeln.

Ein Auto was schon bei der Probefahrt auffällig ist würde ich links liegen lassen.

Mir persänlich wären die beide zu teuer. Ich habe letztes Jahr für meinen 1,8T 3.800€ bezahlt, und das war immerhin ein Highline mit Xenon, Navi, Sitzheizung, Schiebedach etc. pp. Für den Wagen bin ich allerdings bis nach FFM gefahren und musste nachher noch ein bisschen investieren, weil der lange gestanden hatte.

Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Preise für den Golf IV eher nach oben gehen?!

Andererseits: Ich finde bei mobile im Moment im Umkreis von 100km um die Kölnarena 46 Benziner ab 101PS, bis 150tkm, bis 4.000 EUR. Da ist schon auf Klima und ESP und Limousine gefiltert. Das geht bei 2.100 EUR los:

http://suchen.mobile.de/.../190357022.html?...

27 sind scheckheft-gepflegt, 14 mit Sitzheizung. Da sollte doch was passendes dabei sein?

Gruß

Tom

Ich bleib´dabei: Der schwarze Golf dürfe ein AXP sein. Nachschauen, wie oben schon gesagt wurde.

Das Heizelement Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) allein schützt unzureichend vor Frost. Erst die Kurbelgehäusedurchlüftung bringt Sicherheit (Serie im BCA), erkennbar u. a. an einem kl. Schlauch vom Öleinfülldeckel zum Luftfilterkasten. Gibt ´nen riesigen Frost-Thread "Motorschaden - zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung" oder so ähnlich. Suchfunktion hier nutzen und auf den ersten Seiten kommen schon einge Bilder, dann weißt Du Bescheid.

Den Händler den Ölverbracuh betreffend zu fragen, halte ich für sinnlos. Vermutlich weiß er es nicht. Falls doch, wird er diese Frage wahrheitsgemäß beantworten?

Motorklappern: Aus der Ferne schwierig zu sagen. Bilde mr bei meinem Golf ein, beim Kaltstart (Garagenwagen) ein sehr leises Klappern vernommen zu haben. Meine jetzt, das der Wagen nach dem Ölwechsel wieder ruhiger läuft. Oder alles Einbildugn bei mir? Ich weiß es nicht.

Welches Öl ist im Wagen und wie lange schon?

Silberner Golf: Dreckig, dürftige Beschreibung u. Bilder, 1.6 SR gilt als haltbar, vermutlich Problem-Getriebe (Nieten) verbaut (Getriebekennbuchstabe (GKB) s. Datenaufkleber). Ausstattungslinie? Was sind da denn für Reifen (u. häßliche Radkappen) drauf? ZR, Wartung, Vorbesitz, Unfälle u.s.w.. Genau anschauen!

Angebote in einschlägigen Online-Portalen: Mir sind schon oft falsche und unkorrekte Angaben aufgefallen. Die sind doch nicht alle lückenlos scheckheftgepflegt. Papier ist geduldig. Wäre skeptisch.

Zum Zustand des Wagens könnte ein Anruf beim Vorbesitzer Klarheit schaffen oder der Besuch einer Prüforganisation bzw. eines Automobilclubs zwecks Gebrauchtwagen-Check.

am 4. März 2014 um 22:14

Hallo.Der von meiner Mutter ist EZ 2002 und ist ein AXP Motor.Steht auch da wo der Zahnriemenabdeckung drauf ist eventuell auch ein Aufkleber drauf.Ist Normal bei den 1.4 L das der im kalten Zustand Klackert.Wenn du meinst er sagt dir zu dann kauf den und wennn noch 8 fach bereift ist und das Profil noch gut ist nimm den.

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