Kaufberatung Golf II Carat

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute.

Vorweg: Ich wollte mich mit diesem Post hier eigentlich einem anderen dieser „Kaufberatung“-Threads hier anschließen, aber mit denen ist’s wohl, wie mit der Rennleitung. Im Normalfall gehen sie einem auf den Geist, und wenn man sie wirklich mal braucht, sind sie nicht da.
Nun ja, Nun hab ich eben diesen hier aufgemacht. Ich hoffe, ihr stört euch nicht daran 🙂

Wie im Titel schon steht, wurde mir gestern ein 86er Golf II Carat mit dem GU angeboten, mit 163tkm auf der Uhr, komplett in Serienzustand, so wie’s mir gefällt.
Laut Vorbesitzer (der gleichzeitig Erstbesitzer ist und einen vertrauenswürdigen Eindruck macht) wurde er alle 15000 km mit frischem 0W40 gefüttert, die Bremsen wurden gerade erst neu gemacht.
Optisch ist das Auto tiptop, kein Rost zu sehen, selbst am üblichen Verdächtigen Tankeinfüllstutzen konnte ich nichts blühen sehen.
Der Motorraum sieht auch gesund sauber aus, also nicht komplett clean, wie nach einer Motorwäsche, aber auch nicht ölverschmiert.
Der Motor läuft akustisch gut und geht vor allem wahnsinnig gut ab, so dass es mir bei der Probefahrt fast Freudentränen in die Augen trieb.
Der Vergaser scheint also soweit auch halbwegs vernünftig eingestellt zu sein.
Der Verkäufer will als VB 1000€, mit 8facher Bereifung. (Reifen jeweils so gut wie neuwertig, sowohl Winter- als auch Sommerreifen von letzter Saison)
Das lässt sich zwar sicher noch ein bisserl runterhandeln, aber darum geht’s mir gar nicht, ich finde die 1000€ sind ein fairer Preis, daran werde ich nicht mehr viel rumdoktoren.
Habt ihr noch Tipps für mich auf was ich noch achten sollte, vielleicht Modell/Baujahr/Motor-spezifisch?
Wenn ich ihn kaufe, muss ich auf jeden Fall diese Servo irgendwie los werden...

Danke
Lg Chris

21 Antworten

Na dann, Glückwunsch zum Kauf. Wo in Österreich wohnst denn? Ich komme aus Mödling/NÖ. Am besten schickst du mir das per PM, ich schau hier nurmehr selten rein. Vielleicht trifft man sich ja mal. 🙂

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

@Evil: Danke für den Tipp du 2E2-Spezialist! Werde ich gleich mal testen.
Da hast du recht, der macht ordentlich Druck. Wenn ich nicht wüsste, was unter der Haube schlummert, würde ich auf was stärkeres als 90 PS tippen.

Schau mal in der Betriebsanleitung, was für 0-80 und 0-100 angegeben ist. Dann schau noch mal beim PF.

😁

😁

😁

Kann mir mal jemad diese Werte mitteilen , rein interessehalber.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1986

Danke Leute.
...
Da hast du recht, der macht ordentlich Druck. Wenn ich nicht wüsste, was unter der Haube schlummert, würde ich auf was stärkeres als 90 PS tippen.

...

Hi!

Jaaa, nicht nur der GU... hab damals nen RH (das war der 1.8er mit 2E2 und den 84ps...) gefahren... und hab damit somanchen mitschüler mit RP stehen lassen, und selbst ein PF konnte mich nicht so einfach abschütteln... Aber das waren noch zeiten... 😁 😁 😁

Gruss, Kai