ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung Golf II Carat

Kaufberatung Golf II Carat

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 19:35

Hallo Leute.

 

Vorweg: Ich wollte mich mit diesem Post hier eigentlich einem anderen dieser „Kaufberatung“-Threads hier anschließen, aber mit denen ist’s wohl, wie mit der Rennleitung. Im Normalfall gehen sie einem auf den Geist, und wenn man sie wirklich mal braucht, sind sie nicht da.

Nun ja, Nun hab ich eben diesen hier aufgemacht. Ich hoffe, ihr stört euch nicht daran :)

Wie im Titel schon steht, wurde mir gestern ein 86er Golf II Carat mit dem GU angeboten, mit 163tkm auf der Uhr, komplett in Serienzustand, so wie’s mir gefällt.

Laut Vorbesitzer (der gleichzeitig Erstbesitzer ist und einen vertrauenswürdigen Eindruck macht) wurde er alle 15000 km mit frischem 0W40 gefüttert, die Bremsen wurden gerade erst neu gemacht.

Optisch ist das Auto tiptop, kein Rost zu sehen, selbst am üblichen Verdächtigen Tankeinfüllstutzen konnte ich nichts blühen sehen.

Der Motorraum sieht auch gesund sauber aus, also nicht komplett clean, wie nach einer Motorwäsche, aber auch nicht ölverschmiert.

Der Motor läuft akustisch gut und geht vor allem wahnsinnig gut ab, so dass es mir bei der Probefahrt fast Freudentränen in die Augen trieb.

Der Vergaser scheint also soweit auch halbwegs vernünftig eingestellt zu sein.

Der Verkäufer will als VB 1000€, mit 8facher Bereifung. (Reifen jeweils so gut wie neuwertig, sowohl Winter- als auch Sommerreifen von letzter Saison)

Das lässt sich zwar sicher noch ein bisserl runterhandeln, aber darum geht’s mir gar nicht, ich finde die 1000€ sind ein fairer Preis, daran werde ich nicht mehr viel rumdoktoren.

Habt ihr noch Tipps für mich auf was ich noch achten sollte, vielleicht Modell/Baujahr/Motor-spezifisch?

Wenn ich ihn kaufe, muss ich auf jeden Fall diese Servo irgendwie los werden...

 

Danke

Lg Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten

Na drunter schauen auf alle Fälle, eben noch die paar anderen versteckten Rostnester mal schauen!

Ansonsten viel Spaß mit dem schönen Golfi...mach mal Fotos!

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:22

Mach ich. Morgen treffe ich mich mit dem Typen nochmals, dann wird alles weitere geklärt.

Danke. Fotos werden gemacht, sobald er in meiner Garage steht :)

Ein Carat für 1000€ Her damit ;)

--

Viel Spaß damit!

was hatte der carat denn an sonderausstattung serie drinnen?

kann bei doppelwobber nichts finden, das die 1000 euro rechtfertigt.

am 9. Januar 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

was hatte der carat denn an sonderausstattung serie drinnen?

Auf den GL aufgesetzt z.B. 4x EFH und Kopfstützen hinten. Ist das Beste, was die alte Serie mit den Dreiecksfenstern zu bieten hatte - hat mir immer gut gefallen, das Ding.

Folge dem weisen Chinesen: lang tsu!! :)

Arvin S.

am 9. Januar 2007 um 9:16

Hallo,

Kopfstützen hinten waren nicht Serie. Ansonsten halt allerlei elektrische Helferlein; teillackierte Stoßstangen und immer 4 Türen.

Thorsten

Schnapp dir die Dreckskiste :D

Mit dem GU wirst du glücklich, wenn er ordentlich läuft. Was er an Druck macht, hast du ja schon festgestellt :D

Was du am Vergaser noch testen kannst ist die Schubabschaltung. Wagen auf ~50km\h bringen, auskuppeln. Dann Fuß auf das Gas legen, ohne es zu betätigen und den zweiten Gang kommen lassen. Kommt dir das Pedal entgegen? Wenn ja, sehr fein, wenn nein, SAS defekt.

am 9. Januar 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Kopfstützen hinten waren nicht Serie. Ansonsten halt allerlei elektrische Helferlein; teillackierte Stoßstangen und immer 4 Türen.

Echt jetzt? Hab einige gesehen, die meisten in diesem Goldmetallic mit passenden Polstern (sah aus wie Plüschsofa), die hatten alle 4 Kopfst. - und alle bis auf einen Metallic.

Arvin S.

am 9. Januar 2007 um 16:29

Kein Rost? Oo

Schau dir mal die Heckklappe genau an. Ich habe noch keinen 2er Golf gesehn, der an der Heckklappe nicht rostet.

Zitat:

Original geschrieben von ChakuzaVR5

Kein Rost? Oo

Schau dir mal die Heckklappe genau an. Ich habe noch keinen 2er Golf gesehn, der an der Heckklappe nicht rostet.

Bei mir steht einer :) iss aber ´nen 16V. Kenn auch mehrere, bei denen ebenfalls kein Rost an der Heckklappe iss.

der max

Also da gibt es andere Stellen, wo garantiert mehr 2er Gölfe rosten, wie die Heckklappe.

Was mir beim Carat gerade so an Ausstattung einfällt (on Top zum GL): ZV (war bei den alten GL nicht Serie), EASP (war bei den alten GL nicht Serie), Veloursitze (war bei den alten GL nicht Serie), Servo, 4EFH, MFA, teillackierte Stoßstangen, und immer mit 90PS.

1000€ hören sich für den beschriebenen Zustand eigentlich OK an, wenn man allein bedenkt, was bei Ebay für die EFHs aufgerufen wird. Dazu kommt, dass der Carat megaselten ist und in ein paar Jahren sicher eher im Wert steigt als fällt.

am 9. Januar 2007 um 17:14

Hört sich echt gut an! Bewundere die teile auch immer weil die von Natur aus so schön Retro sind ;) Vor allem in diesem grünmetallik mitsamt den grünen Velours... herrlich...:D einziges manko; Die Abgasnorm :(

Hallo,

@Arvin S. : wir haben schon 2 Carats gehabt und beide hatten keine Kopfstützen hinten. Dafür war aber die geteilte Rücksitzbank Serie.

Thorsten

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 18:24

Danke Leute.

Dank euren Ermutigungen hier hab ich mir das Traumwägelchen heute geholt.

Bei den 1000€ ist's geblieben. Muss ja den Vorbesitzer sponsoren, der sich jetzt auf grund geänderter familiärer Umstände nach einem Sharan umsehen muss :)

@Evil: Danke für den Tipp du 2E2-Spezialist! Werde ich gleich mal testen.

Da hast du recht, der macht ordentlich Druck. Wenn ich nicht wüsste, was unter der Haube schlummert, würde ich auf was stärkeres als 90 PS tippen.

@Wellental: Hab ich gemacht, da ich den Tipp hier schon das ein oder andere mal gelesen habe. Kein Rost an der Heckklappe. Hat mein CL aber auch nicht.

Meiner hat hinten auch keine Kopfstützen, stört mich aber nicht sonderlich.

@Apple: Ich habe ihn in Polarsilber-Metallic ergattert. Das ist dieser Farbton, der einen leichten Goldstich hat.

Die Abgasnorm schmerzt mich nicht weiter (zumal ich Österreicher bin, und man sich hier deswegen nicht ausbrennt :)), ich hab's sogar mehr oder weniger darauf angelegt.

Wollte schon längere Zeit einen GU haben. (Bzw. wenigestens einmal einen Fahren)

Wenn Interesse besteht mache ich in den nächsten Tagen mal Fotos.

Nochmal THX @ All

Deine Antwort
Ähnliche Themen